Pelikan Souverän Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

Hi ihr,
hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet, bin noch neu im Forum.

Ich schreibe schon lange fast ausschließlich mit Füller, habe mir aber nie so wirklich Gedanken darüber gemacht. Bisher habe ich einen Lamy 2000 in M. Da der mir etwas zu breit schreibt habe ich mir vor wenigen Monaten einen TWSBI Eco gekauft, einfach zum ausprobieren. Langsam komme ich aber auf den Geschmack nach etwas "Klassischerem". So bin ich beim Souverän gelandet.

Bei den ganzen Varianten blicke ich aber nicht durch. Einen M800 hatte ich schon mal in der Hand, der war mir aber zu breit.
Aber jetzt:
M400? M405? Wo ist der Unterschied?
Lt. Pelikan-Seite gibts auch einen M605, nur finde ich den nirgends?
Und überhaupt finde ich außer Amazon keinen Onlineshop der die M400/405 in F verkauft?
Und was ich aus anderen Themen hier im Forum rausgelesen habe: Es gibt verschiedene Federbreiten (also nicht F, M, B, sondern die "Flügelbreite", sorry, kenn den Fachbegriff noch nicht), kann man da etwas kombinieren?

Für eine erste Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Bei mir in der Region (Mittelfranken) kenne ich tatsächlich kein Fachgeschäft, das so etwas haben könnte.. Ich weiß ja noch gar nicht, ob mir der 400er "passt". Aber gut, da muss man im Zweifel durch. Also bestellen und schauen..

Grüße!
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von DioSanto »

Hallo Sumpfi,

die XX5 steht bei Pelikan immer für silberne Beschläge. Die XX0 für güldene.
die X1X für "schwerere" Modell häufig mit eine Art zierde (z.B. Streifen oder Rauten)

Bei Pelikan ist es erstmal egal welche Federbreite du kaufst, du kannst immer innerhalb von 4 Wochen die Feder wechseln lassen.
Das ganze ist kostenfrei, ausser bei einem Wechsel auf EF. Das kostet seit letzem Jahr Aufpreis.

Es gibt die Federn klassisch in EF, F, M, B.
Was du mit Flügelbreite meinst, weiß ich aktuell nicht so genau, kombinieren lässt sich auf jedenfall nichts ;-)

Gruß
Max

PS: ich persönlich würde wenn der M800 zu breit war, aber die länge kein Problem darstellt immer zum M6XX raten.
Aber das ist geschmackssache!
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von The Rob »

Hi und Willkommen im Forum,

für Pelikan gibt es ein eigenes Unterforum, der Thread wird bestimmt noch dahin verschoben.
Die Modellpalette von Pelikan ist erstmal sehr unübersichtlich, aber da es gibt ein System.

Die erste Ziffer gibt die Größe an, wobei der M200 "Classic" und der M400 Souverän die gleiche Größe haben, nur dass der M200 die günstige Variante mit vergoldeter Stahlfeder ist, und der M400 mit Goldfeder und den Streifen. M600/800/1000 werden dann einfach größer und schwerer. Weitere Unterschiede sind, dass M800/1000 die Mechanik aus Messing haben, und dadurch auch nochmal schwerer sind.
Außerdem hat der M1000 als einziger die Feder nicht von Pelikan, sondern von Bock. Die hat noch mehr Fluss als die Pelikan-Federn, wobei die auch schon gut fließen.

Was meinst du mit "der M800 war mir zu breit"?
War dir der Griff zu groß, oder die Linienbreite der Schrift?

Auf der Seite von Pelikan findest du auch Modelle, die eventuell gar nicht mehr im Handel erhältlich sind. Für den M605 sieht es so aus, dass man bei ebay noch das weisse Modell bekommt (zu stolzen Preisen), und sonst nur noch der M605 Stresemann (schwarz/grau-gestreift) erhältlich ist.
Die Endziffer bezieht sich auf die Metallteile, 0 ist vergoldet, 5 ist silbern (rhodiniert?).
Einen M600 in dann deutlich mehr Farben findest du sehr leicht.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von The Rob »

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?
Ich war vor wenigen Wochen ungefähr da wo du jetzt bist, und mein Findungsprozess ist in dem Thread festgehalten.
M400/600/800 sind vom Durchmesser des Griffstücks mit 9/10/10,5mm alle sehr nah beieinander, erst der M1000 hebt sich mit seinen 12mm so richtig ab.
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

Hi, danke euch schon mal!

Beim M800 war mir der Griff zu breit, das meinte ich! Das hat sich ganz spontan einfach nicht richtig angefühlt.
Ob 605 oder 405 muss ich dann wohl ausprobieren bzw. überhaupt schauen was es da so gibt.

Was mir recht gut gefallen hätte wäre der M605, der beim Modell schwarz-silber als Bild dabei steht.
Ich bin nicht so der Goldtyp, insofern werde ich mich dann am Mxx5 orientieren. Wobei die leichte Vergoldung auf der Feder (siehe Bild) schon nett ist..
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

The Rob hat geschrieben:
01.07.2021 13:21
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
Ich suche einen Souverän - nur welchen bloß?
Ich war vor wenigen Wochen ungefähr da wo du jetzt bist, und mein Findungsprozess ist in dem Thread festgehalten.
M400/600/800 sind vom Durchmesser des Griffstücks mit 9/10/10,5mm alle sehr nah beieinander, erst der M1000 hebt sich mit seinen 12mm so richtig ab.
Hi, das hab ich mir schon aufmerksam durchgelesen :) Wobei die Griffbreiten bei Pelikan jew. einen mm größer angegeben werden (klick). Du warst dir ja schnell sicher, dass es 800 aufwärts sein muss.

Als du vom Tintenturm geschrieben hast musste ich gleich schauen wo der steht. Aber Hannover ist von mir aus zur Zeit nicht machbar. Meine Frau bringt mich um ;-)
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von DioSanto »

sumpfi hat geschrieben:
01.07.2021 13:21


Was mir recht gut gefallen hätte wäre der M605, der beim Modell schwarz-silber als Bild dabei steht.
Ich bin nicht so der Goldtyp, insofern werde ich mich dann am Mxx5 orientieren. Wobei die leichte Vergoldung auf der Feder (siehe Bild) schon nett ist..
Den Black Silver zu bekommen wird wohl nicht einfach...

und der Stresemann, hätte eine vollrhodinierte Feder....
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

DioSanto hat geschrieben:
01.07.2021 13:36

Den Black Silver zu bekommen wird wohl nicht einfach...

und der Stresemann, hätte eine vollrhodinierte Feder....
Hmm, dachte mir schon sowas. Also bleibt mir im Endeffekt nur der M405 in schwarz-silber oder der M400/600 schwarz, falls es vergoldet sein darf..
Farben oder Streifen mag ich da eher nicht, da bin ich wahrscheinlich etwas langweilig :-)
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von The Rob »

Die Durchmesser-Angaben bei Pelikan beziehen sich glaube ich auf den gesamten Füller mit Kappe. Die Angaben für die Griffstücke habe ich irgendwo anders her.

Was die Farbe für die Metallteile angeht bin ich ganz bei dir, für mich kamen auch nur die silbernen Beschläge in Frage. Die haben dann aber alle eine vollrhodinierte Feder, Ausnahme sind glaube ich nur die älteren blauen Mx05.
Leider sieht es da mau aus, der von dir genannte schwarze ist nur als M405 und M805 erhältlich.
M1005 in schwarz gab es 2013 mal, Preise dafür wären mittlerweile vierstellig, wenn es denn überhaupt Angebote gäbe.
Beim M605 von 2012 sieht es marginal besser aus, da gibt es zumindest überhaupt Angebote für den schwarzen. Aber auch der kostet schnell das doppelte eines aktuell verfügbaren M60x.
Wie findest du den M605 Stresemann? Ich mag meine beiden Stresemänner sehr gerne. Ähnlich dezent wie der komplett schwarze, nur mit ein klein wenig mehr Extravaganz.
Meine absolute Lieblingskombination sind die blau gestreiften Mx05, aber in der alten Ausführung mit der Bicolor-Feder. Ich finde dieses blau wundervoll, bin aber zwiegespalten was das Gold angeht. Ich mag das Gold nicht, aber ohne es fehlt dem Stift was. Wenn dann die Feder als Bicolor ausgeführt ist, ist der eine goldene Akzent da, den der Stift braucht.
Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, dass ein blauer M1005 kommt. Einen blauen M1000 würde ich notgedrungen auch nehmen.

Ich beneide dich, wenn dir am Ende der 400er am besten passt. Dann steht dir eine ganze Welt an Farbauswahl offen, insbesondere wenn du dann die 200er noch mit einbeziehst. Und das zu Preisen die nur einen Bruchteil meiner bevorzugten Größe betragen.
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

Die 200er sind mir zu klein, das konnte ich auch schon ausprobieren :)

Beim Stresemann trau ich mich nicht. Ich mag es eher dezent, extravaganz ist nicht so meins..

Durch Zufall habe ich hier einen schwarz-silber mit Goldverzierung auf der Feder gefunden? Jedenfalls lt. Bild. Vielleicht rufe ich mal an ob das wirklich so ist..
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von Sabine »

Auf jeden Fall ist Fritz Schimpf eine ausgezeichnete Wahl für Dein Anliegen! ruf da ruhig mal an, die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit, und haben auch viel Ahnung von dem, was sie verkaufen. Das wäre auch meine Antwort auf Deinen ersten Post unter diesem Thema gewesen, ob es denn außer Amazon keinen Onlinehändler gäbe, der F-Federn hat.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von pokpok »

Wei du auch einen Lamy 2000 hast, konnte ich ein Größenvergleichsfoto machen. Vielleicht hilfts dir.
Von oben nach unten:
Pelikan 400
Pelikan 1000
Lamy 2000
.
20210701-Vergleich.jpg
20210701-Vergleich.jpg (87.55 KiB) 3571 mal betrachtet
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von The Rob »

sumpfi hat geschrieben:
01.07.2021 13:49
Die 200er sind mir zu klein, das konnte ich auch schon ausprobieren
Dann sind dir auch die 400er zu klein, die sind nämlich identisch von der Größe.
Du hast ziemlich wählerische Finger, wenn dir M400 zu klein und M800 zu groß ist. Da liegen gerade mal 1,5mm im Durchmesser dazwischen!
Ein weiterer Unterschied ergibt sich aber auch aus der Länge der Feder, je größer das Modell, desto länger die Feder, insb. der M1000 mit der monströsen Feder möchte deutlich flacher gehalten werden.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 594
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von Pen-Tagon »

sumpfi hat geschrieben:
01.07.2021 13:49
Die 200er sind mir zu klein, das konnte ich auch schon ausprobieren :)
Dann fällt der 400er auch raus, die sind von den Abmessungen nahezu identisch.
Gruß
Knut
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

Oh, danke für die Hinweise zur Größe! Das meinte ich mit: ist blöd wenn man nichts in der Nähe hat.. (jedenfalls kenne ich nichts.)
Bleibt ja nichts außer bestellen und probieren (und vermutlich erstmal auf den 600 zu gehen UND mich mit Gold anfreunden ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“