Bitte um Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende » 22.02.2021 1:46

Der Diplomat Esteem ist ein leichter, preiswerter, guter und unterschätzter Alltagsfüller, mit bekanntlich grossartiger Feder.

Vom Lamy Studio wird von manchen Benutzern gesagt, dass das Griffstück aus Metall rutschig werden kann. Ich habe aber die Version aus blankem gebürstetem Metall, und die hat (als einzige) einen Griffstück aus Gummi. Aber ich würde, wenn Du diesen Geldbetrag ausgibst, aus Qualitätsgründen doch den Esteem empfehlen.

Wenn Du dir Sorgen über den ,Griff‘ machst, dann kann ich herzlich den Waterman Expert empfehlen. Waterman ist sowieso meine Empfehlung für ,schnell und viel‘. Er ist ein wenig dicker als der Esteem und hat zum Festhalten mehr Profil. Wenn ich im Voraus weiss, dass ich lange sitzend viel schreiben muss, dann ist der Expert mein Füller der Wahl – oder der Cleo Skribent Classic (die Wahl ist von meiner Laune abhängig). Der Cleo Skribent Classic ist leicht und schlank und lang und kostet (einfachste Version: Stahlfeder, Patronen) etwa 25% mehr als ein Esteem; der Waterman Expert ist geringfügig schwerer, und dicker, und kostet wieder mal ein bisschen mehr, aber noch immer deutlich innerhalb Deines Budgets.

Man kann natürlich immer mit einem bestimmten Exemplar Pech haben, aber prinzipiell hat Waterman gute, problemlose Federn, und die Federn von Cleo sind so gut, dass andere Firmen (heimlich) ihren Federn von Cleo den letzten Schliff geben lassen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Buntschreiber » 22.02.2021 6:46

Die empfohlenen Füller sind garantiert alle gut - ich habe aber immer noch Zweifel, dass einfach „ein besserer Füller“ das Problem löst wenn das Problem bisher mit allen Füllern aufgetreten ist.

Wenn man testen möchte ob ein Kolbenfüller den besseren Tintenfluss hat, dann kann ich aus eigenem Betrieb den Wing Sung 3008 empfehlen. Der hat gnadenlosen Tintenfluss bis die Tinte alle ist.

Die Beschreibung klingt für mich aber eher danach, dass Du anfangs versuchst die Schreibhaltung der Feder anzupassen. Nach einer halben Seite gibt es die von Dir beschriebenen Verkrampfungen wodurch sich unbewusst die Haltung ändert. Daher fände ich eine von Vornherein auf die entspannte Schreibhaltung angepasste Federgeometrie sinnvoll. Die gibts von vielen Herstellern.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Kharma » 22.02.2021 8:23

Vielleicht waren deine bisherigen Füller aber auch alle ein bisschen zu dünn für dich und du bekommst deswegen auch Verkrampfungen?
Der Ambition scheint ja anscheinend relativ dünn zu sein (ich besitze ihn nicht, aber er ist zumindest in einem anderen Thread, an den ich mich erinnere, als dünner Füller angeführt). Eventuell lohnt es sich, mal einen Füller mit größerem Durchmesser zu testen?
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Buntschreiber » 22.02.2021 8:28

Kharma hat geschrieben:
22.02.2021 8:23
Vielleicht waren deine bisherigen Füller aber auch alle ein bisschen zu dünn für dich und du bekommst deswegen auch Verkrampfungen?
Der Ambition scheint ja anscheinend relativ dünn zu sein (ich besitze ihn nicht, aber er ist zumindest in einem anderen Thread, an den ich mich erinnere, als dünner Füller angeführt). Eventuell lohnt es sich, mal einen Füller mit größerem Durchmesser zu testen?
Jep, da lohnt es sich auch, mal zu experimentieren. Alleine die Tatsache, dass Du von Verkrampfungen sprichst, zeigt recht eindeutig, dass die Haltung angespannt ist und das geht natürlich in einer mehrstündigen Klausur garnicht. Ich kenne solche Klausuren zur Genüge und für mich und meine Hand durfte es rein garnichts außer meinem Lamy st 45 sein. Bei den Ferienklausuren waren es auch manchmal zwei Klausuren pro Tag, das wäre mit einem unpassenden Füller garnicht gegangen.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Old Boy » 22.02.2021 12:37

Also ... du schickst mir jetzt einfach deine Adress per PN und du bekommst von mir einen TWSBI ECO T mit B Feder zugeschickt.

Der schreibt wunderbar weich und auch nach längerer Pause von mehreren Wochen tadellos an. Du kannst den Tinten-Füllstand auf einen Blick erfassen, ein unschätzbarer Vorteil, wenn man jederzeit wissen will, ob de Menge noch reicht!

Wenn er die nicht gefällt, schenkst du ihn einfach an einen anderen Interessenten/Liebhaber weiter!
Zumindest hast du dann mal einen Kolbenfüller der günstigeren Preisklasse zum Testen... ohne Kosten.

Wenn er passt, kannst du dir vom Gesparten 3 mal eine Pizza Grande gönnen ... ist doch ein verlockender Gedanke, oder?

Ich sehe grade, ich werde noch einen alten aber unbenutzten Pelikan Grand Prix P459 für Standard-Patronen mit M Feder beilegen (eigentlich ein Sammelstück), auch der schreibt weich, wenn auch stahlhart ... durchaus kein Nachteil, wenn man das Schreiben mit Kugelschreibern gewöhnt ist!

Bild

Vielleicht beteiligen sich ja ein paar andere der hier anwesenden Füller-Freaks im Seniorenalter mit Dutzenden Füllern in der Vitrine ... ihr könnt doch sowieso nicht mit allen schreiben und was gibt es schöneres, als die Jugend zu unterstützen?!


PS
INSGEHEIM HEGE ICH JA DIE ANNAHME, DAS VERWENDETE PAPIER IST EINFACHES DRUCKERPAPIER ? ... DAMIT WIRD KAUM EIN FÜLLER WIRKLICH GUT ZURECHTKOMMEN KÖNNEN!
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von PenFan » 22.02.2021 15:23

@Old Boy: Das ist aber ein großzügiges Angebot, Hut ab.

Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Old Boy » 22.02.2021 18:24

Also ich an Stelle von @Lulu9 würde es annehmen ... schon allein wegen der verlockenden 3 mal Pizza Grande :D
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende » 23.02.2021 13:25

Buntschreiber hat geschrieben:
22.02.2021 6:46
Wenn man testen möchte ob ein Kolbenfüller den besseren Tintenfluss hat, dann kann ich aus eigenem Betrieb den Wing Sung 3008 empfehlen. Der hat gnadenlosen Tintenfluss bis die Tinte alle ist.
Da würde ich nicht allzu optimistisch sein. Der 3008 war einer meiner bisher schlimmsten Fehlkäufe: der Tintenfluss ist soooooo gut, dass die Tinte beim Schreiben auf das Papier tropft. Mehrere Male auseinander genommen, gereinigt, zusammengebaut, andere Federn versucht, es hat alles nichts geholfen.

(Auch das war für mich eine Überlegung, nie wieder billige Chinafüller zu kaufen.)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Old Boy » 01.03.2021 11:24

Also nun liegt das "Care"-Paket hier seit mehr als einer Woche, fertig gepackt und wartet eigentlich nur noch auf den Paketaufkleber ... wenn ich dann die Adresse von @Lulu9 per PN bekommen hätte :geek:

Ich glaube, ich hab die Gute verschreckt ... oder hab' ich was vollkommen Falsches gesagt?
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Pelle13 » 01.03.2021 23:19

Nein, Old Boy, Du hast garantiert nichts Falsches gesagt und Dein Angebot finde ich zumindest spitzenmäßig!
Ich denke eher, dass Lulu gar nicht mehr in ihren eigenen Thread reingeschaut hat - was ich echt schade finde.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“