Womit schreiben unsere Politiker?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Huly » 25.07.2018 23:09

Der Pelikan scheint auch älteren Datums zu sein, die Kappe ist rundlich am Kopf. Damit ist der Füller vor 97 produziert, richtig?

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Tenryu » 26.07.2018 0:23

Ich glaube das täuscht. Für mich sieht das nach einer modernen Version aus. Er hat auch nur einen Kappenring.

Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Huly » 26.07.2018 0:35

Ich hab noch weiter reingezoomt und glaube, dass @Tenryu recht hat. Die Belichtung ist in diesem Winkel so ungünstig, dass man aus der Ferne weder die Vergoldung noch die Abstufung erkennen kann.

Tintenklex

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Tintenklex » 26.07.2018 13:00

Ich finde das eher angenehm, dass von Steuergeld bezahlte (und mit Arbeitsmitteln ausgerüstete) Politiker sich eher im unteren Preisbereich bei ihrer Büroausstattung bewegen und mit beispielsweise einem M200 Vorlieb nehmen, statt sich mit Luxusartikeln einzudecken. Speziell wenn es um solche wie Finanzsenatoren geht, denen wir unser Geld anvertrauen...

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Reformator » 26.07.2018 17:38

Obacht - aus dem Umstand, daß er für das Pressebild einen Mittelklassefüller benutzt, kann nicht gefolgert werden, daß er die Luxuseditionen (ebenfalls steuerzahlerfinanziert) nicht zuhause hat.
Bis demnächst...
Helge

Tintenklex

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Tintenklex » 26.07.2018 19:27

Reformator hat geschrieben:
26.07.2018 17:38
Obacht - aus dem Umstand, daß er für das Pressebild einen Mittelklassefüller benutzt, kann nicht gefolgert werden, daß er die Luxuseditionen (ebenfalls steuerzahlerfinanziert) nicht zuhause hat.
Per se erst mal verdächtigen ist aber auch nicht fein.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von agathon » 26.07.2018 20:48

Na ja, das offene Tintenglas und das weggedrehte Etikett nimmt dem ganzen schon ein wenig die mutmaßlich intendiert zur Schau gestellte Spontanität.

Grüße


agathon

Thom

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Thom » 26.07.2018 22:35

Hm,hm,hm, langsam öziliert die Sache, wie der Physiker sagt.

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Grimbart » 27.07.2018 0:23

Reformator hat geschrieben:
26.07.2018 17:38
Obacht - aus dem Umstand, daß er für das Pressebild einen Mittelklassefüller benutzt, kann nicht gefolgert werden, daß er die Luxuseditionen (ebenfalls steuerzahlerfinanziert) nicht zuhause hat.

Warum unterstellen nur so viele Menschen den Staatsdienern Bereicherung auf Kosten der Steuerzahler?

Ich hatte zu meiner aktiven Zeit meistens einen M805 Stresemann genutzt - selbst bezahlt selbstverständlich! Auch die verwendete Tinte (Tanzanite) brachte ich von zu Hause mit ins Amt.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Tintenklex

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Tintenklex » 27.07.2018 3:18

Grimbart hat geschrieben:
27.07.2018 0:23
Warum unterstellen nur so viele Menschen den Staatsdienern Bereicherung auf Kosten der Steuerzahler?
Gibt Punkte am Stammtisch (bzw. in der Filterblase)!

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Tenryu » 27.07.2018 22:29

Grimbart hat geschrieben:
27.07.2018 0:23
Warum unterstellen nur so viele Menschen den Staatsdienern Bereicherung auf Kosten der Steuerzahler?
Vielleicht deswegen? https://www.berliner-zeitung.de/politik ... n-24641616 :twisted:

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Reformator » 28.07.2018 10:54

Tintenklex hat geschrieben:
27.07.2018 3:18
Grimbart hat geschrieben:
27.07.2018 0:23
Warum unterstellen nur so viele Menschen den Staatsdienern Bereicherung auf Kosten der Steuerzahler?
Gibt Punkte am Stammtisch (bzw. in der Filterblase)!
Hallo,

ich gestehe, ich bin der Stammtisch - und ich bin ganz böse.
Es gibt folgendes Problem:
Es gibt Staatsdiener vom Typ a)
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... n-24641616
und es gibt Staatsdiener vom Typ b)
https://www.welt.de/print-welt/article5 ... aufen.html
Und leider sind diejenigen des Typs a) regelmäßig dafür verantwortlich, daß diejenigen des Typs b) existieren, denn sie schaffen die rechtlichen Grundlagen dafür.

Typ a) fehlt das Bewußtsein für "Das tut man nicht" und daß äußerst mäßig bezahlte Polizisten (Typ b)) auch noch dafür zahlen dürfen, daß sie ihren Job machen können, bedarf keiner Kommentierung.
Ich weiß, der Bund ist nicht für die Landespolizei zuständig, aber darum geht es nicht. Und auch bitte nicht das beliebte "Nicht alle", natürlich nicht, behauptet auch niemand. Aber jeder dieser Fälle ist einer zuviel. Ich denke, der Normalbürger an seinem Stammtisch weiß ziemlich genau, welcher Staatsdiener wozu gehört. Und die Staatsdiener wissen, daß die Normalbürger das wissen. Und so fühlen sich am Ende genau die richtigen von den Lästereien ertappt oder sind ebenso verärgert, je nachdem, ob sie zu Typ a) oder Typ b) gehören. Typ c), der ganz normal seine Arbeit macht, betrachte ich als Selbstverständlichkeit.
Bis demnächst...
Helge

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von KaEff » 28.07.2018 13:07

Helge, ich sehe es einfach als Frage des persönlichen Stis, wer

a) welches Schreibgerät welches Herstellers verwendet und

b) wie er/sie es finanziert.

Wenn ich Abgeordneter usw. bin, dann sollte auch das Geld da sein, mir ein ordentlich Schreibgerät PRIVAT zu kaufen und es auch dienstlich zu nutzen.

So halte ich es auch, allerdings bin ich weder im Staatsdienst noch auf solchem Einkommensniveau.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von agathon » 28.07.2018 13:23

Ach, mir ist völlig egal, wer womit schreibt. So ernsthaft kritisch wird‘s ohnehin erst beim „was“.

Grüße

agathon

Thom

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Thom » 28.07.2018 13:52

Ich hatte's mir verkniffen. :)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“