dokumentenechte Tinte für Lamy

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: dokumentenechte Tinte für Lamy

Beitrag von Thom »

TheRealJonas hat geschrieben:
09.03.2021 13:11
... ich habe noch aus der Schule einen Lamy Safari.
Dann mal auf zur Safari.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: dokumentenechte Tinte für Lamy

Beitrag von Pelikan-Fan »

TheRealJonas hat geschrieben:
09.03.2021 13:11
Für die Uni brauche ich nun einen dokumentenechten Stift ...
Steht da nur in irgendwelchen Regularien, daß ein dokumentenechter Stift zu verwenden ist? Oder überprüft das auch jemand?

Ich habe nie erlebt, daß sich im Uni-Bereich irgendjemand ernsthaft mit solchen Fragen beschäftigt hätte. Wozu auch? Unter normalen Bedingungen interessiert man sich dort für Klausuren usw. nur solange, bis sie korrigiert sind, und den kurzen Zeitraum übersteht auch eine auswaschbare Tinte.
Viele Grüße

Thorsten
passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: dokumentenechte Tinte für Lamy

Beitrag von passau-liebe »

https://de-atramentis.com/de/Patronen/

Diese Tinten sollten auch die Kriterien erfüllen.
UV-Beständigkeit und Wasserbeständigkeit kann ich für die Braune Tinte in der Patrone bestätigen.
Eine Probe hängt seit fast 3 Wochen bei Wind und Wetter auf meiner SüdOstterasse im Freien.
Siehe 0815-Faden

Lg ernst
passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: dokumentenechte Tinte für Lamy

Beitrag von passau-liebe »

https://de-atramentis.com/de/Patronen/

Diese Tinten sollten auch die Kriterien erfüllen.
UV-Beständigkeit und Wasserbeständigkeit kann ich für die Braune Tinte in der Patrone bestätigen.
Eine Probe hängt seit fast 3 Wochen bei Wind und Wetter auf meiner SüdOstterasse im Freien.
Siehe 0815-Faden

Lg ernst
passau-liebe hat geschrieben:
13.03.2021 8:36
https://de-atramentis.com/de/Patronen/

Diese Tinten sollten auch die Kriterien erfüllen.
UV-Beständigkeit und Wasserbeständigkeit kann ich für die Braune Tinte in der Patrone bestätigen.
Eine Probe hängt seit fast 3 Wochen bei Wind und Wetter auf meiner SüdOstterasse im Freien.
Siehe 0815-Faden

Lg ernst
Ok...es sind keine Lamypatronen...
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: dokumentenechte Tinte für Lamy

Beitrag von HeKe2 »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
13.03.2021 0:51
Steht da nur in irgendwelchen Regularien, daß ein dokumentenechter Stift zu verwenden ist? Oder überprüft das auch jemand?

Ich habe nie erlebt, daß sich im Uni-Bereich irgendjemand ernsthaft mit solchen Fragen beschäftigt hätte. Wozu auch? Unter normalen Bedingungen interessiert man sich dort für Klausuren usw. nur solange, bis sie korrigiert sind, und den kurzen Zeitraum übersteht auch eine auswaschbare Tinte.
Da irrst du! Ich habe lange genug in meinem Studienfach Klausuren korrigiert und anschließend gab es einen Termin zur Einsicht in die Klausuren. Dort musste immer einer von uns neben den Studenteninnen und Studenten sitzen, damit bei den Multiple-Choice-Aufgaben (Training für das IMPP-Verfahren) nicht eine(r) mal schnell ein Kreuzchen an eine andere Stelle rückte. Tatsächlich hatte es da schon Ärger mit derartigen Eingriffen gegeben.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: dokumentenechte Tinte für Lamy

Beitrag von Pelikan-Fan »

HeKe2 hat geschrieben:
13.03.2021 11:38
Dort musste immer einer von uns neben den Studenteninnen und Studenten sitzen, damit bei den Multiple-Choice-Aufgaben (Training für das IMPP-Verfahren) nicht eine(r) mal schnell ein Kreuzchen an eine andere Stelle rückte.
Nach Googeln von "IMPP" vermute ich mal, daß es um Medizin geht, und dann scheint es da unterschiedliche Fachkulturen zu geben. Ich komme aus einer im weiteren Sinne geisteswissenschaftlichen Disziplin, wo es generell keine Multiple-Choice-Aufgaben gibt. Und die Idee, einen zehnseitigen Essay bei der Einsicht mit Tintenkiller zu löschen und neu zu schreiben, hat bislang (soweit ich sehe) noch nie jemand gehabt. :D
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: dokumentenechte Tinte für Lamy

Beitrag von HeKe2 »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
13.03.2021 14:36
Nach Googeln von "IMPP" vermute ich mal, daß es um Medizin geht, und dann scheint es da unterschiedliche Fachkulturen zu geben. Ich komme aus einer im weiteren Sinne geisteswissenschaftlichen Disziplin, wo es generell keine Multiple-Choice-Aufgaben gibt. Und die Idee, einen zehnseitigen Essay bei der Einsicht mit Tintenkiller zu löschen und neu zu schreiben, hat bislang (soweit ich sehe) noch nie jemand gehabt. :D
Fast richtig. Es geht um das erste der beiden P. Tatsächlich waren die Texte bei uns eher kurz und enthielten Formelzeichnungen und Gleichungen. Zehn Seiten zu ändern ohne dass es auffällt, dürfte wirklich etwas schwierig werden.
Beste Grüße
Hermann
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: dokumentenechte Tinte für Lamy

Beitrag von V-Li »

Habe am Freitag eine längere Prüfung geschrieben (berufliche Fortbildung) und es wurde vor Beginn dringend von der Benutzung von Füllern abgeraten. Hintergrund sei, dass die Prüfungen zweiseitig gedruckt waren (Durchdrücken) und Dokumentenechtheit. Tja, ich habe mit meiner EF-Feder und Souboku einfach trotzdem geschrieben.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: dokumentenechte Tinte für Lamy

Beitrag von JulieParadise »

Wie ich oben schon geschrieben habe, musste ich bei zwei Magisterklausuren (Neuere Deutsche Literatur und Semitistik, beide FU Berlin) jeweils vor Beginn der Schreibzeit nach der Feststellung meiner Personalien (Vorzeigen des Perso) auch meine Schreibgeräte vorzeigen, außerdem wurden unsere Fressalien (Etiketten von Müsliriegel-Packungen oder Wasserflaschen vorzeigen) in Augenschein genommen und die Taschen vorn bei der Aufsicht abgelegt. Bei Leuten, die mit Füller geschrieben haben, wurde kurz auf einem Schmierblatt geprüft, ob die Tinte mit einem Tintenkiller (ich hatte einen eigenen dabei) löschbar sei.

Vielleicht hatte man da besonders große Angst vor Betrugsversuchen, weil es die wirklich aller-aller-allerletzten Magisterklausuren für das letzte zusammengekehrte Häufchen aus mehreren Fachbereichen waren. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: dokumentenechte Tinte für Lamy

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
13.03.2021 14:48
Vielleicht hatte man da besonders große Angst vor Betrugsversuchen, weil es die wirklich aller-aller-allerletzten Magisterklausuren für das letzte zusammengekehrte Häufchen aus mehreren Fachbereichen waren. 8-)
Ich kann das einfach alles nicht glauben, was ich hier so lesen muss.
Thom hat geschrieben:
28.10.2018 0:46
Oder wie der Kamerad Brecht sagte: "Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." :)
V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“