Diese verdammten Stiftschlaufen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
03.05.2021 7:10


Ich finde Stifteschlaufen an Notizbüchern (und noch mehr an Taschenkalendern) schon gut.
Wenn keine dran ist kleb/bastel ich auch mal selber eine hin.
Eine Alternative (z.B. für talentfreie „Bastler“ w.m.):
479525C3-3A27-4572-945B-6052ADD12937.jpeg
479525C3-3A27-4572-945B-6052ADD12937.jpeg (692.14 KiB) 2657 mal betrachtet
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 8:49
Der hält, sogar zu fest. Ist ein bisschen fummelig mit dem Einstecken.
Da es mein Skizzenbuch ist, kommt da normalerweise auch kein Füller hinein, sondern ein Kugelschreiber, der ist dünner als der Safari. Aber ein Kaweco Supra war auch schon drin. Wenn das Buch auf den Boden fällt, kann der Stift vielleicht herausrutschen durch die Trägheit, aber normalen Gebrauch hält er gut (auch ein dünner Bleistift).
Das ist natürlich top, wenn Stifte von deutlich unterschiedlicher Dicke zuverlässig gehalten werden 👍

SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 8:49
An Notizbücher, die ich danach wegwerfe, klemme ich den Stift mit seinem Clip (hinterlässt Spuren) oder klebe auf den hinteren Einband eine Schlaufe aus Hosengummi (sieht beknackt aus, kostet aber nichts, weil eh vorrätig, und ist auch egal, weil Wegwerfbuch).
In meinem (scheibengebundenen) Taschenkalender habe ich eine "Stiftkarte" eingeheftet: Karton mit drangetackerter Gummibandschlaufe. Das Gummiband stammt auch aus der Nähabteilung, ist aber ein schwarzes und schaut optisch somit ganz ok aus (mMn); die Kartonhalterung dagegen hat schon etwas einen "selbstgebastelt" Look :lol: und ist mittlerweile auch schon etwas abgestoßen - eventuell sollte ich mal wieder eine neue machen, dieses Mal dann vielleicht etwas stilvoller/sorgfältiger ;)

SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 8:49
Chia hat geschrieben:
03.05.2021 7:10
(Im Geldbeutel habe ich dagegen ebenfalls einen kleinen Kugelschreiber)
Habe ich auch, sogar zwei: einen im Geldbeutel, einen im Midori Passport, beide die Minis Portemonnaie von Online, jeweils 80 mm lang und 6 mm im Durchmesser.
viewtopic.php?p=339353#p339353
Der hellblaue und der orange. Den Kuli von Wedo darüber habe ich nicht dabei, der ist zu schlank.
Genau dieser ONLINE Kuli wohnt auch in meinem Geldbeutel :) allerdings in schwarz (türkis sieht er aber auch sehr hübsch aus! :D )

Ich glaube der Wedo Stifte wäre mir noch nicht zu schmal - ich habe ähnlich dünne und noch dünnere Stifte (sogar Füller).
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
03.05.2021 10:05

Ich glaube der Wedo Stifte wäre mir noch nicht zu schmal - ich habe ähnlich dünne und noch dünnere Stifte (sogar Füller).
Füller, die dünner sind als 6 mm?
Der Wedo ist nur ein winziges bisschen dünner als der Online (vielleicht einen halben mm - da habe ich mich verguckt, die größere Länge täuscht). Aber der Online, zumindest der orange, hat einen sehr griffigen Lack drauf, und der Wedo ist glatt, sowas wie Pulverbeschichtung.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
03.05.2021 9:47
Chia hat geschrieben:
03.05.2021 7:10


Ich finde Stifteschlaufen an Notizbüchern (und noch mehr an Taschenkalendern) schon gut.
Wenn keine dran ist kleb/bastel ich auch mal selber eine hin.
Eine Alternative (z.B. für talentfreie „Bastler“ w.m.):

479525C3-3A27-4572-945B-6052ADD12937.jpeg
Ja, das ist auch eine Möglichkeit.

Allerdings schmiegt sich da der Stift nicht so schön ans Buch an wie wenn die Schlaufe seitlich ist.

Und je nach Befestigung/Passform wäre es mir evtl. auch etwas zu locker.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von JulieParadise »

Namx3 hat geschrieben:
03.05.2021 8:55
JulieParadise hat geschrieben:
03.05.2021 8:07
Deswegen (ganz ohne Clip) ist der Liliput meiner Meinung nach gerade der perfekte Taschenfüller, der bleib nämlich nirgends stecken oder hakelt sich fest, da nichts absteht oder Fusseln anzieht. Ich hatte meinen schwarzen Liliput von 2008 bis 2016 ständig am Timer/Geldbörse entweder in der hinteren Hosentasche meiner Jeans oder in Jackentaschen. Ein Clip stört da nur.
Und was begleitet dich jetzt seit 5 Jahren. Wenn der Liliput nicht mit kommt liebe sina?
Von 2016 bis zum letzten Jahr kam meist ein Pilot Décimo mit, wenn ich Schreibanlässe vermutete, außerdem befindet sich ja in jeder meiner etwa *räusper* 20 Handtaschen entweder ein Platinum Preppy oder ein Pilot Petit-1. Seit Corona bin ich kaum noch unterwegs und seit der FFP2-Maskenpflicht war ich nur 2 x im Supermarkt, 2 x auf der Post und sonst nirgends, da braucht es auch keinen Stift.

Zurück zum Thema: Habe ich es überlesen oder bin ich der einzige treue Fan der Leuchtturm PenLoops? Die Dinger halten bombenfest, sind mit 3-4€ mehr als preiswert und lassen sich nach Bedarf ausleiern, ohne kaputtzugehen.

Ich habe mehrere an meine verschiedenen X17-Mindpapers-Hüllen geklebt, außerdem an Midori/Traveler's Notebook-Hüllen und sonstige Bücher bzw. Kladden. Ein A7- und ein A6-Mindpaper haben mich mehrere Jahre lang in Hosen- oder Manteltaschen begleitet, das waren die, an denen der Liliput klemmte, und auch nach diesen Jahren kann ich kein Ausleiern, Ablösen oder Auflösen etwa des Gummis feststellen. Die sind super, die Teile, und ich habe auch immer welche in Reserve da als kleine Geschenkchen oder für das nächste Bastelprojekt. --> www.leuchtturm1917.de/schreibgeraete-un ... g/zubehoer
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von SpurAufPapier »

JulieParadise hat geschrieben:
03.05.2021 11:06

Zurück zum Thema: Habe ich es überlesen oder bin ich der einzige treue Fan der Leuchtturm PenLoops? Die Dinger halten bombenfest, sind mit 3-4€ mehr als preiswert und lassen sich nach Bedarf ausleiern, ohne kaputtzugehen.
Ich mag die nicht, weil sie aufgeklebt werden müssen, ich habe lieber etwas zum Stecken. Und es sieht aus wie besagter Hosengummi, da kann ich auch gleich den nehmen (habe ich sowieso zu Hause, und kostet keine 3 Euro).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von JulieParadise »

Mintgrüne und eisblaue Hosengummis, passend zur Farbe des Umschlags? 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von SpurAufPapier »

JulieParadise hat geschrieben:
03.05.2021 11:35
Mintgrüne und eisblaue Hosengummis, passend zur Farbe des Umschlags? 8-)
Trotzdem Hosengummi. Ich mag meine Metalldrahtschlaufen. Für unterwegs kommen eh nur Schreibgeräte mit, die das verkraften.

P.S. Ist das Klebefeld Leder?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1115
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von alt_genug »

JulieParadise hat geschrieben:
03.05.2021 11:06
[...]Die sind super, die Teile, und ich habe auch immer welche in Reserve da als kleine Geschenkchen oder für das nächste Bastelprojekt. --> www.leuchtturm1917.de/schreibgeraete-un ... g/zubehoer
Eigentlich eine gute Idee, selbst für mich als Stiftschlaufenverächter. Da das Etuifach im Sekretär jetzt wirklich voll ist, könnte Aufwuchs nur noch über nicht in Etuis gelagerte Schreibgeräte erfolgen. Also muss ich vielleicht sowas in Erwägung ziehen. Das passt ja sogar an vom Arbeitgeber ausgegebene Notizbücher bzw. Kalender...

Nur eines: Mein dafür am besten geeigneter Füller ist aus Messing. Die Metallic-Edition ist ja prinzipiell ganz lustig, aber ich kann doch nicht einen Messingschreiber in eine mit Au oder Cu beschriftete Schlaufe stecken! Oder den Zinkanteil im Messing unterschlagen?! Ob ich mal bei Leuchtturm anfrage, ob sie mir eine mit der Beschriftung CuZn30* anfertigen können? :ugeek:

Viele Grüße
Sebastian

*) den genauen Zinkgehalt müsste ich dann noch bei Ian Schon anfragen...
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 10:09
Chia hat geschrieben:
03.05.2021 10:05

Ich glaube der Wedo Stifte wäre mir noch nicht zu schmal - ich habe ähnlich dünne und noch dünnere Stifte (sogar Füller).
Füller, die dünner sind als 6 mm?
Der Wedo ist nur ein winziges bisschen dünner als der Online (vielleicht einen halben mm - da habe ich mich verguckt, die größere Länge täuscht). Aber der Online, zumindest der orange, hat einen sehr griffigen Lack drauf, und der Wedo ist glatt, sowas wie Pulverbeschichtung.
Vermessen habe ich sie nicht, statt dessen Foto(s):

(in der Mitte in schwarz der ONLINE Geldbeutelkuli zum Vergleich. Über ihm Kugelschreiber(artige) (und Bleistift ;) ), unter ihm Füller (in der Dicke/Dünne der letzten drei von unten habe ich noch diverse andere, aber die wollte ich jetzt nicht alle rauskramen; die zwei direkt unter dem ONLINE sind aber in ihrer extremen Dünnheit schon recht selten zu finden))

Offen:
20210503_114407_compress81.jpg
20210503_114407_compress81.jpg (553.45 KiB) 2581 mal betrachtet

Geschlossen:
20210503_114441_compress89.jpg
20210503_114441_compress89.jpg (584.6 KiB) 2581 mal betrachtet


In meinen Stifteschlaufen habe ich aber meist eher nicht die dünnen und ganz dünnen Füller, sondern solche die zwar schlank sind, aber trotzdem normale Patronen nehmen (zB Lamy st/Linea, Pliot Birdie, metallene Papermate u.ä.)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von SpurAufPapier »

Oh, die sind ja echt dünn! Welche Modelle sind das alles?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 12:13
Oh, die sind ja echt dünn! Welche Modelle sind das alles?
Leider kenne ich nur von manchen Modell/Marke.
Das wenige was ich weiß kann ich gerne schreiben - allerdings erst später heute abend oder morgen, ich muss jetzt nämlich gleich los.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von JulieParadise »

SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 11:38
P.S. Ist das Klebefeld Leder?
Nein. Es ist ein harter Kunststoff.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von Zollinger »

Stiftschlaufen sind eine tolle Idee - in der Theorie. In der Praxis sieht es anders aus. Einige Stifte können aufgrund ihrer Form oder ihres Durchmessers nicht in Schlaufen gesteckt werden. Manche sind zu dick, andere zu kantig (zylindrisch).
Mir macht es keinen Spass den Füller aufgrund seiner "schlaufentauglichkeit" zu wählen.


Ein besonders schlechtes Beispiel:

Bild

Um den Indigraph für das Foto in die Schlaufe zu kriegen, musste zuerst der Klipp entfernt, und anschliessend wieder angebracht werden. :ugeek:

hier klappt's schon besser:

Bild

konisch zulaufender Stift und elastische Stiftschlaufe.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Diese verdammten Stiftschlaufen

Beitrag von Kharma »

Vorausgesetzt das Notizbuch, Kalender, o.ä. hat ein Gummiband, dann kann man auch diese Vorgehensweise in Erwägung ziehen:
IMG_7940.jpeg
IMG_7940.jpeg (506.38 KiB) 2482 mal betrachtet
IMG_7941.jpeg
IMG_7941.jpeg (484.35 KiB) 2482 mal betrachtet
Da halten dann Stifte egal welcher Größe, so schnell wird das Gummiband nicht ausgeleiert. Zumindest hab ich meine Notizbücher so über mehrere Monate mit verschiedenen Stiften versorgt, ohne dass das Gummiband merklich nachgegeben hat.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“