Kaufberatung Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kaufberatung Füller

Beitrag von Der Zeitreisende »

Butcher87 hat geschrieben:
11.04.2021 13:54
Ich habe mich jetzt zu einem Diplomat Esteem durchgerungen :-)
Da kannst Du m.E. nichts falsch machen.
Noch eine Frage: Passen da jetzt alle handelsüblichen Universalpatronen? Würde einfach mal ein paar normale von herlitz beilegen zum Testen.
Wie Seraphin schon sagte: von allen besprochenen Füllern ist der Diplomat der unproblematischte. Zig Firmen produzieren Patronen im Standard-,Pelikan‘-Format (Pelikan, Online, Kaweco, Waterman, Diplomat, Diamine, Herbin, De Atramentis, usw. usw.). Ähnliches gilt für Konverter. (Fragt man in einem Laden nach ,Tintenpatronen‘, ohne Weiteres, dann ist die Chance enorm gross, dass das Ladenpersonal sofort das Pelikan-Format zum Vorschein holt. Es ist halt ,international standard‘.)

Was also nicht passt, sind die firmenspezifischen Sonderformate: Lamy, Sheaffer, Cross, Parker, und die japanischen: Platinum, Pilot, Sailor (die hierzulande sowieso selten zu finden sind).
P.S.: Denke auch, dass ich über kurz oder lang beim Kolbenfüller landen werde. 😊
Ja, natürlich, wieso nicht? 😁 Oder auch ein Hémisphère, und auch ein Studio,… [und hier klingt das diabolische Gelächter eines glücklichen Süchtigen]
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“