Womit schreiben unsere Politiker?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von ralph »

Hallo Andreas,

auch von mir besten Dank für Deine Arbeit und die Vorstellung, super.

Habe mit Interesse die zahlreichen Antwort gelesen.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Tenryu »

Die Antwort von Herrn Steinmeier hat mich nicht überrascht. Der schaut doch immer so verkniffen aus der Wäsche.
Da war Opa Gauck viel sympathischer und volksnäher. :|
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von han-z »

Ui, was für ein interessanter Thread. Erstmal auch von meiner Seite aus ein dickes Danke an Andreas für diesen Einsatz :)

Ich finde es in der Tat auch spannend, dass Antworten und welche Antworten von unseren Politikern zurückkommen. Ich hätte allerdings vielmehr mit hochwertigen Schreibgeräten gerechnet...aber so kann man sich täuschen.
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Nikolaus »

Toll, danke für Deine Anfragen und das Onlinestellen der interessanten Antworten!
Tenryu hat geschrieben:Die Antwort von Herrn Steinmeier hat mich nicht überrascht. Der schaut doch immer so verkniffen aus der Wäsche.
Da war Opa Gauck viel sympathischer und volksnäher. :|
Das finde ich auch ein bisschen albern. Die Frage ist vergleichbar mit der nach der Marke seines Dienstwagens. Ob er die auch verweigert hätte? :mrgreen: Dann müsste er jedenfalls auch die Embleme seines Dienstwagens abkleben. Und es ist ja nicht so, als hätte hier ein neugieriger Interessent aus dem Schlüpper-Forum unserem Staatsoberhaupt die Frage aller Fragen gestellt. :mrgreen:
Cheers,
Nils
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von han-z »

Was diese Antworten angeht, bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig.

Ich kann einerseits verstehen, wenn jemand in so einer Position keine "Werbung" machen will oder zumindest nicht in diese Ecke gestellt werden möchte.
Andererseits sind diese Fragen doch eher an die Privatperson gerichtet...es geht ja nicht darum, dass diese Fragen aus Sicht des Amtes, sondern aus Sicht des Menschen beantwortet werden.

Aber ich freue mich, dass so viele Antworten zurückkommen :)
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Nikolaus »

han-z hat geschrieben:Ich kann einerseits verstehen, wenn jemand in so einer Position keine "Werbung" machen will oder zumindest nicht in diese Ecke gestellt werden möchte.
Andererseits sind diese Fragen doch eher an die Privatperson gerichtet...es geht ja nicht darum, dass diese Fragen aus Sicht des Amtes, sondern aus Sicht des Menschen beantwortet werden.
Schon, aber die Antworten erfolgen schon im Rahmen derer amtlicher Funktion. Siehe Titel, Briefkopf, etc. :)
Cheers,
Nils
Johnson-Leser

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Johnson-Leser »

Ich glaube nicht, dass dem Schreiben aus dem Büro Steinmeier eine differenzierte Überlegung zugrundelag, ob das nun privat ist oder nicht. Den Standardbrief als Antwort zu verschicken war für den Bearbeiter einfach mit dem geringsten Aufwand verbunden. Daher würde ich aus der Antwort jetzt keine Einschätzung der Person Steinmeier ableiten.

Außerdem betonen hier doch viele, dass selbst das im Job eingesetzte Schreibgerät ein persönliches Schreibgerät ist. Von daher entbehrt die Aussage im Brief nicht einer gewissen Nachvollziehbarkeit. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich der Bearbeiter darüber Gedanken gemacht hat.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von kaktus »

Ich habe die Anschreiben an die Spitzenpolitiker bewußt an die jeweiligen Referate und nicht an die Person selbst gerichtet. Denn erstens wissen die Jungs dort, womit der Boß schreibt, und zweitens erleichtert es die Bearbeitung. Daß da Formschreiben zurückkommen, war klar, daher finde ich es ganz beachtlich, daß in diesen Rückschreiben durchaus direkter Bezug genommen wird, und ich denke, schon, daß man sich mit meinem Wunsch kurz beschäftigt hat. Die Beantwortung solcher "Liebhaberanfragen" bringt ja auch Punkte in der Wahrnehmung durch den Bürger. Man ist dort schließlich gehalten, "bürgernah" zu arbeiten. Den Begriff kennt sicher jeder von Euch, der in Staatsdiensten steht. Anfragen beantworten, keine langen Wartezeiten, dem Steuerzahler den Eindruck vermitteln, er habe Bedeutung, etwas lästerlich gesprochen. Im Falle Steinmeier wird es einfach eine Anweisung geben, möglichst nix Privates rauszulassen. Ist ok und akzeptabel.

Andi
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Tenryu »

Heißt das, daß Steinmeiers Büroausstattung aus dessen Privatschatulle bezahlt wird und nicht vom Steuerzahler? Das wäre ja eine erfreuliche Neuigkeit. :roll:
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von kaktus »

Ich gehe mal eher davon aus, daß es da informationsmäßig eine Sperre gibt. Die Büroausstattung dürfte, wie die im Bundespräsidialamt als auch im Bundeskanzleramt vorhandenen, zur Unterzeichnung von Abkommen dienenden, Staatsfüller, steuerzahlerfinanziert sein. Was BP Steinmeier in der Sakkotasche mit sich trägt, wüßte ich auch gern. Aber er gilt als Pragmatiker-also möglicherweise auch einen grünen Fineliner... :D

Andi
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von KaEff »

So etwas ähnliches vermute ich auch.

Wenn so ein Stift irgendwo liegen bleibt, verloren geht oder vielleicht auch weitergegeben wird, ist das nicht tragisch bei vielleicht einigen Euro-Cent Beschaffungsaufwand.

Weiterhin, eine Aussage "der Bundespresi schreibt mit Marke XY" könnte als unangemessene Werbung aufgefasst werden.

Und dann gab es da noch einen, der immer fragt: "Sach ma, haste ma nen Handy?" Übertragen wir es aufs Schreibgerät...
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Nikolaus »

Jedenfalls trägt der BP ne Nomos. 8)
Cheers,
Nils
Johnson-Leser

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Johnson-Leser »

Bestimmt weil er die Ziffernblätter pasend zur Haarfarbe auswählt. :)
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Nikolaus »

In anderen Ländern wird das übrigens etwas lässiger gehandhabt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://www.monacolegendauctions.com/Auc ... ails/323/0

Listenpreis rund 1 Mio.
Cheers,
Nils
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von han-z »

Oh! Das kommt nun ja total überraschend :mrgreen:
Viele Grüße,

Hannes
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“