„Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von alt_genug » 30.04.2021 10:00

Knapp vor dem aktuellen Einkaufsstopp hatte noch ein Vollmetallgerät den Weg zu mir gefunden. Dieser Tombow Tintenroller mit unbekannter Modellnummer (aus der Zoom 900er Reihe, möglicherweise 939) ist mit einer recht robusten (kratzerresistenten) Goldbeschichtung versehen. Bis auf die gummierte Griffzone und die Kappendichtung ist alles an diesem Stift aus Metall.

Das Holzetui ist durchaus alltagstauglich, nicht nur als Präsentationsmittel brauchbar.

Viele Grüße
Sebastian
Dateianhänge
IMG_3235.jpeg
IMG_3235.jpeg (160.38 KiB) 4525 mal betrachtet

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 10:05

Halbstuermer hat geschrieben:
30.04.2021 9:50
Dabei sind Geschenke für Männer doch so einfach zu finden...
Wahrscheinlich meinst Du da den DMAX-Shop - die werben derzeit damit, dass es bei jeder Bestellung ein Notizbuch gratis gibt.
OFFTOPIC: Nein, den meine ich nicht.
Ich habe meinem Mann zum 35. Geburtstag einen Hubschrauberflug geschenkt (nicht den, wo man einen Rundflug macht, sondern, wo man selbst am Steuer fliegt). Und zum 40. einen Motorradführerschein. Er hat sich gefreut.

(D-MAX fand ich trotzdem cool, es war einer der wenigen Kanäle, den ich regelmäßig geschaut habe, als ich noch Zeit fürs Fernsehen hatte.)

ONTOPIC (und kleinere Geschenke):
Was Schreibwaren angeht, hat er einen Kugelschreiber mit Gasdruckmine bekommen. Den Uniball Power Tank. Schreibt auf allem, auch mit Handschuhen gut zu greifen, und bei Verlust nicht schlimm, weil günstig. Ist die ganze Zeit im Einsatz auf der Baustelle.

Schreibgeräte aus Vollmetall sind schick, aber für eben diesen Einsatz auf der Baustelle extrem unpraktisch (außer vielleicht den geriffelten), weil zu dünn und zu rutschig.

GANZ ONTOPIC:
Ich teste seit gestern einen Waldmann Tango (auch Vollmetall), werde dann berichten.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von hoppenstedt » 01.05.2021 12:13

:o Hier tut sich ja Erfreuliches :)

Danke für die tollen, z. T. auch nachdenklichen Beiträge. Mir gefallen alle; besonders "hängen" geblieben sind bei mir die Lindauer (zumal als Jahrzehnte langer Freund und temporärer Anwohner des Bodensees 8-)), und da besonders der aufs Messing heruntergerockte Füller! Sehr genial!

Auf den Test des "Tango" von Waldmann bin ich sehr gespannt, Vikka! Überhaupt finde ich deine Einwürfe sehr vielschichtig und bereichernd.

@Sebastian: Dein Tombow: Klasse!

...und Christof, deine Vorstellungen und vor allem deine Bilder: eine Klasse für sich! Einmal mehr herzlich Danke! :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von SpurAufPapier » 01.05.2021 16:16

hoppenstedt hat geschrieben:
01.05.2021 12:13
Auf den Test des "Tango" von Waldmann bin ich sehr gespannt, Vikka! Überhaupt finde ich deine Einwürfe sehr vielschichtig und bereichernd.
Danke, das ist nett von Dir!

Hier ein kleiner Vorgeschmack:
05.jpg
05.jpg (214.98 KiB) 4248 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Metall-Füllhalter - Rotring

Beitrag von schreibkerl » 02.05.2021 11:19

Habe meine Füllersammlung einmal durchgesehen und diese drei Metall-Füllhalter fotografiert.

Sie sind allesamt von rotring.
Dateianhänge
IMG_2711.jpeg
IMG_2711.jpeg (64.31 KiB) 4174 mal betrachtet
IMG_2710.jpeg
IMG_2710.jpeg (63.63 KiB) 4174 mal betrachtet
IMG_2709.jpeg
IMG_2709.jpeg (77.95 KiB) 4174 mal betrachtet
IMG_2707.jpeg
IMG_2707.jpeg (60.81 KiB) 4174 mal betrachtet
IMG_2706.jpeg
IMG_2706.jpeg (110.54 KiB) 4174 mal betrachtet
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von Ex Libris » 02.05.2021 16:38

Hallo zusammen,

der einzige Vollmetallfüller, den ich besitze, ist der M7000 Majesty von Pelikan. Also derjenige, der vollständig, also auch die Kappe (die es in der Silbervariante auch mit schwarzem Lack gab) aus platiniertem Sterlingsilber gefertigt ist (das Griffstück und die Feder kann man im Forum immer oben links in der Ecke sehen).

Ich kann nur leider nicht mit einem Photo dienen, da ich keinen Photoapparat besitze, aber man findet im Netz Bilder zuhauf.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Metall-Füllhalter - Rotring

Beitrag von hoppenstedt » 02.05.2021 22:00

schreibkerl hat geschrieben:
02.05.2021 11:19
Habe meine Füllersammlung einmal durchgesehen und diese drei Metall-Füllhalter fotografiert.

Sie sind allesamt von rotring.
:o Vielen Dank für die Bilder dieser Schreibgeräte aus Metall.
Ichhabe den Eindruck, ich müsste mir Rotring mal genauer anschauen... :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von hoppenstedt » 02.05.2021 22:05

Ex Libris hat geschrieben:
02.05.2021 16:38
(…) der einzige Vollmetallfüller, den ich besitze, ist der M7000 Majesty von Pelikan (…) Ich kann nur leider nicht mit einem Photo dienen, da ich keinen Photoapparat besitze, (…)
Das ist ein sehr :!: besonderes Stück, von dem, glaube ich, nicht nur ich gerne individuelle Bilder sehen würden.
Ich habe auch keine eigene Kamera, aber nehme gerne mein Handy. Die haben echt erstaunlich gute integrierte Kameras mittlerweile... und es muss ja doch kein perfektes Foto sein, die Impression zählt. Wage es, hier wird das goutiert :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von 24x30 » 04.05.2021 20:26

Ex Libris hat geschrieben:
02.05.2021 16:38
der einzige Vollmetallfüller, den ich besitze, ist der M7000 Majesty von Pelikan. Also derjenige, der vollständig, also auch die Kappe (die es in der Silbervariante auch mit schwarzem Lack gab) aus platiniertem Sterlingsilber gefertigt ist (das Griffstück und die Feder kann man im Forum immer oben links in der Ecke sehen).
Ich stimme Alfred zu ein besonderer Füller, der sich immer mehr in Richtung unerschwinglich entwickelt. Herzlichen Glückwunsch, und geniese ihn.
Vielleicht legt Pelikan so etwas mal wieder auf.

Viele Grüße
Rudi

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von alt_genug » 05.05.2021 12:36

Weil er hierhin gehört, zeige ich den Pocket Six nochmal in einigen neuen Bildern. Die gesamte Hülle des Stiftes ist aus Messing, nur ein O-Ring aus Kunststoff dichtet Kappe gegen den Korpus ab. Das Griffstück hält das Federaggregat und stellt mit einem Gewinde die Verbindung zum Gehäuse her.

IMG_3260.jpeg
IMG_3260.jpeg (300.07 KiB) 3918 mal betrachtet
IMG_3262.jpeg
IMG_3262.jpeg (325.51 KiB) 3918 mal betrachtet
Der Pocket Six ist in diversen Gehäusevarianten lieferbar, Vanny hat ja hier schon ein paar Beispiele gezeigt. Auch die Auswahl an Griffstücken ist groß, was Farben und Materialien betrifft. Ian Schon bietet ab Werk JoWo #6 Stahlfedern und Schmidt PRS Patronenrollermodule und jeweils dafür passende Griffstücke an. In die Griffstücke für die Schmidt PRS würden auch Schmidt-Federmodule passen, aber dann wäre der Witz der relativ großen Feder im kleinen Füller weg, weil dort nur die kleineren Schmidt-Federn passen.

IMG_3267.jpeg
IMG_3267.jpeg (247.57 KiB) 3918 mal betrachtet
IMG_3266.jpeg
IMG_3266.jpeg (434.06 KiB) 3918 mal betrachtet
Jedenfalls steht einem wilden "mix and match" mit den Produkten von SchonDSGN nichts im Wege!

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Artedscribir
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2021 18:31

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von Artedscribir » 11.05.2021 13:07

Was bei mir so rumliegt.
Die 8 Schreibzeuge links sindEuch Spezialisten hinlänglich bekannt, die beiden rechts davon (Fisher Space und Kaweco Brass) habe ich beide rund um die Uhr dabei und in Einsatz.

Rechts daneben liegen drei, die ich nicht so recht zuordnen kann, deshalb noch ein separates Foto:
Links ein 4-farb-Kuli als Werbepräsent (Harford Pumps, Düsseldorf - Opio Pumpen).
Rechts ein (ver?)kupferter Druckbleistift, gefunden auf einer Baustelle, "hässlich-schön"....
Und in der Mitte ein wunderschönes Teil - kennt jemand so etwas?
Es ist ein 4-farb Bleistift, auf der Klammer steht "Ceria"
Dateianhänge
Metall2.jpg
Metall2.jpg (228.91 KiB) 3788 mal betrachtet
Metall1.jpg
Metall1.jpg (263.88 KiB) 3788 mal betrachtet
Alexander

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von Ex Libris » 14.05.2021 17:16

hoppenstedt hat geschrieben:
02.05.2021 22:05
Ex Libris hat geschrieben:
02.05.2021 16:38
(…) der einzige Vollmetallfüller, den ich besitze, ist der M7000 Majesty von Pelikan (…) Ich kann nur leider nicht mit einem Photo dienen, da ich keinen Photoapparat besitze, (…)
Das ist ein sehr :!: besonderes Stück, von dem, glaube ich, nicht nur ich gerne individuelle Bilder sehen würden.
Ich habe auch keine eigene Kamera, aber nehme gerne mein Handy. Die haben echt erstaunlich gute integrierte Kameras mittlerweile... und es muss ja doch kein perfektes Foto sein, die Impression zählt. Wage es, hier wird das goutiert :)
Hallo Alfred,

dass ich auch kein Smartphone besitze, hatte ich bereits mit eingerechnt, als ich sagte, dass ich keinen Photoapparat habe. :D

Ich glaube zwar, dass ich mich damit als ziemlich anachronistisch ausstelle, aber so ist das nun einmal. Für einen Photoapparat hatte ich nie einen Nutzen, da mich (Erinnerungs-)Photos nicht interessieren. Und bei einem Smartphone sind mir die immateriellen Kosten viel zu hoch, als dass ich so etwas besitzen wollte.

Daher bleiben wohl doch nur die Internetphotos oder individuelle Photos anderer.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Ja, der Majesty ist ein schönes Stück, das ich auch aufgrund seines recht hohen Gewichts sehr gerne schreibe. Und dass der Preis inzwischen gegen unerschwinglich geht, war mir noch nicht einmal bewusst.

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von Dolma_Kalem » 22.06.2021 16:47

Lamy meets Kaweco...
Dateianhänge
Lamy meets Kaweco.jpg
Lamy meets Kaweco.jpg (419.04 KiB) 3523 mal betrachtet

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von alt_genug » 07.10.2021 11:05

Eine kleine Gegenüberstellung:

Handarbeit <-> maschinelle Bearbeitung
Silber <-> Messing
Groß <-> Klein

Mir gefällt beides ausgezeichnet!

AAF0CBD3-85C4-43C5-A915-2C821D730144.jpeg
AAF0CBD3-85C4-43C5-A915-2C821D730144.jpeg (441.31 KiB) 3073 mal betrachtet
401EBD16-D0CE-4F37-9054-13497EB942EC.jpeg
401EBD16-D0CE-4F37-9054-13497EB942EC.jpeg (266.4 KiB) 3073 mal betrachtet
FC97EEA4-AA90-4267-896D-F7DA7254800F.jpeg
FC97EEA4-AA90-4267-896D-F7DA7254800F.jpeg (312.03 KiB) 3073 mal betrachtet

Viele Grüße
Sebastian

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: „Full Metal ‚Not-Only-Jacket‘“: Schreibgeräte aus Vollmetall

Beitrag von SpurAufPapier » 10.10.2021 14:01

hoppenstedt hat geschrieben:
01.05.2021 12:13
Auf den Test des "Tango" von Waldmann bin ich sehr gespannt
Hier, bitte:
viewtopic.php?p=359875#p359875

(was lange währt, wird... hoffentlich...)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“