Kaufberatung Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von Homo Selectus » 06.04.2021 14:27

Tim H. hat geschrieben:
06.04.2021 14:13
Gemeinsam mit der Verkäuferin konnte aber herausfinden, dass mein Stift keinesfalls kopflastig sein darf (dann "krampft" meine Hand und idealerweise einen schweren Körper (aus Metall) hat. Mit Goldfedern komme deutlich besser zurecht; wobei ich tippe, dass das keine Überraschung ist.

Mit dem Wissen werde ich auch noch die anderen Fachgeschäfte abklappern, wollte aber fragen, ob diese neuen Erkenntnisse meinerseits zu neuen Empfehlungen von Euch führen?
Nochmal den Kaweco SUPRA aus Metall (Edelstahl oder Messing) - man kann natürlich jederzeit auch eine Goldfeder eindrehen, die grossen Stahlfedern sind aber für meine Begriffe schon sehr gut. Man könnte aber jederzeit selber nachrüsten (ohne den ganzen Füller einschicken und schlimmstenfalls für mehrere Wochen vermissen zu müssen). Ich finde ihn nicht "kopflastig", aber ich bin diesbezüglich auch eher unsensibel.

Dann, falls Dir die Grösse, das Kolbensystem und letztlich die doch vergleichsweise eher breiter ausfallenden Federn des M200/M400 von Pelikan zusagen, so gibt es den Korpus auch schwerer als M215 aus Metall. Auch hier wird eine Stahlfeder mitgeliefert, die aber auch einfach später selbst gegen ein Goldfederaggregat ausgetauscht werden könnte. Nachteil hierbei: Ich finde die M2xx/M4xx ohne hinten aufgesteckte Kappe beim Schreiben etwas zu kurz; und der M215 wird gepostet schon recht hecklastig. Muss man mögen...

Und wenn Du schon im MB-Sortiment geschaut hast, dürfte Dich der Preis eines LAMY 2000 in schwererem Edelstahl auch nicht abschrecken...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Tim H.
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2021 10:56

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von Tim H. » 07.04.2021 7:50

Ich bin mir jetzt garnicht sicher, ob kopflastig der richtige Begriff ist...

Ich suche jedenfalls einen Füller, dessen Gewicht eher am Ende der Feder liegt. Ich greife nämlich recht nah an der Feder.

Supra schaue ich mir auf jeden Fall an, danke!

Tim H.
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2021 10:56

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von Tim H. » 16.04.2021 22:06

Schönen Abend zusammen,

ich wollte doch zumindest noch schnell das Ergebnis meiner Bemühungen mitteilen.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Ensso Piuma Titan, der mit einer großen Kaweco Goldfeder aufgemotzt wurde. Lamy hat den Kappenverschluss meines Studio kostenfrei repariert.

Schönes Wochenende
Tim

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von hoppenstedt » 16.04.2021 22:23

Tim, ich habe mich nun nicht an der Beratung beteiligt,danke aber für deine Rückmeldung.
Das ist nicht selbstverständlich. Nach Überfliegen deines Threads kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen und freue mich noch auf Bilder des neuen* und des instandgesetzten** Kandidaten. :)

—————

(* Der Ensso Piuma Ti würde natürlich auch hervorragend 8-) in meinen Vollmetall-Thread passen... ;) )
(** Ist der Lamy Studio nicht auch aus Ganzmetall? Siehe direkt drüber :P ) :oops:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“