Wie sollte euer Füller sein

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Wie sollte euer Füller sein

Kopflastig
12
9%
Hecklastig
4
3%
Schwerpunkt in der Mitte
21
16%
Durchmesser <=10mm
8
6%
Durchmesser 10-15mm
29
22%
Durchmesser >=15
2
2%
Metall
14
11%
Kunststoff
13
10%
Schlicht
22
17%
Poppig
6
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 131

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Wie sollte euer Füller sein

Beitrag von Chia »

Tintenfinger hat geschrieben:
09.07.2021 10:36
gehen auch nicht, dasselbee gilt für Gummi und weichmacherhaltige Beschichtungen.
Oh ja, bloß nix Richtung Soft-Grip oder Soft-Touch :oops: was dann nach wenigen Jahren eklig klebrig und/oder krümelig wird 🤮
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Wie sollte euer Füller sein

Beitrag von pelifan »

Der perfekte Füller:
leicht, Kolbenmechanik, weiche Feder => Peikan 140, M200 oder M400 Oldstyle! :D
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wie sollte euer Füller sein

Beitrag von Tenryu »

Ich bevorzuge Kunststoff, weil er sich nicht so kalt anfühlt wie Metall und nicht so schwer ist.
Ich mag gemusterte und marmorierte, aber nicht knallbunte Füller. Einfarbige sind auch ok. Lackierte Füller mag ich nicht, weil der Lack schnell ab ist, und man Macken nicht rauspolieren kann. Falls ein Füller aus Metall besteht, bevorzuge ich Auminium (Eloxal) oder eine leicht mattierte oder sehr fein gebürstete Oberfläche. (Kein Hochglanz-Fingerabdruck-Magnet!)
Der Durchmesser sollte im Bereich von 10-12 mm (max.) liegen. Das Griffstück muß rund sein und sollte möglichst gerade sein, also sich nicht stark zur Feder hin verjüngen.
Die Kappe sollte aufsteckbar sein.
Zwischen Griffstück und Schaft darf es keine Stufe geben.
Wenn ein Clip vorhanden ist, muß er funktional und leicht zu nutzen sein. (Ich hasse Peseudo-Clips, die man über keinen Taschenrand bekommt!)
Ein Tintenfenster brauche ich nicht unbedingt, mag es aber, wenn eines vorhanden ist.
Tendenziell bevorzuge ich Schraubkappen, bin aber kein Gegner von Steckkappen, wenn sie sauber und sicher einrasten.
Die Feder sollte ansprechend groß und nicht verdeckt sein.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie sollte euer Füller sein

Beitrag von Nikolaus »

Ich finde es spannend, hier so dezidierte Präferenzen anzutreffen. Ich könnte mich niemals festlegen und schätze die Vielfalt: Nach der sehr feinen Feder meines Platinum 3776 mit extrem viel Feedback genieße ich das weiche, gleitende Schreibgefühl einer breiten Pelikan-Feder. Nach dem leichten Schreiben mit Kunststoff-Füllern freue ich mich, wenn ein schwerer Metall-Korpus die Feder aufs Papier drückt und der Füller dadurch wie von selbst schreibt.

Auch bei der Optik gefällt mir die Vielfalt. Demonstratoren machen mir genau so viel Spaß wie aufwendige Gestaltungen oder schlicht gehaltene Designs. Goldbeschläge haben etwas warmes, elegantes, während silberfarbene/platinierte Beschläge etwas moderner und kühler sind.

Gerade die Abwechslung sorgt dafür, dass mir die unterschiedlichen Charakteristika von Füllern wieder bewusst werden.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Wie sollte euer Füller sein

Beitrag von Reorx »

...ich hätte zu meineer Wunschliste noch ein paar Nachträge :)

- Kolbenfüller
- leicht zu reinigen, indem Feder und Tintenleiter so schön herausgeschraubt werden können wie bei Pelikan
- die Federeinheit sollte leicht zu wechseln sein, so dass für den Selben Füllfederhalter auch unterschiedliche Federn vorgehalten werden können. Für meine 4 Waterman Carené hab ich noch zusätzliche 5 verschiedene Federeinheiten, einfach weil es Spaß macht :).
- Clip sollte gefedert sein, hier mag ich aktuell am liebsten die Federung des Waterman Edson, die allerdings straffer sein könnte, oder die des Lamy Persona.
- Tintenfester in ausreichender Größe, dass der Füllstand gut zu erkennen ist, ggf auch durchscheinend genug
- Material: Aluminium mag ich von der Haptik nicht, Edelharz bleibt halt auch nur Plastik. Daher wäre ein Korpus aus Silber schön oder ganz altmodisch Celluloid, Ebonit oder, wenn es Kunststoff sein muss, ein so schöner wie bei den Modellen von Sailor und Platinum.
- und ganz wichtig: KEINE Gummierung, dieses Zeug hasse ich.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Wie sollte euer Füller sein

Beitrag von Der Zeitreisende »

– bloss nicht hecklastig: eher kopflastig
– Durchmesser etwa 13~14 mm Schaft, 10~11 mm Griffstück
– hochwertiger Kunststoff oder metallic mit Anti-Rutsch-Beschichtung
– Gewicht etwa 25 bis höchsten 30 g (ohne Kappe)
– Schraubkappe, denn (1) er darf nicht allzu schnell austrocknen, (2) die Kappe darf mit der Zeit nicht locker werden

Ich habe allzu viele Füller mit Steckkappe. Manche sind nach sehr langer Zeit noch recht gut (Montblanc Noblesse, mehr als 40 Jahre alt; Sheaffer Targa, auch etwa 30 Jahre alt), aber bei manchen anderen… na ja. Ein Schraubgewinde hilft auch gegen das Austrocknen. Gewöhnlich habe ich einen Füller getankt für den täglichen Vielschreibarbeit (dann ist es egal, wie gut die Kappe schliesst), aber nebenbei habe ich auch ein paar für weniger intensives Schreiben, mit anderen Tintenfarben usw., und dann soll die Kappe gut schliessen.

Kunststoff, weil das (vor allem im Winter) nicht so kalt ist und auch nicht rutschig wird. Ich habe aber auch ein Diplomat Esteem mit einer wunderbaren leicht, leicht rohen Beschichtung ('blauer Granit', jetzt leider nicht mehr erhältlich), die sich herrlich komfortabel anfühlt: nicht kalt, nicht rutschig, nicht schwitzig in warmem Wetter. Auch die 'Lapis-'Beschichtung von manchen Diplomaten ist sehr angenehm.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Wie sollte euer Füller sein

Beitrag von K15 »

Ich mag auch am liebsten Schraubkappen. Deshalb ist für mich der Pelikan M150 der perfekte Füller. Mit M oder F-Feder. Aber da geht es schon los: Federbreite je nach Situation. Für den Taschenkalender lieber F oder die M-Feder auf dem Kopf, die schreibt dann noch feiner.

Aber: Auf der Arbeit ist ein Füller mit Schraubkappe blöd. Das habe ich in dem Moment gemerkt, in dem sich ein Kollege mit einem "Ichdarfdoch" meinen M150 old style schnappte, die Kappe aufriss, sich eine Telefonnummer notierte und dann die Kappe wieder auf den Füller rammte. :x

Vielleicht gibt es keinen perfekten Füller, sondern nur einen perfekten Füller für die jeweilige Situation. Auf die Arbeit nehme ich mittlerweile einen Pelikan Jazz Elegance mit. Der hat eine Steckkappe, einen sehr stabilen Clip und eine sehr harte Feder. Ich schreibe zwar lieber mit einer weicheren Feder, aber diesen Füller macht mir so schnell keiner kaputt.

Viele Grüße, Daniel
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Wie sollte euer Füller sein

Beitrag von Knorzenbach »

Nikolaus hat geschrieben:
09.07.2021 14:13
Ich könnte mich niemals festlegen und schätze die Vielfalt.

Gerade die Abwechslung sorgt dafür, dass mir die unterschiedlichen Charakteristika von Füllern wieder bewusst werden.
+1

Lieblingsmaterial ist und bleibt jedoch Ebonit, dessen Haptik unübertroffen ist (für mich). Ich schreibe aber auch gerne mit Acryl, Celluloid und Metall.

Gruß
Tomm
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“