Füller ohne Kappe

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Namx3

Füller ohne Kappe

Beitrag von Namx3 »

Hallo Leute gib es ein Füller sowas in der Art von Pilot vanishing point ohne diesen blöden clip in den griff bereich? Mir gehts eher um das es schnell schreib bereit ist.
Ich hab ein 12 etui da ist noch sind noch 2 Plätze frei. Ich will mir paar angucken . Irgendwann mal in Zukunft einen von dieser art von Füller zulegen.
Vorschläge bitte. Marke ist mir egal.. Ich möchte wissen was es so gibt auf den Markt.
Liebe grüße Nam
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Lamynator »

Also Füller ohne Kappe und ohne Clip, da ist die Auswahl gering.
Beim Platinum Curidas kann man den Clip demontieren, es bleiben jedoch Haltenasen zurück. Ansonsten fällt mir noch der Lamy Dialog 3 ein, aber hier verschwindet der Clip nicht vollständig.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von V-Li »

Beim Lamy Dialog cc gibt es nur einen Wegrollschutz, der ist dann noch dezenter.
Namx3

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Namx3 »

V-Li hat geschrieben:
21.05.2021 23:02
Beim Lamy Dialog cc gibt es nur einen Wegrollschutz, der ist dann noch dezenter.
Ich habe gerade bei duckduck go Bildersuche gemacht hab paar bilder von Lamy dialog cc angeguckt der sieht ja gut aus. Wann kann man den im Laden mal angucken und den mal befummel? Auf Lamy seite hab ich nix gefunden da sehe ich nur den Dialog 3 und der hat diesen blöden clip in diesen griffbereich.
https://www.lamy.com/de/fuellhalter/
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von pokpok »

Was findest du an dem Clip blöd? Der steht ja beim Schreiben nicht weg sondern wird an den Stift drangezogen. Ich finde das nicht blöd sondern sehr gescheit!
Liebe Grüße von
Matthias
Namx3

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Namx3 »

pokpok hat geschrieben:
21.05.2021 23:53
Was findest du an dem Clip blöd? Der steht ja beim Schreiben nicht weg sondern wird in den Stift eingezogen. Ich finde das nicht blöd sondern sehr gescheit!
Ich hab den Lamy dialog 3 noch nie in der Hand gehabt. Hatte schon mal den Pilot vanishing point getestet und dieser Clip stört mich voll ist in den Griff bereich.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von V-Li »

Namx3 hat geschrieben:
21.05.2021 23:17
V-Li hat geschrieben:
21.05.2021 23:02
Beim Lamy Dialog cc gibt es nur einen Wegrollschutz, der ist dann noch dezenter.
Ich habe gerade bei duckduck go Bildersuche gemacht hab paar bilder von Lamy dialog cc angeguckt der sieht ja gut aus. Wann kann man den im Laden mal angucken und den mal befummel? Auf Lamy seite hab ich nix gefunden da sehe ich nur den Dialog 3 und der hat diesen blöden clip in diesen griffbereich.
https://www.lamy.com/de/fuellhalter/
Der wird noch erscheinen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Zollinger »

Lamynator hat geschrieben:
21.05.2021 22:38
...
Beim Platinum Curidas kann man den Clip demontieren, es bleiben jedoch Haltenasen zurück.
....


...Platinum liefert sogar ein kleines Werkzeug mit, um den Klipp zu entfernen für die, die das wollen. Mich stört der Klipp aber nicht. Ich finde den Curidas irgendwie gelungen...

Bild
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von alt_genug »

Pilot hat die Frage mit dem Clip bei jedem Stift etwas anders gelöst. Wenn es also bei einem „normalen“ Vanishing Point (= Capless) stört, muss das nicht zwangsläufig auch bei den anderen Modellen so sein, die da wären:
  • Capless/Vanishing Point Decimo (schlankerer Stift und schlankerer Clip)
  • Capless/Vanishing Point Fermo (ebenfalls beides schlanker als beim „normalen“, Drehmechanik)
  • Capless LS (neues Modell mit verbesserter Mechanik und weiter hinten liegendem Clip)
Ich bemerke den Clip meines Fermo beim Schreiben gar nicht. Wohl aber dessen Gewicht und hohe Schwerpunktlage...

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Pelikan-Fan »

Wenn man beim Capless / Vanishing Point nur den Clip störend findet, kann man den mit relativ geringem Aufwand entfernen:

https://nopenintended.wordpress.com/201 ... lipectomy/
http://www.richardspens.com/ref/repair/vp_clip.htm
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von JulieParadise »

Das sieht aber schon fies aus mit den Löchern. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
22.05.2021 9:24
Das sieht aber schon fies aus mit den Löchern. 8-)
Erinnert mich irgendwie an Visiere/Helme von Robotersoldaten oder ähnlichen Bösewichten :D :twisted:
Thom

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Thom »

Namx3 hat geschrieben:
21.05.2021 22:28
Irgendwann mal in Zukunft einen von dieser art von Füller zulegen.
Nam, gehe das in so einem Füller mit der dokumentus sachte an.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Füchschen »

Der Dialog 3 ist ein echt schwerer und dicker Füller. Mir war er zu dick und zu schwer. Ich konnte gar nicht richtig gut damit schreiben.
Tintige Grüße von Vanny
Namx3

Re: Füller ohne Kappe

Beitrag von Namx3 »

Thom hat geschrieben:
22.05.2021 10:42
Namx3 hat geschrieben:
21.05.2021 22:28
Irgendwann mal in Zukunft einen von dieser art von Füller zulegen.
Nam, gehe das in so einem Füller mit der dokumentus sachte an.

V.G.
Thomas
Genau das hab ich auch vor. Das Dokumentus darein kommt in diesen Füller. Das wäre so meine nächste Frage wie verhält sich den zb bei Lamy dialog 3 mit dem Austrockenen. Sind diese Füller wirklich dicht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“