Kleine kolbenfüller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Pelikan-Fan »

Darwin666 hat geschrieben:
21.02.2021 22:28
Also ich habe keine Ahnung von Kaweco und ein paar liegen von mir verachtet in einer Kiste. ... Wie kann man damit nur gern schreiben wollen?
Ich würde denen ja noch einmal eine Chance geben. Ich habe einen V16 mit einer absolut großartigen Feder, und wenn man (wie vorgesehen) die Kappe aufsteckt, hat man einen völlig "normalen" und alltagstauglichen Füller in der Hand.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Tenryu »

Was ist der Vorteil von so winzigen Füllern?
In eine Hemd- oder Rocktasche paßt auch ein normalgroßer (in eine Hand- oder Aktentasche allemal.) Für die Hosentasche sind Füllhalter prinzipiell ohnehin weniger geeignet, wegen der großen Temperaturunterschiede und der größeren Anfälligkeit.
Bleibt eigentlich nur noch die Stiftschlaufe eines kleinen Notizbuches. :?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Füchschen »

Ich kann mit solchen winzigen Füllern besser schreiben. Sie fühlen sich einfach schöner an für mich als ein normaler Füller. Ich schreibe zb auch den Sailor Pro Gear Slim Mini ohne Kappe hinten genau wie die Kawecos.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Buntschreiber »

Es gibt auf der Welt viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Geschmäckern und genauso wie ich mich mit Füllern >10mm Durchmesser niemals anfreunden kann (ja, ich habe es versucht) gönne ich jedem einen dicken oder langen oder schwarzen oder bunten Füller.

Ich schreibe tatsächlich äußerst entspannt mit dem Candy, eine genauere Bezeichnung habe ich leider nicht, verlinkt habe ich ihn in der Liste der schlanken Füller. Streng genommen ist das ein Kolbenfüller aber ich kann gut verstehen, wenn man von einem Kombenfüller etwas anderes erwartet.
HABERE et TENERE
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Chia »

Buntschreiber hat geschrieben:
22.02.2021 7:31
{...}Candy, eine genauere Bezeichnung habe ich leider nicht, verlinkt habe ich ihn in der Liste der schlanken Füller. Streng genommen ist das ein Kolbenfüller
Leicht ab vom Thema: Weiß jemand was die genaue Definition eines Kolbenfüllers ist bzw. gibt's überhaupt eine?
Ich hätte diesen Dünnfüller von dem Buntschreiber spricht (danke übrigens für den Link, den kannte ich noch nicht und werd ihn vermutlich mal bestellen 🙂) als 'Füller mit fest eingebautem Konverter' bezeichnet, nicht aber als 'Kolbenfüller'. Meine Abgrenzung wäre, dass wenn man die ganze Körperhülle zum Befüllen abmontieren muss dann ist es kein Kolbenfüller... :?:


Und zurück zum Thema: Ich habe 4 Kolbenfüller, die ich als 'klein' bezeichnen würde (bzw. 3, wenn man nur die unkaputten zählt :| ):
- Kaweco Sport V12
- unbekannter mit goldfarbenem Blech(?) Umhüllter; noch ein bisschen kürzer als der Kaweco. Leider postet die Kappe eher schlecht als recht und vor allem ist der Kolbenmechanismus vermutlich unrettbar geschrottet :cry:
- Traco in Double L mit sehr angenehm schreibender Echtgoldfeder. Ca. einen halben cm länger als der Sportler, aber deutlich schlanker. Könnte etwas besser posten und in den Tank passt recht wenig rein.
- schwarzer Kolbenfüller; auf der Kappe mit 'Komteß' Inschrift. Bisschen länger als die anderen drei, aber eindeutig immer noch ein kleiner Füller.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
22.02.2021 8:22
Thema: Weiß jemand was die genaue Definition eines Kolbenfüllers ist bzw. gibt's überhaupt eine?
Ich hätte diesen Dünnfüller von dem Buntschreiber spricht (danke übrigens für den Link, den kannte ich noch nicht und werd ihn vermutlich mal bestellen 🙂) als 'Füller mit fest eingebautem Konverter' bezeichnet, nicht aber als 'Kolbenfüller'. Meine Abgrenzung wäre, dass wenn man die ganze Körperhülle zum Befüllen abmontieren muss dann ist es kein Kolbenfüller... :?:
Ob es eine offizielle Definition gibt, weiß ich nicht, aber klar, wenn die Mechanik zum Befüllen des Tanks direkt mit dem Füller verbunden ist, der Tintentank also nicht nur noch eine separate Kammer innerhalb des Füllers ist, dann -- und nur dann -- ist es auch für mich ein Kolbenfüller.

Damit sind also auch viele der italienischen Schummellieschen mit den eingebauten Konvertern und die hübschen Montblanc Rouge & Noir keine Kolbenfüller und vereinen quasi das Unpraktische zweier Systeme:

Wo ein Kolbenfüller oft durch den Verzicht auf eine separate Tintenkammer in der Hülle eine sehr große Füllmenge erlaubt, dafür aber im Zweifelsfall eher schlecht zu reinigen ist (löbliche Ausnahme sind die Pelikane und andere mit leicht und gefahrlos ausschraubbarer Federeinheit), glänzen Konverter/Patronenfüller eben mit der Abwesenheit einer evtl. anfälligen Mechanik und austauschbarem Tintenbehälter, der leicht zu ersetzen und zu reinigen ist, dafür aber weniger Fassungsvermögen bietet.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Buntschreiber »

Chia hat geschrieben:
22.02.2021 8:22
Leicht ab vom Thema: Weiß jemand was die genaue Definition eines Kolbenfüllers ist bzw. gibt's überhaupt eine?

Ich hätte diesen Dünnfüller von dem Buntschreiber spricht (danke übrigens für den Link, den kannte ich noch nicht und werd ihn vermutlich mal bestellen 🙂) als 'Füller mit fest eingebautem Konverter' bezeichnet, nicht aber als 'Kolbenfüller'. Meine Abgrenzung wäre, dass wenn man die ganze Körperhülle zum Befüllen abmontieren muss dann ist es kein Kolbenfüller... :?:
Wikipedia definiert Kolben als "(...) bewegliche Bauteile, die zusammen mit dem umgebenden Gehäuse einen abgeschlossenen Hohlraum bilden, dessen Volumen sich durch die Bewegung verändert. (...) Eine einfache, verbreitete und schon in der Antike bekannte Ausführung ist eine runde Scheibe, die in ein rohrförmiges Gehäuse, den Zylinder, eintaucht."

Der Candy hat einen Kolben der eben geschoben statt geschraubt wird. Nachteil an der Bauform des Candy ist die äußerst geringe Kapazität welche der Füller hat - ich tippe auf irgendwas zwischen 0,1 und 0,2ml welche effektiv aufnehm- und nutzbar ist. Aktuell ist wegen meinen guten Erfahrungen mit dem Teil ein weiterer Candy im Zulauf, ich werde diesen in den nächsten Tagen detailliert vorstellen, vielleicht ändert das ja was am Kaufwunsch.

Was mir bei meinen kleinen Füllern auffält: Mit denen schreibe ich tendenziell noch flacher (<45°Winkel zwischen Papier und Füller) und ziehender (exakt 9 Uhr) als ohnehin schon. Ich habe im Zuge meiner Montblanc-Tests mal mit allen meinen Füllern versucht diese Steilschreiber-Haltung zu nutzen und siehe da: Mit so einer steilen Haltung komme ich mit meinen ansonsten so geschätzten dünnen Füllern recht schlecht zurecht - natürlich einerseits weil die Federn dafür nicht eingeschrieben sind aber auch weil ich dann echt den Füller festhalten muss. Bei mir liegt der Füller recht entspannt auf der Hand und die Finger müssen nur führen. Bei den kürzeren Füllern liegt das Ende des Füllers dann gerade eben so auf dem Fingergrundgelenk auf.
HABERE et TENERE
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
22.02.2021 8:49
Ob es eine offizielle Definition gibt, weiß ich nicht, aber klar, wenn die Mechanik zum Befüllen des Tanks direkt mit dem Füller verbunden ist, der Tintentank also nicht nur noch eine separate Kammer innerhalb des Füllers ist, dann -- und nur dann -- ist es auch für mich ein Kolbenfüller.

Damit sind also auch viele der italienischen Schummellieschen mit den eingebauten Konvertern und die hübschen Montblanc Rouge & Noir keine Kolbenfüller und vereinen quasi das Unpraktische zweier Systeme:

Wo ein Kolbenfüller oft durch den Verzicht auf eine separate Tintenkammer in der Hülle eine sehr große Füllmenge erlaubt, dafür aber im Zweifelsfall eher schlecht zu reinigen ist (löbliche Ausnahme sind die Pelikane und andere mit leicht und gefahrlos ausschraubbarer Federeinheit), glänzen Konverter/Patronenfüller eben mit der Abwesenheit einer evtl. anfälligen Mechanik und austauschbarem Tintenbehälter, der leicht zu ersetzen und zu reinigen ist, dafür aber weniger Fassungsvermögen bietet.
Ja, da stimme ich zu - ganz besonders auch hinsichtlich der Vereinigung der Nachteile beider Systeme bei den Füllern mit festeingebautem Konverter... :roll:

Und Kolbenfüller bei denen die Federeinheit nicht herausschraubbar (oder das Vorderteil abschraubbar) ist, versuche ich mittlerweile zu vermeiden*

*aber natürlich mit Ausnahmen ;)


Buntschreiber hat geschrieben:
22.02.2021 9:27
Wikipedia definiert Kolben als "(...) bewegliche Bauteile, die zusammen mit dem umgebenden Gehäuse einen abgeschlossenen Hohlraum bilden, dessen Volumen sich durch die Bewegung verändert. (...) Eine einfache, verbreitete und schon in der Antike bekannte Ausführung ist eine runde Scheibe, die in ein rohrförmiges Gehäuse, den Zylinder, eintaucht."

Der Candy hat einen Kolben der eben geschoben statt geschraubt wird.
Ich bestreite ja gar nicht, dass der Candy mittels Kolbenmechanismus befüllt wird ;)
Ich würde ihn aber halt als 'Füller mit fest eingebautem Kolbenkonverter' bezeichnen und nicht als 'Kolbenfüller'. Eben mit dem Argument dass der Füllmechanismus - trotz festen Einbaus - nicht direkt in den Füllerkörper integriert ist.

Buntschreiber hat geschrieben:
22.02.2021 9:27
Nachteil an der Bauform des Candy ist die äußerst geringe Kapazität welche der Füller hat - ich tippe auf irgendwas zwischen 0,1 und 0,2ml welche effektiv aufnehm- und nutzbar ist.
Ja, dieser Nachteil lässt sich bei dünnen (und noch stärker bei dünnen UND kurzen) Füllern kaum vermeiden.
Wobei ich aber denke, dass mit dem eingebauten Kolbenkonverter noch etwas weniger hineinpasst als mit einer dünnen Patrone.
Die größtmögliche Füllmenge wäre wohl mit Eyedroppering zu erzielen, allerdings habe ich bislang noch keinen einzigen Eyedropper-Dünnfüller gesehen.

Buntschreiber hat geschrieben:
22.02.2021 9:27
Aktuell ist wegen meinen guten Erfahrungen mit dem Teil ein weiterer Candy im Zulauf, ich werde diesen in den nächsten Tagen detailliert vorstellen, vielleicht ändert das ja was am Kaufwunsch.
Willst Du mich denn von einem Kauf abbringen? ;)

Gerne, immer her mit der Vorstellung :)



Edit: Ich muss wohl meine obige Zählung von 3 funktionierenden Mini-Kolbenfüllern auf 2 hinabkorrigieren... hatte gerade die Komteß in der Hand und musste feststellen, der Kolben bewegt sich verdächtig locker - und wie ein kurzer Test zeigte: zieht auch kein Wasser mehr :( :cry:
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Buntschreiber »

Ja, ausgerechnet das Eyedropper-Prinzip welches im Grunde prädestiniert ist für schlanke und/oder kurze Füller, ist leider genau bei diesen Füllern nicht zu finden. Ein Umbau eines regulären Füllers zum Eyedropper ist mir für meinen Einsatz im Büro dann doch etwas riskant.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Edelweissine »

Es gibt hier aber bekennende Kaweco-Sport-Eyedropper-Fans. Diese Geräte sollen gut dicht halten, mal mit, mal oben Silikonabdichtung. Ich selbst habe das noch nicht probiert. Und zu beachten ist, dass die Al Sports das weniger mögen, da die Tinte das Metall manchmal korrodieren lässt.
Gruß,
Heike
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Chia »

Buntschreiber hat geschrieben:
22.02.2021 10:26
Ja, ausgerechnet das Eyedropper-Prinzip welches im Grunde prädestiniert ist für schlanke und/oder kurze Füller, ist leider genau bei diesen Füllern nicht zu finden. Ein Umbau eines regulären Füllers zum Eyedropper ist mir für meinen Einsatz im Büro dann doch etwas riskant.
Ja, der Umbau könnte etwas schwierig/unsicher sein.
Sehr viele der ganz dünnen Füller sind aus Metall und schon deswegen ungeeignet fürs Eyedroppern. Und die die aus Plastik sind -und die ganz wenigen aus durchsichtigem Plastik- sind unten meist mit Loch oder Stöpsel, müssten dort also erst irgendwie abgedichtet werden.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bei den Dünnfüllern die doch recht kleinen/einfachen Tintenleiter einer Eyedropper Füllung nicht gewachsen wären.
Und last-but-not-least würde hier vielleicht(?) auch noch das Problem mit der Handwärme stärker zu Buche schlagen.


(Für kurze Füller gibt's allerdings schon ein paar Eyedropper-füllbare.)

Edit: @Heike: Genau, als erprobte Umbauten zB die Plastik-Sportler. Oder die Pilot Petits, die sollen als EDs wohl auch ganz gut funktionieren.
Oder als originäre Eyedropper-Kurzfüller: Moonman Wancai Mini, Fanmu mini und Penbbs 471.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Buntschreiber »

Chia hat geschrieben:
22.02.2021 10:00
Willst Du mich denn von einem Kauf abbringen? ;)

Gerne, immer her mit der Vorstellung :)
Du hast mich breitgeschlagen, ich habe das jetzt mit den vorhandenen Handyfotos einfach mal geschrieben, daher geht es zum Thema Candy hier viewtopic.php?f=5&t=30389 weiter.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von JulieParadise »

Moderne Plastiksportler als Eyedropper funktionieren ganz ohne O-Ringe nur mit etwas Silikonfett wirklich gut; ich hatte mal über anderthalb Jahre einen in Betrieb. Die Schwachstelle ist da eher der eingelassene/eingeklebte Kragen für Feder+Tintenleiter, der nicht ganz abgedichtet ist, sodass sich mit etwas Pech am Kragen (Hülse) vorbei im Griffstück Tinte durchmogeln kann, weswegen ich das auch nur in einem mindestens halbtransparenten (die Frosted-Modelle etwa) oder ganz durchsichtigen Sportler empfehlen würde, wenn man eine Ahnung haben möchte, was "drinnen los ist".
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
22.02.2021 12:37
Moderne Plastiksportler als Eyedropper {...} Die Schwachstelle ist da eher der eingelassene/eingeklebte Kragen für Feder+Tintenleiter, der nicht ganz abgedichtet ist, sodass sich mit etwas Pech am Kragen (Hülse) vorbei im Griffstück Tinte durchmogeln kann
Wie ich bei meinem Kaweco Sport Frosted Coconut feststellen musste, kann das leider auch bei reinem Patronenbetrieb passieren :roll:
batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Kleine kolbenfüller

Beitrag von batteur »

Ich habe jetzt zwar keine Maße davon, aber mich wundert dass noch niemand den TWSBI Diamond Mini AL erwähnt hat.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“