Womit schreiben unsere Politiker?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von patta »

Reformator hat geschrieben:
26.06.2021 17:39
ja, sie sehen so aus. Wenn, dann sind es Parker Sonnets. Möglicherweise sind es aber auch Hero 1502.
Helge,
das kann man erst nach der Corona-Pandemie herausfinden :lol: :lol:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Pen-Tagon »

Reformator hat geschrieben:
26.06.2021 17:39
Hallo,

ja, sie sehen so aus. Wenn, dann sind es Parker Sonnets. Möglicherweise sind es aber auch Hero 1502.
Vielen Dank. Die Landeshauptstadt NRW, Düsseldorf, will ja neben dem seit Jahrzehnten bestehenden Klein-Tokyo auch ein Klein-Peking etablieren. 8-)
Gruß
Knut
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von DanielH »

Gut möglich. Aber ich finde es extrem bedauerlich, dass man in einer so japanlastigen Stadt wie Düsseldorf kein Geschäft hat, wo man z.B. Sailorfüller bekommt... - oder habe ich die Immermannstraße noch nicht genau genug durchgestöbert?
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von The Rob »

Reformator hat geschrieben:
26.06.2021 15:23
[...] zwei wichtige Herrn... [...]
Wo ist denn das Bild mit den zwei wichtigen Herren? Ich sehe nur das mit den zwei selbstverliebten Clowns.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Hat jemand eine Ahnung, was für ein Schreibgerät der ehemalige Kulturstaatsminister da gut sichtbar in der Brusttasche trägt? Der Clip sieht recht eigenwillig aus, aber ich kann ihn keiner Marke zuordnen.

Nida Füller.jpg
Nida Füller.jpg (4.37 KiB) 3878 mal betrachtet
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Lsv538eRPgQ
Viele Grüße

Thorsten
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
07.07.2021 10:50
Hat jemand eine Ahnung, was für ein Schreibgerät der ehemalige Kulturstaatsminister da gut sichtbar in der Brusttasche trägt? Der Clip sieht recht eigenwillig aus, aber ich kann ihn keiner Marke zuordnen.
Ist das nicht einfach ein Pelikan, mit diesem typischen Hochwärtsschwung unten?

Andrerseits: um 11:31 bis 11:40 im video sieht man am oberen Ende deutlich etwas weiss Eingelegtes. MB? Aber mit einem solchen Clip?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
07.07.2021 14:45
Ist das nicht einfach ein Pelikan, mit diesem typischen Hochwärtsschwung unten?
Ich hatte auch kurz an Pelikan gedacht, aber der Clip scheint mir nicht die typische Schnabelform zu haben.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von JulieParadise »

Zwar kein Politiker, aber doch interessant, dass Wolf Biermann bei der gestrigen Übergabe seiner Tagebücher und seines Archivs an die Berliner Staatsbibliothek mit einem Kugelschreiber/Rollerball schreibt, während (auf Bild 4 im Instagram-Post zu sehen) im Gästebuch oben jemand zwar mit sehr schöner Schrift offenbar mit einem Füller schrieb, aber die ersten Wörter noch ein anderer Stift verwendet wurde. Sieht etwas ... seltsam aus.

Blog-Post der StaBi Berlin: blog.sbb.berlin/archiv-wolf-biermann-an-die-staatsbibliothek-zu-berlin-uebergeben
Instagram-Post: www.instagram.com/p/CRTVZrJFR7U
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

mit Franklin D. Roosevelt zwar wieder keiner unserer Politiker und seine Zeit liegt auch schon etwas zurück, aber dafür einer aus der ersten Reihe:
fdra.jpg
fdra.jpg (290.54 KiB) 3591 mal betrachtet
handa.jpg
handa.jpg (92.75 KiB) 3591 mal betrachtet
fdrb.jpg
fdrb.jpg (269.2 KiB) 3591 mal betrachtet
Und hier kann man auch sehen, wie toll seine Handschrift war:
handb.jpg
handb.jpg (141.25 KiB) 3591 mal betrachtet
Die Federform erinnert mich an Eversharp Skylines. Ist das ein Deskpen von Eversharp?
Bis demnächst...
Helge
Crovax
Beiträge: 602
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Crovax »

Reformator hat geschrieben:
14.07.2021 18:10
mit Franklin D. Roosevelt zwar wieder keiner unserer Politiker und seine Zeit liegt auch schon etwas zurück, aber dafür einer aus der ersten Reihe:
Die Federform erinnert mich an Eversharp Skylines. Ist das ein Deskpen von Eversharp?
Laut https://luxipens.com/fountain-pens-and-world-leaders/
war FDR ein "Waterman"-Benutzer. Sein Präsidenten-Füller ist aber wohl ein Sheaffer gewesen:

https://fdr.artifacts.archives.gov/peop ... 82/objects

Interessante Info:
"A black plastic fountain pen. The pen has brass colored trim and nib. The maker's information is impressed into the side of the pen: W.A. SHEAFFER PEN CO. / PAT.AUG.25.08. FORT MADISON.IA.U.S.A. / DEC.10.12.-JAN.27-OCT.20-NOV.24.14. Marked on the nib: RED / WATERMAN'S / IDEAL / REG U.S. / PAT OFF."
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Ich buddel diesen Faden mal wieder aus:

Martin Polaschek, der neue österreichische Bundesminister für Bildung im Kabinett Nehammer, war neulich im Fernsehen zu sehen, wie er in seinem Büro mit einem Pelikan M800 in Rot-Schwarz unterschrieb.

Über die Frisur des Herrn lässt sich diskutieren; guten Füllergeschmack hat er allemal. :D
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

Leider gibt es wohl keinen passenderen Faden, aber ein Eintrag in ein „Goldenes Buch“ ist ja auch irgendwie politisch. Wie die älteren Foristen wissen, bin ich Vereinsschachspieler, von daher gibt es eine Verbindung zu den Fotos der internationalen Deutschen Meisterschaften in Bad Lauterberg vom Frühjahr 1977.
bl77.jpg
bl77.jpg (282.01 KiB) 1994 mal betrachtet
Das Bild zeigt die deutschen Internationalen Meister Mathias Gerusel (links) und Klaus Wockenfuß (rechts). Der „stille Star“ ist natürlich der schildpatt-braune Pelikan. Da die Kappe aufgesteckt ist, kann man nicht erkennen, ob es sich um einen 400, 400N oder 400NN handelt. Da er relativ dunkel ist, vermute ich einen 400NN.
f1.jpg
f1.jpg (28.71 KiB) 1994 mal betrachtet
f2.jpg
f2.jpg (72.13 KiB) 1994 mal betrachtet
Bis demnächst...
Helge
Lahmer Pelikan
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2021 1:55

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Lahmer Pelikan »

Ich bin inzwischen ja gewählter Kommunalpolitiker. Ist mein Platinum #3776 Century jetzt hier eigentlich relevant? :)
Flapp! Flapp!
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von V-Li »

Lahmer Pelikan hat geschrieben:
27.04.2022 20:44
Ich bin inzwischen ja gewählter Kommunalpolitiker. Ist mein Platinum #3776 Century jetzt hier eigentlich relevant? :)
Pics or it did not happen! Und zwar aus der Zeitung, am besten überregional mit dir und Füller. :)
Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Uwe »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
10.01.2022 5:57
Da er relativ dunkel ist, vermute ich einen 400NN.
Der Beitrag passt sehr gut. Aber ich sehe da eher einen Pelikan 400 kein NN. Da der Kappenkopf nicht so spitz zuläuft, doch eher flach ist.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“