Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Gordon Gekko
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2021 16:19

Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Gordon Gekko » 11.05.2021 17:57

Hallo,

hier Mal aus Frust ein Bericht über meine Erstbestellung bei Iguanasell.

Im Internet habe ich ein Schreibgeröt von Aurora am 09.04 bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt.
Ich wusste nicht, das es sich um eine spanische Firma handelt.

WIe auch immer, drei Wochen lang war ich in Diskussion mit Iguansell wann meine Lieferung kommt, es hiess die ganze Zeit: Geld nicht eingegangen. Da ich das nicht nicht glaubt habe, habe ich nach diesen drei Wochen einen Nachforschungsantrag bei der Kreissparkasse Köln gemacht.
Ergebnis: das Geld ist richtig bei der Empfängerbank eingegangen, was die Bank aus Spanien bestötigt hat.
Kosten: 30 Euro bei der Sparkasse sowie die Kosten der spanischen Bank (noch nicht bekannt). Toll bei einen Bestellwert von 130 EUro.

Das Bestätigungsschreiben der Banken habe ich dann an Iguasell geschickt, und prompt kam die Rückmeldung, ja das Geld ist da.
Nach 3 Wochen Diskussion.

Dann weitere Diskussion; wann wird geliefet. Heute kam die Meldung, das Schreibgerät von Aurora kann nicht geliefert werden, ich kann mir Ersatzgeröte suchen.

Darauf habe ich sofort geantwortet, ich möchte mein Geld zurück.

Und sofort kam die Meldung, der Artikel kann doch gelierfert werden.

Eben kam die Meldung von FedEx das der Artikel unterwegs ist. Kaum zu glauben, nach 4 Wochen.

bei allen Respekt: was ist das für eine Firma, erst sagt sie 3 Wochen lang das Geld ist nicht da, dann nach Zusendung eines Nachforschungsantrages bestötigt sie auf einmal den Zahlungseingang.

Dann sagt sie nach einer weiteren Woche sie kann nicht liefern, ich fordere mein Geld zurück, und dann schreibt sofort danach, man kann doch liefern.

Irgendwie komisch. Selbst wenn das Schreibgeröt kommt, mir kommt das irgendwie `*Spanisch* vor.

Ich will die Firma auch nicht schlechtreden, die Kommunikation war stets freundlich, aber sorry, professionell ist das nicht.

Bin gespannt, ob der Artikel wenigstens kommt.Bestellungen in Zukunft lieber in Deutschland oder beim Hersteller in Italien selbst.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4466
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von bella » 11.05.2021 19:22

kann ich ni hat bestätigen.
Ich hatte bei Iguana immer innerhalb von 48 Stunden (Max) per UPS ein sauber gepacktes Päckchen.

Verhandle mit denen die 30€ nach ... bin sicher das geht über einen Warengutschein, die sind auch sonst recht flexibel in Rabattierungen.
Und dann freu Dich auf den Füller

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von kopjekoffie » 11.05.2021 20:04

Mein Mann hat ein Füller bei denen für meinem 50sten bestellt. Alles ohne Probleme.
Groetjes

Dolores

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von 70er-Fan » 11.05.2021 20:17

Also was Abwicklung, Preise und Ware angeht, habe ich bei Iguanasell die besten Erfahrungen gemacht. Die Füller kamen immer innerhalb von zwei Tagen an. Wirklich empfehlenswert. Und der Kontakt, wenn etwas zu klären war, war überaus zuvorkommend.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Pumukeline » 11.05.2021 20:27

Ich habe schon lange nichts mehr bestellt. Die Abwicklung war jedes Mal ok. Allerdings hab ich nie eine Rechnung bekommen.
LG Manuela / Pumukeline

Gordon Gekko
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2021 16:19

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Gordon Gekko » 12.05.2021 18:55

Pumukeline hat geschrieben:
11.05.2021 20:27
Ich habe schon lange nichts mehr bestellt. Die Abwicklung war jedes Mal ok. Allerdings hab ich nie eine Rechnung bekommen.
Keine Rechnung ist seltsam, jede Handelsfirma muss doch Rechnungen erstellen.Ich bestelle in letzter Zeit viel private Sachen in Italien, England oder USA, und immer bekomme ich eine Rechnung. Ist das nicht sogar Pflicht wegen der Steuer?

Aber die Rechnung ist das geringste Problem, ich hoffe es wird auch geliefert. Melde mich noch ob es wirklich gekommen ist.

Leider kann ich die positiven Meinungen hier nicht teilen, aber vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.
Ist örgerlich, aber es viel schlimmeres.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von patta » 12.05.2021 19:47

Meine Lieferungen kamen immer sehr zügig. Kein Grund zur Klage vorhanden.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5339
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Killerturnschuh » 12.05.2021 20:25

Ich bestelle schon lange und sehr gerne bei iguanasell und kann über den Service und die Kundenbetreuung nur das beste sagen. Sehr schnell, sehr zuverlässig und auch bei Sonderwünschen oder Spezialbestellungen immer hilfsbereit.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Gordon Gekko
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2021 16:19

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Gordon Gekko » 12.05.2021 20:57

Juhu laut Meldung von Meldung von FedEx ist der Kugelschreiber unterwegs und derzeit in Paris Roissy im Flughafen


Nach fast 5 Wochen wird es aber auch Zeit.

Bekommt Ihr denn alle auch Rechnungen dazu?

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4466
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von bella » 12.05.2021 21:27

Wenn man über mein Konto die Bestellungen aufruft, die jeweilige Bestellung anklickt dann hat man alles was eine Rechnung ausmacht Druckerei.
Rechnungssteller, Rechnungsempfänger, Ware und ausgewiesene Steuer drauf.

Amazon legt auch keine Rechnung der Ware bei, das heißt ja ni hat per se das der Deal unter der Ladentheke läuft

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Pumukeline » 12.05.2021 23:24

bella hat geschrieben:
12.05.2021 21:27
Wenn man über mein Konto die Bestellungen aufruft, die jeweilige Bestellung anklickt dann hat man alles was eine Rechnung ausmacht Druckerei.
Rechnungssteller, Rechnungsempfänger, Ware und ausgewiesene Steuer drauf.

Amazon legt auch keine Rechnung der Ware bei, das heißt ja ni hat per se das der Deal unter der Ladentheke läuft
Danke! Da war ich wohl blind. Aber jetzt hab ich es gefunden. :)
LG Manuela / Pumukeline

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von miel » 13.05.2021 7:44

Gordon Gekko hat geschrieben:
12.05.2021 18:55
Pumukeline hat geschrieben:
11.05.2021 20:27
Ich habe schon lange nichts mehr bestellt. Die Abwicklung war jedes Mal ok. Allerdings hab ich nie eine Rechnung bekommen.
Keine Rechnung ist seltsam, jede Handelsfirma muss doch Rechnungen erstellen.
Zumindest in Deutschland gibt es diese Verpflichtung bei Verkäufen/Leistungen an Privatleute nicht.
Deshalb bekommt man z. B. von Amazon auch keine Rechnung für den Jahresbeitrag.

Gordon Gekko
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2021 16:19

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Gordon Gekko » 13.05.2021 7:48

Moin,
die Rechnung hatte ich übersehen.

Man hat mir diese per mail nach mehrmaliger Anfrage zugesandt.

Diese ist aber falsch. sie weisen 19 Prozent deutsche Mehrwertsteuer aus. Zudem fehlt die Addresse und VAT Nummer des Kunden.

Bei Privatkunden müssen SIe spanische Mehrwertsteuer berechnen. Bei ausländischen EU Kunden, die eine Mehrwertsteuer-nummer haben, entföllt die Mehrwertsteuer. Es wird dann um 21 Prozent billiger, denn es ist steuerfrei.

Nun hat mir Iguanasell die deutsche Umsatzsteuer erstattet. Ich bin ja selbststöndig. Ich nehme auch die 19 Prozent, besser wören natürlich die 21 Prozent.

Ach, ich amüsiere mich inzwischen über dieses amateurhafte Verhalten. :) Start-Up Firma?

Und freue mich auf mein neu bestelltes Schreibgerät - bei Montegrappa in Italien direkt beim Hersteller bestellt.
dauert auch 4 wochen, aber der CLou: man kann dort das Schreibgeröt selbst konfigurieren, das heisst es ist fast
sowas wie nach Mass. Daher eben die 4 Wochen, das ist verstöndlich. Nicht gerade billig, aber sieht toll aus.

Noch einen schönen Feiertag wünsche ich, gleich geht es zur Wandertour ;)

TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von TeeKay » 13.05.2021 10:03

Das ist falsch. Wie du auf der Website der EU nachlesen kannst, muss ein im EU-Ausland ansässiger Verkäufer ab einem Umsatz von 100.000 Euro in Deutschland Umsatzsteuer abführen, wenn an deutsche Verbraucher verkauft wird.

Horsa

Re: Bestellung bei Iguanasell - kein guter Verlauf

Beitrag von Horsa » 13.05.2021 10:20

Ich habe dort auch weniger schöne Erfahrungen gemacht.
Der erwobene japanische Füllhalter war entgegen der Verfügbarkeitsangaben nicht vorrätig und ich sollte dann 6 Wochen warten.
Das hatte ich mir anders vorgestellt und wollte auch nicht so lange warten. Dann hätte ich ja gleich selbst preiswerter in Japan bestellen könen. So schnell werde ich da nicht wieder Kunde.

Liebe Grüße

Horsa

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“