Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Frischling
Beiträge: 1698
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Frischling » 13.05.2021 12:01

TeeKay hat geschrieben:
13.05.2021 10:03
Das ist falsch. Wie du auf der Website der EU nachlesen kannst, muss ein im EU-Ausland ansässiger Verkäufer ab einem Umsatz von 100.000 Euro in Deutschland Umsatzsteuer abführen, wenn an deutsche Verbraucher verkauft wird.
Ab 1.7. gilt die sog. Lieferschwelle nicht mehr, dann muss an Private (+ Firmen ohne UID-Nr) auf jeden Fall die MWST d. Empfängerlandes verrechnet werden. Ist EU-Recht und daher für alle gültig, ich glaube nicht, dass D da eine andere Frist als Ö hat.

Als Unternehmer mit UID-Nr. muss man für den Einkauf (innergemeinschaftlichen Erwerb) die USt selber abführen, darf sich aber ev. die entsprechende VST abziehen. Man kauft also Netto ein, sofern man das als Betriebsausgabe definieren kann. Für Privateinkäufe darf die UID-Nr. nicht verwendet werden, halten sich nur wenige daran.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von cfmedicus » 13.05.2021 21:07

Ich habe bislang nur beste Erfahrungen mit IguanaSell gemacht. Sehr schnelle Lieferung, gute Kommunikation bei Verzögerung (die auch so auf Website schon angekündigt war). Gutes Angebot bei Nachfrage bzgl Lieferzeiten mit geringerer Anzahlung zum Reservieren eines wirklich kostspieligen Stücks. Die Produkte selbst sind über jeden Zweifel erhaben, ich bestelle viel bei deutschen Händlern, die auch oft hier im Forum erwähnt werden, IguanaSell steht denen in nichts nach.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Tenryu » 14.05.2021 2:18

Soweit ich weiß, verkaufen die auch über Amazon und Ebay.
Ich nutze, wenn immer möglich diese Plattformen, weil ich da per Paypal oder Bankeinzug zahlen kann. Da bin ich sicher, daß das Geld ankommt und wenn keine Ware kommt, bekomme ich rasch und unbürokratisch mein Geld wieder erstattet.
Überweisungen ins Ausland und Vorkasse mache ich nur extrem ungern. Ein Händler, der kein Paypal o.ä. anbietet, ist mir nicht seriös. Dann kaufe ich halt woanders.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4466
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von bella » 14.05.2021 5:21

Die Seite von Iguana direkt nimmt auch Paypal.
Ich kaufe lieber direkt auf der Seite, die Preise sind dort besser bzw. verhandelbar über den Button und man sammelt dort auch noch loyalitypunkte

Ok, ich meide eBay auch wo es geht als Käufer und mit der neuen Zahlungsabwicklung ab 01.06. wohl auch als Verkäufer .... aber das ist ein anderes Thema

TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von TeeKay » 14.05.2021 11:53

Meine erste Bestellung hinterlässt leider auch einen faden Beigeschmack. Ich fragte an, wie lange die Lieferzeit für einen neuen Aurora Limited Edition sei. Man sagte, Juni und erbat eine 100-prozentige Anzahlung, wenn ich ihn haben will. Einige Tage antwortete ich nicht und man ging auf 40% runter. Ich zahlte dann 40% an. Sehr kurz danach kam die nächste Mail: Der Stift sei wider Erwarten jetzt schon da, ich solle bitte die restlichen 60% zahlen, dann könne er sofort verschickt werden. Also zahl ich den Rest. Und wieder kurz danach heißt es nun, dass bei der Prüfung leider herauskam, dass die Feder nicht ihren internen Qualitätsanforderungen entspreche und ich jetzt natürlich warten müsse, bis Aurora eine neue liefert... Kann so passiert sein. Kann aber genauso gut sein, dass sie jetzt die von Anfang an gewollten 100% Anzahlung haben und der Stift wie ursprünglich angekündigt im Juni kommt.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5338
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Killerturnschuh » 14.05.2021 18:25

Wie bella habe ich bei Iguanasell immer nur auf der Webseite direkt gekauft. Bei mir wurden bei Vorbestellungen auch nie mehr als 10% des Kaufpreises erbeten. Spezialwünsche jenseits ihres Sortiments oder Umtausch liefen ebenfalls in der Vergangenheit absolut problemlos.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Gordon Gekko
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2021 16:19

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Gordon Gekko » 14.05.2021 19:05

TeeKay hat geschrieben:
14.05.2021 11:53
Meine erste Bestellung hinterlässt leider auch einen faden Beigeschmack. Ich fragte an, wie lange die Lieferzeit für einen neuen Aurora Limited Edition sei. Man sagte, Juni und erbat eine 100-prozentige Anzahlung, wenn ich ihn haben will. Einige Tage antwortete ich nicht und man ging auf 40% runter. Ich zahlte dann 40% an. Sehr kurz danach kam die nächste Mail: Der Stift sei wider Erwarten jetzt schon da, ich solle bitte die restlichen 60% zahlen, dann könne er sofort verschickt werden. Also zahl ich den Rest. Und wieder kurz danach heißt es nun, dass bei der Prüfung leider herauskam, dass die Feder nicht ihren internen Qualitätsanforderungen entspreche und ich jetzt natürlich warten müsse, bis Aurora eine neue liefert... Kann so passiert sein. Kann aber genauso gut sein, dass sie jetzt die von Anfang an gewollten 100% Anzahlung haben und der Stift wie ursprünglich angekündigt im Juni kommt.

Interessant, auch ich habe ein Aurora Schreibgeröt bestellt. Nach guten Erfahrungen allgemein mit EU Bestellungen aus Italien (z.B Design Kravatten von ETRO/Mailand) hatte ich nach einer Vorabbezahlung die Bestellungen spötestens nach 4 Werktagen erhalten. Rechnung war auch korrekt ausgestellt. DIe Italiener in der Modebranche sind sehr professionell.

Jetzt bleibe ich bei dieser spanischen Firma auf 30 Euro Bankgebühren der Kreissparkasse Köln für den Nachforschungsauftrag sitzen, dazu kommen laut der Sparkasse noch die Kosten der spanischen Bank, also mindenstens noch einmal 30 Euro. 60 EUro Bankgebühren für einen Aurora Kugelschreiber von 120 EUro Wert. Bezahlt wie gesagt am 09.04, erst nach 3 WOchen mit dem Dokument der Sparkasse Köln bestötigt mir der Mitarbeiter dann endlich den Geldeingang. Aber eine Entschuldigung, Pustekuchen.

Ich hatte den Mitarbeiter von Iguanasell auf die Bankgebühren aufmerksam gemacht, und wie hier im Forum empfohlen eine Kulanzlösung gesucht, seitdem ist Funkstille. Schade, wenn SIe hier richtig reagiert hätten wären Folgeaufträge noch möglich gewesen.

Die Rechnung ist leider auch falsch, deutsche Umsatzsteuer mit einer spanischen Umsatzsteuer Nummer auf der Rechnung, geht gar nicht.


Iguanasell, für mich erledigt. Seid aber froh, das bei den meisten von EUch alles gut lief. Gerne hätte ich auch positiv berichtet.


Da hilft nur eines: schnell abhaken, nicht mehr ägern, und sich auf den selbst konfigurierten Rollerball von Montegrappa freuen.
Ich bin sicher, die Italiener kriegen das hin. DIesmal direkt beim Hersteller bestellt.

Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Kadran1 » 14.05.2021 20:16

Meine bisherigen Bestellungen kamen auch immer zuverlässig an (direkt im Shop via PayPal bestellt und bezahlt).

Allerdings ist Iguanasell aus mehreren anderen Gründen bei mir kein bevorzugter Anlaufpunkt mehr.
Die Kommunikation ging nach einer informativen Frage stets in eine Richtung, bei der ich mir vorkam, als wolle man mich zum Kauf drängen. Sowas mag ich gar nicht.

Dazu kommen etliche Veränderungen beim Thema „Loyalitätspunkte“: Früher waren die Loyalitätspunkte tatsächlich noch nützlich. Mit der Zeit wurde dann von einer 125€ Prämie auf 60€ gekürzt, das ganze noch mit einem Mindestbestellwert versehen und anschließend so eingeschränkt, dass Prämie und Rabatt nicht mehr kombiniert werden konnten, was diese Loyality-Points-Geschichte völlig ad absurdum führte. Auf die meisten Sachen gibt es dort ja eh Rabattcodes..

Rechnungen oder besser gesagt rechnungsähnliche Dokumente waren für mich auch nur sehr schwierig zu bekommen. Erst wollte man mir weismachen, dass sie meinen Personalausweis dafür bräuchten. Nach etlichem Hin und Her wurde dann doch ein Dokument per Mail geschickt, auf dem zumindest ein Kaufdatum und ein Preis stand.

Früher, als Herr Seifert noch da war, war es echt angenehm dort zu stöbern und einzukaufen. Jetzt mach ich einen Bogen um Iguanasell.
Liebe Grüße
Michael

Gordon Gekko
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2021 16:19

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Gordon Gekko » 16.05.2021 19:33

Er ist Samstag geliefert, nach 5 Wochen, WIe gesagt, vor einer Woche hat mir der Mitarbeiter noch geschrieben, man könne nicht liefern worauf ich mein Geld zurückhaben wollte.

Leider fehlen die gewünschten Ersatzminen, trotz email nicht geklappt. Könnte aber teilweise mein Fehler sein, weil ich die Ersatzminen nur per Mail bestellt habe, nicht aber mit offizieller Bestellung. Wobei das bei einen Höndler in D auch so klappte.


EInes ist sicher: Nie wieder Iguana Sell.

Muss mich Mal Schlau machen, wo ich jetzt Ersatzminen für den Aurora Blue Night Kugelschreiber bekomme, sicherlich nicht mit Iguanasell.

Gruss und Thema mit denen erledigt, für mich jedenfalls

Der Aurora Kugelschreiber selbst geföllt mir allerdings gut. Kommt spöter noch ein Foto.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von patta » 16.05.2021 19:56

Wenn du mit "Aurora Blue Night" den Aurora Ipsilon Blue Night meinst, der nimmt (quasi-Standard) Parker G2-Patronen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Gordon Gekko
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2021 16:19

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Gordon Gekko » 16.05.2021 20:17

patta hat geschrieben:
16.05.2021 19:56
Wenn du mit "Aurora Blue Night" den Aurora Ipsilon Blue Night meinst, der nimmt (quasi-Standard) Parker G2-Patronen.

Gruß patta
Oh danke patta genau das ist er. Gefällt mit gut.
Somit auch klar.

Gruss
Gordon

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von hoppenstedt » 16.05.2021 21:40

Puh, seltsame Geschichte irgendwie. Da war wohl der Wurm drin, sollte wohl nicht sein... :shock: Danke fürs Teilen, wobei ich schon den Eindruck habe, dass du besonderes Pech gehabt haben könntest, @TS.

Ich habe Iguanasell immer nur randständig verfolgt, weil ich dachte, die kommen aus Spanien, die Preise fand ich jetzt auch nicht so überwältigend günstig, ich habe Schimpf u. a. hier um die Ecke bzw. in Deutschland 🇩🇪 usw.

(Woher kommt eigentlich der Name „Iguanasell“?
Und sind es doch nicht (nur) Spanier? Der Name Seifert z. B. klingt jetzt ja nicht wirklich spanisch 🇪🇸 ;) )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von TeeKay » 16.05.2021 22:17

Es ist ein international aktiver spanischer Anbieter. Iguana ist ein Leguan, den sie auch im Logo haben.

TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von TeeKay » 18.05.2021 14:02

Iguanasell sagt nun, dass mein Stift doch erst im Juni auslieferbar ist. Also genau so, wie sie es von Anfang an sagten, als sie 100% Anzahlung wollten, die ich aber nicht zu zahlen bereit war, woraufhin sie dann mit der Story kamen, dass der Stift wider Erwarten schon Anfang Mai bei ihnen eintraf und ich die volle Zahlung leisten könne. Definitiv auch für mich die erste und letzte Bestellung dort.

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Jürgen K » 19.05.2021 0:57

Guten Morgen,

täuschen mich meine müden Augen oder hat
"iguanasell.de" keine Anbieterkennung?

Ich finde die Aufmachung irgendwie zweischneidig.
Da würde ich nichts kaufen wollen.

Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“