das Schattieren
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das Schattieren
also ich möchte es als Unterscheidung zu anderen Schreibgeräten gern haben.
Es ist natürlich eine Kombination von Tinte, Feder, Papier und Schreibsstil.
mein Vorschlag für starkes Shading für Euch ist:
T: Navajo Türkis von Noodlers oder KWZ Walk over Vistula oder MB toffee brown
F: M1000 EF (ihr kennt ja die Varianzen = japanische M/B) oder m200 B (umgeschliffen auf 1.1 Italic)
P: Triomphe, hochweiß
S: Anglaise = viel absetzen und die weiche M1000 Feder leicht federn lassen beim Abstrich
Was sind Eure Vorschläge zu Tinte, Feder, Papier-Kombi?
Kleine Einschränkung, damit es nicht ganz so leicht ist ): da pastellfarbene Tinten fast immer schattieren, bitte diese ausklammern. Der dunkle Bereich sollte schon ziemlich dunkel sein
Es ist natürlich eine Kombination von Tinte, Feder, Papier und Schreibsstil.
mein Vorschlag für starkes Shading für Euch ist:
T: Navajo Türkis von Noodlers oder KWZ Walk over Vistula oder MB toffee brown
F: M1000 EF (ihr kennt ja die Varianzen = japanische M/B) oder m200 B (umgeschliffen auf 1.1 Italic)
P: Triomphe, hochweiß
S: Anglaise = viel absetzen und die weiche M1000 Feder leicht federn lassen beim Abstrich
Was sind Eure Vorschläge zu Tinte, Feder, Papier-Kombi?
Kleine Einschränkung, damit es nicht ganz so leicht ist ): da pastellfarbene Tinten fast immer schattieren, bitte diese ausklammern. Der dunkle Bereich sollte schon ziemlich dunkel sein
- JulieParadise
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Re: das Schattieren
Mit meinen drei Pilot Custom Heritage 912 FA-Federn schattiert eigentlich jede Tinte, in der das angelegt ist, recht schön, auch mit den Musik- und Zoom-Federn von Sailor sowie mit alten Schätzchen, die weiche und etwas breitere Federn haben, etwa Monte Rosa 042 oder Montblanc 142, die vier jeweils mit mittelfeiner Stub/Italic.
Besonders auffällige Tinten, auch wenn ich noch einmal durch meine Bücher blättere: Diamine Autumn Oak.
Papier: Midori MD, Life Noble, Stálogy, zuletzt Leuchtturm 1917 Soft Cover, Rhodia Heritage & Goalbook & Webnotebook & Composition Book, Clairefontaine 1951 & Age Bag & Neo Déco.
Schreibstil: Alles, bei dem zwischendurch abgesetzt oder der Druck gewechselt wird, sodass man nicht die Tinte quasi immer weiter zieht und gleichförmige Linien bildet, sondern eben die Möglichkeit da ist, einen "Rücklauf" zu erzeugen, einen "Pool", in dem sich die Tinte sammeln kann.
Gerade finde ich leider nur ein Foto von der Sailor Manyo Nekoyanagi, geschrieben mit einem OMAS Desk Pen mit IM-Feder auf Leuchtturm 1917 Soft Cover-Papier. Man sieht ganz gut, bei welcher Strichfolge sich Tinte so absetzt, dass sie schön schattiert, und wo nicht.
Besonders auffällige Tinten, auch wenn ich noch einmal durch meine Bücher blättere: Diamine Autumn Oak.
Papier: Midori MD, Life Noble, Stálogy, zuletzt Leuchtturm 1917 Soft Cover, Rhodia Heritage & Goalbook & Webnotebook & Composition Book, Clairefontaine 1951 & Age Bag & Neo Déco.
Schreibstil: Alles, bei dem zwischendurch abgesetzt oder der Druck gewechselt wird, sodass man nicht die Tinte quasi immer weiter zieht und gleichförmige Linien bildet, sondern eben die Möglichkeit da ist, einen "Rücklauf" zu erzeugen, einen "Pool", in dem sich die Tinte sammeln kann.
Gerade finde ich leider nur ein Foto von der Sailor Manyo Nekoyanagi, geschrieben mit einem OMAS Desk Pen mit IM-Feder auf Leuchtturm 1917 Soft Cover-Papier. Man sieht ganz gut, bei welcher Strichfolge sich Tinte so absetzt, dass sie schön schattiert, und wo nicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
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Re: das Schattieren
Oki, sind die Music von Sailor scharf geschliffen oder eher Stub? Hast du Vergleich zu Pilot-Music?JulieParadise hat geschrieben: ↑16.04.2021 14:46Mit meinen drei Pilot Custom Heritage 912 FA-Federn schattiert eigentlich jede Tinte, in der das angelegt ist, recht schön, auch mit den Musik- und Zoom-Federn von Sailor sowie mit alten Schätzchen, die weiche und etwas breitere Federn haben, etwa Monte Rosa 042 oder Montblanc 142, die vier jeweils mit mittelfeiner Stub/Italic.
Besonders auffällige Tinten, auch wenn ich noch einmal durch meine Bücher blättere: Diamine Autumn Oak.
Papier: Midori MD, Life Noble, Stálogy, zuletzt Leuchtturm 1917 Soft Cover, Rhodia Heritage & Goalbook & Webnotebook & Composition Book, Clairefontaine 1951 & Age Bag & Neo Déco.
Schreibstil: Alles, bei dem zwischendurch abgesetzt oder der Druck gewechselt wird, sodass man nicht die Tinte quasi immer weiter zieht und gleichförmige Linien bildet, sondern eben die Möglichkeit da ist, einen "Rücklauf" zu erzeugen, einen "Pool", in dem sich die Tinte sammeln kann.
2021 03 13 Sailor Manyo Nekoyanagi OMAS DP Extra IM Shading.jpg
Gerade finde ich leider nur ein Foto von der Sailor Manyo Nekoyanagi, geschrieben mit einem OMAS Desk Pen mit IM-Feder auf Leuchtturm 1917 Soft Cover-Papier. Man sieht ganz gut, bei welcher Strichfolge sich Tinte so absetzt, dass sie schön schattiert, und wo nicht.
den 912 FA hab ich auch, der haut raus= schattiert. Mag ich aber aus anderen Gründen nicht so.
Autumn Oak hab ich auch. zu pastellfarben
Welches Papier schattiert am stärksten?
Sailor Manyo. zu pastellfarben
Diamine schattiert bei den gesättigteren Tinten leider nicht so, zumindest die Handvoll, welche ich probierte.
Re: das Schattieren
.
Mit Pelikan Safari M und Lamy Orange auf Clairefontaine 90.
Unterschiede zwischen Schreibschrift und Druckschrift. Vergleichbar mit den Ausführungen bei Sina, kann man mit diesen Bedingungen einen deutlichen Rücklauf erzeugen.
Abhängigkeit von der Schreibgeschwindigkeit (mit Montblanc 254 OBB und Kyo-Iro Cherry Blossom auf Tomoe River 52)Mit Pelikan Safari M und Lamy Orange auf Clairefontaine 90.
Unterschiede zwischen Schreibschrift und Druckschrift. Vergleichbar mit den Ausführungen bei Sina, kann man mit diesen Bedingungen einen deutlichen Rücklauf erzeugen.
LG
Heinrich
Heinrich
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Re: das Schattieren
welches clairefontaine 90 ist das? a4 erhältlich? 500 blatt? sehr gut für Schattieren?
Tinten sind mir noch nen Tick zu pastellfarben ;_)
Tinten sind mir noch nen Tick zu pastellfarben ;_)
- JulieParadise
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Re: das Schattieren
Äh, vielleicht ist das ein Missverständnis: Ich wollte mit dem Beispiel der Sailor Nekoyanagi nur zeigen, dass es auch auf die Art der Strichführung und Druckverteilung ankommt, wie gut sich Shading erzeugen lässt. Dass die Tinte nicht in Dein Beuteschema passt, war mir schon klar.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
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Re: das Schattieren
Die Lamy Copper Orange finde ich gar nicht pastellig, im Gegenteil (pastellige mag ich nicht). Vielleicht braucht sie einen passenden Tintenfluss, ich hatte sie bis jetzt im Lamy AL-star, und da war sie intensiv dunkelorange.maggutefueller hat geschrieben: ↑16.04.2021 15:41welches clairefontaine 90 ist das? a4 erhältlich? 500 blatt? sehr gut für Schattieren?
Tinten sind mir noch nen Tick zu pastellfarben ;_)
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
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Re: das Schattieren
Ich mag pastellige Tinten gern, aber die Copper Orange gehört da mMn eindeutig nicht dazu.SpurAufPapier hat geschrieben: ↑16.04.2021 17:53Die Lamy Copper Orange finde ich gar nicht pastellig, im Gegenteil (pastellige mag ich nicht). Vielleicht braucht sie einen passenden Tintenfluss, ich hatte sie bis jetzt im Lamy AL-star, und da war sie intensiv dunkelorange.
Bei mir ist die auch recht kräftig und etwas Richtung Rot gehend.
Re: das Schattieren
Falls meine Schreibprobe gemeint ist, die ist jedenfalls mit der Lamy Orange geschrieben.Chia hat geschrieben: ↑16.04.2021 17:59Ich mag pastellige Tinten gern, aber die Copper Orange gehört da mMn eindeutig nicht dazu.SpurAufPapier hat geschrieben: ↑16.04.2021 17:53Die Lamy Copper Orange finde ich gar nicht pastellig, im Gegenteil (pastellige mag ich nicht). Vielleicht braucht sie einen passenden Tintenfluss, ich hatte sie bis jetzt im Lamy AL-star, und da war sie intensiv dunkelorange.
Bei mir ist die auch recht kräftig und etwas Richtung Rot gehend.
LG
Heinrich
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Re: das Schattieren
Das Experimental-Orange?vanni52 hat geschrieben: ↑16.04.2021 18:01Falls meine Schreibprobe gemeint ist, die ist jedenfalls mit der Lamy Orange geschrieben.Chia hat geschrieben: ↑16.04.2021 17:59Ich mag pastellige Tinten gern, aber die Copper Orange gehört da mMn eindeutig nicht dazu.SpurAufPapier hat geschrieben: ↑16.04.2021 17:53Die Lamy Copper Orange finde ich gar nicht pastellig, im Gegenteil (pastellige mag ich nicht). Vielleicht braucht sie einen passenden Tintenfluss, ich hatte sie bis jetzt im Lamy AL-star, und da war sie intensiv dunkelorange.
Bei mir ist die auch recht kräftig und etwas Richtung Rot gehend.
Na gut, das vergess ich immer
Wenn 'Lamy' und 'Orange' lese, springt mein Hirn immer gleich zur Copper Orange.
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Re: das Schattieren
Oh, Entschuldigung. Was ist denn die "Experimental"?Chia hat geschrieben: ↑16.04.2021 18:07Das Experimental-Orange?
Na gut, das vergess ich immer
Wenn 'Lamy' und 'Orange' lese, springt mein Hirn immer gleich zur Copper Orange.
Grüße
Vikka
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Re: das Schattieren
Ja ich weiß
Ich bin wohl lernresistent
Re: das Schattieren
Ein Orange das Lamy anscheinend nur ganz kurze Zeit/ganz kleine Menge/für nen ganz kleinen Kreis herausgebracht hat.SpurAufPapier hat geschrieben: ↑16.04.2021 18:12Oh, Entschuldigung. Was ist denn die "Experimental"?
Bei den Tintenbesprechungen hier gibt's nen Thread dazu
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Re: das Schattieren
Im bild mir zu hell noch