Bitte um Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Lulu9
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2021 17:17

Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Lulu9 » 21.02.2021 17:34

Liebe Forumsmitglieder.
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Füller und wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich schon einmal 70 € „umsonst“ ausgegeben habe, da der Füller leider trotz Beratung im Geschäft auf längere Sicht doch nicht optimal war (s.u.):
der Kaufberatungsbogen:
Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?

Ich brauche den Füller für mein Studium, konkret für fünfstündige Klausuren, die im Fließtext geschrieben werden müssen, und zwar mehrere Tage hintereinander. Und das noch möglichst schnell.

Wieviel möchtest du ausgeben?

Bis ca. 100- 150€.

Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Ehrlich gesagt kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Bisher hatte immer ganz normale Patronenfüller und würde auch ganz gerne dabei bleiben.

Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Ganz wichtig: sie sollte nicht kratzen! Dieses Problem hatte ich bisher bei fast allen meinen Füllern (hatte mal einen Lamy, weiß leider welches Modell, und vor einem Jahr habe ich mir mit Beratung im Geschäft einen Faber Castell Ambition gekauft, das sollte eigentlich der Endgültige sein, aber da der so kratzt, bin ich jetzt hier).
Also sie sollte schön smooth und gerne mit etwas mehr Tinte schreiben, allerdings auch wiederum nicht so viel, dass es leicht verwischt, da ich wie gesagt schnell schreiben und umblättern muss und dann nicht überall Flecken haben möchte.

Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Da ich schnell Probleme mit verkrampften Händen und Sehnenscheidenentzündungen bekomme, ist wahrscheinlich ein leichter besser.

Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Egal.

Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Egal.

Welche Farbe sollen die Beschläge haben?

Egal.

Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

Egal.

Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Gutes habe ich bisher vom Dipolmat Esteem gehört, aber bin da noch total unerfahren und bei diesem Modell auch nicht sicher, ob er mir genug „Grip“ zum Halten gibt.

Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Momentan am besten online.

Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Wichtig ist mir ein guter „Griff“. Das ist auch recht problematisch bei dem Faber Castell Ambition, mit dem ich momentan schreibe, der hat unten so eine harte Kante aufgrund derer ich regelmäßig Blasen am Ringfinger habe. Am liebsten wäre mir etwas, das nicht so leicht rutscht, da meine Hände auch zum Schwitzen neigen und ich wie gesagt auch sehr schnell schreiben muss und sehr mit Handkrämpfen zu kämpfen habe.
Außerdem sollte er auch nach längerer Pause schön flüssig schreiben.


Vielen Dank für alle Bemühungen im Voraus!!!

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von ralph » 21.02.2021 18:01

Hallo,

also mit einem Lamy-Safari oder einem LamyAl-Star wirst Du nichts falsch machen.

Der Lamy Scala wäre auch schön aber das glatte Griffstück, könnte ein Problem geben.

Grüsse
Ralph

Lulu9
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2021 17:17

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Lulu9 » 21.02.2021 18:10

Und der Lamy Safari und AlStar kratzen auch auf jeden Fall nicht?
Ich habe noch einmal nachgeschaut, ich hatte mal einen Lamy Nexx, der hat aber nach einer kurzen Zeit auch gekratzt...

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von HeKe2 » 21.02.2021 18:12

Lulu9 hat geschrieben:
21.02.2021 17:34
Wichtig ist mir ein guter „Griff“. Das ist auch recht problematisch bei dem Faber Castell Ambition, mit dem ich momentan schreibe, der hat unten so eine harte Kante aufgrund derer ich regelmäßig Blasen am Ringfinger habe. Am liebsten wäre mir etwas, das nicht so leicht rutscht, da meine Hände auch zum Schwitzen neigen und ich wie gesagt auch sehr schnell schreiben muss und sehr mit Handkrämpfen zu kämpfen habe.
Außerdem sollte er auch nach längerer Pause schön flüssig schreiben.
Hallo Lulu!

Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage:
Dann ist meines Erachtens z.B. der Lamy 2000 raus, weil er zwar wirklich flüssig schreibt, aber die Griffposition wegen der Füllerform nicht jedermanns Sache ist. Er ist ja auch kein Patronenfüller. Lamy bietet aber mit dem Lamy Studio und dem Lamy Aion auch Modelle mit Patrone an. Das Problem dabei: Er hat wieder die Lamy-Feder, wobei die Goldfedern aber wirklich gut schreiben und auch die Stahlfedern eigentlich gut schreiben. Manchmal muss man nur etwas nach der richtigen Feder suchen. Was mir bei den beiden eher nicht so gefällt, ist aber wieder das Griffstück.

Drin im Rennen wäre dafür der Pelikan P200, der ein meiner Meinung nach wirklich gutes und griffiges Griffstück hat. P200 heißt Patronenfüller, als M200 wäre er ein Kolbenfüller.

Faber-Castell hat wirklich schöne Federn, aber auch hier muss man das Griffstück mögen.

Was die Diplomat-Füller angeht: Ich selbst habe noch keinen Esteem oder Optimist in der Hand gehabt, dafür aber anderer Modelle der Firma. Bisher haben alle hervorragend geschrieben. Die Stahlfedern von Diplomat stehen den Goldfedern kaum nach, sodass oft gesagt wird, dass die Goldfedern den Mehrpreis gegen diese guten Stahlfedern kaum wert sind.

Suchst du eigentlich einen eher schlanken oder dickeren Füller? Hier im Forum wird ja gerade auch das Remake des Parker 51 besprochen. Leider weiß noch keiner, wie der schreibt, aber er würde in den Preisrahmen passen und wäre definitiv auch ein Patronenfüller.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von TomSch » 21.02.2021 18:49

Hallo "Lulu",

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Grund deines Hilfe-Ersuchens das Kratzen der Feder, auch bei deinem FC Ambition. Wenn es nun unbedingt ein neuer Füller sein soll, würde ich dir einen Pelikan M oder P200 empfehlen, Federstärke (im Laden) ist in der Regel M. Damit kann man nicht viel verkehrt machen, sehe ich so wie Hermann.
Wenn du sonst mit dem FC gut zurecht kommst (ich nehme an, du empfindest die Kante als so unangenehm, weil du aufgrund des Kratzens so viel Druck aufbauen musst), geht es wesentlich günstger: tausche einfach das Griffstück inklusive Feder:
https://www.amazon.de/Faber-Castell-148 ... B001394G20.

Tschö, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 21.02.2021 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Edelweissine » 21.02.2021 19:07

Lulu9 hat geschrieben:
21.02.2021 18:10
[...], der hat aber nach einer kurzen Zeit auch gekratzt...
Liebe Lulu,
kann es sein, dass Du die falsche Tinte oder das falsche Papier einsetzt? Oder drückst Du zu sehr? Schreiben die Füller zunächst gut, später erst beginnen sie zu kratzen? Benutzt Du eine zu stark gesättigte Tinte? Lässt Du die Füller eintrocknen?
Spülst Du ihn zwischendurch?
Manchmal wirkt das schon Wunder, und wenn man nicht gerade mit Königsblau schreibt, setzt sich manchmal einiges im Innenleben eines Füllers fest.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Kharma » 21.02.2021 19:17

Hallo Lulu9,

ich bin zwar jetzt nicht so wirklich erfahren, was Füller und Federn angeht, da ich mich erst seit ein paar Wochen damit beschäftige, aber ich finde, dass die Federn von TWSBI Füllern sehr angenehm sind. Bei mir kratzen sie bis jetzt auf keinem Papier, auf dem ich mit ihnen geschrieben hab (hab Eco-T mit F, Eco mit B, Diamond 580 mit EF). Sie sind zwar jetzt keine Patronenfüller, aber ein Kolbenfüller hätte den Vorteil, dass er mehr Tintenvolumen fasst, was für mehrstündige Klausuren sicher auch nicht verkehrt ist. :)
Außerdem siehst du durch die transparente Optik auch immer schön, wieviel Tinte noch drinnen ist. Und preislich sind sie auch total in Ordnung. :)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von HeKe2 » 21.02.2021 19:25

Ja, ein TWSBI 580 oder Vac 700R sind schöne Füller, genau wie der etwas kleinere Eco. Sie schreiben zuverlässig, sind preislich wirklich gut einsortiert und es gibt viele verschiedene Federn. Einziger Haken: Patronenfüller sind sie alle nicht.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von sommer » 21.02.2021 19:30

Kratzen sollten weder der Lamy noch der Faber-Castell, die hätte man beide reklamieren können. Und bzgl. des Faber-Castell Ambition kann ich mir selbst als Fanboy dieses Modells nicht vorstellen, damit eine fünfstündige Klausur zu schreiben. Dafür würde ich einen Füller nehmen, der ein großes und angenehmes Griffstück hat, wie z.B. Lamy AL-Star (wenn das dreieckigen Griffstück zu einem passt), einer der TWSBIs, oder einen Conklin Duragraph (mit einer einfarbigen JoWo Feder, die Qualität der älteren, zweifarbigen Federn sind sehr schwankend).

Wenn es etwas klassischer und schöner sein darf, würde ich mir auch den Kaweco Dia 2 näher anschauen.
Zuletzt geändert von sommer am 21.02.2021 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Axel

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von V-Li » 21.02.2021 19:36

Neben Diplomat kann man auch Cleo Skribent empfehlen, du solltest Federprobleme aber immer reklamieren, der Service ist da häufig auf Zack.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Buntschreiber » 21.02.2021 19:38

Das mit den kratzenden Federn würde ich gerne verstehen, denn wenn das bei bisher allen Füllern der Fall war, klingt es doch nach einem Problem das mit einem anderen Füller nicht dauerhaft lösbar ist.

Welche Federn hattest Du in den getesteten Füllern? Hast Du schon mal in einem Füller eine Oblique-Feder getestet?

Mein Faber-Castell hat eine signifikant nach unten zeigende Feder, war das bei Dir auch so?

Wenn Du schreibst, wie ist Deine Füllerhaltung
- bezüglich der Ausrichtung der Feder, geht diese auf 8, 9, 10, 11 oder 12 Uhr?
- bezüglich des Winkels auf dem Papier, ist zwischen Füller und Papier ein Winkel von 45 oder eher 90Grad?

Ich frage deshalb weil ich mit einigen Füllern absolut nicht zurechtkomme die von anderen Personen in den höchsten Tönen gelobt werden. Nur schreibe ich mit 45Grad Winkel und Feder auf 9 Uhr, die anderen Leute auf >80Grad und 11 Uhr.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Reformator » 21.02.2021 19:43

Hallo Lulu9,

ich kann mir nicht vorstellen, daß Du überhaupt einen neuen Füller brauchst. Nicht, daß an einem neuen Füller generell etwas verkehrt wäre, aber gerade als Studentin hast Du sicherlich andere Prioritäten.
Ich denke, Heike (Edelweissine) und Stefan (Buntschreiber) sind da eher auf dem richtigen Weg. Ich habe auch ein paar der günstigen Lamyfedern und die kratzen kein Stück. Und bei einem FC Ambition spricht die Preisklasse dagegen. Laß eventuell mal andere Leute mit Deinen bisherigen Füllern schreiben, um zu testen, ob die dasselbe sagen. (Unter Umständen rekrutieren wir so auch weitere Füllerabhängige.)
Bis demnächst...
Helge

Lulu9
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2021 17:17

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Lulu9 » 21.02.2021 19:58

Also erstmal vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten!

Generell ist es so, dass die erste halbe Seite noch gut schreiben ist und die Tinte dann auch noch schön „voll“ auf dem Papier ist und dann fängt es an, dass einzelne Striche und dann Buchstaben „farblos“ werden. Das ist sehr ärgerlich und Zeitfressend.
Ich benutze die Original Patronen von FC und ganz normales Papier (das kann ich aber auch nicht beeinflussen).

Ich habe mal nachgesehen, wie ich den Füller halte: so zwischen 10 und 11 Uhr und der Winkel würde ich schätzen ca. 50-60 Grad. Ich glaube ich nicht, dass ich außergewöhnlich stark aufdrücke.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von HeKe2 » 21.02.2021 20:33

Lulu9 hat geschrieben:
21.02.2021 19:58
Also erstmal vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten!

Generell ist es so, dass die erste halbe Seite noch gut schreiben ist und die Tinte dann auch noch schön „voll“ auf dem Papier ist und dann fängt es an, dass einzelne Striche und dann Buchstaben „farblos“ werden. Das ist sehr ärgerlich und Zeitfressend.
Ich benutze die Original Patronen von FC und ganz normales Papier (das kann ich aber auch nicht beeinflussen).

Ich habe mal nachgesehen, wie ich den Füller halte: so zwischen 10 und 11 Uhr und der Winkel würde ich schätzen ca. 50-60 Grad. Ich glaube ich nicht, dass ich außergewöhnlich stark aufdrücke.
Das hört sich nun allerdings weniger nach einem Tintenproblem, sondern vielmehr nach einem Belüftungsproblem in der Patrone an. Der Tintenfluss verschlechtert sich. Auch hier ist mein Tipp wieder der P200, weil ich bei Pelikan Füllern das Problem noch nie gesehen habe, da sie im Allgemeinen einen sehr guten Tintenfluss haben. Allerdings sollte ein FC das Problem auch nicht haben. Ein Füller, der mitten in der Vorlesung anfängt zu streiken, und das mit schöner Regelmäßigkeit, würde mich aber auch zur Weißglut treiben und nach einem Ersatz suchen lassen.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Darwin666 » 22.02.2021 1:15

Hallo Lulu,

die wichtigste Frage von mir ist, ob Du mit der rechten Hand schreibst. Das hat glaube ich noch keiner hier gefragt. Solltest Du mit links schreiben, würde das einiges erklären.

Eventuell hast Du auch einfach Pech gehabt. Ich selbst hatte anfangs mal große Probleme mit Parker-Füllern. Mein Modell war immer schnell eingetrocknet und hatte auch trotz täglicher Reinigung immer wieder Aussetzer, bis ich ihn vor Wut zerbrochen habe.

Also ein Pelikan P200 ist sicherlich nicht verkehrt. Ein Lamy Safari würde vermutlich auch gut funktionieren. Ich würde Dir in Deinem Fall aber zunächst etwas ganz anderes empfehlen. Am besten wäre vermutlich ein alter Pelikano und zwar exakt die vierte Generation. Diese hat eine gute Griffzone, welche Dich ein wenig in die richtige Haltung zwingt und aus meiner Sicht mit der besten Pelikano-Feder ausgestattet war. Das sind Arbeitstiere, die nicht viel Kosten und bei normalem Gebrauch lange halten. Es gibt auch viele passende unterschiedliche Federstärken und auch heute kann man noch Ersatz bekommen (Ich müsste ca. 100 federn davon haben!). Schreibaussetzer sind eher sehr selten. Der Tintenleiter und auch die dichte Kappe sind bei Pelikan sehr gut. Solltest Du damit eine Weile gut klar kommen, dann kaufe Dir etwas schöneres oder schreibe damit einfach weiter.

Hier kannst Du Dir mal das vierte Modell anschauen:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Die Feder der 3. und 4. Generation waren identisch und ich habe sehr oft Füller mit dieser Feder an Freunde und deren Kinder verschenkt. Die Beschenkten sind mit den Füllern sehr zufrieden.

Schreib bitte noch einmal, ob Du mit der rechten Hand schreibst und dann melde Dich bitte bei mir. Ich kann Dir, sofern gewünscht, einen passenden Füller geben. Alle anderen hören jetzt bitte weg! Ich schenke Dir einen! Wie gesagt versuche es damit und wenn das funktioniert, dann kannst Du immer noch etwas teureres suchen.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“