Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

wusel
Beiträge: 37
Registriert: 23.06.2020 18:16

Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von wusel »

Liebe Füllerfreundinnen und liebe Füllerfreunde,

nachdem ich seit Beginn des vergangenen Jahres wieder nach einiger Zeit der Enthaltsamkeit zum Füller zurückgekehrt bin, suche ich nun nach Empfehlungen für einen Hosentaschenfüller :-) Vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen. Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Wichtigstes Kriterium - neben guten Schreibeigenschaften - soll bei diesem Füller sein, dass er in der Hosentasche transportiert werden kann, ohne dass sich die Kappe schnell lösen kann und/oder Tinte ausläuft. Der Füller soll auch in der Hosentasche transportiert werden können, ohne dass ich Angst um den Füller haben muss. Bei meinen vorhandenen Füllern würde ich mich nicht bei jedem Füller trauen, diesen den ganzen Tag in der Hosentasche dabei zu haben.
Beruflich habe ich immer einen Füller in der Hemdtasche stecken. Aber es gibt Tage, da habe ich auf der Arbeit kein Hemd an, sondern nur ein Shirt oder einen Pullover. Für diese Tage benötige ich etwas Kleines und Stabiles für die Hosentasche.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Der Füller muss nicht teuer sein, darf aber auch bis 200 Euro gehen.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Normalerweise lieber Kolbenmechanismus. Bei diesem Hosentaschenfüller würde ich aber auch Patrone/Konverter in Betracht ziehen.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Bisher schreibe ich sehr gerne mit den normalen Goldfedern aus dem Pelikan M600 oder auch MB 146. Meine Lieblingsfeder ist derzeit die aus dem MB Rouge & Noire (der mit der Schlange). Ich komme aber auch mit einer Lamy-Safari-Stahlfeder zurecht. Die Federeigenschaften sind also hier eher zweitrangig, sie sollte halbwegs gut für meine täglichen Notizen auf der Arbeit geeignet sein, aber Hauptkriterium ist eben die Hosentasche.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Hosentaschengeeignet :-)

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
unempfindliches Material, da in der Hosentasche öfter auch mal Schlüssel oder Münzen rumliegen.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
nichts knallbuntes

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
nicht wichtig

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
egal

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Durch eigene Recherche erscheinen mir manche Modelle von Kaweco - z.B. Sport - gut geeignet, aber da bin ich eben nicht sicher und frage deshalb hier um Rat.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
egal
Viele Grüße
André
Susisorglos

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von Susisorglos »

Außer Kaweco fällt mir da noch ein Waldmann Voyager ein 😉
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von agathon »

Die schönsten Poket-Pens hat Yard-o-led. Aktuell sind zwei Modelle im Programm, aber die Kawecos in der Metallausführung gehen auch. Das Problem bei den kleinen Dingern ist, dass man sie sehr schnell verliert, ist mir schon zweimal nämlich passiert.

Grüße

agathon
Zuletzt geändert von agathon am 09.01.2021 8:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von parker_pen »

Guten Morgen Andre,

Kaweco hast du ja schon genannt, würde aber um Brüche zu vermeiden immer auf ein Metallmodell zurückgreifen. Ich kann jetzt auf über einem Jahr Hosentaschen Einsatz eines Kaweco Liliput in Edelstahl zurückschauen, und bin vollauf begeistert. Er ist echt mini und trägt überhaupt nicht auf. Er ist täglich über Stunden in der Hosentasche ob jetzt Jogginghose oder Jeans, oder bis vor einiger Zeit auch noch Arbeitshose. Egal wie heftig er bewegt wird, er hat noch nie gekleckst und schreibt immer super.
Aber man muss mit den Minis auch zurecht kommen, für längere Schriften, sag ich mal, ist er nicht gemacht. Bei mir sind es nur Notizen. Wer es etwas Dicker möchte, kann ja auf den Kaweco Supra ausweichen (für die Hosentasche ohne die Verlängerung) ;)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von NicolausPiscator »

Es gibt eigentlich nur einen echten Hosentaschenfüller, der den Namen verdient und die Funktion erfüllt: Kaweco Liliput.
wusel
Beiträge: 37
Registriert: 23.06.2020 18:16

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von wusel »

Vielen Dank euch allen für die Hinweise. Ich werde mir alle Vorschläge im Laufe des Tages in Ruhe im Internet anschauen.

Beim Kaweco Liliput ist mir nicht ganz klar, ob dort auch die Kaweco-Tintenpatronen reinpassen oder ob er nur über den auf der Kaweco-Homepage extra erwähnten "Squeeze"-Konverter genutzt werden kann. Vermutlich geht beides?
Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von Füchschen »

Hallo,
In den Liliput passt eine kurze Standardpatrone. Ich liebe meinen Kupferliliput. Da du mit dem MB Schlangenfüller klar kommst dürfte das passen.

Ansonsten werfe ich noch den Pocket Six von Schon DSG in den Ring. Er ist auch hosentaschentauglich kann aber eine größere Feder beherbergen und ist schneller schreibbereit.
Tintige Grüße von Vanny
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von kaktus »

Guten Morgen,

Mir fällt da noch der Transehe Scrivere ein. Sehr stabil, und die großen Federn schreiben sehr komfortabel.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von vanni52 »

Moin André,

als Alternative zum Kaweco Lilliput, an den man wohl zuerst denkt, ein kleiner Japaner:


F2E10219-9D48-4470-83ED-DA8E155C7C3C.png
F2E10219-9D48-4470-83ED-DA8E155C7C3C.png (675.08 KiB) 4114 mal betrachtet
61EB7663-C4F7-42E3-B552-F5FEEFBB7B8F.png
61EB7663-C4F7-42E3-B552-F5FEEFBB7B8F.png (797.15 KiB) 4114 mal betrachtet
LG
Heinrich
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von Frischling »

Hallo André,

Neben Kaweco gibt's auch noch die kleinen Füllfedern von Traveller's https://www.stiloestile.it/it/15-penne- ... _s_company
Sie haben mW eine Steckkappe, wie fest die ist, kann ich nicht sagen, denn ich habe leider (noch) keine. (Heinrich hat mich überholt ;-) )

Die Yard-O-Led-Pocket Pen ist edel und meine hat eine etwas stubbige, weiche M-Feder, kann ich nur wärmstens empfehlen. Allerdings würde ich sie nie einfach nur so in die Hosentasche stecken. Sie würde es vermutlich aushalten, aber in der Preisklasse schmerzt (mich) jeder Kratzer und ich hätte Angst Sie zu verlieren.

Und dann gibt's da noch die hübschen kleinen Pilot Elite bzw. E95S und Platinum, die Zollinger immer so schön in Szene setzt.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
deacon
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2020 13:30

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von deacon »

Gerne empfehle ich meinen Lieblingsfüller, den Kaweco Supra.
Du bekommst einen vollwertigen Langfüller, ohne Mittelstück einen kompakten Schreiberling, unwesentlich länger als der Liliput.
Und wenn du in der Kurzversion die Kappe aufschraubst: Voila! Schon hast du einen langen Füller für längere Texte.
Neben den Standardpatronen passt auch ein Kaweco-Komverter.
Für mich ein äußerst praktisches Modell und ständiger Begleiter im Rucksack.
Butterblume
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2016 0:40

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von Butterblume »

Mir fallen neben Kaweco Sport, Lilliput und Supra auch noch die Füllerchen von schonDSGN ein. Nicht ganz so dünn wie der Lilliput und mit größerer Feder. Und von einem kleinen Hersteller.
Viele Grüße
Butterblume
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von sommer »

Butterblume hat geschrieben:
09.01.2021 13:22
Mir fallen neben Kaweco Sport, Lilliput und Supra auch noch die Füllerchen von schonDSGN ein. Nicht ganz so dünn wie der Lilliput und mit größerer Feder. Und von einem kleinen Hersteller.
+1 für den Schon DSGN Pocket #6, der sich bei mir bestens bewährt hat und mein persönlicher Füller des Jahres 2020 ist. Der ist um einiges dicker als der Liliput und taugt auch als Füller für längere Texte, was beim Liliput für mich eine Qual wäre. Hinzu kommt, daß sich meiner Meinung nach die Kappe leichter auf das Füllerende schrauben läßt, beim Liliput stört mich immer, daß das Ende abgerundet ist und man daher immer schauen muß, daß man nicht versucht, daß ganze schief zusammenzuschrauben. Beim Schon DSGN hingegen wird das von vorneherein unterbunden.

Wenn man kein Fan vom Zusammenschrauben ist (was aber beim Schon DSGN wirklich gut & fix geht), sondern lieber was steckbares haben möchte, und ein kleiner/dünner Füller kein Hinderungsgrund ist, wäre noch der Ensso XS eine Alternative.
Axel
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von Pelle13 »

Moin André,

auch wenn schon einige andere Foristen die metallenen Kawecos empfohlen haben, möchte auch ich sie nochmals als ideale Taschenfüller herausstellen:
Ich nutze sehr gerne die wirklich kleinen und schmalen Liliputs. Mit hinten aufgeschraubter Kappe, werden sie schnell zu einem normallangen Schreibgerät, aber sie bleiben natürlich "Bleistiftdünn" - mich stört das nicht, denn mit normal dünnen Holzbleistiften kann ich ebenfalls lange Texte ermüdungsfrei schreiben.
Für größere Hände ist der Supra sicherlich komfortabler. Nutzt man ihn ohne sein Mittelstück, macht er sich in der Hosentasche schön kurz, bietet aber mit seinem etwas breiteren Griffstück und Schaft, sowie der weichen, großen Feder mehr Schreibkomfort als der Liliput.
Liliput und Supra lassen sich beide mit kurzen Standardpatronen betreiben (in den Supra mit eingeschraubtem Mittelstück passen auch Langpatronen rein, aber dann ist dieser Füller auch nicht mehr echt taschentauglich).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Auswählen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Bitte um Kaufberatung: Hosentaschenfüller

Beitrag von Pelle13 »

Doppelpost, sorry!
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“