Pelikan Souverän Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von DioSanto »

sumpfi hat geschrieben:
01.07.2021 13:49

Beim Stresemann trau ich mich nicht. Ich mag es eher dezent, extravaganz ist nicht so meins..
Gerade dann ist der Stresemann doch richtig!
m.M.n. ist der dezent und definitiv nicht extravagant.
Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von Dolma_Kalem »

DioSanto hat geschrieben:
01.07.2021 13:05
Bei Pelikan ist es erstmal egal welche Federbreite du kaufst, du kannst immer innerhalb von 4 Wochen die Feder wechseln lassen.
Das ganze ist kostenfrei, ausser bei einem Wechsel auf EF. Das kostet seit letzem Jahr Aufpreis.
Der Wechsel auf BB (und IB) ist auch nicht mehr kostenfrei.

https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... er-waehlen
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von The Rob »

Dolma_Kalem hat geschrieben:
01.07.2021 15:15
Der Wechsel auf BB (und IB) ist auch nicht mehr kostenfrei.
"Nicht mehr" trifft es nicht ganz. Die Federn BB und IB gibt bzw. gab es schon lange nicht mehr bei Pelikan, für den M800 (und M805?) wurden die aber (und nur über den Tauschservice) wieder ins Sortiment genommen.
Man könnte das als eine Art aufpreispflichtiges Zubehör bezeichnen, was man nicht direkt beim Händler kaufen kann, sondern erst im Nachhinein beim Hersteller.
sumpfi hat geschrieben:
01.07.2021 13:49
Beim Stresemann trau ich mich nicht. Ich mag es eher dezent, extravaganz ist nicht so meins..
Vielleicht war extravagant nicht ganz das richtige Wort, dezent ist der Stresemann im Vergleich zu allen anderen Farben immer noch. Nur halt ein bischen weniger dezent als der komplett schwarze, er hat das gewisse etwas.
Letztendlich bleibt für dich ja nur die Wahl des geringeren Übels: Komplett schwarz mit Gold, oder graue Streifen, dafür mit silber.
Schau dir am besten mal beide im direkten Vergleich an.
Ich tippe drauf, dass du dich für den Stresemann entscheidest.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von Grimbart »

Für Dich scheint ja nur die 6xx-Größe in Betracht zu kommen. Und wenn es dezent, aber dennoch elegant sein und nicht so nach Dutzendware aussehen soll, ist der Stresemann doch genau richtig - Understatement at its best.

In diesem Tübinger Fachgeschäft, das wir alle so sehr schätzen, gibt es ihn deutlich unter Listenpreis, wenn dieses Angebot https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... Stresemann noch gültig ist. Das sollte es sein, denn ich habe es gerade erst gefunden.
Hinzu kommt, daß man dort einen speziellen hauseigenen Federschliff auf Italic anbietet und die damit verbundene Beratung hervorragend ist (ich weiß, wovon ich spre.., äh, schreibe). Dieser Schliff ist zwar nicht kostenlos (und der von Pelikan bei Neukauf angebotene Federtausch entfällt dann ebenso wie die Garantie auf die Feder), aber insgesamt bleibt man doch noch ein wenig unter dem Listenpreis. Und hat dann ein sehr individuelles Schreibgerät.
Aber diesen Schliff kann man, wenn ich Herrn Stolz seinerzeit richtig verstanden habe, auch später noch machen lassen - also erst mal den Füller mit einer serienmäßigen Feder ordern (bzgl. der Breite wird man sicherlich ebenso gut beraten, nehme ich an), ggf. bei Pelikan innerhalb der ersten Wochen nach Kauf tauschen lassen und dann später diese Feder nach Tübingen schicken, um sie auf "Italic" schleifen zu lassen.
Oder Du fährst selbermal hin - Tübingen ist eine Reise wert! Natürlich vor allem - aber nicht nur - wegen dieses Ladens.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von Dolma_Kalem »

The Rob hat geschrieben:
01.07.2021 19:11
"Nicht mehr" trifft es nicht ganz. Die Federn BB und IB gibt bzw. gab es schon lange nicht mehr bei Pelikan, für den M800 (und M805?) wurden die aber (und nur über den Tauschservice) wieder ins Sortiment genommen.
Man könnte das als eine Art aufpreispflichtiges Zubehör bezeichnen, was man nicht direkt beim Händler kaufen kann, sondern erst im Nachhinein beim Hersteller.
Ok, da magst du recht haben. Bis auf 2 M 4xx habe ich alle meine Pelikane damals in der Werftstr. im Werksverkauf gekauft. Und einen M805 vor ca 2 Jahren beim großen Fluss, bei dem ich kurz überlegt hatte, ob ich die B- gegen eine IB oder BB tauschen lasse. Das wäre damals kostenfrei möglich gewesen, aber die B-Feder schreibt super.

Ach ja, ich würde auch den Stresemann empfehlen. Ist klassisch schlicht, wirkt aber durch die grauen Streifen dennoch interessant.
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

Ihr seid gemein, mir den Stresemann so schmackhaft zu schreiben! Da werde ich vielleicht doch noch experimentierfreudig..
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 582
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von Pen-Tagon »

sumpfi hat geschrieben:
02.07.2021 16:06
experimentierfreudig..
Der Stresemann ist Understatement pur.
Gruß
Knut
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

Pen-Tagon hat geschrieben:
02.07.2021 18:38
sumpfi hat geschrieben:
02.07.2021 16:06
experimentierfreudig..
Der Stresemann ist Understatement pur.
Für mich ein gewagtes Experiment :-D
Aber ihr habt mich soweit, ist vielleicht eine ganz gute Idee. Morgen rufe ich mal an.
Namx3

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von Namx3 »

sumpfi hat geschrieben:
01.07.2021 12:45
Hi ihr,
hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet, bin noch neu im Forum.

Ich schreibe schon lange fast ausschließlich mit Füller, habe mir aber nie so wirklich Gedanken darüber gemacht. Bisher habe ich einen Lamy 2000 in M. Da der mir etwas zu breit schreibt habe ich mir vor wenigen Monaten einen TWSBI Eco gekauft, einfach zum ausprobieren. Langsam komme ich aber auf den Geschmack nach etwas "Klassischerem". So bin ich beim Souverän gelandet.

Bei den ganzen Varianten blicke ich aber nicht durch. Einen M800 hatte ich schon mal in der Hand, der war mir aber zu breit.
Aber jetzt:
M400? M405? Wo ist der Unterschied?
Lt. Pelikan-Seite gibts auch einen M605, nur finde ich den nirgends?
Und überhaupt finde ich außer Amazon keinen Onlineshop der die M400/405 in F verkauft?
Und was ich aus anderen Themen hier im Forum rausgelesen habe: Es gibt verschiedene Federbreiten (also nicht F, M, B, sondern die "Flügelbreite", sorry, kenn den Fachbegriff noch nicht), kann man da etwas kombinieren?

Für eine erste Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Bei mir in der Region (Mittelfranken) kenne ich tatsächlich kein Fachgeschäft, das so etwas haben könnte.. Ich weiß ja noch gar nicht, ob mir der 400er "passt". Aber gut, da muss man im Zweifel durch. Also bestellen und schauen..

Grüße!
Punkt 1 der unterschied zwischen m400 und m405 ist, dass der m400 goldene beschläge hat der m405 hat silbernen beschläge das ist der unterschied. Sonst ist das der gleiche Füller.

Punkt 2 zb die Feder von m805 ist größer aber allgemein ist der m800/5 auch größer der Füller.
Punkt 3 du muss aus probieren ob der m400 passt ich persönlich mag diese größe. Zum probieren kannst du ein m200 kaufen kriegst du gebraucht für 40 € ist die gleiche größe wie der m400. m200 hat eine stahlfeder
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von The Rob »

Hier mal der Vergleich, mein M200 gold-grün, und meine M805 und M1005 Stresemänner:
Gold vs. Silber.jpg
Gold vs. Silber.jpg (261.49 KiB) 3113 mal betrachtet
Es ist ein schlechtes Handyfoto, aber genau deswegen wird insb. der Stresemann etwas realitätsnaher dargestellt, als die ganzen Hochglanz-Studio-Photoshop-Werbefotos.
Die Streifen können durchaus hell funkeln, aber meist sind sie einfach dezent dunkelgrau.
Ich als jemand, der auch die strahlenden Farben der rot-, grün- und insbesondere blau-gestreiften mag, war beim ersten Auspacken sogar für einen Moment enttäuscht.
Aber nur für einen Moment, ich bin sehr schnell mit ihm warm geworden.
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

Danke dir, das hat mir auch geholfen. Ich war einfach mal mutig und habe bestlelt. Werde berichten :)
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

Eine Frage habe ich gerade noch: Wonach richtet sich, wie viel Karat die Feder hat?
Und welchen Unterschied macht die Karatzahl überhaupt?
Horsa

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von Horsa »

Sie beschreibt / bezeichnet den Reinheitsgehalt des Goldes. Sonst nichts.
Für viele bedeutend, für den Füllhalter und seine tatsächlichen Schreibeigenschaften vermutlich nicht.
14 / 585, 18/750, 0/0.
Liebe Grüße

Horsa
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von sumpfi »

Danke. Gerade die Frage ob es etwas ausmacht hab ich gestellt, weil auf den Bildern bei Pelikan mit 18 Karat-Feder abgebildet ist. Ob 14 oder 18 ist mir im Grunde egal, vor allem wenn man nichts merkt :)
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Pelikan Souverän Kaufberatung

Beitrag von pokpok »

sumpfi hat geschrieben:
07.07.2021 15:37
Eine Frage habe ich gerade noch: Wonach richtet sich, wie viel Karat die Feder hat?
Und welchen Unterschied macht die Karatzahl überhaupt?
Die Karat sind 24stel Goldanteil. Also 24 Karat ist "reines" Gold, mehr gibts nicht. Die 585 besagt, dass der Goldanteil 585 Tausendstel beträgt, also 58,5 Prozent (Hundertstel). Was außer Gold noch drin ist, wird dadurch nicht definiert.

Je höher der Goldanteil, desto widerstandsfähiger ist das Material gegen chemische Angriffe wie Korrosion.

Bei Interesse kann man z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Karat_(Feingehalt) nachlesen.
Liebe Grüße von
Matthias
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“