Welche Farbe für WAS?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Welche Farbe für WAS?

Beitrag von ralph » 03.04.2021 8:57

Hallo,

nutzt Ihr bestimmte Tintenfarben für bestimmte Dinge (Unterschriften und Notizen und/oder To-Do-Listen) beruflich und privat und wenn ja welche.

Hat sich eine farbliche Unterscheidung bewährt?

Freue mich auf Nachrichten

Frohe Ostern und Beste Grüsse
Ralph

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von SpurAufPapier » 03.04.2021 9:57

Im Büro habe ich eine dunkle, gedeckte Farbe für Notizen benutzt (dunkles Blau, Blauschwarz, Schwarz, Braun, dunkles Grün, Violett), rote und orange Farben für Anmerkungen und Korrekturen, also zwei Kontrastfarben. Ab und zu eine dritte Farbe für ein Parallelprojekt. Jetzt im Home-Office meistens nur eine Farbe, in den letzten Wochen Bleistift.
Ansonsten habe ich keine Zuordnung und benutze, was getankt ist. Das sind aber für laufende Texte dunkle Farben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von schreibkerl » 03.04.2021 13:35

Ich nutze farbliche Einträge in meinem Kalender sowie auf To-Do-Listen

- ebenso dann die Farben von Hängemappe, Papphefter, Post-It etc :


rot - privat

gelb - beruflich

orange - ehrenamtlich

grün - Hobby

besonderes blau - alles was mit online + Internet zu tun hat
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von Zoidberg » 03.04.2021 13:48

In Behörden ist die Farbe bestimmten Positionen zugeordnet.
Damals war in meinem Laden schwarz für die... Basis.
Blau stand der Leitung zu.
Dazwischen gerne lila, braun und rot.
Ungerne lese ich, daß regelmäßig der braune Filzstift in die Absätze grätscht, bemüht um rechtssicherere Formulierungen, damit das Ministerium nicht ganz so geschockt ist, wenn die ersten Ergebnisse ihrer weisen Ideen und der durch die Behördenleitung interpretierten und dann angewiesenen Handlungen rückgemeldet werden.
Möglicherweise ist die Abstufung durch Farben in den persönlichen Kommentaren und Unterzeichnungen nicht (mehr) gleich.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von Homo Selectus » 03.04.2021 14:03

Zoidberg hat geschrieben:
03.04.2021 13:48
In Behörden ist die Farbe bestimmten Positionen zugeordnet.
Personalrat rot, Frauenbeauftragte rosa, Datenschutzbeauftragte/r unsichtbare Tinte? 8-)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von Pelikan-Fan » 03.04.2021 14:17

Zoidberg hat geschrieben:
03.04.2021 13:48
In Behörden ist die Farbe bestimmten Positionen zugeordnet.
Ich hatte mal beruflich ein wenig mit einem ehemaligen Hamburger Senator zu tun, der grundsätzlich mit grüner Tinte schrieb, was mir damals ein wenig exzentrisch vorkam. Mir hat dann jemand erklärt, daß das genau die Farbe ist, die auf der Minister- bzw. Senatorenebene verwendet wird (oder zumindest wurde - keine Ahnung, ob das heute noch so ist).
Viele Grüße

Thorsten

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von kopjekoffie » 03.04.2021 14:30

Ich nutze in der Arbeit diverse Farben, wenn ich eine Online-Shop-Seite bauen muss. Dies mache ich immer auf Papier in diverse Farben, damit ich weiss welche Ebene, wo Text oder Bild hinkommt und welchen Element ich nutze. Das erleichtert die Arbeit ungemein für mich. Aber schaut manchmal echt künstlerich aus.
Groetjes

Dolores

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von Tenryu » 03.04.2021 14:47

Für meine Manuskripte: ausschließlich türkis
Für meine persönlichen Notizen, Briefe etc.: verschiedene Varianten von kräftigem Blau (aber kein dunkel- oder königsblau).
Für Unterschriften, Stimmzettel usw.: blauschwarz (dokumentenecht)
Für Einträge in bestimmte Notizbücher: schwarz

Alle anderen Farben: für irgendwelche Notizen und zum Scribbeln
In der Regel habe ich selten mehr als 5 Füller mit unterschiedlichen Farben gleichzeitig betankt, weil ich im Alltag nun auch nicht so viel von Hand schreibe und nicht mag, wenn die Tinte mit der Zeit eindickt.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von SpurAufPapier » 03.04.2021 14:51

schreibkerl hat geschrieben:
03.04.2021 13:35
gelb - beruflich
Damit man es schön übersehen kann - Freizeit gewonnen? 8-)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von schreibkerl » 03.04.2021 15:10

SpurAufPapier hat geschrieben:
03.04.2021 14:51
schreibkerl hat geschrieben:
03.04.2021 13:35
gelb - beruflich
Damit man es schön übersehen kann - Freizeit gewonnen? 8-)
Schön wäre es ,,, ;)

Gelb ist für mich die Signalfarbe (bei einer Farbeinteilung sollte man auf sein Gefühl bei Farben hören, was man an Stimmung mit einer Farbe verbindet).

Ich habe zwar auch diesen gelben Stift (Pentel BL77-GX EnerGel) für Eintragungen - diese sind tatsächlich nicht so gut lesbar.

So nutze ich diese Farbe z.B. für To-Do-Listen auf gelbem Papier - oder gelbe Post-It sind für berufliche Notizen reserviert. Analog dazu die anderen Farben, die auch einfach in ein Ringbuch abzuheften sind.

---------------

Eine weitere rein farbliche Nutzung von mir: ich markiere Leuchtmarker nacheinander + übereinander.

So kann man mehrere Farben nacheinander und übereinander aufbringen. Diese Farben mit Leuchtmarker haben bei mir eine Bedeutung für die Priorität (hier beispielhaft), so dass ich die Priorität durch Farben ändern kann.

gelb - wichtig
orange - heute noch erledigen / ganz dringend
grün - Wiedervorlage
blau - erledigt

gelb -> orange -> grün -> blau
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von SpurAufPapier » 03.04.2021 15:14

schreibkerl hat geschrieben:
03.04.2021 15:10
So nutze ich diese Farbe z.B. für To-Do-Listen auf gelbem Papier - oder gelbe Post-It sind für berufliche Notizen reserviert. Analog dazu die anderen Farben, die auch einfach in ein Ringbuch abzuheften sind. or=#0040BF]> blau [/color][/b]
Ok, ich dachte an gelbe Tinte.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von Tenryu » 04.04.2021 1:11

Ganz vergessen: Natürlich rot zum Korrigieren. Zur Zeit ist es Edelstein Star Ruby. Ansonsten aber auch gerne das günstige Waterman Rot, oder die roten Tintenroller, die ich mal beim Aldi gekauft habe. Die halten wirklich lange und trocknen auch nicht ein.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von Tintenfinger » 07.04.2021 16:41

Wenn ich in der Arbeit mal mit Füller schreibe nehme ich die ganzen blauen oder schwarzen Patronen die mitkommen, wenn man neue Füller kauft, oder Königsblau-Reste, die seit meinem Studium rumstehen.

Privat schaffe ich es nicht, farbliche Ordnung reinzubringen. Meine Lieblingsfarben zum Schreiben sind Violett und Grün. Für längere Texte ist es meist ein unaufgeregtes Blauviolett oder ein eher dunkles Grün, oder neuerdings auch ein petroliges Schwarzblau, wegen der Leserlichkeit. Je nach Laune dürfen es für Überschriften, Korrekturen und Hervorhebungen dann auch Rotviolett, Magenta, oder der Rest des Regenbogens sein. Beim Sprachen üben oder kurzlebingen Notizen tobe ich mich quer durch den Regenbogen aus, da macht es Spass und stört nicht. Nur reines Rot mag ich nicht, das ist halt Geschmackssache. Für helle Farben hab ich dann auch gern Stub-Federn, obwohl mir für laufenden Text die Feder gar nicht fein genug sein kann.

Eine Farb-Marotte hab ich beim Vokabeln lernen: Da wechsle ich im Vokabelheft wöchentlich die Farbe um den Fortschritt sehen zu können, ohne Datieren zu müssen was wieder so förmlich aussehen würde. Das motiviert, finde ich.

Susi

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von vanni52 » 07.04.2021 19:10

Bis auf die Beschriftung von Briefumschlägen, für die ich wasserfeste Tinte in Schwarz benutze, läuft alles andere nach dem Zufallsprinzip ab. So auch bei thematisch orientierten Notizbüchern, für die ich früher nur eine Farbe benutzt habe.
Liegt auch an der großen Anzahl betankter Füller, z.Z. mehr als 3 Dutzend.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Welche Farbe für WAS?

Beitrag von Seraphin » 12.04.2021 13:55

Ich benutze gerne die Emerald Green wobei ich erst später erfahren habe, dass Grün (zumindest vor meiner Zeit) die Chef-Farbe war. Werd sie aber dennoch weiterhin schreiben, bis ich irgendwann Chef bin :D

Arbeit: Schwarz, dokumentenecht
Studium: Wie es am besten passt. Wenn, dann zweier Kombis wie Stone Grey und "Gelassenheit", Blau und Schwarz, Emerald und Mystery, etc.
Freizeit/freundschaftliche Briefe: Wonach mir grade der Sinn steht.
Unterschriften: Seit einigen Monaten Stone Grey, da ich mich auf die Herstellerangabe "dokumentenecht" verlassen habe. In anderen Threads wurde aber gegenteiliges durch einen Langzeittest bewiesen. Hier nehm ich aktuell Kugelschreiber in Blau oder Schwarz.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“