Bilderhochladen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Bilderhochladen

Beitrag von mickey »

Grüß Gott,

Wollte heute für einen Beitrag extra bearbeitete Bilder hochladen.
Funktioniert aber nicht, bekomme die Fehlermeldung:
"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfen Sie, ob die angegebene URL korrekt ist."

Natürlich habe ich die Bilder vorab verkleinert, dies mit MS Paint gemacht, und auch die max. 400 Kb (.jpg) eingehalten.
Egal wie klein die Bilder, es kommt immer die selbe Fehlermeldung
Was nun?
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Bilderhochladen

Beitrag von SimDreams »

Hi, von wo lädst du die Bilder hoch? Von einem Netzwerk- oder Onlinespeicher?

Dann könnte hier die Lösung liegen:

https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=228435

Alternative: Bilderhoster wie https://de.imgbb.com/ nutzen und hier nur verlinken.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Bilderhochladen

Beitrag von Buntschreiber »

SimDreams hat geschrieben:
09.03.2021 14:56
Alternative: Bilderhoster wie https://de.imgbb.com/ nutzen und hier nur verlinken.
Von diesem Vorgehen kann ich nur abraten da in schöner Regelmäßigkeit daraus leere Threads ohne Bilder entstehen.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Bilderhochladen

Beitrag von mickey »

Grüß Gott,

Danke für die Links, aber das ist nur chinesisch für mich ????
Hab die Bilder auf meinem Rechner auf den Desktop gespeichert und wollte von dort hochladen.
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Bilderhochladen

Beitrag von PenFan »

Dieses Bild habe ich hochgeladen, in dem ich auf "Dateianhänge" -> "Dateien hinzufügen" -> "Im Beitrag anzeigen" gegangen bin. Klappt einwandfrei.
reform.jpg
reform.jpg (2.67 KiB) 2622 mal betrachtet
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Bilderhochladen

Beitrag von mickey »

Grüß Gott,

Es hat funktioniert.
(Windows 10 64 bit)
Wenn ich die Bilder mit Paint verkleinere bekomme ich die genannte Fehlermeldung verbunden mit gelben Dreieck mit Rufzeichen.
Wenn ich mit "MS Fotos" das Bild öffne und rechts oben auf die ... Punkte klicke geht eine Registerkarte auf wo man "Größe ändern" klicken kann. Dabei kann man wählen wie klein man das Bild (s,m,l, c) haben möchte.
Damit funktioniert das hochladen.....
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Bilderhochladen

Beitrag von Buntschreiber »

Genereller Tipp: irfanview verwenden.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Bilderhochladen

Beitrag von PenFan »

Also ich verwende Windows 10 64-bit und bearbeite alle meine Fotos mit MS-Paint, auch das Verkleinern. Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Bilderhochladen

Beitrag von Buntschreiber »

Genau weil Du MS Paint gesagt habe, empfehle ich Irfanview. Insbesondere wenn man zielgenau verkleinern will. Aber jeder wie er mag.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Bilderhochladen

Beitrag von PenFan »

Ja, das stimmt. Paint kann nicht zielgenau verkleinern. Aber ich habe da meinen Erfahrungswert: Foto mit meinem Handy gemacht, auf 40% verkleinern, passt zum Hochladen für dieses Forum.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Bilderhochladen

Beitrag von Buntschreiber »

Wenn Du das Foto eh mit dem Handy machst, warum dann überhaupt den Umweg über den Computer? Bei der Bilderauswahl zum Hochladen unten auf „Auswahl anzeigen“ tippen und dann auf die passende Größe und schon ist es richtig drin.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Bilderhochladen

Beitrag von PenFan »

Hm, jetzt hast du mich ertappt. Ich muß also gestehen: Ich bin nie mit dem Handy im Internet. Auch dieses Forum verfolge ich ausschließlich auf dem Laptop. Und da ich meine Beiträge auch nur auf dem Laptop verfasse, müssen die Bilder halt erst dahin (das geht allerdings automatisch, das Handy synchronisiert die Bilder mit der Cloud und von da rufe ich sie vom Laptop ab).
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“