Füller und Utensilien unterwegs

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von Buntschreiber » 15.07.2021 8:44

V-Li hat geschrieben:
14.07.2021 8:42
Ist das als Tintenfass gedacht oder aus dem Dampfermilieu zweckentfremdet?
Richtig, ist aus dem Dampfermilieu zweckentfremdet - und leider um Meilen besser als alles was die Füllerhersteller anbieten. Gerade bei solchen Utensilien sieht man deutlich, dass insbesondere die großen hiesigen Hersteller schon seit Jahrzehnten keine Innovationen mehr bringen: Das was alleine TWSBI und PenBBS pro Monat an wirklich genialen Ideen bringen ist mehr als das was die hiesigen Nobelhersteller die letzten Jahrzehnte gebracht haben. Das TWSBI Diamond Bottle Tintenfass wäre in Verbindung mit einem entsprechenden Füller schon mal ein riesiger Schritt in Richtung Reisetauglichkeit, nur halt ausschließlich in Verbindung mit den passenden Füllern. Dieser Liquidbehälter ist für mich einfach perfekt: Absolut unzerstörbar, dosiert perfekt, befüllt jeden Füller. Klar, er hat weder Oma-Opa-Flair noch hat er eine mundgemalte Goldverbrämung noch kostet er einen Monatslohn. Also absolut ungeeignet als Sammelobjekt aber perfekt für die tatsächliche Benutzung.
HABERE et TENERE

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von RobertM79 » 15.07.2021 8:48

Buntschreiber hat geschrieben:
14.07.2021 8:37
Für echtes Unterwegs habe ich genau zwei Sachen dabei: Füller und Tintenfass. Beides absolut unzerstörbar und schreibt traumhaft. Auch wenn ich im Büro ein dekoratives Tintenfass auf dem Schreibtisch habe, ich ertappe mich oft dabei, dass ich dieses Unterwegs-Setup nutze.

14EB11B7-52D2-4A0C-AA5D-9700B529138A.jpeg

09B78C33-8078-4EA6-B711-7EC904AE8AB4.jpeg
Völlig ungedampft hätte ich keine Idee wie ich das finden kann. Gibt es einen Link?
Danke!

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von Buntschreiber » 15.07.2021 8:55

Keine Ahnung wie es heißt, ich habe es von einem sehr progressiven Füller-Nerd geschenkt bekommen. Auf die Schnelle bringt eine Google-Suche nach "vaping stainless steel liquid dispenser" recht gute Treffer.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von sanphoemo » 15.07.2021 9:59

Das sind die Fläschchen
https://www.esmokercity.de/Ucan-Nachfuellflasche-10ml
Die UCan V2 aus dem Beitrag ist oft ausverkauft. Einfach mal googeln, wenn es genau die sein soll.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von Edelweissine » 15.07.2021 10:02

Hier gibt es einen ganzen Faden über dieses "Reisetintenfass aus der Dampferleague":
viewtopic.php?f=16&t=11484&hilit=Liquid+reisetintenfass
Gruß,
Heike

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von RobertM79 » 15.07.2021 10:06

Danke danke, das bringt mich weiter!

sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von sumpfi » 15.07.2021 22:12

So, jetzt habe ich das hier angestoßen und mich dann rar gemacht - entschuldigt. Danke für die tollen Antworten!

Ja, ein Etui wäre wahrscheinlich die naheliegendste Lösung, jedenfalls wenn es um die Füller geht.
Barbara HH hat geschrieben:
14.07.2021 20:10
sumpfi hat geschrieben:
13.07.2021 17:07
Entweder habe ich noch nicht den richtigen Rucksack oder nicht die richtige Organizer-Tasche für den Schreibkram, die dann in den Rucksack kommt.
Wenn Du auf der Suche nach Organizer-Taschen für den Schreibkram bist, würde ich Dir empfehlen, Dir mal die Bag-in-Bags von Kokuyo und von Lihit Lab anzusehen, Jetpens hat eine gute Übersicht (Kaufen ist dann meistens über ebay günstiger, japanische Produkte aus den USA zu kaufen macht ja nun nicht ganz so viel Sinn):

https://www.jetpens.com/Bag-Organizers/ct/2743

Ansonsten gibt es natürlich noch massenhaft Schreibgeräte-Etuis, Lederschreibmappen usw. Hier wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns noch einen Wink geben könntest, in welche Richtung Deine Interessen so gehen. Interessant wäre auch, zu wissen, was für eine Art Rucksack Du hast - einen mit unterschiedlichen Fächern, oder einen, wo alles in ein Fach reingeschmissen wird? Letzteres kann für Stifte manchmal tödlich sein, wir hatten hier vor Jahren mal einen Informatik-Studenten, der seine Stifterolle im Rucksack hatte und dann ohne Nachzudenken ein 800-Seiten Fachbuch drauf geschmissen hat...
Diese Bag-in-Bag Modelle sind sehr interessant! Danke für den Tipp. Ein Rucksack ist nämlich auch recht spartanisch, darin wäre das ganz vernünftig.. Du schreibst ja schon: Es ist ein "einfach alles von oben rein".
Der andere Rucksack hat ein paar Taschen und Unterteilungen, aber ist recht groß für den Alltag.. Daher: Den richtigen Rucksack habe ich noch nicht gefunden ;-) Hab noch ein paar mehr, aber die beiden oben verwende ich in der Regel.

Ich habe mir vorgestern eine kleine Tasche geholt, die viele Fächer hat und die auch vier Stiftehalterungen hat. Die kommt dann einfach mit in den Rucksack. Das probier ich jetzt mal aus..

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von JulieParadise » 15.07.2021 22:22

So ein mittelgroßes Tasche-in-Tasche-System wird auch dann sehr sinnvoll, wenn man öfter in Bibliotheken usw. weilt, weil dann dort neben dem Schreibkram auch noch Stifte, Schlüssel (fürs Schließfach), Smartphone und Kopierkarte o.ä. reinpassen. Und Du kannst ohne groß einzuräumen auch den Rucksack leicht wechseln. (Bei Dir ging's ja eher ums Büro.)

Was für eine Tasche hast Du denn? (Bin neugierig. 8-) )
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von Tintenfinger » 24.07.2021 14:31

Ich bin auch ein "Tasche in Tasche" Fan, obwohl ich bisher noch gar nicht wusste, dass das so heisst. Ich habe so ein China-Mäppchen von Amazon, mit einem oder mehreren A6 Clairefontaine Agebag- Heften, einem Preppy und Kuli/Gelschreiber. Daneben enthält es diversen Kleinkram, den man unterwegs oder im Büro brauchen könnte wie Nagelset, Handcreme, Ladekabel, USB-Stick. Wenn ich länger unterwegs bin kann ich da immernoch weitere Füller dazustecken. Das hat sich sehr bewährt, man sucht nicht ständig was im Rucksack und kann den Krempel schnell mal zuhause lassen oder in eine andere Tasche umladen.
Wenn ich weiss, dass ich unterwegs schreiben will habe ich mein Ordnermäppchen dabei. Ein Online Vision und ein Moonman N1 leben da drin, die sind als Metallfüller unkaputtbar und dürfen ruhig Kratzer kriegen. Sonst ist da Schreibzeug drin wie Trockenmarker, Druckbleistift, Radiergummi, Postits und sonstiges Zubehör. Auch da ist noch Platz für weitere Füller nach Bedarf, die kommen dann in selbstgehäkelte Hüllen damit sie nicht verkratzen.
Etuis in die nur Füller passen habe ich, verwende sie aber hauptsächlich, um die Stifte gediegen vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu transportieren. Unterwegs sind die klein genug um im Rucksack unterzugehen und doch meist zu groß fü die Hosentaschen.

Susi

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“