„Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von hoppenstedt » 22.04.2021 12:00

eisbaer-kiel hat geschrieben:
22.04.2021 9:22
(...)
Heute schreibt man eine E-Mail, will sich um andere Dinge widmen... schwups, rauscht die Antwort rein. Gefühlt ist das so, als wenn man an mehreren Tischtennisplatten gleichzeitig spielt ;) .
Ich finde die digitalen Tools an sich gar nicht so schlecht. Früher waren Akten-gefüllte Büros immer etwas erdrückend. (...) der Umgang mit den Möglichkeiten ist stark verbesserungswürdig. (...)
Ja, Manfred, so empfinde ich das auch, insbesondere weil - ich sage mal verdachtshalber: wir eher noch im analogen Zeitalter bzw. erst im Zeitalter des Umbruchs aufgewachsen sind bzw. unsere jüngere Erwachsenenzeit entsprechend verbracht haben (bin Jahrgang 1966).
Einen PC im Job, der voll mit den von dir so treffend beschriebenen zu beantwortenden Just-in-time-Mails steckt, empfinde ich so ähnlich wie eine tickende Zeitbombe :shock: .
Da sind mir Aktenberge fast lieber, sagt der DIMAM in mir. Man sieht sozusagen physikalisch, was noch ansteht.
Aber ich bin letztlich ja sowas von kleines Rädchen im Getriebe... :|

Ach so, zur Eingangsfrage: ich nehme letztlich meine Lieblingsfüller und -kugelschreiber der Woche oder des Tages jeden Tag frisch und neu mit zur Arbeit (welche sich nicht nur im Büro abspielt, außer es ist Corona :? ). Untergebracht sind die im jeweilig zum Stift gehörenden Etui (da ist mir ein gewisser Stil wichtig - also tatsächlich das originale Etui zum Stift der jeweiligen Marke... deshalb habe ich im Laufe der Jahr(zehnt)e auch entsprechend unanständige Summen für Etuis ausgegeben :shock: ). Insofern musste ich vor vielen Jahren das Rauchen aufgeben, um mir vom Ersparten Etuis und Stifte leisten zu können :idea: :ugeek:
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 22.04.2021 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von JulieParadise » 22.04.2021 12:09

hoppenstedt hat geschrieben:
22.04.2021 12:00
Einen PC im Job, der voll mit den von dir so treffend beschriebenen zu beantwortenden Just-in-time-Mails steckt, empfinde ich so ähnlich wie eine tickende Zeitbombe :shock: .
Notfalls kann man ja auch seine Umgebung (falls der Job es zulässt) dazu erziehen, gewisse E-Mail-Zeiten zu akzeptieren, indem man festlegt oder bekannt macht, dass man zu Beginn, in der Mitte und zum Ende der Arbeitszeit hin nach den Mails guckt. Dann erwartet das Gegenüber auch nicht nach der förschterlichen "eine Mail muss in 5 Minuten beantwortet werden"-Regel eine sofortige Antwort.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von Beginner » 22.04.2021 12:23

Seit gestern liegen meine Schreibgeräte in dieser Ablage griffbereit.
schrTisch.jpg
schrTisch.jpg (100.4 KiB) 2754 mal betrachtet

Allerdings hadere ich noch mit dem Gedanken, sie im Büro zurückzulassen. Bisher wanderten Sie nach Feierabend in das Krokoimitat-Etui und dann in den Rucksack.

Meine Arbeit lässt sich leider nur bedingt von Zuhause aus erledigen. Die technische Möglichkeit habe ich seit einer Woche, aber es brauchte einfach zuviel Papier, welches ich nur zu einem kleinen Teil umher tragen kann. Dann müsste auch die Präsenzsituation der Schreibgeräte neu gedacht werden. Schreibgeräte mitnehmen, zwei Ablagen betreiben, womit wären die Ablagen zu bestücken, usw. :?

Aus dem Nohomeoffice,
Roberto

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von Chia » 22.04.2021 12:27

hoppenstedt hat geschrieben:
22.04.2021 12:00
Untergebracht sind die im jeweilig zum Stift gehörenden Etui (da ist mir ein gewisser Stil wichtig - also tatsächlich das originale Etui zum Stift der jeweiligen Marke... deshalb habe ich im Laufe der Jahr(zehnt)e auch entsprechend unanständige Summen für Etuis ausgegeben :shock: ). Insofern musste ich vor vielen Jahren das Rauchen aufgeben, um mir vom Ersparten Etuis und Stifte leisten zu können :idea: :ugeek:
So heilt eine Sucht die andere 😁

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von alt_genug » 22.04.2021 12:52

hoppenstedt hat geschrieben:
22.04.2021 12:00
[...]Untergebracht sind die im jeweilig zum Stift gehörenden Etui (da ist mir ein gewisser Stil wichtig - also tatsächlich das originale Etui zum Stift der jeweiligen Marke... deshalb habe ich im Laufe der Jahr(zehnt)e auch entsprechend unanständige Summen für Etuis ausgegeben :shock: ). [...]
Die Macke kenne ich. :D

Bei mir ist es so: keinem Hersteller zugeordnete Etuis müssen zwingend Schreibgeräte verschiedener Hersteller enthalten.

Will ich ein oder mehrere Schreibgeräte des gleichen Herstellers in einem Etui unterbringen, sollte das Etui entsprechend von diesem Hersteller sein.

Irgendeine Ordnung muss die Irrationalität schon haben... 8-)

Viele Grüße
Sebastian

PS: Siehe mein vorheriger Beitrag: Im markenlosen Holzetui ein Füller von Pilot und ein Multifunktionsstift von Platinum. Im Kaweco-Etui zwei ... Kawecos. ;)
Zuletzt geändert von alt_genug am 22.04.2021 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von hoppenstedt » 22.04.2021 12:54

Chia hat geschrieben:
22.04.2021 12:27
hoppenstedt hat geschrieben:
22.04.2021 12:00
{...} Insofern musste ich vor vielen Jahren das Rauchen aufgeben, um mir vom Ersparten Etuis und Stifte leisten zu können :idea: :ugeek:
So heilt eine Sucht die andere 😁
Ja, :lol: Willkommen im Forum der Anonymen (bzw. nicht ganz so Anonymen) Stiftoholiker 8-) und Heilung :?: Naja... ;) nö.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von hoppenstedt » 22.04.2021 12:58

alt_genug hat geschrieben:
22.04.2021 12:52
hoppenstedt hat geschrieben:
22.04.2021 12:00
[...]Untergebracht sind die im jeweilig zum Stift gehörenden Etui (da ist mir ein gewisser Stil wichtig - also tatsächlich das originale Etui zum Stift der jeweiligen Marke... [...]
Die Macke kenne ich. :D
(...) Irgendeine Ordnung muss die Irrationalität schon haben... 8-) (...)
Sehr schön; ich finde mich sehr gut wieder :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von V-Li » 22.04.2021 12:59

JulieParadise hat geschrieben:
22.04.2021 12:09
hoppenstedt hat geschrieben:
22.04.2021 12:00
Einen PC im Job, der voll mit den von dir so treffend beschriebenen zu beantwortenden Just-in-time-Mails steckt, empfinde ich so ähnlich wie eine tickende Zeitbombe :shock: .
Notfalls kann man ja auch seine Umgebung (falls der Job es zulässt) dazu erziehen, gewisse E-Mail-Zeiten zu akzeptieren, indem man festlegt oder bekannt macht, dass man zu Beginn, in der Mitte und zum Ende der Arbeitszeit hin nach den Mails guckt. Dann erwartet das Gegenüber auch nicht nach der förschterlichen "eine Mail muss in 5 Minuten beantwortet werden"-Regel eine sofortige Antwort.
Ich habe alle Benachrichtigungen abgeschaltet und schaue nur zwischen erledigten Aufgaben ins Postfach. Wenn es dringend ist, geht das Telefon.

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von ralph » 22.04.2021 22:23

Hallo,

alle meine Stifte, also FH und KS nehme ich immer mit.

Nicht weil ich Angst hätte, dass was weg kommt, sondern weil ich die oder meine Stifte als was persönliches sehe, vielleicht ein Tick von mir.

Entweder in der Sakkoinnentasche oder in der Hemdtasche nehme ich 2 Stück mit und 2 weitere in den Stiftschlaufen in der Aktenrasche.

Auch bei den KS nutze ich hochwertige Stifte, ein bisschen Luxus muss sein.

Leider hat Julia Recht man greift mehr zum KS als zum Füller weil immer alles schneller gehen muss, schade.

Meine Zeichnungsfarbe im Büro ist rot, hat keinen besonderen Grund, aber ich bin der einzige der eine besondere Farbe hat, die anderen Kollegen*innen nehmen was sie gerade haben an Stift als Zeichnungsfarbe.

Grüsse
Ralph

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von kopjekoffie » 23.04.2021 7:32

Wenn ich im Büro bin, habe ich diverse Füller dabei mit diverse Farben gefüllt. Die Erst-Entwürfe einer Web-Seite werden von mir immer auf Papier in unterschiedliche Farben gemalt, teilweise schneide ich Elemente aus, damit ich diese schieben kann. Die Farben haben dann auch eine Bedeutung, damit ich gleich sehe was ich zu tun habe.

Auch diverse Besprechungsmitschriften sind mit Füller geschrieben, auch in diverse Farben, je nach Thema.

Die Füller reisen dann am Abend wieder mit nach Hause. Jetzt im Home-Office bleiben die bei mir zuhause.
Groetjes

Dolores

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von kaktus » 01.05.2021 22:01

Hallo zusammen,
nachdem ich über Jahre weg versucht habe, Füller in den Berufsalltag(oder zumindest in die Bürozeiten meines Vertriebsjobs) zu intergrieren, habe ich mein Scheitern akzeptiert. Es muß einfach sehr schnell gehen, extrem robust sein und quasi auf allem schreiben. Also muß Metall her, und das hat sich als genau richtig herausgestellt und taugt seit geraumer Zeit, ohne Mucken zu machen und viiiel besser als die allfälligen Werbekulis.
Lamy Logo und Lamy 2000, jeweils in Metall, plus ein Cd'A 849 in neonorange. Begleitet mich überall, schreibt klaglos und verträgt Macken. Aufenthaltsort: einer in die Hosentasche geclipst, der Rest beim Notebook in der Tasche oder am Leuchtturm A5-Notizbuch.

Schönen Abend,
Andi
IMG-20210430-WA0006.jpg
IMG-20210430-WA0006.jpg (175.36 KiB) 2426 mal betrachtet

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von SpurAufPapier » 01.05.2021 22:12

kaktus hat geschrieben:
01.05.2021 22:01
Also muß Metall her, und das hat sich als genau richtig herausgestellt und taugt seit geraumer Zeit, ohne Mucken zu machen und viiiel besser als die allfälligen Werbekulis.
Exakt den gleichen Caran d'Ache habe ich auch als Urlaubsmitbringsel! Und den Lamy Logo auch, als Füller und Twin.
Der Lamy 2000 ist sehr schön, aber warum zwei Kugelschreiber? Oder sind das unterschiedliche Farben?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von kaktus » 01.05.2021 22:23

Es sind alle drei Kulis. Die beiden Lamys haben schwarze B-Minen, der 849 die Standardmine blau. Einer würde reichen, aber ich wechsle gerne mal durch. Der Logo ist eher für die Baustelle, der 2000 und der 849 für Kundentermine bzw das Büro. Den Gedanken, daß einer streiken könnte, habe ich abgelegt. Alle drei sind 100% zuverlässig.

Andi

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von hoppenstedt » 01.05.2021 22:31

kaktus hat geschrieben:
01.05.2021 22:01
(…) Also muß Metall her (…). (…)
Genau, und dieses schöne Metall muss jetzt bitte noch hier vorgestellt werden 8-)

Schöne Stücke, wie prädestiniert für den Full Metal Thread, zumal auch noch mit edelstählernem Lamy 2000 :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: „Büro-Ausstattung“/„reisende“ Schreibgeräte

Beitrag von SpurAufPapier » 01.05.2021 23:16

kaktus hat geschrieben:
01.05.2021 22:23
Es sind alle drei Kulis. Die beiden Lamys haben schwarze B-Minen, der 849 die Standardmine blau. Einer würde reichen, aber ich wechsle gerne mal durch. Der Logo ist eher für die Baustelle, der 2000 und der 849 für Kundentermine bzw das Büro. Den Gedanken, daß einer streiken könnte, habe ich abgelegt. Alle drei sind 100% zuverlässig.

Andi
Ach, ok. Mein Caran d'Ache ist ein Druckbleistift. Aber nicht für die Baustelle, da nehme ich einen Holzbleistift mit dem "Perfekter Bleistift"-Aufsatz (dem billigsten). Schreibt auf jeder Oberfläche und bei jeder Temperatur, Kappe und Deckel gleich dabei.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“