Womit schreiben unsere Politiker?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 16.07.2022 15:27

Reformator hat geschrieben:
29.06.2022 23:14
(…) aber heute hat selbst die Samtgemeinde Bratze an der Omme ein Goldenes Buch, (…)
Liegt das nicht im Kreis Warniedort, an der Moddertalsperre, kurz hinter Todübermzaun?
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Reformator » 17.07.2022 16:52

Hallo,

hier sehen wir Präsident Johnson bei Unterschriften unter einige Bürgerrechtsgesetze. Wir sind also Mitte der 60er-Jahre.
lbja2.jpg
lbja2.jpg (92.28 KiB) 2310 mal betrachtet
lbjb2.jpg
lbjb2.jpg (94.94 KiB) 2310 mal betrachtet
Und so sah der Schreibtisch mit den ganzen Füllern auch aus wie vollgepackt mit Requsiten aus "Raumpatrouille Orion".
lbjc2.jpg
lbjc2.jpg (99.1 KiB) 2310 mal betrachtet
lbje.jpg
lbje.jpg (140.53 KiB) 2310 mal betrachtet
Die Füller tragen den Aufdruck "The President - The White House." Und wir sehen: Lyndon B. Johnson war ein "reverse writer".
Bis demnächst...
Helge

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Crovax » 17.07.2022 18:01

Schon damals war es üblich, dass der Präsident (oder andere wichtige Politiker) für jede Unterschrift einen neuen Füller verwendet hat (daher der Stapel an Füllern auf dem Schreibtisch). Nach der Unterschrift wurde der Füller jeweils in eine schöne Dose gepackt und später an besondere politische Freunde (Abgeordnete, Senatoren, Firmenchefs etc.) als besonderes Andenken an den Besuch im Weißen Haus oder Kongress verschenkt.
Nanci Pelosi hat vor kurzem sogar bei einer anderen Gelegenheit jedes Wort einer Deklaration mit einem neuen Stift geschrieben.

Damals hätte ich vermutlich auch Freude an so einem Souvenir gehabt. Aber Donald Trump hat nur übergroße Filzschreiber verwendet und ob in letzter Zeit überhaupt noch jemand der anderen Politiker Füller verwendet hat, weiß ich nicht.

Für mich sieht das übrigens weniger nach "reverse writing" sondern eher nach einem typischen Kandidaten für eine Oblique-Feder aus.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Reformator » 17.07.2022 18:49

Hallo Stephan,

ich hatte in diesem Faden weiter vorne schon ein paar (abschreckende) Beispiele gezeigt.
Der Tintenleiter zeigt m.E. eindeutig nach oben. So schräg kann eine Feder gar nicht sein.
Bis demnächst...
Helge

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Nitschewo » 17.07.2022 20:47

Benutzt Johnson den Esterbrook Dip Less? Auf das System konnte ich mir lange keinen Reim machen, und ich fand es überraschend, dass es offenbar ein äußerst beliebtes Schreibgerät für offizielle Anlässe war.

http://www.esterbrook.net/diplesspens.shtml
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Thom

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Thom » 17.07.2022 21:41

Ich muss mal schauen, wo ist denn der Boris mit dem Pilot Vpen, da sitzt die Frisur. :)

Bild
(Quelle: https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... iginal.jpg)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Reformator » 17.07.2022 22:13

Hallo Bianka,

...und wenn ich vorher eine Suchmaschine bemüht hätte, dann hätte ich Euch auch das zeigen können.
https://www.pinterest.de/pin/161425967865571932/
Stimmt also wirklich - und er hat den wohl öfter benutzt.
Bis demnächst...
Helge

Thom

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Thom » 23.07.2022 17:17

Wen habe ich denn da mit einem Bleistift erwischt, mittlerweile ist sie überall in Ungnade gefallen? In der Ukraine wegen Verrats,
in der EU sanktioniert und in Russland wegen Kriegskritik. (ich muss mir mal einen Bleistift besorgen :))

Bild
(Quelle: https://www.merkur.de/bilder/2022/06/16 ... t-QY73.jpg)

V.G.
Thomas

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von pejole » 24.07.2022 0:29

Thom hat geschrieben:
23.07.2022 17:17


(ich muss mir mal einen Bleistift besorgen :))


V.G.
Thomas
@Thomas

Mach das, mit einem weichen Bleistift wie hier in 4B lässt sich wunderbar schreiben.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20220724_000433-01.jpeg
20220724_000433-01.jpeg (260.54 KiB) 1916 mal betrachtet

Thom

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Thom » 24.07.2022 1:57

pejole hat geschrieben:
24.07.2022 0:29
@Thomas

Mach das, mit einem weichen Bleistift wie hier in 4B lässt sich wunderbar schreiben.

Gruß, Martin
Hallo Martin,

danke für den Tipp!

Viele Grüße
Thomas

@Andere, falls das bei Euch mit Bleistift nicht so aussieht, dann merket Thoms politische Worte:
Es ist nicht der Stift, der schreibt. :)

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von moskito-marcus » 05.08.2022 8:13

"Leicht" off topic, aber vielleicht verzeiht Ihr, weil ich das Bild so mag:

Muppets.jpg
Muppets.jpg (37.06 KiB) 1699 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Zollinger » 05.08.2022 9:00

Reformator hat geschrieben:
17.07.2022 16:52
...
Die Füller tragen den Aufdruck "The President - The White House." Und wir sehen: Lyndon B. Johnson war ein "reverse writer".
Das sind keine richtigen Füller, das sind "Dip Less Dip Pens" von Esterbrook:

Bild

Der Ständer ist zugleich Tintenfass, in welchem sich der Tintenleiter des Federhalters vollsaugt. Damit es keine Tintenschmiererei gibt ist auch eine Tintenabstreifvorrichtung eingebaut.
moskito-marcus hat geschrieben:
05.08.2022 8:13
"Leicht" off topic, aber vielleicht verzeiht Ihr, weil ich das Bild so mag:
Dieses Foto mag ich auch!!

Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Edelstein1 » 10.09.2022 14:01

Karl III von England unterschreibt seine eigene Ernennung mit Füller: recht so, euer Majestät!
Doch warum tunken Majestät das Schreibgerät zuvor nochmal in Tinte, ehe die Unterschrift geschieht? Es ist doch wohl hoffentlich kein Parker Sonnet, den er da zuvor aus seiner Jackentasche gezogen hat? 8-)
Ich erkenne einen Metallfüller mit Schraubkappe, wer erkennt mehr?
Karl_III.jpg
Karl_III.jpg (114.59 KiB) 1355 mal betrachtet
Die ganze Sequenz ist hier zu sehen, so ca. ab Minute 5:00 kommt die Unterschrift:

https://edition.cnn.com/videos/world/20 ... il-vpx.cnn

God save the king!
Jacky

Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Uwe » 10.09.2022 14:30

Hallo, ich meine für einen Moment den Stern auf dem Kappenkopf erkannt zu haben. Somit ein 146er Meisterstück Solitaire? Das eindippen der Feder hat er sich von Konrad Adenauer abgeschaut :D. Das machet dieser auch bei der Unterzeichnung des Grundgesetz 1949 mit einem Soennecken 120 :D
Gruß Uwe

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von MissMaire » 10.09.2022 14:47

Viral gegangen ist wohl der Clip, in der er die Stifteschale wegwedelt, in der Pilot Vpens, also Einwegstifte liegen. William hat sich die Schale dann wieder geben lassen. 🤣😂🤣 https://twitter.com/NatalieTambini/stat ... frame.html

Ich habe einen Screenshot von den Einwegpens gemacht, mal sehen, ob ich den hier noch reinbekomme 🙈 zumindest in den Ausschnitten, die ich gesehen habe, unterschrieben alle bis auf Charles mit den Einwegstiften.

edit: hier nun der screenshot 🙂
602D3767-33EA-453E-9989-C722C0DEAE99.png
602D3767-33EA-453E-9989-C722C0DEAE99.png (464.8 KiB) 1330 mal betrachtet
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“