Handschriftliches digitalisieren

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier »

Liebe Foristi,

ich bin im dritten Jahrtausend angekommen und möchte ins digitale Zeitalter vorstoßen.

Aufgabe: Ziemlich viel Handgeschriebenes mit möglichst wenig Aufwand in getippten Text verwandeln, Ziel ist Weiterverarbeitung in Word. Abtippen geht nicht, da Heidenaufwand (als absolute Notlösung höchstens), gut wäre Scannen mit Handschrifterkennung oder Diktieren.
Es gibt nun etliche Apps, die das können, leider kosten die meisten Geld, und ich möchte sie nicht ins Blaue hinein kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Der Haken an der Sache: Die App muss Russisch können :( .

Hat jemand einen Tipp?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von JulieParadise »

Handy oder Computer?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier »

JulieParadise hat geschrieben:
15.02.2021 10:42
Handy oder Computer?
Wird wohl egal sein.
Am Handy kann ich Fotos machen, und es wird auch eine Aufnahmefunktion haben (die ich noch nie benutzt habe), am Computer habe ich weder Mikro noch Kamera. Aber wenn ich mit Handy aufnehme und zur Weiterverarbeitung an den Computer schicke/kopiere, ist das auch ok.

Liebe Sina, ich habe geahnt, dass Du da die Richtige bist... ;)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von JulieParadise »

Öhm, nee, bitte entschuldige, falls ich Dir Hoffnung gemacht habe. Aber ich weiß, dass es Berufsgruppen gibt, die solche Diktierprogramme ständig verwenden und sich daher auskennen sollten.

Wenn die Datenkrake Google Dich nicht schreckt, sollte es aber auch am Handy gute Apps geben.

Alexa, Cortana, Siri und wie sie nicht alle heißen, sind zwar gruselig, aber vielleicht doch manchmal auch praktisch ... (Für das Russische nervt gerade mein Sohn seine Mitschüler. Die Kinder tippen-wischen nämlich nur noch selten ins Handy, die sprechen ja alles ein. [Ich hasse Sprachnachrichten!] Und da die halbe Klasse russischer Herkunft ist, nutzen die vielleicht auch noch etwas anderes als die normalen Telefon-Systemdienste dafür.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Killerturnschuh »

@SpuraufPapier,

Man kann tatsächlich Handschriftliches einscannen und digitalisieren lassen.

Allerding sind diese Programme und Apps nicht kostenlos wenn man sie in ihrem ganzen Umfang einsetzen möchte.

Pen to Print erfüllt diese Funktion
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier »

Killerturnschuh hat geschrieben:
15.02.2021 11:29

Pen to Print erfüllt diese Funktion
Danke, ich werde sie anschauen.
Nicht kostenlos ist vollkommen in Ordnung, ich möchte nur nicht alles Mögliche zusammenkaufen, um dann zufällig auf das zu stoßen, was mich zufriedenstellt (reicht ja schon, dass ich es bei Füllern mache).

Sprachnachrichten hasse ich auch. Ich will nicht, dass die halbe Welt meiner Konversation zuhört.

Sina, die Schüler kommunizieren untereinander in Russisch? Wie kriegt man das hin? Ich kämpfe zu Hause dafür, dass meine Kinder wenigstens eine Viertelstunde lang während des Essens Russisch sprechen, und auch da renne ich mit dem Kopf gegen die Wand. Na ja, die können nichts dafür, dass Deutsch wesentlich einfacher ist, aber schade ist es.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von JulieParadise »

SpurAufPapier hat geschrieben:
15.02.2021 11:42
[...]

Sina, die Schüler kommunizieren untereinander in Russisch? Wie kriegt man das hin? Ich kämpfe zu Hause dafür, dass meine Kinder wenigstens eine Viertelstunde lang während des Essens Russisch sprechen, und auch da renne ich mit dem Kopf gegen die Wand. Na ja, die können nichts dafür, dass Deutsch wesentlich einfacher ist, aber schade ist es.
Bei den Kindern "irgendwie-russischer Herkunft" (weitgefasst) kommunizieren zumeist die Eltern auch sehr selbstbewusst und regelmäßig mit den Kindern oder den anderen Eltern auf Russisch, etwa auch bei den Elternversammlungen. Allerdings ist das auch eher ein Mischmasch (Code-Switching) und man muss schon auch deutlich sagen, dass nur 4 der 16 russischen Kinder tatsächlich auf Muttersprachniveau Russisch sprechen und auch voll alphabetisiert waren, als sie in diese Schule kamen. Vieles bekomme ich auch nur mit (ich selbst bin ja nicht russisch, nur mein Name so halb & falsch), weil mein Sohn durch seine Zeit in der zweisprachigen KiTa immer noch und jetzt gerade wieder halbwegs flüssig Russisch spricht und daher in diesem Chat-Gruppen mit drin ist. Jedenfalls ist den Kindern diese Sprache weder zu schwer noch irgendwie peinlich oder nervig.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Buntschreiber »

Mir würde schon die einfache Digitalisierung von Handschrift (Druckschrift) ausreichen. Ich schreibe in der Arbeit immer alles mit Füller auf Papier, das ist sehr gut und das möchte ich beibehalten, aber gerade bei weit zurückliegenden Aufzeichnungen wäre eine Durchsuchbarkeit optimal. Am liebsten eine Handy-App die mir incl. OCR die Notizen scannt und als durchsuchbares PDF abspeichert.

Ich habe jetzt mal Pen-to-Paper installiert und meine Druckschrift-Notizen gescannt. Das Ergebnis einer deutschsprachigen (!) Mitschrift:
Pen-to-Print.png
Pen-to-Print.png (223.55 KiB) 3063 mal betrachtet
Dann habe ich noch iScanner ausprobiert aber da muss ich bezahlen um OCR ausprobieren zu können.

Also falls jemand andere Empfehlungen hat: Bitte gerne her damit.
Zuletzt geändert von Buntschreiber am 15.02.2021 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
HABERE et TENERE
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier »

Buntschreiber hat geschrieben:
15.02.2021 12:12
Mir würde schon die einfache Digitalisierung von Handschrift (Druckschrift) ausreichen. Ich schreibe in der Arbeit immer alles mit Füller auf Papier, das ist sehr gut und das möchte ich beibehalten, aber gerade bei weit zurückliegenden Aufzeichnungen wäre eine Durchsuchbarkeit optimal. Am liebsten eine Handy-App die mir incl. OCR die Notizen scannt und als durchsuchbares PDF abspeichert.

Wenn es durchsuchbar wäre, könnte man es ins Word kopieren. Damit wäre ich auch zufrieden.
Mein Problem ist dabei, dass es eben Russisch sein muss, Deutsch würde ich einfach abtippen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Buntschreiber »

SpurAufPapier hat geschrieben:
15.02.2021 12:28
Wenn es durchsuchbar wäre, könnte man es ins Word kopieren. Damit wäre ich auch zufrieden.
Mein Problem ist dabei, dass es eben Russisch sein muss, Deutsch würde ich einfach abtippen.
Der Knackpunkt ist die OCR und da haben die Apps anscheinend so ihre liebe Not.
HABERE et TENERE
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier »

Buntschreiber hat geschrieben:
15.02.2021 12:30
SpurAufPapier hat geschrieben:
15.02.2021 12:28
Wenn es durchsuchbar wäre, könnte man es ins Word kopieren. Damit wäre ich auch zufrieden.
Mein Problem ist dabei, dass es eben Russisch sein muss, Deutsch würde ich einfach abtippen.
Der Knackpunkt ist die OCR und da haben die Apps anscheinend so ihre liebe Not.
Ja, wohl wahr. Deinen "erkannten" Text kann man in die Tonne kloppen, da dauert die Nachbearbeitung ja länger als Abtippen.

Und wie sieht es mit Diktieren aus? Jemand Erfahrungen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Matthias MUC »

Ich hab keine Erfahrungen mit Diktieren >> Text, es kann aber sein, daß die bei Handschriftlichem weniger Aufwand machen, als Scannen >> OCR. Wenn die OCR mit der Handschrift nicht ganz perfekt zurecht kommt, ist das Korrekturlesen und Ausbessern von einem fertigen, seitenlangen Text mit dem, was die OCR so erkannt zu haben meint, erheblich mühsamer, als irgendeiner künstlichen Intelligenz (egal ob in der Cloud oder als Kaufsoftware am PC) irgendwas zu diktieren und (vermutlich gleich beim Diktieren möglich) ggf. per Tastatur auszubessern, wenn die Spracherkennung Mist liefert.

Mit dem teils mühseeligen Ausbessern von gescanntem Text hab ich konkrete Erfahrungen mit der eingebauten OCR einer großen, eigentlich teuren Xerox-Maschine, wie sie normalerweise Abteilungs- oder Firmendrucker oder Arbeitstier im Copyshop ist (Leasingrückläufer für Appel und drei Eier, ansonsten rundum glücklich kit der für mich eigentlich völlig überdimensionierten Kiste)

lG Matthias

PS.: Ich meine, sogar Windows 10 hätte irgendeine Spracherkennung als "Bordmittel" dabei. Vielleicht kann man die hinreichend gut mit Word, LibreOffice oder was auch immer verheiraten?
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier »

Matthias MUC hat geschrieben:
15.02.2021 13:06
PS.: Ich meine, sogar Windows 10 hätte irgendeine Spracherkennung als "Bordmittel" dabei. Vielleicht kann man die hinreichend gut mit Word, LibreOffice oder was auch immer verheiraten?
Das habe ich auch ergoogelt, aber ich habe am Rechner keinen Mikro und am Handy kein Windows 10.
Wenn ich jetzt etwas ins Handy diktieren könnte, was dann als Text in Windows erscheint, wäre mein Problem gelöst. Die Textausgabe kann was Beliebiges sein, ins Word kann ich es ja dann kopieren.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von pan51 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
15.02.2021 13:21
aber ich habe am Rechner keinen Mikro und am Handy kein Windows 10.
Hi,

an den Rechner kannst Du aber bestimmt das Headset vom Handy anschliessen. Ansonsten gibt's die auch für wenig Geld.
Das Diktieren selbst geht ziemlich flott, benutze ich schon länger am Mac. Hier ein Beispiel:
Bildschirmfoto 2021-02-15 um 13.33.25.png
Bildschirmfoto 2021-02-15 um 13.33.25.png (22.4 KiB) 2984 mal betrachtet
Grüße,
Axel
On Flickr ...
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier »

pan51 hat geschrieben:
15.02.2021 13:36
SpurAufPapier hat geschrieben:
15.02.2021 13:21
aber ich habe am Rechner keinen Mikro und am Handy kein Windows 10.
Hi,

an den Rechner kannst Du aber bestimmt das Headset vom Handy anschliessen. Ansonsten gibt's die auch für wenig Geld.
Das Diktieren selbst geht ziemlich flott, benutze ich schon länger am Mac. Hier ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 13.33.25.png

Grüße,
Axel
Ich habe ein Headset mit Mikro, das ich für die Arbeit nutze und umstecken kann. Wie geht es mit dem Diktieren und Aufnehmen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“