Gravuren auf Füllern - Schriftarten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Omoplata
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2021 20:00

Gravuren auf Füllern - Schriftarten

Beitrag von Omoplata » 19.02.2021 9:44

Hallo,
ich suche ja gerade einen Füller und bin dabei auf einige Verkäufer-Seiten gestoßen, die auch eine Gratisgravur anbieten. Eins hat mich dabei echt bestürzt: da werden stilvolle Schreibgeräte angeboten, die wohl heute nur noch Menschen kaufen, die besonderen Sinn für Ästhetik haben, und zur Auswahl werden als Schriftarten für die Gravuren "Arial" und "Calibri" gestellt...
Warum man ausgerechnet die schlimmsten PC-Schriftarten in einen Bereich anbietet, bei dem es um Schriftkultur geht, ist wohl einigermaßen ironisch. Und auch schade, denn ich hätte schon gern eine Gravur, würde aber niemals einen schönen Stift mit so einer schrecklichen Windows-Schrift verunzieren. Wenn sie wenigstens Times New Roman genommen hätten...

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Gravuren auf Füllern - Schriftarten

Beitrag von PenFan » 19.02.2021 11:05

Jeder Juwelier kann eine solche Gravur ausführen und man kann zwischen einigen Schriftarten wählen. Das muß man nicht online beim Füllerverkäufer ordern.
Jetzt, in Zeiten des Lockdowns ist das natürlich schwieriger.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Gravuren auf Füllern - Schriftarten

Beitrag von pokpok » 19.02.2021 12:28

Omoplata hat geschrieben:
19.02.2021 9:44
Hallo,
ich suche ja gerade einen Füller und bin dabei auf einige Verkäufer-Seiten gestoßen, die auch eine Gratisgravur anbieten. Eins hat mich dabei echt bestürzt: da werden stilvolle Schreibgeräte angeboten, die wohl heute nur noch Menschen kaufen, die besonderen Sinn für Ästhetik haben, und zur Auswahl werden als Schriftarten für die Gravuren "Arial" und "Calibri" gestellt...
Warum man ausgerechnet die schlimmsten PC-Schriftarten in einen Bereich anbietet, bei dem es um Schriftkultur geht, ist wohl einigermaßen ironisch. Und auch schade, denn ich hätte schon gern eine Gravur, würde aber niemals einen schönen Stift mit so einer schrecklichen Windows-Schrift verunzieren. Wenn sie wenigstens Times New Roman genommen hätten...
Die Schriftarten sind Geschmacksache. Nur weil sie dir nicht gefallen, sind sie nicht "schlimm" und "verunzieren" irgendwas. Wenn du lieber eine andere Schriftart hast, dann bestell sie einfach nicht online. Jede(r) Graveur/Graveuse freut sich über deinen Auftrag.

Nochwas: Durch eine Gravur verlierst du das Rückgaberecht, wo du keinen Grund angeben musst. Für viele Verkäufer (nicht nur bei Füllis) ist das der Grund, warum sie es gratis anbieten.

Hast du dich schon für einen bestimmten Füller entschieden oder eine Auswahl getroffen?
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Gravuren auf Füllern - Schriftarten

Beitrag von Buntschreiber » 19.02.2021 13:48

Ich würde mich auch nicht lange grämen sondern ohne Gravur bestellen - Du hast uneingeschränkte Rückgaberechte, unproblematische Wiederverkaufsmöglichkeiten und kannst frei entscheiden, welchen Aufwand Du für die Personalisierung betreibst. Ein Graveur kann DIr auch Deine eigene Unterschrift eingravieren etc.

Die Gravur vom Hersteller habe ich bisher nur für Verschleißartikel wie MP3-Player etc genutzt. Einem geschenkten Gaul...

P.S.: Die schlimmsten Schriftarten sollen Arial und Calibri sein? Ich sag nur Comic sans...
HABERE et TENERE

Omoplata
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2021 20:00

Re: Gravuren auf Füllern - Schriftarten

Beitrag von Omoplata » 19.02.2021 14:40

Natürlich ist in Bezug auf Ästhetik letztendlich alles Geschmackssache. Aber dann kann man sich auch alle Gespräche rund um guten Stil schenken. Und ich glaube niemand, der sich ernsthaft mit Typografie beschäftigt, wird Arial und Calibri als besondere schöne Fonts bezeichnen. Das heißt nicht, dass die nicht funktional sehr gut sind, vor allem am Bildschirm – übrigens genauso wie Comic Sans. Ich wundere mich einfach nur, dass das den Verkäufern, die ja auf ihren Webseiten allenthalben Vokabeln wie "Schreibkultur", "edel" "geschmackvoll" in den Mund nehmen, noch nicht aufgefallen ist.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Gravuren auf Füllern - Schriftarten

Beitrag von SimDreams » 19.02.2021 18:41

pokpok hat geschrieben:
19.02.2021 12:28
Die Schriftarten sind Geschmacksache.
Ich schrieb es schon mal: meine Frau hat einst einen 145P bekommen mit einer Gravur, von der jede(r) mit Geschmack hätte sagen müssen, dass er potthässlich sei. Die Gravur war jedenfalls nach absoluten Maßstäben weder Anlass noch Schreibgerät angemessen und konnte nur von jemandem kommen, der nicht einen individuellen, sondern eben gar keinen Geschmack hatte.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Ohne Gravur bestellen und zuerst ausprobieren. Dann zu einem guten Graveur und die eigene Unterschrift aufbringen und weiß oder farbig verfüllen lassen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“