Womit schreiben unsere Politiker?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Fermentis »

Naja Tintenklex, warum nicht, die meisten hier haben ja schon die ein oder andere wundersame Überraschung mit bestimmten Papiere und Tintenzusammenstellungen erlebt, die zu einen Ergebnis führte, welches die Strichstärke eines Füllers sehr stark beeinflusste.
Hier kann ich selbst nur mal ein Papiertest von mir anbringen, bei dem eine EF-Feder auf dem Papier wie eine satte B-Feder zur Geltung kam, von daher kann man sich ja vorstellen welch ein Ergebnis mit einer B-Feder statt einer EF-Feder erzeugt werden kann.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Matthias MUC »

desas hat geschrieben:Welche Federbreite nutzt der Mann mit der orangen Matte am Kopf? BBBBBB?

Oder benutzt der einen Plakat-Edding?

BBBBB.jpg
Irgendeine Nachrichtensendung mit der Unterschriftenaktion sollte sich doch auch auf Youtube finden. Ich habe genau diesen Unterschriftsakt heute in irgendeiner Nachrichtensendung gesehen, und das Ding, das er in der Hand hatte, sah definitiv nicht aus wie ein Edelfüller, sondern wie ein ziemlich großer Marker mit einer Kappe mit Clip, die füller-like hinten draufsteckte, alles komplett schwarz. Könnte so ein Künstlerstift für Plakatmaler o.ä. sein, also ja, durchaus textmarker-verwandt. Siehe die nachfüllbaren Stifte sogar mit wechselbaren Spitzen von Molotow, aber nur noch etwas dicker.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von NicolausPiscator »

http://www.independent.co.uk/news/world ... 24926.html

Voilà ! Das ist das Ding, mit dem er neuerdings unterschreibt. In der Tat eine Art Edding. Auch auf dem Schreibtisch: Ein Haufen weiterer - allerdings silberfarbiger - Stifte...
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Fermentis »

Die Rückseite des unterschriebenen Papiers wäre mal interessant.
Tintenklex

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Tintenklex »

Anfangs (bei dem Einreiseverbot für bestimmte muslimische Staaten) hatte er ja noch einen Rollerball, wenn ich mich recht erinnere.

Mal sehen, demnächst greift er vielleicht zum Maler-Quast.
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Fermentis »

Tintenklex hat geschrieben:
Mal sehen, demnächst greift er vielleicht zum Maler-Quast.
Wenn es legitim ist, natürlich, warum auch nichr.
Man kann halt auch etwas andere Wege beschreiten.
Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Vespafahrer »

NicolausPiscator hat geschrieben:http://www.independent.co.uk/news/world ... 24926.html

Voilà ! Das ist das Ding, mit dem er neuerdings unterschreibt. In der Tat eine Art Edding. Auch auf dem Schreibtisch: Ein Haufen weiterer - allerdings silberfarbiger - Stifte...
Das Geräusch während der Unterschrift, nicht das Klicken der Kameraverschlüsse, lässt auf Filzschreiber schließen. Interessant auch der Stapel an Cross Verpackungen am Rand des Schreibtisches neben den anderen Stiften.
Reine Spekulation aber sein Ego dürfte es wohl zulassen, dass er mit den Dingern gar nicht scheiben muss. Dass alleinige Vorhandensein während des Aktes dürfte dann schon ausreichen aus einem schnöden Cross einen "Residents Pen" zu machen.

Was sagt eigentlich ein Psychologe zur Größe der Unterschrift?
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Matthias MUC »

Hab's grade bei den neuen Lamy-Federn (OM, OB) - Z50 gefunden:
ASNiederberger hat geschrieben:Zum Thema "parallel" oder "12Uhr"-Schreiben....
Der Herr ist auch auch ein 12-Uhr-Schreiber:
Bild

Ich selbst bin da eher der parallel-Schreiber. (Federspitze so ca Richtung 10.00 Uhr)
Obwohl ich sagen muss, daß ich irgendwie mit den Lamy 1.1 oder 1.5-Federn überhaupt nicht zurecht komme.
Was und wann auch immer the POTUS hier unterschreibt, er kann (oder konnte) auch mit filigranerem Schreibwerkzeug umgehen. Vielleicht erkennt da jemand das Modell, schaut jedenfalls nach einem supersaftigen Tintenroller oder einem feinen, "Edel"-Faserstift aus. Die Schrift auf der Kappe des Schreiberlings sieht aus wie ein Wappen/Logo und seiner eigenen Unterschrift... (Hmm, als Vorlage zum Nachmalen? Für potentielle Finder keine gute Idee, mal schnell ein Dekret faken... :D )
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Edelweissine »

Clip und Kappenabschluss deuten auf Cross hin, oder? Mein Century 2 sieht ähnlich aus.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von duckrider »

da diese Geistesgröße ja "US first" als oberstes Gebot vorgegeben hat, ist es wohl ein Cross.
Die haben auf ihrer Web-Seite übrigens nettes Schreibgerät, das ich noch nicht kannte:
"Bliestifte":
https://www.cross.com/de-de/departments ... bleistifte

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Strombomboli »

Oh, der Bliestift aus Massivgold ist schon ausverkauft! Wie schade. :(
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Matthias MUC »

Edelweissine hat geschrieben:Clip und Kappenabschluss deuten auf Cross hin, oder? Mein Century 2 sieht ähnlich aus.
Ergibt absolut Sinn, denn (bißchen weiter oben)
Vespafahrer hat geschrieben:... Interessant auch der Stapel an Cross Verpackungen am Rand des Schreibtisches neben den anderen Stiften.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Grimbart »

Frau Sandra Scheeres, die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, schreibt mit einem Pelikan M 200 grün marmoriert, wie man hier sehen kann:
Scheeres.jpg
Scheeres.jpg (96.85 KiB) 4074 mal betrachtet
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Hier ein Foto von Fischer aus seiner Zeit als Bundesminister. Auf dem Tisch, das ist wohl ein Pelikan.

https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/or ... 68503h.jpg
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von patta »

Reisen wie Joschka macht etwas mehr Spaß als mit Ryanair...
Den Pelikan würde ich auch selbst mitbringen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“