Caran d'Ache Kugelschreiber 849 CLASSIC LINE bzw. POPLINE - Verfügbarkeit von Minen?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Caran d'Ache Kugelschreiber 849 CLASSIC LINE bzw. POPLINE - Verfügbarkeit von Minen?

Beitrag von Kaktus85 »

Hallo,

ich finde die Form folgender Kugelschreiber von Caran d'Ache interessant und überlege, mir vielleicht einen davon zuzulegen:

Kugelschreiber 849 CLASSIC LINE
Kugelschreiber 849 POPLINE

Welche Minen werden hier verwendet? Gibts diese auch im Feld-Wald-und-Wiesen-Schreibwarenlade (was mir wichtig wäre) oder nur bei Caran d'Ache direkt?

Danke und LG
Kristin
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Caran d'Ache Kugelschreiber 849 CLASSIC LINE bzw. POPLINE - Verfügbarkeit von Minen?

Beitrag von pokpok »

Die gefallen mir auch sehr gut. Haben - im Sommer 2020 imGeschäft ausprobiert - die am leichtesten gleitende Kulimine.

Bei Caran d'Ache https://www.carandache.com/e_commerce/u ... rite=false klick auf einen 849er, in der Beschreibung siehst du dann die Mine. Mein Schreibwarenladen verkauft sie, aber im Internet krieg ich schon zwei ums gleiche Geld. Allerdings werd ich die nicht mehr leeren können.
Liebe Grüße von
Matthias
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Caran d'Ache Kugelschreiber 849 CLASSIC LINE bzw. POPLINE - Verfügbarkeit von Minen?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Kaktus85 hat geschrieben:
21.01.2021 16:53
ich finde die Form folgender Kugelschreiber von Caran d'Ache interessant und überlege, mir vielleicht einen davon zuzulegen:

Kugelschreiber 849 CLASSIC LINE
Kugelschreiber 849 POPLINE

Welche Minen werden hier verwendet? Gibts diese auch im Feld-Wald-und-Wiesen-Schreibwarenlade (was mir wichtig wäre) oder nur bei Caran d'Ache direkt?
Caran d'Ache hat ihre eigenen Minen, die so genannten Goliath-Minen. Sie sind qualitativ super, aber nicht überall erhältlich, und auch ein bisschen teuer (dafür scheinen sie aber länger zu schreiben. Ich habe meinen C d'A noch nicht lange genug, um das zu bestätigen).

Mein Geheimtipp ist aber, dass mein C d'A auch die 0-8-15-Minen (G2, oder ,Parker‘-Format) benutzen kann. Das wird zwar nicht laut verkündet (denn die Firma will natürlich ihre eigenen, vorzüglichen Minen verkaufen), ist aber gut zu wissen, für den Fall, dass irgendwann endlich die Goliath-Mine leer ist und man nicht sofort eine neue zur Hand hat.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Caran d'Ache Kugelschreiber 849 CLASSIC LINE bzw. POPLINE - Verfügbarkeit von Minen?

Beitrag von patta »

Cooler Tipp, Robert, aber passen die Goliath-Minen denn auch in Kulis, die Parker-Mine aufnehmen?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1126
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Caran d'Ache Kugelschreiber 849 CLASSIC LINE bzw. POPLINE - Verfügbarkeit von Minen?

Beitrag von alt_genug »

Bei Klick-Kugelschreiber, welche die Form der Parker-Mine nutzen klappt es nicht. Bei Drehkugelschreibern hat man vielleicht eine Chance.

Aber gerade moderne Kugelschreiber haben meist geringe Toleranzen und sind demzufolge sehr zickig mit "Fremdminen". Während z.B. mein alter Pelikan Celebry die Montblanc-Kuliminen klaglos nimmt, ist beim modernen K805 die Öffnung vorne zu dünn.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“