quoka.de - Achtung, Betrüger unterwegs!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

quoka.de - Achtung, Betrüger unterwegs!

Beitrag von pan51 » 12.02.2021 13:58

Moin,

ich hoffe, das ist hier die richtige Kategorie...falls nicht, kann gerne verschoben werden.

Ich bin ja derzeit auf der Suche nach ein paar Schreibgeräten und dabei auch über quoka gestolpert. Habe da drei Objekte identifiziert und im Laufe der Woche die Verkäufer angeschrieben. Allen drei gemeinsam ist, dass das Anmeldedatum gleich dem Erstellungsdatum der Anzeige ist (1. Hinweis).

Die erste Anzeige war für einen OOTT 1931 Toledo zu einem viel zu günstigen Preis (2. Hinweis). Klar, kann immer mal passieren, dass jemand nicht weiss, was etwas Wert ist. Schreiben kostet nichts ausser 1min Zeit, also ... es antwortete dann eine Maria soundso. Name gegoogelt und der gleiche Name ist bei mehreren AirBNB-Betrügereien aufgetaucht, im selben Land. Anzeige gemeldet, halben Tag später war sie weg.

Zweite Anzeige für einen 100 Maenner-Overlay. Preis etwas zu günstig, Artikelstandort bei mir um die Ecke. Meldet sich ein Rolf ... aus Kopenhagen und will mir den Versand erklären. Nach Rückfrage, wie Kopenhagen mit "bei mir um die Ecke" zusammenpasst (4. Hinweis), reisst die Kommunikation ab. Werde diese Anzeige vermutlich auch melden.

Dritte Anzeige ... da bin ich mir noch nicht sicher. Mal schauen.

Ich habe bisher über Kleinanzeigen-Portal noch nie etwas gekauft, werde das mit Sicherheit nie über Versandweg tun. Nur persönliche Abholung und Bezahlung vor Ort.

Wollte das nur mitteilen, weil es mich etwas erstaunt, dass jetzt ausgerechnet Füller für diese Maschen herangezogen werden, die potentielle Zielgruppe ist ja recht überschaubar. Und dann auch noch Pelikane, nicht MontBlanc. Dachte bisher, das ist nur bei Uhren, Foto, Handy usw. der Fall.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: quoka.de - Achtung, Betrüger unterwegs!

Beitrag von Buntschreiber » 12.02.2021 14:08

Kenne ich von Schlagzeugsachen, es gibt da einen Anbieter der immer die gleichen geklauten Fotos von einer Snare-Drum einstellt. Auch wenn man das sofort sieht und meldet, dauert es immer ein paar Tage, bis das rausgenommen wird. Bis dahin werden einige Leute abgezockt.
HABERE et TENERE

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: quoka.de - Achtung, Betrüger unterwegs!

Beitrag von pan51 » 01.04.2021 20:17

Gerade eben wieder mal bei quoka geschaut. Fünf Anzeigen gemeldet (nein, ich bin kein Hobby-Sheriff):

- ein 1931 OOTT Gold mit Bildern aus einer ebay - Auktion Ende Februar (inkl. des Teppichs)
- ein 1931 OOTT Toledo für 950 VB
- dreimal Anzeige 600er Schreibset mit demselben Bildsatz, aus unterschiedlichen Orten

Alle Anzeigen sind inzwischen entfernt worden.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: quoka.de - Achtung, Betrüger unterwegs!

Beitrag von V-Li » 02.04.2021 10:27

In der c't war ein Artikel über Betrug mit Edelrudermaschinen, die nach einem ähnlichen Schema ablaufen. Im Landkreis Staßfurt alleine gibt es um die 100 Fälle pro Woche.....also, Augen auf.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: quoka.de - Achtung, Betrüger unterwegs!

Beitrag von Will » 02.04.2021 10:51

Diese Betrugsmasche ist Gang und Gäbe auch auf eBay-Kleinanzeigen. Dort werden sehr gerne Montblanc Safeties, der 139 und Limited Editions dafür genutzt. Die Bilder und Angebotstexte kommen aus eBay-Angeboten, die 4-Stellige Preise erzielten. Vor kurzem wurde auch mal einen Pelikan Originals of their time dafür hergenommen. Ist ein Angebot zu gut, ist es das meist auch nicht und Gier ist ein schlechter Ratgeber. Bin da am Anfang auch mal reingefallen, das war teures Lehrgeld, seither bin ich geheilt.

Liebe Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 02.04.2021 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Beitrag von schreibkerl » 02.04.2021 10:55

Danke für diese Hinweise.

Auch bei unserem Hobby gilt: Gesunden Menschenverstand niemals abschalten + die Gier niemals überhand nehmen lassen.

Wie sagte schon Eduard Zimmermann: "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Diese Spezies stirbt wohl niemals aus.

Bild

https://www.e110.de/was-sind-nepper-sch ... rnfaenger/
Kriminelle lassen sich immer neue Tricks einfallen, um gutgläubigen Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen – und das allzu oft mit Erfolg. Die Polizei verzeichnete 2015 weit über 20.000 Betrugsfälle – pro Woche! Wie kann man sich davor schützen? Mit Wissen! Denn wer die Betrugsmaschen kennt, bei dem sollten Betrüger eigentlich keine Chance haben.
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: quoka.de - Achtung, Betrüger unterwegs!

Beitrag von SimDreams » 02.04.2021 11:08

Ich bin dazu übergegangen, einen Treuhandservice (Paylax) vorzuschlagen bei teureren Artikeln. Der kostet mit 2 % nicht viel mehr als sonst PayPal Gebühren und bietet beiden Seiten Sicherheit. Die Schwierigkeit besteht darin, Nicht-Muttersprachlern das Konzept zu verklickern...

Wobei sich gerade bei Ebay Kleinanzeigen auch ohne Betrugsabsicht so viele komische Leute rumtreiben, dass etwas Leidensfähigkeit in jedem Fall gefragt ist. "was iss beste Presi?" ist da schon harmlos.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: quoka.de - Achtung, Betrüger unterwegs!

Beitrag von desas » 02.04.2021 13:04

Im Grunde genommen sind die Maschen immer im selben Fahrwasser unterwegs: Es schaut nach einem unwiderstehlichen Schnäppchen aus.
Wenn es zu gut ist um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht wahr (hat ein Vorschreiber ja auch schon benannt).

Deshalb machen wir hier ja auch so gerne untereinander Geschäfte :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“