Füller ohne Kappe

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Füchschen » 22.05.2021 19:17

Du musst diese Füller regelmäßiger schreiben wenn du darin eine Eisengallustinte benutzen willst. Mir ist schon öfter ein VP angetrocknet, weil ich ihn maximal einmal die Woche geschrieben habe.
Zuletzt geändert von Füchschen am 22.05.2021 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tintige Grüße von Vanny

Thom

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Thom » 22.05.2021 19:28

Die dokumentus ist keine Eisengallustinte sondern eine Nanopigmenttinte. Bei einem Capless würde ich das auf alle Fälle so probieren, dass ich merke, ob sie an Feder und Tintenleiter eintrocknet, bevor sie richtig eingetrocknet ist. Also nicht gleich 1 Woche ungenutzt liegen lassen und wird schon schiefgehen.

V.G.
Thomas

Namx3

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Namx3 » 22.05.2021 21:56

Kann jemanden das bitte testen mit Rohrer klinger dokumentus der ein dialog 3 besitzt oder ein Capless?
Das will ich wissen wie sich das verhält mit dem austrocknen im vergleich zu Füller mit schraubkappe.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Füchschen » 22.05.2021 22:16

Ich musste gerade lernen, dass die Sketch Ink auch eine Nanopigmenttinte ist und ja die trocknet bei Nicht benutzen im Capless ein. Man muss schon ein bisschen rumschreiben damit es wieder schreibt bzw. die Tinte in den Feed schieben.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Zollinger » 22.05.2021 22:26

Namx3 hat geschrieben:
22.05.2021 19:08
... Sind diese Füller wirklich dicht?
Der Curidas ist sehr dicht und trocknet sogar noch langsamer aus als konventionelle Füller. Selber getestet :ugeek:

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von desas » 23.05.2021 14:01

Namx3 hat geschrieben:
22.05.2021 21:56
Kann jemanden das bitte testen mit Rohrer klinger dokumentus der ein dialog 3 besitzt oder ein Capless?
Das will ich wissen wie sich das verhält mit dem austrocknen im vergleich zu Füller mit schraubkappe.
Ich gehe davon aus, dass Du hier keine Freiwilligen finden wirst, die in ihrem Dialog 3 Tinte testweise eintrocknen lassen, insofern kannst Du nur auf jemanden hoffen, dem das unabsichtlich schon passiert ist.

Den Dialog 3 hatte ich mal und ließ ihn irgendwann weiterziehen. Den Clip empfand ich eingezogen nicht störend.
Mit eintrocknender Tinte hatte ich im Dialog trotz eher geringer Nutzung keine Probleme.

Musst ihn halt mal selbst irgendwo in die Hand nehmen, der ist ja auch im Handel noch erhältlich.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von tinte&feder » 23.05.2021 16:13

Ich mag meinen Clipless Capless, das leicht grimmige Gesicht erinnert mich ein wenig an Marvin the Martian und so finde ich ihn ganz sympathisch. Ich brauchte allerdings einen Dremel und gute Nerven um den Clip zu entfernen, die Löcher habe ich mit Sugru verschlossen. Mein zweiter Vanishing Point hat seinen Clip behalten, man kann sich durchaus auch an den Clip gewöhnen, gerade bei kurzen Notizen.

Bild

Viele Grüße
Kristof

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Edelweissine » 23.05.2021 21:02

Ha! Wieder ein neues Wort gelernt:
tinte&feder hat geschrieben:
23.05.2021 16:13
[...], die Löcher habe ich mit Sugru verschlossen.
Und falls jemand das auch nicht kennt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sugru
Gruß,
Heike

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“