Füllersuche

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Mary
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2021 10:00

Füllersuche

Beitrag von Mary » 13.05.2021 10:29

Hallo zusammen,

ich habe mir nun schon diverse Beiträge in diesem Forum durch gelesen und bin leider immer noch sehr unentschlossen, deswegen hier mein Anliegen.

Ich bin auf der Suche nach einem Füllfederhalter. Ich möchte damit mein Examen schreiben, sprich viel Stunden viele Seiten mehrere Tage hintereinander. Ich habe recht kleine Hände (<17cm) und brauche wohl, so wie ich das gelesen habe, einen kleinen Füller.
Vom Gewicht her sollte er eher leicht sein und vielleicht nicht ganz schmal.
Ich habe in Schulzeiten mit einem Waterman Hemisphere (?, grün marmoriert gold) M geschrieben. Der gefällt mir optisch sehr gut, könnte vielleicht etwas breiter sein und, was mich v.a. ein wenig stört, ist, dass er aus meiner Sicht etwas kratzig schreibt. Ich habe dann noch einen schwarzen Pelikan probiert, klassisches Modell (M 200?), Kolbenfüller. Dieser gleitet schön übers Papier, finde ich aber vorne nicht so gut zu greifen und gefällt mir optisch auch nicht gut.
Federstärke vermutlich M, da ich eine recht große Schrift habe.
Wichtig ist mir vor allem, dass er weich und flüssig schreibt und dass er mir optisch gefällt. Preisrahmen ginge bis maximal 150 Euro. Aber drunter wäre mir lieber.
Ach ja und es sollte ein Patronenfüller sein, weil ich mich sicher nicht mit Tintenfass ins Examen setzen möchte :D
Damit ihr einen Eindruck habt, was mir optisch gefällt (ich scheine eindeutig bei alten Modell zu landen): ich habe mir bisher angesehen:
Pelikan Celebry (da habe ich aber gelesen, dass man nicht die Feder sondern nur das ganze Vorderstück ersetzen kann - da weiß ich nicht, wie relevant das ist; außerdem wurde er die Produktion wohl bald wieder eingestellt. war er nicht gut?)
Pelikan P381 (vielleicht ein Ticken zu lang und schmal?, auch nur Vorderstück als ganzes ersetzbar)
Pelikan p30 oder 60 (da habe ich einen sehr schönen gefunden, den ich aber leider nicht einordnen kann, da er einen goldenen Griff hat, aber eine schwarz goldene Kappe - in den Listen hier habe ich ihn bisher nur andersrum gefunden oder in ganz gold - bei dem habe ich hier im Forum gelesen, er sei untere Mittelklasse und man habe nicht mehr so gute Tintenleiter wie davor - wie gut ist dieser für seine Preisklasse?)

Auch wenn es in der Auflistung nicht so aussieht, ich bin auch offen für ganz andere Marken.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welche Füller geeignet ist, oder vielleicht kann jemand meine Zweifel bezüglich den oberen zerstreuen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Füllersuche

Beitrag von derdritteraum » 13.05.2021 10:56

Guten Morgen Mary,
bei nicht kratzigen Federn bis 150€ (Patrone) kommt mir als erstes Diplomat und Faber Castell in den Sinn.
Beide haben nach meiner Erfahrung die besten Stahlfedern. Bis 150€ wird es kaum eine neue Goldfeder geben.
Cleo Skribent wird auch häufig empfohlen, kann ich aber nicht beurteilen.
Mein Ondoro von Faber neigt zu Startschwierigkeiten wenn er länger liegt.
Ein P40 Pura wäre evt. noch eine Option, aber da muss man mit dem glatten Metallgriffstück klarkommen.

Bei älteren Modellen kann man Glück haben und für kleines Geld eine Superfeder zu erwischen, oder aber....
Und zu diesen Zeiten ist Probeschreiben eher schwierig.

Viel Erfolg bei der Suche.
LG
jörg

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Füllersuche

Beitrag von Lamynator » 13.05.2021 10:57

Hallo Mary,
hinsichtlich Kaufberatung bei kleinen Füllern kann ich dir leider kaum weiterhelfen, diesbezüglich melden sich aber in Kürze wohl Teilnehmer.

Ich habe den Gesprächsfaden mal an die passende Stelle verschoben.

Viel Erfolg im Examen!

Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Füllersuche

Beitrag von n/a » 13.05.2021 11:00

derdritteraum hat geschrieben:
13.05.2021 10:56
Bis 150€ wird es kaum eine neue Goldfeder geben.
Blödsinn, siehe hier:
viewtopic.php?f=51&t=31074

FountainPenner
Beiträge: 46
Registriert: 10.11.2020 21:58
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Re: Füllersuche

Beitrag von FountainPenner » 13.05.2021 11:59

Wundervoll, diese Formulierung! ;)

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Füllersuche

Beitrag von derdritteraum » 13.05.2021 13:02

Nur leider ist der verlinkte Artikel kein Patronenfüller wie gewünscht.
Ansonsten gäbe es auch noch den Lamy 2000 (Kolbenfüller) oder einen Platinum für ca 100$.
Daher schrieb ich auch "kaum". ;)
Ich leg das für mich unter dftt ab, da der Beitrag ansonsten nicht sehr inhaltsschwer war.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füllersuche

Beitrag von Edelweissine » 13.05.2021 14:25

Liebe Mary,

als eher traditionelle Kolbenfüllermodelle empfehle ich:
- Pelikan P 200 oder 205
- Kaweco Dia 2
- Cleo Skribent Classic.
Bei allen liegst Du preislich mit Stahlfedern/ blank oder vergoldet, im gesteckten Rahmen. Mit Aufpreis bekommst Du die beiden unteren auch mit Goldfedern.

Ein schönes Modell ist der Franklin Christoph 20, ist jedoch teurer.

Moderner wirkende Patronenfüller, die auch gut schreiben, sind der Lamy Studio oder Scala. Beide sind mit Stahl- oder Goldfeder erhältlich. Auch der Lamy Accent ist empfehlenswert, ebenfalls mit Stahl- oder Goldfeder zu bekommen.

Solide, aber auch eher modern, ist der Pelikan Pura. Ihn gibt es nur mit Stahlfeder, dafür in mehreren neuen Farben.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Füllersuche

Beitrag von Buntschreiber » 13.05.2021 14:55

Die Variante mit etwas mehr Durchmesser: https://de.aliexpress.com/item/32826757314.html
Die schlankere Variante: https://de.aliexpress.com/item/1005001572208492.html
Die noch schlankere Variante: https://de.aliexpress.com/item/4001313201017.html
Falls es nicht unbedingt Opa-Schwarz sein muss, kann ich die PenBBS sehr empfehlen: https://www.etsy.com/de/shop/PENBBSOfficialStore? Ich habe einen 487 der im Eyedropper-Modus 4ml TInte packt, damit lassen sich nicht nur mehrstündige sondern sogar mehrtägige Klausuren durchschreiben.
Falls das Design doch etwas moderner sein darf: https://de.aliexpress.com/item/4000048064225.html

Allesamt Füller die ich mindestens in einfacher Ausführung im Dauerbetrieb habe und sehr schätze.

Alle lassen sich beispielsweise mit Bock-Federn oder Triple-Einsätzen versehen. Dann steht auch der #6 Goldfeder (oder #5 bei 601 oder Hongdian) nichts im Weg.

Ansonsten ein Lamy der eine „normale“ Feder aufnimmt also keinen 2000. Erstmal ausführlich probeschreiben und dann eine Goldfeder für 70.- neu kaufen.
HABERE et TENERE

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füllersuche

Beitrag von Der Zeitreisende » 13.05.2021 16:48

Mary hat geschrieben:
13.05.2021 10:29
ich habe mir nun schon diverse Beiträge in diesem Forum durch gelesen und bin leider immer noch sehr unentschlossen, deswegen hier mein Anliegen.
Ich verstehe also:

- Patronenfüller
– schmal
– gute Feder
– bis 150 €

Du könntest Dir natürlich überlegen, die Feder des Waterman Hémisphère zu glätten (https://www.pen-paradise.de/epages/8340 ... ducts/0294). Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass nicht jeder dazu den Mut oder die Risikobereitschaft hat. Zum Glück habe ich mit meinen Hémisphères keine Kratzprobleme gehabt, aber das kann ja nach individuellem Füller anders sein.

Es gibt auch einen Pelikan-Patronenfüller, der noch nicht so bekannt ist: den P200 (P für Patrone: https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... iant=97468). Allerdings nur in schwarz. Ich nehme an, dass er in allen sonstigen Hinsichten genau so gut wie der M200 ist.

Aber ich denke, wie Edelweissine, dass auch in Deinem Fall der Cleo Skribent Classic ernsthaft in Betracht kommt: er ist erhältlich in vielen Ausführungen (https://albora-pens.de/cleo-skribent/fu ... 51&f=7%7C3 – oder auch https://www.pen-paradise.de/epages/8340 ... ducts/0073 und https://www.pen-paradise.de/epages/8340 ... ducts/0070 Bei Pen-Paradise bekommt man Penexchange-Forumsrabatt): in drei verschiedenen Farben, mit Stahl- oder Goldfeder, mit oder ohne Metallkappe, und deutlich unter 150 Euro.

Ich kann ihn herzlich empfehlen. Schlank aber lang, gut ausbalanciert (liegt sehr angenehm in meiner auch eher schmalen Hand), herrliche Feder.

Eine Alternative wäre der Diplomat Esteem. Deutlich billiger, auch sehr gut, aber vielleicht optisch weniger Dein Ding.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Namx3

Re: Füllersuche

Beitrag von Namx3 » 13.05.2021 20:05

Vielleicht ein Pilot custom 74 der liegt in Budget. Sieht klassik aus.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füllersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 13.05.2021 20:09

Namx3 hat geschrieben:
13.05.2021 20:05
Vielleicht ein Pilot custom 74 der liegt in Budget. Sieht klassik aus.
Und braucht Spezialpatronen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Füllersuche

Beitrag von Reorx » 13.05.2021 22:32

Hallo Mary,

ich fände es Schade Waterman so schnell abzuschreiben. Versuch doch mal auf ein wenig Micromesh ein paar 8er zu ziehen, so habe ich kratzige Lamyfedern gebändigt. Einer früheren Arbeitskollegin hatte ich einen Expert geschenkt, der ihr sehr gefiel.

Alternativ könntest Du auch an einen TWSBI VAC 700r denken, der hat zwar KEINE Patronen, aber der Tintenvorrat reicht locker durch das Examen und die Stahlfedern finde ich wirklich super (und ich bin normalerweise kein Freund von Stahlfedern, da hat mich erst TWSBI und nun kürzlich Pelikan eines Besseren belehrt).

Auch Lamy macht schöne Federn, da musste ich jedoch so gut wie jede (ausser am 2000 und dem Imporium) mit Micromesh nachbehandeln. Der Aion liegt sehr gut in der Hand falls Dir der Studio zu schmal sein sollte.

Im Hinblick auf Dein Examen fällt vielleicht noch ins gewicht, dass Lamy, Waterman und auch Pelikan größere als die Standardpatronen anbieten.

Viel Glück im Examen und einen Schönen Abend
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füllersuche

Beitrag von Tenryu » 14.05.2021 1:39

Ich kann den Pelikan Epoch P360 sehr empfehlen. Er liegt gut in der Hand, schreibt sehr angenehm. Ich habe mit ihm ein ganzes Romanmanuskript geschrieben. Er eignet sich also sehr für längeres Schreiben.
Keine Patronenfüller aber mit riesigem Tintenvorrat (ca. 85-90 Seiten schafft man damit):
- Pelikan Level L65
- Wing Sung 699
Beide ca. 25-30€
(Der Wing Sung ist die chinesische Kopie des Pilot Custom 823, der aber über 200€ kostet)

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Füllersuche

Beitrag von miel » 14.05.2021 7:48

Tenryu hat geschrieben:
14.05.2021 1:39
(Der Wing Sung ist die chinesische Kopie des Pilot Custom 823, der aber über 200€ kostet)
... und eine tolle Goldfeder hat ... bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Füllersuche

Beitrag von Buntschreiber » 14.05.2021 9:18

Für eine TWSBI-Stahlfeder (Jowo?) würde ich so manche Goldfeder liegenlassen.

Wenn es wirklich ums Schreibgefühl geht, kann ich sehr empfehlen von der Feder her zu denken. Mir taugen beispielsweise die Bock 250 Triple einfach perfekt, auch in Stahl. Dazu dann ein passendes Gehäuse, beispielsweise den x750. Von dem habe ich inzwischen fünf Stück, Nummer sechs ist gerade unterwegs. Habe ich Lust auf ein anderes Design aber die gleiche Schrift, tausche ich in 20sec einfach Griff&Kappe aus. Wobei ich die Jinhao-Feder in manchen Disziplinen sogar lieber mag als alle getesteten Vergleichsfedern, und das sind inzwischen auch ganz schön viele.
HABERE et TENERE

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“