Suche neuen Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

mack
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2019 14:35

Suche neuen Füller

Beitrag von mack » 13.03.2021 19:58

Hallo, zusammen!

Ich habe kommende Woche kurzfristig einen Vortrag zu halten, der mir 300€ einbringt. Dieses Geld will umgehend investiert werden und da dachte ich mir, ein neuer Füller wäre genau das richtige. Ich schicke aber gleich vorweg, dass ich auf diesem Gebiet blutiger Anfänger bin, einen Pelikan Souverän M400 nenne ich mein Eigen, das wars dann.

Ich werde den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Vielen Dank im Voraus,
Mack.


* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
Zum Schreiben in der Arbeit: Notizen in ein Heft, mal schnell Werte raus schreiben, Unterschriften unter Dokumente setzen, was halt in einem Bürojob so anfällt. Seitenlange Mitschriften sind eher die Ausnahme.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Die 300€ sollen ein grober Richtwert sein, ist aber nicht in Stein gemeiselt. Es darf gerne weniger sein, wenn der Funke überspringt, bin ich auch bereit, etwas mehr auszugeben.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Kolben hat mein Pelikan, oder? Dann will ich das wieder.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
keine Ahnung leider.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Ich hab eher kleine Hände (Handschuhgröße 8,5), der M400 ist groß genug, kleiner bitte nicht mehr, größer wäre in Ordnung. Die Kappe stecke ich prinzipiell nie auf.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
keine Präferenzen

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Ich schreibe gerne mit brauner Tinte. Also wäre ein brauner Füller (bzw. braune Akzente) schön, ist aber kein Muss.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
keine Vorliebe, muss einfach stimmig wirken

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
eher schlicht

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Eigentlich wäre ein Pelikan MX00 mit braunem statt grünem Körper (wie auch immer das heißt) naheliegend. Aber da gibt es sicher noch viel mehr.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Alles in Ordnung, Überseebestellungen mit Zoll muss nicht sein, ich scheue mich aber nicht davor, wenn es der einzige Weg ist, an meinen Wunschfüller zu kommen.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Nö.
Ich bin sehr auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung.

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von pelifan » 13.03.2021 20:30

Hallo Mack (das ist woh nicht Dein richtiger Name? Wäre nett zu erfahren :) ),
da würde ich dir auf die Schnelle gleich den Pelikan M400 in braun-gestreift empfehlen - oder ist das der, den Du schon hast??
Ansonsten fällt mir noch der M200 Cafe Creme ein, der ist aber leider nur noch ganz selten irgendwo aufzutreiben. Und er hat "nur" eine vergoldete Stahlfeder, ist von der Größe her aber gleich wie der 400er. Oder den M200 braunmarmoriert, der sieht auch ganz hübsch aus.
Und bei Schimpf kostet er sogar weniger als einen Huni.
Oder der M200 in gold-weiß marmoriert, der sieht auch edel aus.

Viele Grüße,
Cordula

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Killerturnschuh » 13.03.2021 20:38

Hallo Mack,

bei einem Budget von 300€ ist die Auswahl an guten Füllern doch recht überschaubar.
Insgeheim hast du deine Wahl ja auch schon getroffen, so oft wie das Wort Pelikan in deinem Hilfsgesuch vorkommt.
Ein brauner Souverän sollte von M400 bis hin zum M800er (gebraucht) sollte da realisierbar sein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Namx3

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Namx3 » 13.03.2021 21:02

Pelikan 400nn in schildplattbraun ist meine empfehlung.
Der Pelikan m400 schildplattbraun specialedition kostet bei Martini kostet 350 ist außerhalb dein Budget
gibts auf Amazon und da steht verkäufer martiniauctions

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Pelikan-Fan » 13.03.2021 21:46

Wenn du beim Füllmechanismus etwas flexibel bist, würde mir noch der Diplomat Aero in Braun einfallen. Ist etwas ganz anderes als der M400, reizt aber das Budget nur knapp zur Hälfte aus.
Viele Grüße

Thorsten

Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Ideflix » 13.03.2021 22:15

Ich habe irgendwie sofort den Pilot Custom 823 in Braun im Kopf! Aber vielleicht ist das auch nur eigenes Wunschdenken :twisted:
Der wäre mit 350€ bei Anja (papierundstift) noch nah am Budget. Und es ist zwar kein Kolben, aber als Vacuum ebenfalls nah dran.
Vielleicht wäre das ja einen Blick Wert.
Schöne Grüße
Valentin

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Frischling » 13.03.2021 22:28

Hallo :-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest du auch andere Füllfedermarken kennenlernen.
Leonardo MomentoZero Grande mit Stahlfeder ist im Preisrahmen, aktuell gibt es sie semitransparent, satiniert.

Pilot Custom 823, kann ich dir auch sehr ans Herz legen, eine tolle Füllfeder
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Edelweissine » 13.03.2021 22:39

Bei hübschen braunen Füllern einer für Dich neuen Marke, nostalgisch aussehend, Füllsystem muss nicht Kolben sein, denke ich an den Kaweco Dia Bernstein.
Hier ist er gut zu sehen.
https://www.kaweco-pen.com/serien/dia2/ ... -bernstein
Es gibt ihn mit etwas Suche auch ohne Kugelschreiber, die vergoldete Stahlfeder lässt sich durch eine Goldfeder austauschen.
Gruß,
Heike

Namx3

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Namx3 » 14.03.2021 1:31

Den Pilot custom 823 kriegst du auf Rakuten für 24090 yen sind ca 184 € dann der Versand dazu sind insgesamt ca 196.
Du brauchst dafür ein Vpn software um da zu shoppen. Ist ein Japanischer shop. Am ende mit dem 19 % zoll auf dem kaufpreis glaube ich. Bist du günstiger dran. Und liegt im Budget
Liebe grüße Nam

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Homo Selectus » 14.03.2021 5:18

Nicht braun, aber am Griffstück ähnlich dick wie ein M400, dafür aber etwas länger, so dass man gut ohne aufgesteckte Kappe klarkommt:
https://shop.cleo-skribent.de/Kollektio ... hwarz.html
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

mack
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2019 14:35

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von mack » 14.03.2021 13:30

Wow, herzlichen Dank für die vielen Vorschläge!

Ich würde mal der Reihe nach alles durchgehen:

@pelifan: Der M200 Cafe creme gefällt mir optisch sehr gut, ich hätte halt gerne zumindest etwas Gleichwertiges oder Besseres zu meinem M400. Aber ich behalte ihn im Auge, er ist wie du schreibst eh nicht so ohne Weiteres auftreibbar.

@Killerturnschuh: Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, wenn ich den perfekten Füller finde. Lieber jetzt mehr ausgeben, als einen etwaigen Kompromiss dann in einiger Zeit zu bereuen. Dass ich mehrmals Pelikan erwähne, liegt halt auch daran, dass mein M400 der einzige Bezug zu hochwertigen Füllern ist. Aber es stimmt schon, optisch gefallen mir die schon sehr.

@Namx3: Danke, er ist in der engeren Auswahl!

@Pelikan-Fan: Danke, optisch gefällt mir dieser Füller sehr gut, ich denke aber, dass ich keinen Konverter mag.

@Ideflix: Auch dir danke, der Pilot Custom 823 dürfte ja ein tolles Schreibgerät sein. Optisch bin ich noch etwas unschlüssig, sagt mir eher weniger zu.

@Frischling: Der Leonardo MomentoZero Grande schaut auch interessant aus, kannst du den angesprochenen semitransparenten evtl. verlinken? Ich finde den nicht, bin ich wohl zu doof dafür.

@Edelweissine: Der Kaweco sagt mir leider optisch nicht zu, sonst sicherlich ein schöner Füller, mir war die Marke gänzlich unbekannt.

@Homo Selectus: Auch spannend, da gibt es ja auf der Homepage jede Menge hübscher Füller. Auch dieser Produzent war mir unbekannt, wie ist die Qualität einzuschätzen?

Derzeit schwanke ich zwischen einem Pelikan (am ehesten M800 in braun, auch wenn über Budget, so genau ist das wie gesagt nicht), einem Pilot Custom 823 oder einem Skribent Platinum https://shop.cleo-skribent.de/Kollektio ... hwarz.html Bei Letzterem ist mir eine gewisse Ähnlichkeit zu Montblanc aufgefallen, das spricht gegen den Skribent. Montblanc liegt mir halt irgendwie gar nicht.

So, von den 3 in der engeren Auswahl: Zu welchem würdet ihr tendieren und warum? Neue Vorschläge sind nach wie vor herzlich willkommen, hängt ja nicht jeder dauernd am Laptop/Handy, schon gar nicht am Wochenende.

Vielen Dank noch einmal,
lG Mack (Johannes ;) )

p.s. dass ich Linkshänder bin, spielt eh keine Rolle schätze ich mal, sonst wäre es im Fragenkatalog als Unterpunkt angeführt. Richtig?

Namx3

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Namx3 » 14.03.2021 14:10

Am ende kaufst du eh alle 3 :D :D :D 😛😛

FountainPenner
Beiträge: 46
Registriert: 10.11.2020 21:58
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von FountainPenner » 14.03.2021 15:46

@Mack

Die Ähnlichkeit des Skribent Platinum mit den Montblancs ist eher oberflächlich, denn der Skribent läuft nach hinten ziemlich schmal zu. Was du aber bedenken solltest ist, dass der Skribent ein recht dünnes Griffstück hat. Er liegt deshalb ganz anders in der Hand als z.B. der von dir ebenfalls in die engere Wahl gezogene M800

Grüße
Otto

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Frischling » 14.03.2021 15:47

mack hat geschrieben:
14.03.2021 13:30

@Frischling: Der Leonardo MomentoZero Grande schaut auch interessant aus, kannst du den angesprochenen semitransparenten evtl. verlinken? Ich finde den nicht, bin ich wohl zu doof dafür.
Hallo Johannes,

mache ich gerne, es gibt sicher auch eine Bezugsquelle in Deutschland, daber der Shop hat so schöne Bilder (auch wenn's um Tinten geht)
und hatte auch eine exclusive LE in weiß, kürzlich kamen die bunten dazu, nimmer exclusiv und ob limited weiß ich nicht. Es geht um die Pura-Serie
https://www.stiloestile.it/it/jolisearc ... nardo+pura

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Suche neuen Füller

Beitrag von Homo Selectus » 14.03.2021 16:51

mack hat geschrieben:
14.03.2021 13:30
@Homo Selectus: Auch spannend, da gibt es ja auf der Homepage jede Menge hübscher Füller. Auch dieser Produzent war mir unbekannt, wie ist die Qualität einzuschätzen?
Ich finde, hervorragend. Kein Massenhersteller, und daher auch nicht so 08/15 wie die Pelikane in freier Wildbahn anzutreffen.
Mindestens ein anderer renommierter Hersteller lässt wohl seine Goldfedern teilweise bei Cleo zumindest final bearbeiten.

Ich habe einen Classic Metall mit einer Stahlfeder, und die schreibt out-of-the-box butterweich. Mag auch keine dicken Griffstücke und war vorher auch eher bei Pelikan M2xx/M4xx, aber der Cleo liegt mir noch besser in der Hand. Das Griffstück hat einen ähnlichen Durchmesser, die Gewinderillen sitzen etwas höher (weswegen ich bei diesem nicht direkt mit den Fingern drauf liege), und insgesamt ist der Cleo gerade so viel länger als M2xx/M4xx, dass man die Kappe nicht hinten aufstecken muss. Die Federn fallen etwas feiner aus als bei Pelikan, was mir aber entgegenkommt. Der Griff für den Kolbenmechanismus ist zudem unter einer verschraubten Kappe geschützt.

BTW, die UVP-Preise bei Cleo werden von manchen Händlern teilweise deutlich unterboten ;-)
mack hat geschrieben:
13.03.2021 19:58
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Kolben hat mein Pelikan, oder? Dann will ich das wieder.
Das wäre von Deiner Auswahl ja nur der M800... Cleo hat aber Kolbenfüller im Programm.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“