Kaufberatung Linkshänder Kolben

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Kevin_MH
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2021 8:02

Kaufberatung Linkshänder Kolben

Beitrag von Kevin_MH » 25.03.2021 8:51

Guten Morgen,

ich bin Linkshänder mit horizontalen Griff und schreibe seit mehreren Jahren mit einem Uni-Ball Air (Tintenroller). Dem Tintenroller geht regelmäßig die Tinte aus und landet dann wieder im Müll … Die Tinte die aufgetragen wird sollte möglichst schnell getrocknet sein, da ich sie sonst mit meinem Handballen verwische.

Aufgrund des gigantischen Angebots bin ich momentan ein wenig überfordert ….

Was ist mir am wichtigsten
-kein verwischen der Tinte durch Handballen

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)

Notizen, Formulare, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften

* Wieviel möchtest du ausgeben?

max. 100 €

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

Kolben

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)

Feder sollte möglichst sanft über das Blatt gleiten, ich habe als Linkshänder oft das Gefühl die Feder kratzt über das Papier

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)

nicht kleiner als mein jetziger Tintenroller 13 cm ohne aufgesteckte Kappe vom Ende bis zur Schreibspitze
Ich habe große Hände aber schmale Finger

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)

egal

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

Farbe ist nicht so wichtig

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

egal

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?



die Füller die Folgen dienen lediglich zu zeigen was mir optisch gefällt, ich weiss nicht ob einer der Füller meiner Anforderungen erfüllen würde

Pelikan M200 scheint zu klein zu sein, Design und Farben sprechen mich an
Twsbi Eco
Kaweco Student
Diplomat Optimist
Sheaffer Valor nicht mehr verfügbar, Design gefällt mir


* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Laden ist ja momentan schwer, Onlineshop national und international. Gut wäre ein Rückgaberecht wenn man mit dem Füller nicht zurechtkommt.



Ich bin gespannt auf Ihre Vorschläge und danke Ihnen für die Hilfe

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung Linkshänder Kolben

Beitrag von SpurAufPapier » 25.03.2021 9:31

Wenn auch ein Konverter in Frage käme, würde ich für den Anfang einen Lamy Studio brushed mit einer A-Feder vorschlagen. Die Feder ist für Schreibanfänger (="A"), deshalb etwas abgerundet und verzeiht Schieben und eine nicht exakte Haltung. Das runde Griffstück ist leicht gummiert (das ist ein nicht rutschiger Lack) und lässt sich in beliebiger Position greifen. Die Farbe ist unauffällig. Lamys (außer dem 2000, der ist ein Schlauch) schreiben mit moderatem Tintenfluss, und wenn Du ein nicht zu glattes Papier und eine "trockene" Tinte nimmst wie Pelikan 4001 Blau-Schwarz, Lamy Benitoite, Rohrer&Klingner Salix..., dann trocknet sie schon beim Schreiben, und Du verwischt nichts.
Es gibt auch Linkshänder-Federn (muss man extra bestellen oder im Laden tauschen lassen). Die einzige, die ich besitze, schreibt sehr trocken im Vergleich zu den anderen, aber das kann Zufall sein.

https://www.lamyshop.com/fuellhalter-la ... ml?sel=115
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Kevin_MH
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2021 8:02

Re: Kaufberatung Linkshänder Kolben

Beitrag von Kevin_MH » 26.03.2021 19:54

Guten Abend, dann habe ich den Lamy 2000 mal bestellt. Wenn jemand noch Vorschläge hat nur zu, nicht verkehrt wenn ich ein paar Füller teste.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kaufberatung Linkshänder Kolben

Beitrag von Killerturnschuh » 27.03.2021 12:10

@Kevin_MH

die einzigen Kolbenfüller in dieser Preisklasse sind TWSBI und Pelikan.

Was die sich hartnäckig haltende Mär von Linkshänderfedern angeht gibt Oblique Federn für Linkshänder. Die allermeisten im Handel erhältlichen Federn der Stärken EF bis M haben ein rundes Schreibkorn und sind somit neutral für Links- und Rechtshänder.
Schulfüller für Linkshänder unterscheiden sich nicht in der Federn, viel mehr ist das Griffstück eben gespiegelt. Bei Erwachsenen Füllhaltern gibt es in der Regel keine Griffmulden, damit sind sie für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet.

Was das kratzen angeht, ein Füllhalter benötigt keine Kraft zum schreiben. Mit etwas Übung solltest du den Bogen schnell heraus haben.
Wirklich Probleme haben wir Leftys meist nur mit alten Füllern. Die Federn sind dünner und da wird das schieben der Feder zum Schreibhorror.
Allerdings gibt es etwas wie den typischen Linksschreiber gar nicht, da jeder Linkshänder eigene Schreibstrategien entwickelt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kaufberatung Linkshänder Kolben

Beitrag von hoppenstedt » 29.03.2021 6:44

Zunächst würde ich dem TS durchaus zum Pelikan M20x raten; ich habe selbst Handgröße 8,5 und komme gut mit meinen 205ern zurecht, indem ich die mit aufgesteckter Kappe schreibe. Es sind tolle Federn, die weich schreiben, und womöglich auch für Linkshänder geeignet. Ich selbst bin Rechtshänder, aber aus diversen Gründen für die Anliegen anderer Menschen, auch Linkshändern, offen :) .

Ansonsten vielleicht zum Ausprobieren (nachdem du ja lange mit Tintenroller geschrieben hast) erstmal ein günstiger Patronen-Safari (o. Ä.) aus dem laufenden Lamy-Sortiment mit abgeschrägter Linkshänder-Feder ("LH")?

Denn die Linkshänder-Feder ist meines höchst bescheidenen Wissens nach bei Lamy insbesondere für Schulfüller, Safari, Al-Star etc. real existent und wäre einen Versuch eventuell wert...
20210329_063649.jpg
Lamy LH
20210329_063649.jpg (219.2 KiB) 1991 mal betrachtet
(aktueller Abruf der Lamy Webseite gerade eben: https://www.lamy.com/de/federspitzen/ , Stand 29.03.2021, 06:43 h)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kaufberatung Linkshänder Kolben

Beitrag von hoppenstedt » 29.03.2021 8:39

Kevin_MH hat geschrieben:
26.03.2021 19:54
Guten Abend, dann habe ich den Lamy 2000 mal bestellt. (...)
Herzlich willkommen übrigens noch :)

Dass du mit dem 2000er von Lamy einsteigst, finde ich erstaunlich :o , wünsche dir aber nur gute Erfahrungen, zumal ich selbst seit Jahrzehnten sehr angetaner Besitzer & Verwender des 2000er bin.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Kaufberatung Linkshänder Kolben

Beitrag von Buntschreiber » 29.03.2021 9:07

Ich hatte auch an die Lamy LH Feder gedacht. Es gibt zwar von Lamy selbst leider keinen passenden Kolbenfüller dazu aber die Wing Sung 3008 / 3009 / B698 / etc. nehmen die Lamy-Federn problemlos auf und sind Kolbenfüller mit richtig viel Kapa. Wenn man eine Lamy-Feder dauerhaft in einem Wing Sung benutzt ist es empfehlenswert, sie seitlich (!) etwas (!) enger zu biegen aber für einen schnellen Test geht es auch einfach so draufgesteckt.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kaufberatung Linkshänder Kolben

Beitrag von Killerturnschuh » 29.03.2021 16:10

Das ist eine minimal Oblique geschliffene Federn.... und als Linkshänder kann ich dir versichern, sie bringt nichts außer eine recht ungute Art einen Stift zu halten. Da hat es sicher ein Rechtshänder gut gemeint aber vergessen zu schauen was ein Linkshänder tatsächlich braucht.... in Sachen Füllfederhalter sind das nämlich vor allem gut trocknende Tinten. :lol:

Linkshänder kommen mit ganz normalen runden Feder sehr gut klar, und bei einer entsprechenden Handhaltung und ein klein wenig Übung stellen auch mit Feder mit Stub-, Italic- oder Architekturschliff keine wirkliche Herausforderung da.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung Linkshänder Kolben

Beitrag von SpurAufPapier » 29.03.2021 18:16

Killerturnschuh hat geschrieben:
29.03.2021 16:10
l was ein Linkshänder tatsächlich braucht.... in Sachen Füllfederhalter sind das nämlich vor allem gut trocknende Tinten. :lol:
Ein nicht zu satter Fluss wäre sicher auch von Vorteil. Deshalb habe ich mich über die Entscheidung für den Lamy 2000 gewundert. Bin gespannt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“