Kaufberatung Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Tim H.
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2021 10:56

Kaufberatung Füller

Beitrag von Tim H. »

Liebes Forum,

ich denke darüber nach, einen neuen Füller zu kaufen. Leider kenne ich mich nur wenig aus, weshalb ich mich über Input freuen würde.

Hier der Fragebogen:


1) Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?

Auf kurze Sicht möchte ich mit dem Füller meine Klausuren zum 2. Staatsexamen (natürlich Jura) über 5 Stunden schreiben. Danach wird der Füller voraussichtlich für Notizen verwendet. In der Klausur wird mir Papier gestellt und auch danach möchte ich einfach das Papier verwenden, das "vor mir liegt".

2) Wieviel möchtest du ausgeben?

Die Erfahrung zeigt, dass ich bei den Kosten flexibel bin, wenn mich ein Gegenstand überzeugt. Mir ist aber keinesfalls wichtig, dass der Füller eine gewisse Summe kostet. Sollte er "günstig" sein, dann ist es sogar umso besser.

3) Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?


Hinsichtlich des Füllmechanismus bin ich nicht auf Kolben oder Patrone festgelegt. Einen Konverter werde ich nicht verwenden.

4) Welche Eigenschaften soll die Feder haben?

Die Feder soll möglichst sanft schreiben, insbesondere bei höchstmöglicher Geschwindigkeit. In meiner Auswahl klappt das bislang mit einer Goldfeder am besten.

5) Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?

Meine Hände sind eher groß. Der Füller sollte daher nicht kleiner und idealerweise auch nicht leichter sein als mein Lamy studio. Bei dünneren Füllern tendiert meine Hand schneller dazu, sich zu verkrampfen. Aufgesteckte Kappen haben mir bislang kein gutes Schreibgefühl vermittelt.

6) Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?


Das Material ist mir wirklich egal.

7) Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?

Dunkel und schlicht.

8) Welche Farbe sollen die Beschläge haben?


Bei den Beschlägen habe ich keine Vorliebe.

9) Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

Prestige eines Füllers ist mir vollkommen egal.

10) Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?


Ich habe 3 Füller:
I. Lamy studio, 14 k 585 Goldfeder M
II. Lamy logo, Stahlfeder M
III. Pelikan Twist, Stahlfeder M

Der logo ist mein alter Schulfüller. In der Vorbereitung auf das 1. Staatsexamen habe ich mit den studio geleistet. Mit der Feder bin ich bislang immer gut zufrieden gewesen, sie ist vor allen Dingen um Meilen besser als die des logos oder des Twists. Ich habe aber das Gefühl, dass ich damit noch nicht ganz bei der Höchstschreibgeschwindigkeit bin (kann aber sehr gut ein Trugschluss sein). Der studio ist für mein Befinden am Griff etwas zu glatt. Daher kommt es insbesondere im Sommer dazu, dass ich mit der Hand langsam wegrutsche. Zudem hält die Kappe des studios nicht mehr. Sie fliegt bei jeder Bewegung ab.
Den Twist habe ich mir vor kurzem gekauft, um einen ergonomisch geformten Füller zu testen. Leider geht das mit meiner Stifthaltung nicht überein. Scheinbar ist die "falsch" oder zumindest nicht das, was ich in der Grundschule hätte lernen sollen (siehe Bild).

11) Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Alles geht, nichts muss.

12) Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?


Ich glaube, dass ich fast alle relevanten Infos schon unter Punkt 10 geschrieben habe. Als Ergänzung vielleicht noch, dass ich nicht markengebunden bin. Ich kann mir zudem vorstellen, die Feder des studios an einen anderen Füller zu bauen. Meine Schreibhaltung erscheint mir eher steil. Die M Feder von Lamy gefällt mir hinsichtlich der Dicke. Etwas dünner darf es sein, dicker passt es mir nicht.

Sollte ich noch irgendwelche Angaben hinzufügen sollen, ruft mir die doch gerne zu.

Schon jetzt vielen Dank und frohe Ostern!
Dateianhänge
Füllerhaltung 2.jpg
Füllerhaltung 2.jpg (320.29 KiB) 3292 mal betrachtet
Füllerhaltung.jpg
Füllerhaltung.jpg (331.95 KiB) 3292 mal betrachtet
Schriftprobe.jpg
Schriftprobe.jpg (355.12 KiB) 3292 mal betrachtet
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von desas »

Hallo Tim,

Pelikan M800/805 oder MB Le Grand fallen mir als etwas größere Kolbenfüller mit Goldfefer ein. Die Griffstücke sind da auch etwas haltefreundlicher geformt.

Beide Modelle besitzen schlichte Eleganz
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von TomSch »

Hallo Tim,

ich bin zwar nur ein Bruchteil des Forums ("Liebes Forum!" ;) ), trotzdem versuche ich es einmal mit einer schnellen Antwort:
schau dich nach einem gebrauchten Pelikan M600 oder M800 um. Poste ein Kaufgesuch im entsprechenden Forums-Segment. Unter den Forista sind bestimmt einige, die ihre Zweit- oder Drittbesetzung veräußern möchten. Grundsätzlich kann man eigentlich mit Käufen hier im Forum nichts falsch machen. :P

Viel Erfolg bei Kauf und Klausuren,
Thomas

Moin Desas, hab' wie üblich ein wenig zu lang getippt. :mrgreen:
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von desas »

Thomas, wir sind nicht mehr so flott wie früher, als wir jung waren
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Namx3

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von Namx3 »

Ich würde ein Santini libra vor schlagen https://www.santini-italia.com/classic-series.html
Die kann man hier im forum gebraucht ca 230 bekommen

Liebe grüße nam
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von SpurAufPapier »

Was spricht denn gegen den Studio außer der Rutschigkeit? Für ihn gibt es einzelne Griffstücke nachzukaufen, die eigentlich zum Studio Edelstahl (brushed) oder dem All Black gehören. Sie haben eine Beschichtung darauf, wird ein Softlack sein, die überhaupt nicht rutschig ist. Kostet ca. 17 Euro beim Schreibwarenhändler oder direkt bei Lamy.
Vielleicht erstmal das ausprobieren und in eine Prüfung mit einem bekannten und vertrauten Schreibgerät gehen?

Übrigens hältst Du den Stift so wie ich früher, bis ich mühsam umgelernt habe ;).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von Homo Selectus »

1. Lange Klausuren würde ich mit Patronenfüller schreiben: In eine Patrone passt zwar weniger rein, aber sie sind blitzschnell zu wechseln, wenn leer. Juraklausuren sind stressig und erfordern viel Schreiberei, da ist das Nachtanken eines Kolbenfüllers das letzte, was man brauchen kann.

2. Ich würde immer einen (optimal wäre: identischen) Ersatzfüller dabei haben. Grosses Tankvolumen und eher feine Feder vorausgesetzt, gingen dann theoretisch auch zwei Kolbenfüller. Feine Federn verbrauchen idR weniger Tinte als breite.

3. Dass die Feder Deines Studio um Welten besser schreibt als die Deines Logo ist entweder der Serienstreuung geschuldet oder Dein Studio hat ne Goldfeder (bei meinem Logo und Studio wars nämlich out-of-the-box genau andersrum). In beide Modelle passen jedenfalls dieselben Federn, Du kannst die Federn zwischen Logo und Studio hin- und hertauschen.

EDIT: Gerade gesehen: Dein Studio hat ne Goldfeder - die passt auch in jeden anderen Studio und die meissten LAMY-Füller (ich glaube, nur der 2000 und aion fallen raus, aber ohne Garantie). Also ist die gute Feder auch in neuem LAMY Studio zu gebrauchen.

Wenn Du mit dem Studio gut klarkommst, nimm einen (besser zwei) mit gummiertem Griffstück (der brushed ist zudem das günstigste Studio-Modell) und besorg Dir ein paar Z50-Federn zum Aussuchen der für Dich bestgeeigneten, wenn Du nicht in einem Laden verschiedene Federn probeschreiben kannst.
Zuletzt geändert von Homo Selectus am 02.04.2021 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von SpurAufPapier »

Homo Selectus hat geschrieben:
02.04.2021 13:31
Wenn Du mit dem Studio gut klarkommst, nimm einen (besser zwei) mit gummiertem Griffstück (der brushed ist zudem das günstigste Studio-Modell)
Genau das habe ich einen Beitrag weiter oben schon geschrieben...

Nur ist ein Ersatzgriffstück noch günstiger als ein kompletter Füller. Und als Zweitstift würde ich den Logo mitnehmen (falls der erste mitten in der Klausur mit der Feder auf den Boden stürzt oder so).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von Homo Selectus »

SpurAufPapier hat geschrieben:
02.04.2021 13:36
Homo Selectus hat geschrieben:
02.04.2021 13:31
Wenn Du mit dem Studio gut klarkommst, nimm einen (besser zwei) mit gummiertem Griffstück (der brushed ist zudem das günstigste Studio-Modell)
Genau das habe ich einen Beitrag weiter oben schon geschrieben...

Nur ist ein Ersatzgriffstück noch günstiger als ein kompletter Füller. Und als Zweitstift würde ich den Logo mitnehmen (falls der erste mitten in der Klausur mit der Feder auf den Boden stürzt oder so).
Die Kappe hält ja auch nicht mehr, und so teuer ist ein Studio brushed nun auch nicht, wenn man die empfohlenen M600/M800 dagegen hält.

Ja, der LOGO als Ersatz tuts auch - es sei denn, man kauft sich einen Erstfüller, der Universalpatronen verwendet - dann muss man noch zwei Sorten Patronen bevorraten und mitschleppen. Aber wenns ums schnelle Schreiben geht, käme ein identisches Modell dem Schreibfluss zugute, weil man sich dann nicht mitten drin umgewöhnen muss. Ist natürlich ein Problem, das vielleicht nie auftreten wird.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von SpurAufPapier »

Homo Selectus hat geschrieben:
02.04.2021 13:38
Die Kappe hält ja auch nicht mehr
Die nicht haltende Kappe ist ein Fall für den Lamy-Service. Wenn der Studio ein Piano Black war, hat er fast 200 Euro gekostet. Da würde ich eine kostenlose Reparatur erwarten.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von Füchschen »

Ich würde vielleicht auch beim Lamy bleiben und den Logo mit einer Goldfeder ausstatten. Das ist schnell gemacht und gar nicht schwer.
Tintige Grüße von Vanny
Tim H.
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2021 10:56

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von Tim H. »

Vielen Dank für Eure extrem schnellen Antworten. Ich habe mit einigen Tagen Wartezeit gerechnet...

Mein Füller ist tatsächlich ein Lamy Studio Piano Black mit der Z55 Feder in M (ich meine, ich hätte damals 160€ gezahlt). Im Fachhandel wurde mir gesagt, ich könne eine neue Kappe für 75 € kaufen, was ich vor dem Hintergrund der Gesamtsumme des Füllers etwas überzogen fand.

Ich werde mich jetzt erstmal mit der Austauschoption auseinandersetzen.

Auch wenn die Frage von Unwissen zeugt: Die Lamy-Füller unterscheiden sich (Feder ausgenommen) nur in Form und Aussehen, verfügen aber über die gleichen inneren Komponenten?

Eine Rückfrage zu den mehrfach genannten M600/ M800. Diese wurden mir vermutlich wegen der Größe im Unterschied zum M400 empfohlen, oder? Wieso ist der M1000 im Gegensatz als Empfehlung rausgefallen?

Euch allen einen schönen Abend!
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von SpurAufPapier »

Tim H. hat geschrieben:
02.04.2021 20:40
Auch wenn die Frage von Unwissen zeugt: Die Lamy-Füller unterscheiden sich (Feder ausgenommen) nur in Form und Aussehen, verfügen aber über die gleichen inneren Komponenten?
Ja, mit Ausnahme des Lamy 2000. Bei den anderen Modellen sind Federn und Tintenleiter kompatibel. Das Schreibverhalten unterscheidet sich ein bisschen, allerdings gibt es auch eine Serienstreuung, die die Unterschiede ausgleichen oder verstärken kann. Wenn Du mit der Feder zufrieden bist, würde ich eher einen Füller kaufen, zu dem sie passt ( z. B. den Studio Edelstahl), und die Feder darauf setzen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
williamlawson
Beiträge: 43
Registriert: 22.11.2019 21:25

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von williamlawson »

Hallo Tim,

Bin auch vom Fach, allerdings noch nicht so weit wie du ;) Unabhängig vom Füller würde ich falls möglich schon eigenes Papier für die Klausur verwenden. Es macht zumindest für mich einen unheimlichen Unterschied ob ich 20 A4 Seiten auf dem gewohnten Papier schreibe oder auf Kopierpapier von der Uni.

Was den Füller angeht, kann ich nur den anderen hier beipflichten. Ich glaube mit einem Kolbenfüller in der genannten Größenordnung machst du nichts falsch. Etwas Dicke und Gewicht hilft meiner Meinung nach dabei lange und entspannt zu schreiben.

Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von TomSch »

Moin!
Tim H. hat geschrieben:
02.04.2021 20:40
Eine Rückfrage zu den mehrfach genannten M600/ M800. Diese wurden mir vermutlich wegen der Größe im Unterschied zum M400 empfohlen, oder? Wieso ist der M1000 im Gegensatz als Empfehlung rausgefallen?
Die Antworten sind recht einfach.
Zu Frage 1: ja.
Zu Frage 2: Einen gebrauchten M1000 wirst du kaum unter 300€ bekommen. Und ein von dir genanntes Kriterium war der besser eher niedriger anzusetzende Kostenpunkt, korrekt? ;)

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“