Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von Kaktus85 »

Hallo,

ich bin ein Füllerminimalist, d.h. ich habe und nutze nur 2 Füller und finde das vollkommen ausreichend :) Ich bin kein Füllerneuling und denke, dass ich so schnell nicht zum Sammler werde.

* einen Lamy Al-Star in Turmaline mit M-Feder, genutzte Tinte Lamy blau für alle Unterrichtsnotizen
* einen superbilligen Patronenfüller von Schneider (ca. 3 €) mit M-Architektengedächtnisfeder, genutzte Tinte Faber-Castell rot (Standardpatronen) für Korrekturen (o.T.: diese Tintenmarke und -farbe verursacht nib creep :shock: )

Ich gedenke, den Korrekturfüller perspektivisch gegen ein höherwertigeres Modell auszutauschen und möchte mit eurer Hilfe Ideen sammeln. Ich mag den Lamy Safari/Al-Star, möchte aber gerne wissen, was noch so in mein Beuteschema zu meinen Preisvorstellungen passt.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Ideen, Vorschläge und Tipps.

LG Kristin

PS: Ein + bedeutet, dass ich die Sache gut finde. Ein - bedeutet "bitte nicht".

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?

In der Schule: hauptsächlich zum Korrigieren, aber auch für Überschriften und weibliche französische Artikel (une, la) :D

* Wieviel möchtest du ausgeben?

Nicht mehr als 70 €. Idealer Preisrahmen: 20-50 €

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?

Vorwiegend Patrone/Konverter (exotische Patronenformate sind kein Problem), ich schließe aber Kolben nicht aus.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?

Stahlfeder, breitere F oder schmale M (normale M auch ok), weich schreibend, rigide (ich drücke manchmal stärker auf)

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?

Ich habe kleinere Hände, bevorzuge schmale bis mittlere Füller, Länge wie Lamy Safari, leicht. Ich schreibe gern ohne aufgesteckte Kappe.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?

Aus einem leichten, stabilen Material (Kunststoff, Aluminium). Nix edles, sondern robust (sollte Kratzer verkraften können).
Ist Stahl leicht?

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?

+ bunt, silbern (matt) oder weiß
+ einfarbig
+ keine Musterung, Guillochierung bei Metallfüller aber ok
+ darf gerne knallig sein (dezenter Glitzer ist auch ok)

- braun, goldfarben, grau (außer beim Pelikan M205 Moonstone), olive, beige, schwarz (außer beim Pelikan P205)
- gemustert

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?

silbern/chrom, ist aber eher unwichtig

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

schlicht, modern, keine überbordenden Verzierungen

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

+ Lamy Safari, Lamy Al-Star
+ Lamy 2000
+ Pelikan M200/M205 (Stil)
+ Parker 75 und Füller, die den gleichen Stil haben

- alle Füller, die wie Zigarren aussehen
- Parker 51, Füller mit komplett verdeckter Feder
- TWSBI
- Lamy Nexx, Lamy Joy, Lamy Aion, Lamy Studio, Lamy Accent, Lamy Scala
- Pelikan Twist

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Laden und Online

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Eher keine Kappe mit Drehverschluss. Keine gummierten Griffstücke. Nix von der Füllermarke ONLINE.

Griffstück à la Lamy Safari ist ok.

Und da ich nicht weiß, ob das wichtig ist: Ich greife den Füller eher weiter unten am Griffstück an.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von V-Li »

Die Füller von Faber Castell sind vielleicht einen Blick wert, der essentio wäre meine Empfehlung, hat aber ein gummiertes Griffstück. Aber es gibt noch die Modelle neo und Loom, die dir vielleicht gefallen.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von The Rob »

Wenn ich deine lange Liste an potentiellen Kandidaten und recht flexiblen Kriterien sehe, glaube ich nicht, dass die Entscheidung am Ende zu einem ganz bestimmten Füller führt, sondern eher der Zufall entscheidet.
Ich würde ich es so machen:
Marktplatz hier im Auge behalten, wenn einer von der Liste günstig kommt, einfach kaufen. Wenn er passt, herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht, einfach wieder anbieten und auf den nächsten warten.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1121
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von alt_genug »

Bei der konkreten Nutzungsidee würde ich ja einen farblich passenden Füller suchen. Natürlich drängt sich ein roter Safari geradezu auf, aber mann könnte auch über den Marken-Tellerrand hinausschauen.

Ein nicht zigarrenförmiger, gut schreibender und (m.M.n.) ansehnlicher Füller mit Steckkappe wäre z.B. der Pilot Prera in "Vivid Pink", das doch recht rot ausfällt. Schreibt auch mit der Medium-Feder eher fein.

Viele Grüße
Sebastian
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von Frischling »

Kaweco Perkeo, gibt's in lustigen oder dezenten Farben, Kaweco-Federn sind mM sehr angenehm, Standard-Patrone od. -Konverter, rollt nicht vom Tisch und ist günstig.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von pokpok »

Mein Vorschlag: Ein Parker Vector (rot) mit Parker Quink Patronen, auch in rot. Diese Kombi bekommt mein Jünxter zum Geburtstag, weil er mit seinem blauen Parker Vector so zufrieden ist.

Ich wünsch dir noch viel Spass beim Vergleichen und Aussuchen, was ja immer eine interessante Phase ist!
Liebe Grüße von
Matthias
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von Kaktus85 »

Hallo,

ein Lamy Safari geht immer, aber ich wollte auch gern mal was anderes :) .

Der Faber-Castell Loom gefällt mir, v.a. in Gunmetal. Auch der Pilot Prera in Vivid Pink landet auf meiner Liste der potentiellen Kandidaten. Beim Kaweco Perkeo finde ich die Form ansprechend, aber die Farben nicht so. Den Parker 75 habe ich erst vor kurzem entdeckt und falls einer auf dem Marktplatz auftaucht, würde ich den wahrscheinlich nehmen.

Vielen Dank für eure Tipps :) .
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von Kaktus85 »

Hat der Parker Vektor das Tintenflussproblem noch?

Sowas ist für mich ein Grund, einen Füller nicht zu nehmen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von Zollinger »

LAMY Safari ist immer gut, aber ich bin auch ein grosser Fan der Pelikanos, vor allem der älteren Modelle:

Bild

Speziell haben mir es die Modelle von 1969/1973 (wegen der gleichfarbigen Plastikkappen) und 2003 angetan, welche hier abgebildet sind. Beide haben tolle Federn und sind ausgewogen gestaltet wie ich finde.

...und selbstverständlich lassen sich damit auch französische Artikel schreiben (ich hab's selber ausprobiert!) :ugeek:

Z.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von pokpok »

Kaktus85 hat geschrieben:
18.06.2021 13:16
Hat der Parker Vektor das Tintenflussproblem noch?

Sowas ist für mich ein Grund, einen Füller nicht zu nehmen.
Der von meinem Sohn hat kein Problem. Er verwendet die blauen Parker Quink Patronen. Ich habe ihn meine Füller durchprobieren lassen. Pelikan, Lamy, Lindauer - die gefallen dir nicht, weil zigarrenförmig und Kolbenfüller. Alle mit gutem Tintenfluss. Danach wünschte er sich den roten Parker Vector. Der ist noch original verpackt, sonst hätt ich ihn schon für dich testen können.
Liebe Grüße von
Matthias
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von Kaktus85 »

@Zollinger: Ja, die älteren Pelikano-Modelle gefallen mir auch. Dieser transparente auf deinem Foto hat es mir angetan. :)

@pokpok: In einer Füllerreview hier hatten mehrere Personen das Problem mit dem Tintenfluss angesprochen. Daher hatte ich Bedenken entwickelt. Und ja, mir ist bewusst, dass auch als zuverlässig geltende Füller dieses Problem entwickeln können. Ich hatte mal einen entsprechenden Lamy Safari.

LG
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von Zollinger »

Kaktus85 hat geschrieben:
18.06.2021 13:46
@Zollinger: Ja, die älteren Pelikano-Modelle gefallen mir auch. Dieser transparente auf deinem Foto hat es mir angetan. :)
Gerade diese Federn kann ich Dir wirklich empfehlen. Sie haben eine gute Geometrie und schreiben sich sehr angenehm. Das Modell hat nur einen Schwachpunkt, und das ist der Plastikklipp... :roll: Der kann abbrechen, vor allem bei Leuten die am Klipp herumspielen.
Kaktus85
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2020 12:42

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von Kaktus85 »

Kaktus85 hat geschrieben:
18.06.2021 13:46
Das Modell hat nur einen Schwachpunkt, und das ist der Plastikklipp... :roll: Der kann abbrechen, vor allem bei Leuten die am Klipp herumspielen.
Zu den Leuten gehöre bzw. gehörte ich auch. Seit einigen Jahren ist der Klipp bei meinen Stiften aber heile geblieben.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

tatsächlich drängt sich der Safari in Rot auf.

1. Wenn man mit der Safari-Haptik und -Optik klar kommt, dann heißt es: never change a running system.
Insbesondere mit vielen anderen Griffstücken, die oftmals einen größeren Durchmesser haben (der Safari ist zwar dick, aber
eben nicht dort, wo die Finger greifen) könnte man unglücklich werden.
Auch glatte oder zu matte Oberflächen können stören.

2. Wenn man schon blaue Tinte im (beinahe) blauen Füller hat, warum dann nicht die rote im roten?

Ok, damit kämen natürlich noch Al-Stars in Betracht, die farblich halt eher so ungefähr sind.
Vorteil beim Al-Star: wirkt und ist wertiger (mehr Metall, weniger Plaste).

Der weitere Vorteil: bei Verlust leicht ersetzbar und Reparaturen auch kein Problem, genauso wenig ist die Tintenversorgung problematisch, Patronen oder Konverter gibt es ja quasi überall, wo es etwas zu Schreiben gibt.

Zu wertig/exotisch/historisch wäre mir im Arbeitsalltag zu gefährlich (kann ja mal was kaputt gehen).

Die Lamys mit anderem Griffstück sind entweder dünne Stäbchen (CP1 und Konsorten) oder haben dickere Griffstücke, das würde mich definitiv davon abhalten, wenn ich meine filigranen Fingerchen nicht weiten will.
Pelikan M150 bis 250 ist jenseits der Preisspanne, jedenfalls bei Neukauf.
Bei Parker habe jedenfalls ich immer mal wieder welche erwischt, die bei dezentem Schreibstil (ohne Druck) Warnstreiks ausführen. Wenn man ordentlich drückt, ist das wohl kein Problem. Lamy schreibt aber meiner Erfahrung nach deutlich zuverlässiger.

Grüße
Jürgen
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Korrekturfüller Pelikan-style

Beitrag von Pumukeline »

Mittlerweile hast du ja einiges an Vorschlägen bekommen. Als ich das erste Mal deine Anfrage las, kamen mir folgende Füller in den Sinn:

der Pelikan M205 in rot (leider nur mehr sehr selten erhältlich),
der Kaweco Student in rot
und der Online Vision in rot - ich mag normalerweise ONline Füller nicht, weil sie schon beim Ansehen kaputt werden. Aber die Visions sind deutlich wertiger, vom Aussehen als auch real.
Besonders gut gefällt mir auch das alte Modell des roten Safari, der einen schwarzen Clip und eine dunkle Feder hat.
Der Kaweco AC Sport hat auch etwas, ist allerdings zu teuer, manchmal aber auch gebraucht zu finden.
LG Manuela / Pumukeline
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“