Handschriftliches digitalisieren

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Matthias MUC » 15.02.2021 23:46

Das mit dem Merken komischer Tastenkombinationen ist eigentlich massiv jobübergreifend. In meinem CAD-Programm (Wem es was sagt: Altium) kann ich mir das Leben schwer machen, indem ich mich für allerlei schöne Sachen durch mehrere Menüebenen, Kontextmenüs etc. durchklicke oder indem ich gute drei Dutzend Shortcuts, Hotkeys, Drittbelegungen von Tasten und wichtige Tastenkombinationen auswendig lerne. Rechte Hand an Dreitastenmaus mit Scrollrad und Zusatzbuttons, linke Hand mit bizarren Dreifingergriffen auf der Tastatur.... :D

Tastenkombinationen sind eh eine feine Sache. Eine richtig flotte Schreibkraft bedient ihre Kiste komplett, zumindest jedenfalls das Schreibprogramm mit der kompletten Navigation durch das Dokument perfekt nur per Tastatur, weil vom 10-Finger-Schreiben eine Hand weg und zur Maus zu bewegen da nur unnötig Zeit kostet.

@Sina, mit dem Meter Feldweg mußte ich grinsen, das heften wir mal unter Tiefstaplerei ab. Solide Halbbildung als Minimum.
Wenn mich wer fragt, was ich mache, und ich sage dann "Leiterplattenlayout", ernte ich bei 90% der Menschen Fragezeichen in ihren Augen. Frisch eingezogen hatte ich mich mal mit einem Nachbarn unterhalten was wir so machen, und er wußte sofort was damit anzufangen... Er habe eine solide und breite technische Halbbildung, meinte er grinsend. Er sei Übersetzer für technische Dokumentationen deutsch-japanisch.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von JulieParadise » 16.02.2021 0:31

Matthias MUC hat geschrieben:
15.02.2021 23:46
Das mit dem Merken komischer Tastenkombinationen ist eigentlich massiv jobübergreifend. In meinem CAD-Programm (Wem es was sagt: Altium) kann ich mir das Leben schwer machen, indem ich mich für allerlei schöne Sachen durch mehrere Menüebenen, Kontextmenüs etc. durchklicke oder indem ich gute drei Dutzend Shortcuts, Hotkeys, Drittbelegungen von Tasten und wichtige Tastenkombinationen auswendig lerne. Rechte Hand an Dreitastenmaus mit Scrollrad und Zusatzbuttons, linke Hand mit bizarren Dreifingergriffen auf der Tastatur.... :D

Tastenkombinationen sind eh eine feine Sache. Eine richtig flotte Schreibkraft bedient ihre Kiste komplett, zumindest jedenfalls das Schreibprogramm mit der kompletten Navigation durch das Dokument perfekt nur per Tastatur, weil vom 10-Finger-Schreiben eine Hand weg und zur Maus zu bewegen da nur unnötig Zeit kostet.
Ja, man entwickelt so eine gewisse Unduldsamkeit gegen Untermenüs, wenn man länger mit bestimmten Programmen und den immer gleichen Befehlen zu tun hat. ;) Und ja, die akrobatische Hand gehört dazu. Deine Beschreibung klingt auch spannend, vielleicht sollten wir neben dem exhibitionistischen Schreibtisch-Faden noch einen für Verrenkungen aufmachen, beim Tippen, beim Schreiben, um die Katze drumherum --> Der beste Freund des Menschen: Hund ... Herrliches Bild, ist aber ne Katze, oder? 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von meinauda » 16.02.2021 1:02

Ich habe eine ganz neue Herausforderung: im Homeoffice beschert mir mein Arbeitgeber auf meinem MacPro mit Applemaus und Appletastatur nun Windows 10 und damit einen ständigen Wechsel . Noch habe ich ein paar Probleme die Applemaus und -tastatur für Windows zu begeistern. Da käme mir eine App sehr gelegen, die mir meine handschriftlichen Daten ruckzuck übertragen würde. Ha, träum weiter! :D

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Buntschreiber » 16.02.2021 9:07

SpurAufPapier hat geschrieben:
15.02.2021 19:03
Übrigens hätte eine Scan-App den Vor- oder Nachteil, dass ich sämtliche Texte noch einmal in besserer Handschrift abschreiben müsste. Schreiben üben und Tintenverbrauch! :D
Meine Notizen sind schon recht ordentlich in Druckschrift verfasst, ich würde das durchaus als "bessere Handschrift" bezeichnen. Also: Ordentlicher wird es mit Handschrift kaum werden. Ich habe es testweise einem Freund zugeschickt und der war regelrecht schockiert vom Ergebnis, mein (dem Scan zugrundeliegendes) Handyfoto konnte er problemlos lesen.

Den Übertrag mache ich durchaus, ich gehe immer wieder meine Notizen durch und prüfe ob die Aufgaben darin erledigt sind, was noch offen ist wird nach hinten in die aktuelle Liste übertragen. Ich habe also meinen Tintenverbrauch schon maximiert.
HABERE et TENERE

Thom

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Thom » 16.02.2021 9:17

JulieParadise hat geschrieben:
15.02.2021 21:47
Hebräisch kann ich nicht so schnell tippen, aber Mandäisch geht und äthiopische Schrift (Fidäl) so schnell wie normales Tippen.
Genau. Aber es muss ja unbedingt russische Spracherkennung sein. Ich war in der mündlichen Russisch-Abschlussprüfung
und habe kein einziges Wort verstanden. :)

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier » 16.02.2021 10:11

Thom hat geschrieben:
16.02.2021 9:17
Genau. Aber es muss ja unbedingt russische Spracherkennung sein. Ich war in der mündlichen Russisch-Abschlussprüfung
und habe kein einziges Wort verstanden. :)

V.G.
Thomas
Vielleicht hättest Du sprechen sollen, statt nur zuzuhören ;) .
Das ist wie mit dem Programmieren - ein eigenes Programm schreiben ist leichter, als ein fremdes zu verstehen (vorausgesetzt, man kann es...).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier » 16.02.2021 10:13

Buntschreiber hat geschrieben:
16.02.2021 9:07
Meine Notizen sind schon recht ordentlich in Druckschrift verfasst, ich würde das durchaus als "bessere Handschrift" bezeichnen.
Könntest Du vielleicht einen unverfänglichen Ausschnitt zeigen? So eine Handschrift würde mich interessieren.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Buntschreiber » 16.02.2021 10:44

Ich habe das jetzt nochmal angeschaut... irgendwie muss ich das nochmal schreiben. Meine Originalnotizen sind sauberer, bei diesem Beispieltext merkt man recht deutlich, dass ich damit fertig werden wollte. Ich schreibe nochmal einen Beispieltext.
HABERE et TENERE

Allegal
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2020 15:31

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Allegal » 16.02.2021 12:24

JulieParadise hat geschrieben:
15.02.2021 22:49
Du könntest dort einmal alle benötigten kyrillischen Zeichen lautgleich (mehr oder weniger) mit den deutschen belegen, also das u auf das i, das U (Umschalt+U) auf das I (Umschalt+I) usw., wie es für Dich am logischsten ist. Für Härte-/Weichheitszeichen dann die Raute oder so, indem Du alle russischen Zeichen noch zusätzlich mit Alt oder AltGr kombinierst und dann den Rest wie immer tippst.
Ich schreibe sowohl auf dem MAC wie auch auf Windows-Rechnern mit der (Standard) phonetisch-russisch belegten lateinischen Tastatur blind. Tricky ist, dass z.B., dass bei MAC und Windows etwa das "ы" anders belegt ist und bei einigen seltener benutzten Zeichen (etwa ё ъ ь) muss ich doch jedesmal wieder suchen oder ich lasse dann die Rechtschreibprüfung darüber laufen.
Wenn ich mit einer "richtig" belegten Tastatur schreibe, suche ich im Adlersystem jeden einzelnen Buchstaben und habe es deshalb wieder bleibenlassen....
Grüße. Alexander

Thom

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Thom » 16.02.2021 12:31

SpurAufPapier hat geschrieben:
16.02.2021 10:11
Das ist wie mit dem Programmieren - ein eigenes Programm schreiben ist leichter, als ein fremdes zu verstehen (vorausgesetzt, man kann es...).
Dann könntest Du's ja vielleicht mal auf russisch versuchen. :) https://www.speechpro.ru/product/progra ... st/cezar-r

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier » 16.02.2021 12:34

Allegal hat geschrieben:
16.02.2021 12:24
Wenn ich mit einer "richtig" belegten Tastatur schreibe, suche ich im Adlersystem jeden einzelnen Buchstaben und habe es deshalb wieder bleibenlassen....
Ich kann es mittlerweile, aber langsamer als Deutsch.
Es wäre ja auch für mich kein Problem, es zu lernen, das kommt automatisch, wenn man seitenweise Text abtippt. Ich habe eben nur Angst, dass meine Geschwindigkeit im Deutschen darunter leidet und/oder ich mehr Tippfehler mache.

Wo wir schon beim Tippen sind: Kennt jemand Tastaturen, wo die Buchstaben auf den nicht doppelt gedruckt sind, sondern sich komplett umstellen lassen, z. B. indem die Beleuchtung wechselt? Also dass man die jeweils andere Schrift dann gar nicht mehr sieht?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier » 16.02.2021 12:35

Thom hat geschrieben:
16.02.2021 12:31
SpurAufPapier hat geschrieben:
16.02.2021 10:11
Das ist wie mit dem Programmieren - ein eigenes Programm schreiben ist leichter, als ein fremdes zu verstehen (vorausgesetzt, man kann es...).
Dann könntest Du's ja vielleicht mal auf russisch versuchen. :) https://www.speechpro.ru/product/progra ... st/cezar-r

V.G.
Thomas


SpurAufPapier hat geschrieben:
15.02.2021 23:03

P.S. Ich muss wohl dringend an meiner Aussprache arbeiten :D .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von Thea » 16.02.2021 13:18

Es gab mal ein Kickstarter-Projekt mit einer Tastatur in flacher Laptop-Technik, deren Anzeige pro Taste man beliebig programmieren konnte. Ich war damals auf der Suche nach Deutsch Qwertz, Programmier-Amerikanisch, NEO und Japanisch (Kana zu Kanji). Man versicherte mir, das sei alles mit der Software ohne Umstände möglich.
Leider war mir das Projekt dann doch zu teuer, also habe ich es nicht unterstützt. Und den Namen habe ich auch vergessen. Aber vielleicht gibt die Kickstarter-Datenbank noch was her...

Da: Nemeio.
https://www.kickstarter.com/projects/16 ... m=keyboard
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von SpurAufPapier » 16.02.2021 13:35

Genau sowas! Aber Kickstarter... :twisted:
Und dieser Preis!
Mit einer Folie, die man über die normale Tastatur legt, die aber (nicht wie üblich) die anderen Buchstaben vollständig überdeckt, könnte ich auch gut leben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Handschriftliches digitalisieren

Beitrag von einfachich » 16.02.2021 13:42

der preis ist noch gar nichts. schau dir mal die diversen optimus modelle von art lebedev an. (und da schließt sich der kreis zu russland :)
Zuletzt geändert von einfachich am 16.02.2021 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“