Rechenschieber - Rechenstäbe - Anleitungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Rechenschieber - Rechenstäbe - Anleitungen

Beitrag von einfachich »

gerade ist ein winzling baujahr 1962 angekommen nach dem ich lange gesucht habe: ein pickett n600-t. etwas schwerer als man erwarten würde da komplett aus aluminium (bis auf die transparenten teile) und immer noch mit einem fast hörbaren klick in die lederscheide einrastend. aber man braucht sehr gute augen für die 22 skalen die sich da versammeln.

das gleiche modell ist damals bei apollo mitgeflogen. dort allerdings in gelb (eye saver -> n-600es) statt weiß wie bei diesem (traditional white -> n-600t).

mit dem etui und dem bleistift die ich hier schon mal gezeigt hatte könnte man daraus fast schon ein set für den schreibsets für alle gelegenheiten thread machen. hmmm... vielleicht noch ein space pen und ein hp-41 dazu. der kommt zwar zeitlich deutlich später, den habe ich aber da :). im gegensatz zum hp-65 der etwas besser in die zeit passt, den auch aber noch suche :(.
IMG_1326.jpeg
IMG_1326.jpeg (314.72 KiB) 861 mal betrachtet
IMG_1327.jpeg
IMG_1327.jpeg (596 KiB) 861 mal betrachtet
IMG_1328.jpeg
IMG_1328.jpeg (173.32 KiB) 861 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_1329.jpeg
IMG_1329.jpeg (190.71 KiB) 861 mal betrachtet
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Rechenschieber - Rechenstäbe - Anleitungen

Beitrag von duckrider »

bevor dieser nette Faden in ein drittes Jahr der Nichtantworten rutscht, ein kleines Schmankerl:
https://www.rechenschieber.org/wordpres ... Kaeser.pdf

für jede (n) (Berufsgruppe) etwas dabei, oder?

eine gute Zeit
Thomas
p.s.: "www.rechenschieber.org" ist eine (Fall)grube an Infos, in der man sich "wischen den Jahren" ruhig mal verfangen kann ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“