das Schattieren

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maggutefueller
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das Schattieren

Beitrag von maggutefueller »

also ich möchte es als Unterscheidung zu anderen Schreibgeräten gern haben.

Es ist natürlich eine Kombination von Tinte, Feder, Papier und Schreibsstil.

mein Vorschlag für starkes Shading für Euch ist:

T: Navajo Türkis von Noodlers oder KWZ Walk over Vistula oder MB toffee brown
F: M1000 EF (ihr kennt ja die Varianzen = japanische M/B) oder m200 B (umgeschliffen auf 1.1 Italic)
P: Triomphe, hochweiß
S: Anglaise = viel absetzen und die weiche M1000 Feder leicht federn lassen beim Abstrich

Was sind Eure Vorschläge zu Tinte, Feder, Papier-Kombi?

Kleine Einschränkung, damit es nicht ganz so leicht ist ;-)): da pastellfarbene Tinten fast immer schattieren, bitte diese ausklammern. Der dunkle Bereich sollte schon ziemlich dunkel sein ;-)
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JulieParadise
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Re: das Schattieren

Beitrag von JulieParadise »

Mit meinen drei Pilot Custom Heritage 912 FA-Federn schattiert eigentlich jede Tinte, in der das angelegt ist, recht schön, auch mit den Musik- und Zoom-Federn von Sailor sowie mit alten Schätzchen, die weiche und etwas breitere Federn haben, etwa Monte Rosa 042 oder Montblanc 142, die vier jeweils mit mittelfeiner Stub/Italic.

Besonders auffällige Tinten, auch wenn ich noch einmal durch meine Bücher blättere: Diamine Autumn Oak.

Papier: Midori MD, Life Noble, Stálogy, zuletzt Leuchtturm 1917 Soft Cover, Rhodia Heritage & Goalbook & Webnotebook & Composition Book, Clairefontaine 1951 & Age Bag & Neo Déco.

Schreibstil: Alles, bei dem zwischendurch abgesetzt oder der Druck gewechselt wird, sodass man nicht die Tinte quasi immer weiter zieht und gleichförmige Linien bildet, sondern eben die Möglichkeit da ist, einen "Rücklauf" zu erzeugen, einen "Pool", in dem sich die Tinte sammeln kann.

2021 03 13 Sailor Manyo Nekoyanagi OMAS DP Extra IM Shading.jpg
2021 03 13 Sailor Manyo Nekoyanagi OMAS DP Extra IM Shading.jpg (277.73 KiB) 2886 mal betrachtet

Gerade finde ich leider nur ein Foto von der Sailor Manyo Nekoyanagi, geschrieben mit einem OMAS Desk Pen mit IM-Feder auf Leuchtturm 1917 Soft Cover-Papier. Man sieht ganz gut, bei welcher Strichfolge sich Tinte so absetzt, dass sie schön schattiert, und wo nicht.
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maggutefueller
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Re: das Schattieren

Beitrag von maggutefueller »

JulieParadise hat geschrieben:
16.04.2021 14:46
Mit meinen drei Pilot Custom Heritage 912 FA-Federn schattiert eigentlich jede Tinte, in der das angelegt ist, recht schön, auch mit den Musik- und Zoom-Federn von Sailor sowie mit alten Schätzchen, die weiche und etwas breitere Federn haben, etwa Monte Rosa 042 oder Montblanc 142, die vier jeweils mit mittelfeiner Stub/Italic.

Besonders auffällige Tinten, auch wenn ich noch einmal durch meine Bücher blättere: Diamine Autumn Oak.

Papier: Midori MD, Life Noble, Stálogy, zuletzt Leuchtturm 1917 Soft Cover, Rhodia Heritage & Goalbook & Webnotebook & Composition Book, Clairefontaine 1951 & Age Bag & Neo Déco.

Schreibstil: Alles, bei dem zwischendurch abgesetzt oder der Druck gewechselt wird, sodass man nicht die Tinte quasi immer weiter zieht und gleichförmige Linien bildet, sondern eben die Möglichkeit da ist, einen "Rücklauf" zu erzeugen, einen "Pool", in dem sich die Tinte sammeln kann.


2021 03 13 Sailor Manyo Nekoyanagi OMAS DP Extra IM Shading.jpg


Gerade finde ich leider nur ein Foto von der Sailor Manyo Nekoyanagi, geschrieben mit einem OMAS Desk Pen mit IM-Feder auf Leuchtturm 1917 Soft Cover-Papier. Man sieht ganz gut, bei welcher Strichfolge sich Tinte so absetzt, dass sie schön schattiert, und wo nicht.
Oki, sind die Music von Sailor scharf geschliffen oder eher Stub? Hast du Vergleich zu Pilot-Music?

den 912 FA hab ich auch, der haut raus= schattiert. Mag ich aber aus anderen Gründen nicht so.

Autumn Oak hab ich auch. zu pastellfarben

Welches Papier schattiert am stärksten?

Sailor Manyo. zu pastellfarben



Diamine schattiert bei den gesättigteren Tinten leider nicht so, zumindest die Handvoll, welche ich probierte.
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vanni52
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Re: das Schattieren

Beitrag von vanni52 »

.
33CFAF82-10DA-46F3-B914-C50ED64CB375.jpeg
33CFAF82-10DA-46F3-B914-C50ED64CB375.jpeg (404.6 KiB) 2848 mal betrachtet
Abhängigkeit von der Schreibgeschwindigkeit (mit Montblanc 254 OBB und Kyo-Iro Cherry Blossom auf Tomoe River 52)


2563B0C1-2E3D-4C81-8E9F-B96D7E5718F1.jpeg
2563B0C1-2E3D-4C81-8E9F-B96D7E5718F1.jpeg (238.49 KiB) 2848 mal betrachtet
Mit Pelikan Safari M und Lamy Orange auf Clairefontaine 90.
Unterschiede zwischen Schreibschrift und Druckschrift. Vergleichbar mit den Ausführungen bei Sina, kann man mit diesen Bedingungen einen deutlichen Rücklauf erzeugen.
LG
Heinrich
maggutefueller
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Re: das Schattieren

Beitrag von maggutefueller »

welches clairefontaine 90 ist das? a4 erhältlich? 500 blatt? sehr gut für Schattieren?

Tinten sind mir noch nen Tick zu pastellfarben ;_)
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JulieParadise
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Re: das Schattieren

Beitrag von JulieParadise »

Äh, vielleicht ist das ein Missverständnis: Ich wollte mit dem Beispiel der Sailor Nekoyanagi nur zeigen, dass es auch auf die Art der Strichführung und Druckverteilung ankommt, wie gut sich Shading erzeugen lässt. Dass die Tinte nicht in Dein Beuteschema passt, war mir schon klar.
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SpurAufPapier
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Re: das Schattieren

Beitrag von SpurAufPapier »

maggutefueller hat geschrieben:
16.04.2021 15:41
welches clairefontaine 90 ist das? a4 erhältlich? 500 blatt? sehr gut für Schattieren?

Tinten sind mir noch nen Tick zu pastellfarben ;_)
Die Lamy Copper Orange finde ich gar nicht pastellig, im Gegenteil (pastellige mag ich nicht). Vielleicht braucht sie einen passenden Tintenfluss, ich hatte sie bis jetzt im Lamy AL-star, und da war sie intensiv dunkelorange.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
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Re: das Schattieren

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
16.04.2021 17:53
Die Lamy Copper Orange finde ich gar nicht pastellig, im Gegenteil (pastellige mag ich nicht). Vielleicht braucht sie einen passenden Tintenfluss, ich hatte sie bis jetzt im Lamy AL-star, und da war sie intensiv dunkelorange.
Ich mag pastellige Tinten gern, aber die Copper Orange gehört da mMn eindeutig nicht dazu.
Bei mir ist die auch recht kräftig und etwas Richtung Rot gehend.
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vanni52
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Re: das Schattieren

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
16.04.2021 17:59
SpurAufPapier hat geschrieben:
16.04.2021 17:53
Die Lamy Copper Orange finde ich gar nicht pastellig, im Gegenteil (pastellige mag ich nicht). Vielleicht braucht sie einen passenden Tintenfluss, ich hatte sie bis jetzt im Lamy AL-star, und da war sie intensiv dunkelorange.
Ich mag pastellige Tinten gern, aber die Copper Orange gehört da mMn eindeutig nicht dazu.
Bei mir ist die auch recht kräftig und etwas Richtung Rot gehend.
Falls meine Schreibprobe gemeint ist, die ist jedenfalls mit der Lamy Orange geschrieben.🙂
LG
Heinrich
Chia
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Re: das Schattieren

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
16.04.2021 18:01
Chia hat geschrieben:
16.04.2021 17:59
SpurAufPapier hat geschrieben:
16.04.2021 17:53
Die Lamy Copper Orange finde ich gar nicht pastellig, im Gegenteil (pastellige mag ich nicht). Vielleicht braucht sie einen passenden Tintenfluss, ich hatte sie bis jetzt im Lamy AL-star, und da war sie intensiv dunkelorange.
Ich mag pastellige Tinten gern, aber die Copper Orange gehört da mMn eindeutig nicht dazu.
Bei mir ist die auch recht kräftig und etwas Richtung Rot gehend.
Falls meine Schreibprobe gemeint ist, die ist jedenfalls mit der Lamy Orange geschrieben.🙂
Das Experimental-Orange?

Na gut, das vergess ich immer ;)
Wenn 'Lamy' und 'Orange' lese, springt mein Hirn immer gleich zur Copper Orange.
SpurAufPapier
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Re: das Schattieren

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
16.04.2021 18:07
vanni52 hat geschrieben:
16.04.2021 18:01
Chia hat geschrieben:
16.04.2021 17:59
Ich mag pastellige Tinten gern, aber die Copper Orange gehört da mMn eindeutig nicht dazu.
Bei mir ist die auch recht kräftig und etwas Richtung Rot gehend.
Falls meine Schreibprobe gemeint ist, die ist jedenfalls mit der Lamy Orange geschrieben.🙂
Das Experimental-Orange?

Na gut, das vergess ich immer ;)
Wenn 'Lamy' und 'Orange' lese, springt mein Hirn immer gleich zur Copper Orange.
Oh, Entschuldigung. Was ist denn die "Experimental"?
Grüße
Vikka

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vanni52
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Re: das Schattieren

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
16.04.2021 18:07
Das Experimental-Orange?

Na gut, das vergess ich immer ;)
Wenn 'Lamy' und 'Orange' lese, springt mein Hirn immer gleich zur Copper Orange.
Also, wo wir das Thema doch so ausführlich behandelt haben!! 🙂
LG
Heinrich
Chia
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Re: das Schattieren

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
16.04.2021 18:13
Chia hat geschrieben:
16.04.2021 18:07
Das Experimental-Orange?

Na gut, das vergess ich immer ;)
Wenn 'Lamy' und 'Orange' lese, springt mein Hirn immer gleich zur Copper Orange.
Also, wo wir das Thema doch so ausführlich behandelt haben!! 🙂
Ja ich weiß :oops:
Ich bin wohl lernresistent :cry:
Chia
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Re: das Schattieren

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
16.04.2021 18:12
Chia hat geschrieben:
16.04.2021 18:07
vanni52 hat geschrieben:
16.04.2021 18:01

Falls meine Schreibprobe gemeint ist, die ist jedenfalls mit der Lamy Orange geschrieben.🙂
Das Experimental-Orange?

Na gut, das vergess ich immer ;)
Wenn 'Lamy' und 'Orange' lese, springt mein Hirn immer gleich zur Copper Orange.
Oh, Entschuldigung. Was ist denn die "Experimental"?
Ein Orange das Lamy anscheinend nur ganz kurze Zeit/ganz kleine Menge/für nen ganz kleinen Kreis herausgebracht hat.

Bei den Tintenbesprechungen hier gibt's nen Thread dazu :)
maggutefueller
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Re: das Schattieren

Beitrag von maggutefueller »

Im bild mir zu hell noch
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