Corona Frusteinkäufe

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Corona Frusteinkäufe

Beitrag von ralph » 13.05.2021 18:39

Hallo,

gibt es von Euch jemand, der infolge der Corona-Pandenie zu Trost und/oder Frusteinkäufen gegriffen hat, weil man nicht Essen gehen könnte bzw. nicht in Urlaub fahren könnte. Falls ja, was habt Ihr Euch gegönnt.

Bei mir war es im März ein Montblanc LeGrand Kugelschreiber in schwarz/plantiniert zur Vervollständigung eines Setes. Also
FH/KS/RB.

Die Frage ist natürlich nur an den Personenkreis gerichtet, der keinen Schaden durch Kurzarbeit pp.erlitten hat.

Freue mich auf Antworten.

Grüsse
Ralph

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von tanja13 » 13.05.2021 18:57

Diamine Inkvent Calender!
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von JulieParadise » 13.05.2021 19:07

Für Frustkäufe brauche ich keine Corona-Zeit als Ausrede, Grund oder Anlass. :oops:

Das Kaufen selbst war nur teilweise frustrierender, wenn ich etwas gern persönlich bei Moranga oder Luiban gekauft hätte, es dann aber nur telefonisch oder über den Webshop bestellen konnte. Da fiel dann der nette Plausch im Laden weg.

Und Geld, das sonst für andere Unternehmungen ausgegeben worden wäre, habe ich eher in Technik investiert (neue Laptops für alle, Headsets, sowas eben).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Susisorglos

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von Susisorglos » 13.05.2021 19:40

tanja13 hat geschrieben:
13.05.2021 18:57
Diamine Inkvent Calender!
Ich auch :lol:

Susisorglos

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von Susisorglos » 13.05.2021 19:42

JulieParadise hat geschrieben:
13.05.2021 19:07
Das Kaufen selbst war nur teilweise frustrierender, wenn ich etwas gern persönlich...
Genau so empfinde ich es auch, das Persönliche geht sehr verloren, auspacken und freuen ist nicht das Gleiche :(

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von JulieParadise » 13.05.2021 19:44

Susisorglos hat geschrieben:
13.05.2021 19:40
tanja13 hat geschrieben:
13.05.2021 18:57
Diamine Inkvent Calender!
Ich auch :lol:
Ich auch :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von alt_genug » 13.05.2021 19:52

Für mich ist die Zuordnung meiner Handlungen zu bestimmten äußeren Anlässen schwierig. Wenn man so will, ist meine gesamte Beschäftigung mit Schreibgeräten eine Form der Kompensation. Denn brauchen tue ich davon so gut wie gar nichts.

Aber ob ich damit tatsächlich Corona-Frust therapiere oder auch so einen Ausgleich zu einem stressigen Beruf und einer turbulenten Familie suche, fällt mir schwer zu beurteilen.

Insofern könnten alle neu angeschafften 15 Etuis, 50 Schreibgeräte und nochmal so viele Minen und Tinten des letzten Jahres entweder als Corona-Frustkäufe gewertet werden oder eben auch nicht. :)

Viele Grüße
Sebastian

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von SpurAufPapier » 13.05.2021 20:08

Susisorglos hat geschrieben:
13.05.2021 19:42
JulieParadise hat geschrieben:
13.05.2021 19:07
Das Kaufen selbst war nur teilweise frustrierender, wenn ich etwas gern persönlich...
Genau so empfinde ich es auch, das Persönliche geht sehr verloren, auspacken und freuen ist nicht das Gleiche :(
Mich ärgert daran, dass man online nur Zugriff zu den im Shop gelisteten Artikeln hat (vom fehlenden In-die-Hand-nehmen eines Schreibgeräts abgesehen). Fritz Schimpf zum Beispiel hat im Onlineshop nur einen Teil der angebotenen Schätze, und das werden die anderen genauso handhaben.

Ich habe in den ersten Coronamonaten gar nichts außer Essen gekauft. Zu groß war die allgemeine Verunsicherung, da war die Kauflust irgendwie weg. Dann habe ich ein bisschen zugeschlagen, und bin jetzt seit einigen Wochen am Aussortieren, aber ziemlich radikal. Das hat aber nur indirekt mit Corona zu tun, eher mit den Folgen, die ansonsten 1-2 Jahre später eingetreten wären.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von Nitschewo » 13.05.2021 20:14

Frustriert bin ich eigentlich nicht, von Pandemie-Folgen jeglicher Art bin ich (zum Glück) bislang verschont geblieben; diverse Füller habe ich trotzdem gekauft. Normalerweise ist der Flohmarkt meine Fundgrube, aber da der ja nun mal ausfiel, habe ich mich auf dem digitalen Tummelplatz umgetan und bin reichlich fündig geworden. Zu meinen Lieblingen aus der Ausbeute zählen ein Sheaffer Legacy II, ein Parker 180, ein Pilot Capless und ein Lamy 2000.

Aber es ist halt nicht dasselbe wie der Flohmarkt mit seinem Leben und seinen Schätzen.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von Coprina » 13.05.2021 20:15

JulieParadise hat geschrieben:
13.05.2021 19:44
Susisorglos hat geschrieben:
13.05.2021 19:40
tanja13 hat geschrieben:
13.05.2021 18:57
Diamine Inkvent Calender!
Ich auch :lol:
Ich auch :D
+1, sind wir schon vier!

Obwohl ich mir den vielleicht sowieso gegönnt hätte, weil ich den von 2019 verpasst und mich darüber geärgert habe.

Allerding ist mir angesichts der Preiserhöhung der Klick wesentlich leichter gefallen, weil man ja durch Corona an anderer Stelle zwangsläufig Geld einspart und ich das Gefühl habe, mir einfach mal was gönnen zu dürfen. Und das denke ich mir eigentlich zur Zeit bei jedem Einkauf von Sachen, die ich nicht unbedingt brauche. Also sind praktisch alle meine Käufe von Füllern, Tinten ect. im letzten Jahr Frustkäufe. :o
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)

Susisorglos

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von Susisorglos » 13.05.2021 20:36

Den von 2019 habe ich auch verpaßt, und letztes Jahr gab es ja keinen, also wäre der wohl auch ohne Corona zu mir gekommen 😉
Allerdings sind seit letztes Jahr Januar auch einige Dinge hier eingezogen die nicht hätten sein müssen, also irgendwie auch Schuld von Corona 😂

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von MarkIV » 13.05.2021 21:38

Frust? Nee, irgendwie nicht. Aber neue Bezugswege haben sich eröffnet. Da auch in meine liebsten „geh ein, geh aus“ Geschäfte nicht besucht werden durften, musste ich mehr telefonieren und Mittelsmänner engagieren.
Es muss weitergehen, immer.

Das kombiniert mit allem anderen, ja, ich habe genug Tinte gesammelt um bis zu Ende des Jahres mit einer täglichen Tinte durchzuhalten.

Aber Frust erzeugt das nicht, im Gegenteil. Die Welt besteht aus unendlich vielen Lösungen, sie wollen nur gefunden werden.

;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von mbf » 14.05.2021 6:36

Ja, nennen wir es doch nicht "Frustkauf", sondern "Motivationskauf", da diese Käufe stets neue Anregungen geben. Das klingt gleich viel positiver und man muss sich nicht rechtfertigen. Ich habe mich auch mit diversen Füllern und Tinten motiviert.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von bella » 14.05.2021 6:55

Ich habe schon im ersten Lockdown gemerkt das die Verunsicherung und stellenweise Frustration über diese neue Situation wohl nicht in Tinte zu ertränken ist ......

Da man insgesamt aufgrund der Situation mehr bestellt hat als üblich, hat mich die Flut an Päckchen und daraus resultierten Kartonagen ohnehin angenervt. Fühlte sich teilweise an wie Kaufrausch, dabei waren das dann Sendungen mit glutenfreiem Brot, das es im Supermarkt einfach nicht gab und ich keine Lust hatte 5x wegen Brot rumzufahren und unter Menschen zu gehen.

Bei mir hat, verbunden mit einem Sparziel für einen großen Wunsch, das ganze seit ca. Oktober 2020 eher zum Reduzieren geführt.
Und zum Optimieren, was dann schon auch zu ein paar Käufen führte, die aber gut überlegt waren.

Ganz abgeschlossen ist dieser Prozess noch nicht (wird er wohl nie sein), aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit mir

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Corona Frusteinkäufe

Beitrag von Füchschen » 14.05.2021 9:45

Ich habe meine Traumfüller durch den Lockdown und Corona gekauft und bereue es kein Stück. Ich nehme die Schätzchen gerne in die Hand und bin froh es gewagt zu haben.
Einige Füller durften gehen weil ich sie einfach nie benutzt habe.

Tinte habe ich gar keine gekauft und werde auch dem Inkvent fern bleiben. Ich habe den von 2019 noch nicht wirklich benutzt. ^^
Tintige Grüße von Vanny

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“