Gibt es Füller von denen ihr wünscht, ihr hättet ein paar gehamstert?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Gibt es Füller von denen ihr wünscht, ihr hättet ein paar gehamstert?

Beitrag von ai19 »

Preislich zwar in einer ganz anderen Liga, so ist doch der Pilot Custom Heritage 912 mit PO-Feder ein Füllfederhalter, der einen noch feineren Strich zieht als der Platinum Carbon Ink Pen.

Befüllt ist meiner mit der Sailor Kiwaguro, weil diese Tinte bessere Eigenschaften auf minderwertigem Papier hat; sie schlägt viel weniger durch als die Carbon Ink, ist aber genauso schwarz und genauso wasserfest. Der kann wochenlang liegen und schreibt sofort an.

Dieser Füller mit dieser Feder ist für mich das absolute Nonplusultra für das feine Schreiben. Ich kenne nichts besseres. Der schreibt feiner als eine 0.38mm Gelmine, so fein wie eine 0.38mm Kuli-Mine, und ich dachte immer, das sei mit einer Füllerfeder unerreichbar.

Das ist einer der Füller, von denen ich jetzt schon weiß, dass er mich bis zum Ende meines Lebens begleiten wird. Den gebe ich nie wieder her. :)

Viele Grüße,
Arda
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Gibt es Füller von denen ihr wünscht, ihr hättet ein paar gehamstert?

Beitrag von ai19 »

Übrigens habe ich einen Plumix umgerüstet mit einer EF-Feder aus einem Kaküno und betankt mit der Platinum Carbon Ink.

Schreibt noch einmal eine Nummer feiner als der Platinum Carbon Ink Pen. :)

Die Schraubverbindungen habe ich mit Silikondichtungsringen versehen, sodass da ziemlich lange nichts eintrocknet. :)

Viele Grüße,
Arda
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Gibt es Füller von denen ihr wünscht, ihr hättet ein paar gehamstert?

Beitrag von desas »

Der Gedanke kam hin und wieder, ließ sich rational aber jedes Mal besiegen. Weil's dann doch angesichts der unübersichtlichen Vielfalt an schönen Füllern unsinnig ist, sich freiwillig so einzuschränken.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Gibt es Füller von denen ihr wünscht, ihr hättet ein paar gehamstert?

Beitrag von Tintenfinger »

Arda, vielen Dank für deine Tips. Ich habe einen Pluminix mit der EF-Feder aus einem kaputten Pilot Penmanship und noch einen intakten Penmaship (noch so ein Füller von dem ich ein paar mehr hätte brauchen können), aber bei denen traue ich mich nicht an wasserfeste Tinten ran. Macht aber nix, die ganzen kunterbunten Farbstofftinten will ich ja auch mit guten Füllern verschreiben. die Sache mit den Dichtungsringen merke ich mir aber. Den Pilot Heritage mit PO-Feder werde ich im Hinterkopf behalten.

Desas, beim Füller hamstern ging es bei mir nie um schöne Füller, von denen gibt es in der Tat zu viele und immer wieder viele neue. Es geht um für mich im Alltag maximal nützliche Füller.

Susi
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Gibt es Füller von denen ihr wünscht, ihr hättet ein paar gehamstert?

Beitrag von vanni52 »

Meine alten Schulfüller.
(Auch wenn die Anwort ein Stück weit von der Idee im Eröffnungsbeitrag entfernt ist.)
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Gibt es Füller von denen ihr wünscht, ihr hättet ein paar gehamstert?

Beitrag von Buntschreiber »

vanni52 hat geschrieben:
07.04.2021 19:47
Meine alten Schulfüller.
(Auch wenn die Anwort ein Stück weit von der Idee im Eröffnungsbeitrag entfernt ist.)
Geht mir exakt genauso. Mir geht es um das Modell das ich so in der zweiten/dritten Klasse hatte. Wenn ich mir die gebrauchten Angebote so anschaue dann war ich wohl nicht alleine mit der unzweifelhaft schlechten Angewohnheit, auf dem Ende zu kauen.

Meinen ersten richtig selbst ausgesuchten Schulfüller mit dem ich den Großteil der Schulzeit und das gesamte Studium geschrieben habe, habe ich zum Glück gerade noch fabrikneu bekommen. Es gibt davon wahrscheinlich noch in einigen Schreibwarengeschäften neue Restbestände aber im Versandhandel war es das letzte Exemplar das tatsächlich lieferbar war. Das Original habe ich auch wieder gefunden und täglich im Einsatz, trotzdem freue ich mich, dieses Modell nochmal in neu gebunkert zu haben.
HABERE et TENERE
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“