Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von chw9999 »

Hallo zusammen,

eigentlich will ich ja nur ein paar "herumliegende" Füller mit Steckkappe haben: die Sättigung an Füllern an allen Orten im Hause muss so groß sein, dass immer irgendwo einer - gefühlt und gefüllt - in Griffweite liegt - so, wie das vielerorts wohl durch Kulis gewährleistet ist. Kuli mag ich aber nicht und will sie über kurz oder lang verbannen!
Bei Scheren klappt diese Methode des "Überflusses" in unserer Familie ganz gut - es fällt auf, wenn zwei am gleichen Ort liegen, da ist die Wahrscheinlichkeit dann hoch, dass eine an den Quell- oder neuen Zielort zurückwandert - oder dort einfach durch Rochade eine andere hinwandert...

Da wir kleinere Kinder haben, sollen weder die Scheren noch die Füller hochpreisig sein (Scheren: mal eben Draht schneiden..., Füller: mal eben verspielt den Pin abbrechen, auf die Feder fallen lassen, im Sofa in einer Dimensionsspalte "verlieren"...). Bei den Scheren war ein schwedisches Möbelhaus mit günstigen Modellen behilflich, bei den Füllern bin ich noch auf der Suche...

Einige Rahmenbedingungen stelle ich an die potentiell zu kaufenden Füller:
  • Steckkappe
  • transparent oder mit Tintensichtfenster, am besten im geschlossenen Zustand sichtbar
  • geringe Neigung zum Austrocknen (zumindest in der geschlossenen Form)
  • wg. Kinder: nicht hochpreisig
Obige Punkte sind nicht verhandelbar! :)
optional:
  • M-Feder (oder auch A, von mir aus)
  • Konverter oder Patrone bevorzugt, Kolben möglich - eigentlich aber nicht wirklich von Relevanz
  • wäre schön, wenn meine Füller nicht unbedingt extra für mich in einem eigenen Paket um die halbe Welt reisen müssten (wie z.B. bei Aliexpress, Fluss oder eBay-China), sondern schon als Containerware in D auf mich warten
10€ pro Füller würde ich mal als Schmerzgrenze sehen, dürfen aber gerne fünf Stück oder mehr sein. Bunt ist kein Hinderungsgrund, es lebe die Vielfalt :D

Bisheriges Suchergebnis:

* Platinum Preppy-Füller wären preislich und von der Stabilität (Trittfest sind sie nicht :?) her passend, und davon habe ich auch bereits drei im persönlichen Gebrauch (nicht Umlauf!) - mit 03er und 05er Feder. Die 05er Feder sagt mir am meisten zu, aber - ehrlich gesagt, beide Stärken haben für mich was von einem Nagel, etwas vom Namen der Feder im Sinne von "federn" wäre schon schön...

* Transparente TWSBI und seine Clone (Lanbitou) habe ich auch, aber die haben eine Drehkappe und werden daher aus meiner Suche herausgefiltert.

* Transparente Jinhaos (TWSBI-Clone, Sharkies) habe ich auch, aber die haben ebenfalls eine Drehkappe und werden daher aus meiner Suche herausgefiltert.

* Transparente Wingsung habe ich auch, aber die haben ebenfalls eine Drehkappe und werden daher aus meiner Suche herausgefiltert.

* "Jinhao Füllfederhalter-Set, mattiert, 7 Farben" beim Großen Fluss, aber wohl mit Versand aus China: Engere Wahl, aber keine guten Bewertungen (ja, ich weiß, bei dem Preis auch noch "echte" gute Bewertungen? ;)) Immerhin, merken!

* Wingsung 3003: Sieht erst mal OK aus. Kennt den jemand? Auch aus GB mit vertretbarem Preis und Versandkosten erhältlich.

* Lamy Vista und seine Clone: Im Original zu hochwertig für die gestellten Ansprüche, Clone davon kaufe ich nicht gerne, und außerdem (Killerargument für mich) mag ich keine Griffmulden -> herausgefiltert.

* Online hat bei vielen Füllern seit neuestem(?) Griffmulden im gummierten(?) Griffstück. Da gäbe es sonst ein preislich interessantes Recycling-Modell ("Füllhalter 2nd LIFE"), aber die beiden genannten Griffstück-Eigenschaften mag ich ja so gaaar nicht. Trotzdem, engere Wahl!

* Als alter Geha-Hase kosten mir alte Gehas mit Sichtfenster zu viel ;)

Ich habe im 14 Seiten langen Faden "Die bunte Welt der Chinafüller" quergelesen, aber die für mich interessante Füller nicht (mehr) finden können. Vielleicht hat ja jemand von Euch einige Füller, die er loswerden oder einen Tipp, den er hier einstellen möchte? Schon mal Danke für's Lesen, und ich freue mich auf Antworten :D

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von Füchschen »

Pilot petits. Die sind Mini und schreiben super
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von Pen-Tagon »

chw9999 hat geschrieben:
29.05.2021 21:33

* Wingsung 3003: Sieht erst mal OK aus. Kennt den jemand? Auch aus GB mit vertretbarem Preis und Versandkosten erhältlich.
Moin,

viewtopic.php?t=19745
Gruß
Knut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von TomSch »

Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von JulieParadise »

Pilot Petit sind perfekt. Klein, günstig, transparent, schreiben prima, trocknen nicht aus und Kinder können sie auch ab. Kauf gleich 10 und freu Dich ein paar Jahre, die Kinder freuen sich dann, wenn sie die Petit mit in die Schule nehmen können. :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von SpurAufPapier »

chw9999 hat geschrieben:
29.05.2021 21:33
etwas vom Namen der Feder im Sinne von "federn" wäre schon schön...
In diesem Preisbereich? :D
chw9999 hat geschrieben:
29.05.2021 21:33
* Online hat bei vielen Füllern seit neuestem(?) Griffmulden im gummierten(?) Griffstück. Da gäbe es sonst ein preislich interessantes Recycling-Modell ("Füllhalter 2nd LIFE"), aber die beiden genannten Griffstück-Eigenschaften mag ich ja so gaaar nicht. Trotzdem, engere Wahl!
Beim älteren Online Air war der komplette Körper durchsichtig mit zwei farbigen Streifen, das Griffstück gummiert, die Griffmulden aber ein so sanftes Dreieck, dass es fast wie rund war. Klasse war das! Vielleicht liegen sie noch irgendwo herum (Drogerie Müller?). Die aktuellen sind nämlich nicht gummiert und auch nicht transparent. Von Online würde ich von den Billigmodellen auch nur den Air kaufen, die anderen (inkl. 2nd life) sind Schrott. Sie schreiben wunderbar, aber nur kurz...
Online Air.jpg
Online Air.jpg (529.83 KiB) 3262 mal betrachtet
Die Pilot Petit sind schon ziemlich klein, das muss man mögen, wenn man nicht jedes Mal die Kappe aufstecken möchte.

Falls Du es mit Griffmulden irgendwann überlegst: Die Lamys gibt es bei Kleinanzeigen ab 4-5 Euro, Vistas sind auch schonmal dabei. Ich liebe für solche Zwecke die Lamy ABC, meine Küchenfüller wechseln ständig, aber die ABC sind oft dabei. Nur sind sie halt nicht durchsichtig.

Der neue Pelikan ilo hat ein großes Sichtfenster:
https://www.bueroshop24.de/pelikan-ilo- ... %9F-402604
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von chw9999 »

Ach ihr liebe' Leut', Danke für die vielen Informationen :) Immer wieder ein Quell allumfänglichen Füllerwissens hier :D

SpurAufPapier hat geschrieben:
29.05.2021 23:24
chw9999 hat geschrieben:
29.05.2021 21:33
etwas vom Namen der Feder im Sinne von "federn" wäre schon schön...
In diesem Preisbereich? :D
Wünschen geht immer, Wunsch erfüllen erfahrungsgemäß nicht immer :) Aber härter als beim Preppy geht ja kaum, dagegen ist fast alles andere schon "geschmeidig" ;)
SpurAufPapier hat geschrieben:(...) Billigmodellen (...) Sie schreiben wunderbar, aber nur kurz...
Schade eigentlich, die Idee mit Recyclingmaterial fand ich ganz ansprechend.
TomSch hat geschrieben:Herlitz Tornado
Ich liebe Vintage, der Classic könnte es schaffen, obwohl es "damals" ja praktisch kein transparent gab...


Da muss ich mich also ja fast nur noch entscheiden. Konnte ich schon immer gut... :? Ich werde also ein paar Tage wie ein Geier um die verschiedenen verbliebenen Optionen kreisen, bis ich mich auf eine einlasse.
Ich vermute aber, dass dank meiner Baggerschaufeln (a.k.a. Hände) die Petits vielleicht ein Ticken zu klein wären - muss ich noch mal mit Kids&Co klären.

Danke nochmals und noch eine schöne Nacht :D
Christoph
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von Pelle13 »

Online Air wäre auch meine erste Idee gewesen ... allerdings besitze ich noch zwei aus der transparenten Serie. Für einen 10-Euro-Füller ist sogar die Feder des Online Air relativ weich bis ganz leicht federnd.
Ich habe mir die Online Air damals angeschafft, um jungen Schülern einen Füller in die Hand drücken zu können, ohne dabei gleich Bauchschmerzen zu bekommen. Der Online Air hat immer alles klaglos mitgemacht.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von JulieParadise »

Schreib die Petit nicht zu schnell ab! Sogar Mr. Pen Habit, Matt Armstrong, hat ein überraschend positives Review zu den kleinen Pilot Petit gemacht und war selbst ganz irritiert, wie sehr er die kleinen Plastikbomber mochte: www.youtube.com/watch?v=HRM50rxaiFc (bei 11:30 --> "I was shocked by this pen! ... It just writes perfectly. No problems at all with this pen." -- Was ich nur bestätigen kann. Einer der unterschätztesten Füller auf dem Markt.) / penhabit.com/2016/04/06/pilot-petit1

Unter den günstigen Füllern, die mir bekannt sind, es es wohl einer der zuverlässigsten und 5€ pro Stück (etwa hier bei Luiban) sind wohl ziemlich unschlagbar, wenn man nicht auf China-Füller zurückgreifen will. Das Problem der (Wieder-)Befüllung der Patronen lässt sich dank der großen Öffnung der Patronen auch per Pipette oder Tropf-/Nadelflasche lösen; die Patronen sind über Jahre benutzbar.

Ich habe in den 7 oder 8 Petits, die hier aus den Handtaschen herumfliegen, in den meisten sicher die immer wieder befüllten Patronen drin, die beim Kauf in 2016 und 2017 dabei waren. Insgesamt hatte ich 5 x ein 7er(8er?)-Set bestellt, weil ich die damals gern an Pflegekinder oder für Geburtstagsmitgebsel verschenkt habe, etwa 10 haben wir noch, halt auch in Hand- und Jackentaschen, Federmäppchen (der Kinder). Wann immer man die vorholt, schreiben sie, ein kleines (hässliches, das wirklich) Plastikwunder. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von The Rob »

Hi Sina,

die Pilot Petit scheinen ein wirklich sehr guter Tipp zu sein.
Im von dir erwähnten Video wird insb. auch das recht dicke Griffstück erwähnt, was für einen Füller der Größe wohl echt einmalig ist.
Bei mir sind es vor allem die zu dünnen Griffstücke, die mich zu den größeren (und dann gleich auch vielfach teureren) Modellen in einer Reihe greifen lassen, bei den Souveränen ist mir der M800 gerade so groß genug. Ich beneide alle, die mit einem M400 (und dann auch M200!) glücklich werden können.
Kappe aufsetzen mag ich nicht so gerne, kann aber in diesem Fall damit leben.
Außerdem sind die Petits auch eine gute Lösung für das "Was willst du mit so vielen Tinten, du hast doch nur einen Füller"-Problem.
Hast du auch eine Quelle für das 7er/8er-Pack?

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von JulieParadise »

The Rob hat geschrieben:
31.05.2021 16:35
die Pilot Petit scheinen ein wirklich sehr guter Tipp zu sein.
[...]
Hast du auch eine Quelle für das 7er/8er-Pack?
Leider nicht; das ist schon 4-5 Jahre her. Damals gab es die in Größenordnungen wie in diesem Ebay-Angebot https://www.ebay.de/itm/164722288263?ha ... SwaZhgNpPI (Preis bei Aufruf eben ca. 17€ für 10 Pilot Petit), also 8 Stück oder so für um die 20€ ohne Versandkosten aus Japan, bei den Platinum Preppies waren es auch 7 oder so für um die 20€.

Das günstigste mir momentan bekannte ist das bei Luiban für 4,90€ pro Stift, was aber immer noch ein fairer Preis ist. Die 60€-Grenze für die Versandkosten "schafft" man da ja auch schnell. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von The Rob »

Die Info hilft aber auf jeden Fall weiter, damit ist der Preis bei AliExpress plausibel und ich bestelle mir vielleicht da ein Paket.
https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... ID5XK&mp=1
Allerdings bevorzuge ich eigentlich den Kauf vor Ort, wenn Luiban auch direkt ein Set im Shop hätte (und wenn es nur einen Euro günstiger wäre), dann hätte ich nicht gesucht.
So stehen halt rund 45€ gegen 17€...
Ich muss es mir erst überlegen. :?
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von chw9999 »

The Rob hat geschrieben:
31.05.2021 18:02
rund 45€ gegen 17€
Aber nicht aus Versehen die Patronen bestellen ($18,99), die Füller kosten ~$25 - mit Versand schmilzt der Abstand zu Luiban noch weiter...

Ich schwirre auch noch drum herum... :)
Zuletzt geändert von chw9999 am 31.05.2021 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von The Rob »

Tatsächlich sind es 17,xx€ bei AliExpress, eventuell bekommt ihr aber etwas andere Voucher angezeigt, bei mir sind es 4$ weniger, also insgesamt rd. 21$, Versand kommt keiner mehr hinzu.

Ausschlaggebendes Kriterium ist für mich jetzt aber nicht der Preis, sondern dass Luiban von den vier Farben die ich gern hätte drei momentan nicht dahat. Sonst hätte ich tatsächlich die vier einfach dort bestellt.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Gesucht: Steckkappenfüller als überall-im-Haus Kuli-Ersatz

Beitrag von Pelikan-Fan »

Ich werfe noch ein Modell in den Ring, das meistens übersehen wird: nämlich den Kaweco Perkeo (insbesondere den All Clear).

Liegt ein bißchen oberhalb der Schmerzgrenze, erfüllt aber die sonstigen Anforderungen perfekt.
Viele Grüße

Thorsten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“