Schlichter Füller gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Omoplata
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2021 20:00

Schlichter Füller gesucht

Beitrag von Omoplata »

Hallo,
ich suche eine schlichten Füller, der aber im eher unteren Preissegment bleibt. Würde mich über Tips freuen, da ich noch keinen so guten Marktüberblick habe.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Schreiben, Zeichnen, Unterschrift

* Wieviel möchtest du ausgeben?
100-150

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Patronen

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Ich hätte gern eine Feder, die möglichst wenig kratzt und auch recht gutmütig ist, wenn man sie mal in andere Richtungen bewegt (also zB beim Skizzieren)

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Normale Größe

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Ich mag polierte Kunstharze bzw. Ebonit, schön wäre wenn das Material Tiefe hat (wie Klavierlack zB)

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Dunkelgrün, Dunkelblau, schwarz, dunkelbraun

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
silber, stahl, platin

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
schlicht, nicht diese eher barocken Formen wie MB Meisterstück etc. aber auch nicht total industrial so wie viele LAMY; am ehesten könnte man das was ich suche evtl. mit "60er Jahre Design" bezeichnen

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Otto Hutt 01, Cleo Scribent Optima (der Clip ist aber viel zu überkandidelt und insgesamt zu teuer)

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
online

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Vielen Dank!
Gerd
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von SpurAufPapier »

Sowas hier?
https://www.bueromarkt-ag.de/fueller_pe ... 30727.html
Schwarz mit Silber, gutmütige Feder, unteres Preissegment
60er Jahre hatten auch Ähnliches...

Die gutmütigsten Federn für verschiedene Haltungen haben die mittelklassigen Faber-Castell (Loom, Essentio, Ambition, E-motion).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von vanni52 »

Hallo Gerd,

da Du ja schon den Otto Hutt Design 01 selber ins Gespräch gebracht hast: Den gibts nicht nur in Rose-Gold, sondern
auch in der Platin-Version.

Und herzlich willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Wenn Dir der Lamy Scala oder der Studio nicht zu "industriell" erscheinen, sind das gute Füller. Vielleicht könnte der Kaweco Dia II Chrom auch etwas für Dich sein.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von Buntschreiber »

Ich hätte jetzt auch Lamy Scala oder Studio eingeworfen, die gibt es auch in IMHO sehr geschmackvollen Farben.
HABERE et TENERE
Omoplata
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2021 20:00

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von Omoplata »

Danke! Der Pelikan geht schon in die richtige Richtung, wenngleich er noch einige etwas verschnörkelte Teile hat, ähnlich wie der Kaweco. Faber Castell ist auch guter Hinweis, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Bei Otto Hutt würde mich der Unterschied zwischen Platiniert und Rhodoniert interessieren. Anscheinend gibt es beide Versionen für die Metallteile.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von alt_genug »

Moderner in der Formensprache als die aktuellen Pelikane war die Serie Celebry. Allerdings schlanker und gewichtiger, weil aus Metall.

Ich finde den Pilot Prera auch sehr schön und der ist leicht, da aus Kunststoff. Wie beim Celebry wird die Kappe gesteckt. Problematisch könnte das eigene Patronenformat von Pilot empfunden werden, aber immerhin gibt es diese Patronen in Schwarz, Blauschwarz, Blau, Rot und Sepia.

Viele Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von SpurAufPapier »

Diplomat Traveller in Edelstahl?
Ist wohl etwas schlank (vom Foto, ich habe selbst keinen), aber die Federn sollen unproblematisch sein, und die Patronen Standard.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Namx3

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von Namx3 »

Pelikan m400 schwarz. Das kriegt man für das geld hier im Forum.
Ein Pilot custom 74 , Pilot custom 912.
Ein Lamy 2000 liegt im budget sieht classic aus und das design gibs schon lange
Omoplata
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2021 20:00

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von Omoplata »

Den Pilot Prera finde ich sehr schön, vor allem in dunkelbraun! Aber leider scheint es den nirgends zu geben. Wo würdet ihr den bestellen?
Namx3

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von Namx3 »

Wenn ich ehrlich bin würde in den thrend ersteller . Hier in der Tauschbörse um gucken man kriegt ab und an wirklich schnäppchen wenn du geduld hast.
Einen Füller für 150 € da kriegt man einiges und zwar was gescheites.
Liebe grüße
Nam
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von alt_genug »

Den Prera bekommt man z.B. bei Stilo e Stile. Dort gibt es auch die passenden Patronen und Konverter. Ich habe da schon völlig problemlos bestellt, einmal sogar einen Pelikan.

Luiban hier in Berlin hat offenbar nur den schiefergrauen und den elfenbeinfarbenen im Angebot.

Der Prera ist ein recht kleiner Füller, ähnlich dem P205, das sollte man berücksichtigen. Preislich kostet er dort ähnlich viel/wenig wie ein Lamy Safari. Der ist auf eine andere Art modern und braucht ebenfalls seine eigenen Patronen bzw. Konverter. Aber der Lamy ist deutlich größer als der Prera. Es gibt auf YouTube ein Vergleichsvideo, auch mit einem Pelikan dazwischen.

Die modernere Form mit dem schlichten Clip und den flachen Enden kann man bei Pilot auch in den höherwertigen und entsprechend teureren Modellen Custom Heritage 92 und 912 finden. Wobei besonders letztere auch insgesamt wieder klassischer rüberkommen.

Viele Grüße
Sebastian
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Schlichter Füller gesucht

Beitrag von Superburschi »

Hallo Gerd,
Schau mal in Deinen Postkorb, Du hast eine PN.
Berthold
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“