Stift für den Urlaub

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Stift für den Urlaub

Beitrag von ralph »

Hallo,

im Sep. steht - wenn zulässig - ein Wanderurlaub an, also Tageswanderungen, es steht zu vermuten, dass man in den Gaststätten pp. sich in den sogenannten Kontaktlisten eintragen muss.

Wie würdet ihr es halten, ganz normal ein 2er-Etui mitnehmen und dort einen Füller und Kugelschreiber z. b. ein MB-Meisterstück also 146er nehmen, je nachdem wie die Papierqualität ist oder würdet Ihr einen extra "Urlaubsstift", Euch zulegen? Wenn ja welchen?

Verlustrisiko, z. B. im Hotel kann außer acht gelassen werden, weil ich bei guten Bekannten unterkomme und er hat nur eine Ferienwohnung, also man ist für sich. Außer Frühstück machen, wird nicht gekocht (es soll ja Urlaub für alle sein), von daher wird das Thema Kontaktlisten in Rede stehen.

Freue mich auf Eure Nachrichten - einen schönen Sonntag noch.

Gruß
Ralph
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von pokpok »

Mein kurzer IKEA-Bleistift - außen am Hut unters Band gesteckt - ist immer dabei.
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 600
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von Pen-Tagon »

ralph hat geschrieben:
04.07.2021 11:40
Hallo,

im Sep. steht - wenn zulässig - ein Wanderurlaub an, also Tageswanderungen, es steht zu vermuten, dass man in den Gaststätten pp. sich in den sogenannten Kontaktlisten eintragen muss.

Wie würdet ihr es halten, ganz normal ein 2er-Etui mitnehmen und dort einen Füller und Kugelschreiber z. b. ein MB-Meisterstück also 146er nehmen ....
Bei Tageswanderungen wäre mir nicht nur ein MB-Zweieretui zu sperrig, sondern auch ein Meisterstück zu schade. Ein Kaweco Sport Classic oder Skyline kostet nicht die Welt und ist zudem zugeschraubt so klein, das man ihn in der Hosen- oder Hemdtasche mitnehmen kann (auch zwei). Mit der Kappe hinten drauf hat er Standartgröße und ist gut ausbalanciert. Gibts auch als Kugelschreiber oder Rollerball.
Zuletzt geändert von Pen-Tagon am 04.07.2021 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von Füchschen »

Ich würde tatsächlich das zweier Etui mitnehmen. Ist doch egal wie die Qualität des Papiers ist. Hauptsache man kann es lesen.
Tintige Grüße von Vanny
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von SimDreams »

Fisher Space Pen. Schreibt immer und auf allem. Hier kann dann zu. :)

Grüße, Uwe


PS: Vorsicht, möglicherweise aneckende Meinung: Ein Füller auf einer (Berg-)hütte ist m.M.n. nicht mehr Ausdruck von Individualität, sondern spleenig und exaltiert, soll er nicht primär zum Reisetagebuchschreiben verwendet werden. Nimm zusätzlich eine Telefon mit der Luca App mit, dann bist du gerüstet.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von vanni52 »

628BD6F1-5555-4731-B4DD-D98EC843AE4D.png
628BD6F1-5555-4731-B4DD-D98EC843AE4D.png (748.61 KiB) 3023 mal betrachtet
Neben dem gezeigten Japaner gibt es weitere vergleichbare Alternativen wie etwa den Kaweco Liliput.
Irgendwann gab es hier einen „Kleine Füller Faden“.
LG
Heinrich
Horsa

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von Horsa »

Einfach, robust, zuverlässig mit einer Ersatzpatrone im Rohr.
Zum Wandern nehme ich meinen Kaweco Supra. Entweder in der Hemdtasche oder in der Seitentasche meines Rucksacks.
Eine gute Figur macht er dabei auch noch immer.
Compressed_0267.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Superburschi
Beiträge: 536
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von Superburschi »

Den Waldmann Two-in-one.
Ist zwar etwas länger, aber dafür schön schlank und man hat Füllfederhalter und Kugelschreiber gleichzeitig dabei.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1126
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von alt_genug »

Pen-Tagon hat geschrieben:
04.07.2021 12:09
[...]Ein Kaweco Sport Classic oder Skyline kostet nicht die Welt und ist zudem zugeschraubt so klein, das man ihn in der Hosen- oder Hemdtasche mitnehmen kann (auch zwei). Mit der Kappe hinten drauf hat er Standartgröße und ist gut ausbalanciert. Gibts auch als Kugelschreiber oder Rollerball.
245D38D2-9539-40C4-BA68-52FCE84C5CF1.jpeg
245D38D2-9539-40C4-BA68-52FCE84C5CF1.jpeg (461.89 KiB) 2935 mal betrachtet
Diesem Tipp kann ich mich anschließen. Wobei für die Alu-Sportler die Lederhülle vielleicht besser wäre (weniger rutschig) als die Jeans-Tasche.

Bei mir sind das Tintenroller und Füller, aber in den Tintenroller passen Grossraumminen im Parker-G2-Format. Also auch Gasdruckminen, falls man mal über Kopf schreiben will. :D

Viele Grüße
Sebastian
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von meinauda »

Der Fisher Space Pen wäre für eine Wanderung auch meine erste Wahl.

Ich fahre auch im September (nicht wandern!) und ich nehme diese Dose mit.
5BAFA097-E59E-4F74-B3D7-DCAF965BAC71.jpeg
5BAFA097-E59E-4F74-B3D7-DCAF965BAC71.jpeg (102.02 KiB) 2913 mal betrachtet
D2EFFFD7-A19D-4537-A53F-284F761C3E86.jpeg
D2EFFFD7-A19D-4537-A53F-284F761C3E86.jpeg (98.79 KiB) 2913 mal betrachtet
5F26EBD4-B0D2-4F76-9DC7-70CAB246C0D0.jpeg
5F26EBD4-B0D2-4F76-9DC7-70CAB246C0D0.jpeg (106.73 KiB) 2913 mal betrachtet
Die Patronen passen auch noch rein.
Es ist alles drin:
Spitzfeder,
Glasfeder,
Bleistift,
Kuli,
Radierer,
4Patronenfüller,
1Eyedropper
und mit Filz etwas geschützt.
Handtaschen und Rucksack geeignet.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von The Rob »

Ich habe einen Kaweco Sport EF in der Hosentasche, mit dem fülle ich immer die Zettel aus, bis jetzt schreibt er jedesmal zuverlässig.
Der ist kürzer als mein Handy direkt daneben, stört mich überhaupt nicht.
Den habe ich mir nur zu diesem Zweck gekauft, "freiwillig", also dort wo ich meine anderen Füller habe, benutze ich den nicht, der ist mir zu dünn.
Kappe aufstecken mag ich auch nicht, beim Kaweco Sport muss es halt sein.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von Pelle13 »

Ich schließe mich hier gerne mal der Mehrheitsmeinung an. ;)

Für mich sind die idealen Reisebegleiter die unterschiedlichen Kaweco Metallfüller:
- wenn der Platz mal sehr eng begrenzt ist, kommt ein Kaweco Liliput zum Einsatz,
- als EDC begleiten mich ein bis zwei Kaweco AL Sport überall hin, sie sind echte Outdoor-Spezialisten und stecken so manch einen Knuff ein;
- für eine längere Reise würde ich wohl einen wandelbaren Kaweco Supra und ein oder zwei Packungen kurze Standardpatronen ins Gepäck stecken. Entfernt man das "Mittelstück" vom Supra, macht er sich tagsüber in der Hosentasche klein, ist aber mit aufgeschraubter Kappe trotzdem ein vollwertiger Füller. Abends in der Ferienwohnung macht sich dann der Supra samt Mittelstück so richtig lang und sorgt für ermüdungsfreien Schreibgenuss.

Ich bin mal gespannt, für welche Lösung Du Dich entscheidest,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von Tintenfinger »

Ich sehe das so, Verlußtrisiko ist immer gegeben, wenn man sich ausser Haus und ausserhalb seiner täglichen Abläufe befindet. Sei es, dass man das Etui liegen lässt weil man über was anderes so begeistert ist, die Hüttenkatze damit spielt, oder sonstige eigendlich abseitige Vorkommnisse. Deshalb würde ich nie Füller mitnehmen, die ich nicht problemlos ersetzen kann.

Ob jemand anderes meine Schreibgeräte-Wahl exaltiert findet wäre mir eher wurscht, solche Leute haben tendentiell auch Probleme mit meinen Bandshirts, meinen Haaren und was immer sonst noch.

Meine Wahl wenn Minimalismus nötig ist war bisher ein als Eyedropper befüllter Preppy (wegen dem Tintenvolumen, und weil man damit auch zeichnen kann), ein wasserfester Gelstift (Kullis sind bäh) und ein Pentel Pinselfüller, oder ein Kohlestift, oder beides. Das ist bei mir übrigens auch der minimale Handtascheninhalt, nur dass im Preppy auch eine Patrone sein kann wenn ich jederzeit nachfüllen kann. Steckt dann meistens in einem Mäppchen, das auch ein Notizbuch und die wichtigsten Kosmetikutensilien enthält.

Susi
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von JulieParadise »

Das "exaltiert" habe ich nicht so recht verstanden oben. Was ist so seltsam, wenn man in den paar Tagen im Jahr, an denen man wirklich mal Zeit fürs Schreiben hat, einen schönen Füller mitnimmt? Exaltiert würde es für mich erst, wenn man so eine Art Schrankkoffer-Schreibtisch mitnimmt samt Desk Pen und eigener Lampe. ;) (Bei Ausflügen zum Leipziger Stammtisch hat mein Schreibkram ganz locker meine sonstige Ausrüstung weit in den Hintergrund gestellt was Menge und Masse angeht.)

Nimm das Meisterstück-Set mit, der Eingangspost liest sich eh so, als wäre das eigentlich ohnehin geplant.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 600
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Stift für den Urlaub

Beitrag von Pen-Tagon »

Exaltiert, sicherlich nicht mit dem Vorschlag von alt_genug. Wenn man im Gasthof das Jeans-Etui zückt und den Kaweco Sport Schreibknubbel entnimmt, wird man wahrscheinlich eher wohlwollend neugierige Blicke ernten. Dann kann man aufklärend sagen, das mit sowas schon Sepp Herberger geschrieben hat. 8-)
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“