Kappe auf Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Kappe auf Füller

Beitrag von Kasi78 » 18.05.2021 11:17

Liebe Schreibgeräteenthusiasten,

ich möchte mir einen eigenen Füller bauen und brauche hier eure Hilfe.

Vom Aussehen sollte er so aussehen wie ein Kaweco Supra, nur mit einer nicht verschraubbaren Kappe sondern mit einer Klemmkappe und hier beginnt mein Problem.

Wenn ich bei meinem Watermanfüller schaue ist das Innenstück mit einem Konus versehen und in der Kappe ist ein Kunststoffteil eingeklebt mit dem dazugehörigen Konus.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir ein paar Maße mitgeben. Würde den Innendurchmesser gerne zwischen 10mm und 10,5mm haben. Außendurchmesser sollte bei 11mm bzw. 11,5mm liegen.

Grüße
Kasi

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Kappe auf Füller

Beitrag von tinte&feder » 18.05.2021 11:59

Am einfachsten wäre vielleicht mit O-Ringen zu arbeiten wenn es eine Kappe ohne Gewinde sein soll.

Schnapp-Kappen haben in der Regel einen leicht hervorstehenden Ring, der irgendwo einrastet, dafür braucht es in der Kappe ein Gegenstück das stark genug halten muss, nicht zu viel Kraft bei öffnen&schliessen braucht und nicht zu schnell kaputt geht.

Viele Grüße
Kristof

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Kappe auf Füller

Beitrag von tinte&feder » 18.05.2021 12:57

Hier sind ein paar Schnapp-Innenkappen, alle rasten mit dem kleinen Ring ganz vorne in die Innenkappe ein:

Bild
Bild

Lamy Unic - Super5 - Lamy Safari - Rotring Core - Parker Urban

Mit der Zeit leiert die Aufnahme in der Innenkappe aus oder bricht. Bei einem selbstgebauten Füller sollte man also bedenken dass man dieses Teil austauschen kann.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Kristof

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Kappe auf Füller

Beitrag von pokpok » 18.05.2021 13:18

tinte&feder hat geschrieben:
18.05.2021 12:57

Mit der Zeit leiert die Aufnahme in der Innenkappe aus oder bricht. Bei einem selbstgebauten Füller sollte man also bedenken dass man dieses Teil austauschen kann.
Und daher eventuell eine Innenkappe und die Maße des Innenteils von einem renommierten Hersteller nehmen.

Bin schon gespannt auf deinen Selbstbau, Kasi!
Liebe Grüße von
Matthias

Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Kappe auf Füller

Beitrag von Kasi78 » 18.05.2021 22:36

tinte&feder hat geschrieben:
18.05.2021 11:59
Am einfachsten wäre vielleicht mit O-Ringen zu arbeiten wenn es eine Kappe ohne Gewinde sein soll.

Schnapp-Kappen haben in der Regel einen leicht hervorstehenden Ring, der irgendwo einrastet, dafür braucht es in der Kappe ein Gegenstück das stark genug halten muss, nicht zu viel Kraft bei öffnen&schliessen braucht und nicht zu schnell kaputt geht.

Viele Grüße
Kristof
OK das mit dem O Ring wäre eine gute Alternative aber ich möchte gern so wenig wie möglich Kunststoff sehen. In der Kappe ein Gehäuse rein zu bringen, müsste schon gehen. Wenn nicht geh ich vielleicht doch erst mal auf einen Gewindedeckel und überlege mir es für meinen nächsten Füllerfederhalter

Danke Kristof
Zuletzt geändert von Kasi78 am 18.05.2021 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Kappe auf Füller

Beitrag von Kasi78 » 18.05.2021 22:41

pokpok hat geschrieben:
18.05.2021 13:18
tinte&feder hat geschrieben:
18.05.2021 12:57

Mit der Zeit leiert die Aufnahme in der Innenkappe aus oder bricht. Bei einem selbstgebauten Füller sollte man also bedenken dass man dieses Teil austauschen kann.
Und daher eventuell eine Innenkappe und die Maße des Innenteils von einem renommierten Hersteller nehmen.

Bin schon gespannt auf deinen Selbstbau, Kasi!
Ich kann das Innengehäuse beim waterman nicht raus nehmen ohne es zu zerstören. Auch aus dem Parker geht das gute Stück auch nicht raus. :-/

Muß somit etwas konstruieren und überlegen.

Plan ist es bis Ende Juni das Projekt abgeschlossen zu haben. So lange kann ich am die cnc Drehmaschine

Danke Matthias

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Kappe auf Füller

Beitrag von tinte&feder » 18.05.2021 23:18

Kasi78 hat geschrieben:
18.05.2021 22:36
OK das mit dem O Ring wäre eine gute Alternative aber ich möchte gern so wenig wie möglich Kunststoff sehen.
Bei den Karas Kustoms Starliner und Vertex steckt ein O-Ring unsichtbar in der Kappe und sorgt für ein sanftes einrasten, das ist auch eine ganz schöne Lösung, O-Ringe aussen am Griffstück gefallen mir auch nicht so gut. Aber auch eine Innenkappe aus Kunststoff mit entsprechendem Schnappring sollte ja kein Problem sein - vielleicht mit speziellem Werkzeug austauschbar gestalten und ein paar Ersatz-Einsätze drehen.

Bei Gewinden finde ich die Franklin-Christoph Füller sehr interessant. Ansonsten sollte ja auch ein klassischeres 3 oder 4-Start Gewinde kein Problem sein mit CNC Drehmaschine.

Viele Grüße
Kristof

Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Kappe auf Füller

Beitrag von Kasi78 » 19.05.2021 11:16

Hier mal eine Skizze von den vier Drehteilen.
Dateianhänge
20210519_111813.jpg
20210519_111813.jpg (318.25 KiB) 2194 mal betrachtet

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Kappe auf Füller

Beitrag von tinte&feder » 21.05.2021 14:01

Ein paar Anmerkungen zur Skizze:

- Viele Füller haben eine Stufe in der Kappe, die auf eine leicht konische Vorderseite des Griffstücks aufsetzt um nur den Raum um die Feder abzudichten und bei einem Kappengewinde gleichzeitig einen Anschlag darstellt, damit man das Gewinde nicht überdrehen kann. Wichtiger bei Füllern aus Kunststoff.

- Die Innenkappe kann durchaus die gesamte Kappe ausfüllen, dann könnte diese von einem Gewinde am Ende des Bohrlochs gehalten werden - arbeitet man dann noch zB ein Sechskant-Profil ein, dann könnte man die Innenkappe auch wieder herausschrauben. Oder eine kleine Schraube hält die Innenkappe in der Kappe. Alternativ könnte das Kappenende geschraubt sein und man kann von dort die Innenkappe einlegen.

- Das Gewinde am Griffstück darf gern ein wenig weiter in den Schaft - gerade wenn der Schaft doch ein Gewinde für die Kappe bekommt sollten diese beiden Gewinde nicht auf der gleichen Höhe liegen, denn dann wäre die dünnste Stelle auch noch am stärksten belastet. Bei Metall weniger ein Problem, aber die Patrone bekommt damit auch etwas mehr Führung.

- Ich würde vielleicht eine etwas geschwungenere Form wählen oder etwas in Richtung Liliput Wave, gerade mit CNC Drehmaschine sollte soetwas ja deutlich einfacher zu machen sein als zB bei einer manuellen Maschine - aber das ist natürlich absolut Geschmackssache und Supra und Liliput sind auch so schöne Füller.

Aber vorallem ist natürlich wichtig Spaß dabei zu haben und nach dem ersten Füller hat man wahrscheinlich direkt in paar Ideen für den nächsten. ;)

Viele Grüße
Kristof

Kasi78
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2021 11:00

Re: Kappe auf Füller

Beitrag von Kasi78 » 05.07.2021 10:56

Hallo,

habe ihn jetzt doch mit verschraub barer Kappe gemacht.

viewtopic.php?f=5&t=31938

Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“