Womit schreiben unsere Politiker?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Pelikan-Fan » 10.09.2022 14:53

Für einen 146 scheint mir der Füller zu schmal zu sein. Aber leider kann man da kaum etwas wirklich erkennen.

Ist nicht Parker nach wie vor der Hoflieferant? Dann würde ich mal auf ein Modell von denen tippen.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von patta » 10.09.2022 15:29

Bei einem Parker hätte ich auch so gehandelt. Und ein VPen geht gar nicht!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Füchschen » 10.09.2022 17:03

Ich glaube es ist ein Parker Sonnet? Sah zumindest dem Jubilee sehr ähnlich. Zumal Charles ja schon 1990 ihn als Hoflieferant bestätigt hatte.
Das William mit einem Vpen unterschreibt finde ich witzig.
Tintige Grüße von Vanny

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von JohannesG » 10.09.2022 17:23

Charles macht eindeutig Schraubbewegungen sowohl beim öffnen als auch beim schließen des Füllers. Parker Sonnets haben aber Steckkappen. Da der neue König den Stift recht routiniert aus der Jackentasche holt, sollte er mit dem Füller auch vertraut sein und nicht versehentlich eine Steckkappe mit einer Drehbewegung geöffnet haben. Falls es also ein Modell von Parker sein sollte: Ein Sonnet ist das wohl eher nicht.
LG, JohannesG

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von GoldenBear » 10.09.2022 17:39

Ich hab irgendwo mal gelesen das Charles immer einen Füller dabei hat. Bei Flügen wird der Füller in einer Box verstaut, nach der Landung wird er gesäubert, neu getankt und dann Charles wieder gereicht.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Füchschen » 10.09.2022 18:51

Ja, die Kappe hat einen Stern. Also kommt es mit dem Montblanc schon hin. Er muss später nämlich noch etwas unterzeichnen und da kann man die Kappe besser sehen.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von sanphoemo » 10.09.2022 20:15

Ich habe auch einen Stern gesehen :), meine ich Irgendwie schaut man durch das Forum gern genauer hin :)

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 10.09.2022 22:35

Ich habe den halben Nachmittag überlegt, womit der Kronrat da unterzeichnet hat…. auf Vpen wäre ich im Leben nicht gekommen!
Kann es sein, daß der Prince of Wales einen anderen Füller benutzt hat (sah rot aus), möglicherweise mit LH-Feder?
Der arme Mensch hat leider einen ziemlich verkrampften Hakengriff von oben :?
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Crovax » 11.09.2022 1:28

Die Mitglieder des "Accession Council" und die Zeugen des Eides zur schottischen Kirche benutzten alle das gleiche Füllermodell, irgend etwas silbernes mit schwarzen Endstücken (sah billig aus):
Unbekannt_Unterschrift1.jpg
Unbekannt_Unterschrift1.jpg (78.02 KiB) 1818 mal betrachtet
Sturgeon_Unterschrift1.jpg
Sturgeon_Unterschrift1.jpg (105.29 KiB) 1818 mal betrachtet
Scotland_Lord_Advocate_Unterschrift1.jpg
Scotland_Lord_Advocate_Unterschrift1.jpg (105.95 KiB) 1818 mal betrachtet
Da waren mehrere Exemplare etwas lieblos in einem Schälchen vorbereitet.
Aber immerhin besser als diese scheusslichen Filzschreiber, mit denen Donald Trump seine Dokumente "unterschrieben" hat.

Selbst William hatte anscheinend auch keinen eigenen Füller dabei:
William_Unterschrift1.jpg
William_Unterschrift1.jpg (138.79 KiB) 1818 mal betrachtet
Charles dagegen war vorbereitet und benutzte seinen eigenen Füller, ein schwarz-goldenes Teil mit goldener Schraubkappe:
Charles_Unterschrift2.jpg
Charles_Unterschrift2.jpg (126.1 KiB) 1818 mal betrachtet
Charles_Unterschrift1.jpg
Charles_Unterschrift1.jpg (109.54 KiB) 1818 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von rubicon » 11.09.2022 7:22

die billigen Plastikteile sehen sehr stark nach VPen aus: https://www.viking.de/de/pilot-einweg- ... -p-4767750

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Crovax » 11.09.2022 11:10

Sic transit gloria mundi
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von GoldenBear » 11.09.2022 11:30

Vielleicht hatte der VPen ja auch einen speziellen Hintergrund. Hat Elizabeth damit vielleicht ihre Rätsel gelöst, weil ihr die Parker im hohen Alter zu schwer in der Hand lagen, sie aber nicht auf einen “Füller” verzichten wollte? Über so einen “Witz”, den dann für so einen wichtigen Termin zu nutzen, darüber hätte sie sicherlich geschmunzelt.

fintentisch
Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2019 18:55

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von fintentisch » 11.09.2022 11:45

Hallo,

inzwischen hat die Szene es sogar in ein nicht ganz unbekanntes Nachrichtenmagazin geschafft.

https://www.spiegel.de/panorama/koenig- ... 4693c902fe

Immerhin war Charles III. scheinbar der Einzige, der ordentlich auf das Unterzeichnen vorbereitet war.
Da Parker ja wohl nach wie vor als Hoflieferant gilt, hätte sich meiner Meinung nach ein Duofold angeboten.
Der Füller wirkt in der Hand des neuen Königs in meinen Augen ziemlich klein.

Hier noch ein anderer, möglicherweise interessanter Link:

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... ink-black/

Viele Grüße aus dem kleinsten Nachbarland,

Michel

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Reformator » 11.09.2022 12:08

Hallo,

eventuell hat es sich aber auch so abgespielt:
Es war geplant, daß der Füller verwendet werden soll, mit dem auch die Queen ihre Ernennung unterschrieben hat. Leider wurde der Füller seit damals nicht gereinigt und der Tintensack ist weggebröselt. Wegen der langen Amtszeit der Königin wußte auch inzwischen kein Mitglied der Peronals mehr, wie man mit einem Schlauchfüller umgeht und woher man in so kurzer Zeit Tintensäcke bekommt.
In aller Eile mußten die Füller, mit denen das Küchenpersonal des Buckingham Palace die Einkaufslisten schreibt, herbeigeschafft werden. Das waren dann halt die VPens.
Die Verantwortlichen wußten offenbar wirklich nicht, was sie zu tun hatten. Das hat keinen guten Eindruck gemacht. Da muß der Protokollchef bis zur Krönung noch nacharbeiten (lassen).
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von mbf » 11.09.2022 12:50

Es bedarf offenbar dringend eines Königlichen Schreibgerätebeauftragten (unmittelbar dem Prokotollchef unterstellt), der sich um eben jene Aspekte kümmert.

Freiwillige?
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“