Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
charles-n
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2021 11:20
Wohnort: Basel (CH)

Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Beitrag von charles-n »

Dieser Post mag für viele von Euch ziemlich schräg klingen. ;)

Als Linkshänder hatte ich die typische Abwehrhaltung gegenüber Füllern: Verschmiert doch nur, Sauerei, etc...
Da ich jedoch schöne Dinge mag, konnte ich über einen Forenkontakt hier vor einigen Wochen einen herrlichen Waldmann Tuscany Tintenroller erwerben, denn ich wirklich sehr mag.

Aber natürlich lese ich in diesem Forum kreuz und quer und sehr viel über all die tollen Füller die es so gibt. Und im Hinterkopf immer dieses "ach, wäre schon toll, aaaber....". :(

Nun, heute eine Kurzschlusshandlung bzw. Sprung ins kalte Wasser: Ab in die Stadt (Basel) zum Schreibwarenfachgeschäft... und mit dem Lamy Al-star (F) rausspaziert!
Dann zuhause hingesetzt, Patrone rein und angefangen zu schreiben. Wow! Es fühlt sich wirklich anders an, das Schreiben. Und ich war so auf das Schreibgefühl fixiert, dass ich fast ne A4-Seite vollgeschrieben hatte, bevor ich mich an das "verschmieren" erinnerte... aber da war nix!

Ja, ich habe absichtlich die F-Feder gewählt, um eben möglichst wenig Tinte aufs Papier zu bekommen.

Ich kann also attestieren: Ich bin geheilt von der Füllerphobie! ... was nun aber dazu führen wird, dass ich mir noch wesentlich eingehender all die Füller anschauen werde! Tja. ;)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Beitrag von Edelweissine »

Oh, es gibt hier etliche Linkshänder, die sehr gern mit Füllfederhaltern schreiben und gut damit zurechtkommen. Die Anforderungen sind manchmal ein wenig anders, aber unmöglich ist die ungetrübte Schreibfreude nicht.
Ich schreibe mit rechts, kann also keine weitergehenden Tipps geben.
Gruß,
Heike
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Beitrag von SpurAufPapier »

charles-n hat geschrieben:
05.02.2021 19:45

Ich kann also attestieren: Ich bin geheilt von der Füllerphobie!
Herzlichen Glückwunsch!

Je nach Deiner Schreibhaltung gibt es unterschiedliche Dinge zu beachten, ein sparsamer Tintenfluss ist sicher nicht verkehrt, wenn Du die Hand direkt nach dem Schreiben über die Schrift führst. Der Tintenfluss hängt nicht immer (nur) von der Feder ab, sondern eher vom Füllermodell. Die Lamys haben einen eher mittleren Tintenfluss, das ist auf jeden Fall eine gute Wahl!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Beitrag von Stephan Schlitzer »

charles-n hat geschrieben:
05.02.2021 19:45
Dieser Post mag für viele von Euch ziemlich schräg klingen. ;)

Als Linkshänder hatte ich die typische Abwehrhaltung gegenüber Füllern: Verschmiert doch nur, Sauerei, etc...

[...]

Ich kann also attestieren: Ich bin geheilt von der Füllerphobie! ... was nun aber dazu führen wird, dass ich mir noch wesentlich eingehender all die Füller anschauen werde! Tja. ;)
Hi Charles!!

Keinesfalls schräg, was du schreibst!

Gruß von Linkshänder zu Linkshänder!! 👍

Das klingt gut, aber beschränke dich nicht auf F Federn und schnell trocknende Tinte!

Ich bin Fan von B, BB, italic, Stub... Meine breiteste vom Schriftbild her ist die IB (italic broad) in einem M800... Eine B Feder meines M1000 wird gerade in eine Italic umgeschliffen...

Es kommt auf deine Schreibhaltung an... Wenn du der sogenannte "sidewriter" bist also von 9.00 Richtung 15.00 schreibst, dann mag deine Wahl stimmen. Wenn du aber, wie ich aus Richtung 11.00 schreibst ("overwriter") , passiert nicht oft was. Und wenn du gar "underwriter" bist, hast du gar keine Einschränkungen...
Ich komme mit meiner Schreibhaltung sogar mit einer OBB klar.

Nur, sei gewarnt! Dieses Forum vermittelt einen unheimlichen Drang, über einen Füller hinauszugehen 😂😂 Ich habe im Januar 2020, auch nach fast 30 Jahren wieder angefangen, mit Füller zu schreiben und habe dafür zwei alte, eigene Füller aus den späten 80igern reanimiert. Daraus wurden in 2020 etwa 30 mit denen ich wechselweise schreibe, plus etliche "Experimente" von der bekannten Bucht zum basteln und kennenlernen der Technik...

Also, es macht auch als Linkshänder sehr viel Spaß und probiere ruhig mal andere Federn und Tinten aus...
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Benutzeravatar
charles-n
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2021 11:20
Wohnort: Basel (CH)

Re: Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Beitrag von charles-n »

Hallo Stephan und vielen Dank für die aufbauenden Worte! :lol:

Ja, ich bin eindeutig der 0900-1500-Schreiber. Habe versuchshalber auch die anderen Stile mal ausprobiert. Aber geht gar nicht. Und etwas erzwingen bringt wohl nicht viel.

Wie gesagt bin ich einfach mal happy, dass es überhaupt so gut klappt. Und ja, die Wahl fiel auch deswegen auf Lamy, um schnell andere Federn testen zu können.

Die Warnung ist zwar nett... aber völlig zwecklos! :D :D
Ich mag ja schöne (und am besten auch noch zweckmässige) Dinge, da bleibt es einfach nie bei "einem". Das ist bei mir eh klar und war in der Vergangenheit bei anderen Sachen genau so.
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Beitrag von RichardRoss »

Das liest sich so herzerwärmend! Freut mich! Ist aber auch wirklich eine nette Gesellschaft hier. :)

Übrigens, Lamy (und einige andere Hersteller) haben auch spezielle Linkshänder-Federn, aber das weißt du vermutlich eh schon.

Herzlichen Glückwunsch, genieß es! :)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Beitrag von SpurAufPapier »

charles-n hat geschrieben:
05.02.2021 19:45
Ab in die Stadt (Basel) zum Schreibwarenfachgeschäft... und mit dem Lamy Al-star (F) rausspaziert!
Stört Dich das dreieckige Griffstück nicht? Falls doch, versuche es mit einem Lamy Studio, aber der brushed- Version, das schwarze Griffstück ist nicht rutschig.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Nightstar
Beiträge: 49
Registriert: 06.01.2021 12:08

Re: Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Beitrag von Nightstar »

Hallo Charles,
ich bin ebenfalls Linkshänder und "overwriter", habe immer viel mit Füllfedern geschrieben, da ich das Schreibgefühl dem eines Kugelschreibers vorziehe. Als overwriter habe ich kaum Probleme mit dem Verwischen des Geschriebenen, habe auch mal versucht als "underwriter" zu schreiben, aber das klappt für mich so gar nicht. Ich wäre wahrscheinlich schneller im erlernen des rechtshändigen Schreibens.
In jedem Fall wüsche ich dir viel Vergnügen und Freude am Schreiben mit Füllern und ein herzliches Willkommen hier.
Grüße aus Salzburg
Dominik
Benutzeravatar
charles-n
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2021 11:20
Wohnort: Basel (CH)

Re: Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Beitrag von charles-n »

SpurAufPapier hat geschrieben:
06.02.2021 20:16
charles-n hat geschrieben:
05.02.2021 19:45
Ab in die Stadt (Basel) zum Schreibwarenfachgeschäft... und mit dem Lamy Al-star (F) rausspaziert!
Stört Dich das dreieckige Griffstück nicht?
Nein, gar nicht (bzw. noch nicht). Aber ich werde sicher weitere Füller ausprobieren. Gut möglich, dass ich danach das dreieckige von Lamy nicht mehr so mag. Aber wie gesagt, war ja nur ein "Sprung ins kalte Wasser" um überhaupt wieder mit Füller in Berührung zu kommen. Und dafür ist der Lamy gut geeignet.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Nach 30 Jahren wieder ein Füller!

Beitrag von SpurAufPapier »

charles-n hat geschrieben:
07.02.2021 10:42
SpurAufPapier hat geschrieben:
06.02.2021 20:16

Stört Dich das dreieckige Griffstück nicht?
Nein, gar nicht (bzw. noch nicht). Aber ich werde sicher weitere Füller ausprobieren. Gut möglich, dass ich danach das dreieckige von Lamy nicht mehr so mag. Aber wie gesagt, war ja nur ein "Sprung ins kalte Wasser" um überhaupt wieder mit Füller in Berührung zu kommen. Und dafür ist der Lamy gut geeignet.
Dann wird es auch später nicht stören. Es war nur so eine Idee von mir, weil in meiner Vorstellung beim Schreiben von 9 Uhr nach 3 Uhr die Finger auf den Kanten liegen müssten, zumindest bei meiner Handhaltung.
Fühle Dich deshalb nicht gedrängt, weitere Füller auszuprobieren, kommt noch früh genug ;) .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“