Füller und Utensilien unterwegs

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von sumpfi »

Servus :)

Da ich wirklich immer mit Rucksack unterwegs bin suche ich schon lange nach einer Möglichkeit, mein "Schreibkram", insb. vier Füller vernünftig unterzubekommen.Habe sie aber noch nicht gefunden.

Entweder habe ich noch nicht den richtigen Rucksack oder nicht die richtige Organizer-Tasche für den Schreibkram, die dann in den Rucksack kommt.

Daher die Frage: Wie macht ihr das, also wie transportiert ihr Schreibkram sicher? Alles daheim lassen? Insb. die Stifte sollen ja nicht beschädigt werden.

(Nebenbei: Ich habe oft das Phänomen, dass beim ersten Anschreiben nach dem Arbeitsweg erstmal kurz nur Wasser aus dem Füller kommt. Kennt ihr sowas? Bin mir echt unsicher wo das her kommt, durch schütteln? Oder vielleicht, dass es morgens kühler ist und ich dann mit einem "kalten" Stift ins warme Büro komme?)
Zuletzt geändert von sumpfi am 13.07.2021 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von SpurAufPapier »

Meistens dabei: Midori Passport, drin ein Holzbleistift, lose eingelegt auf der "Arbeitsseite", und ein Kaweco Liliput im Zipfach. Die unten aufgeführten kommen dazu, oder auch nicht.

Kommt darauf an, wohin und zu welchem Zweck ich unterwegs bin.
Handtasche: Füller mit Kappe nach oben im kleinen Extrafach (oft auch nicht). Dazu Mini-Druckbleistift mit A6-Heft, das ist immer drin
Rucksack: gar nicht extra, aber Kuli im (leeren) flachen Laptopfach. Oder die "Büroausstattung", wenn ich mit Rucksack ins Büro gehe.
Ins Büro: ein paar Füller, Bleistift, Radiergummi in einem schmalen Mäppchen.
Urlaub: größerer Behälter (Tupper & Co.) mit Schreibzeug.
Gar keine Taschen: Midori (siehe oben). Wenn nicht, dann Geldbörse mit Minikuli und ein paar winzigen Notizzetteln. Ohne Geldbörse gehe ich meistens nicht aus dem Haus, außer Gassi.
Gehe ich nur Gassi, dann meistens gar kein Schreibzeug, oder Midori zum Skizzieren unterwegs.

Wasser: keine Ahnung, noch nie gehabt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von JulieParadise »

Bei mir stecken in jeder Handtasche, meist in dem kleinen verschließbaren Extrafach für Schlüssel, ein Druckbleistift und Pilot Petit-1 oder ein Platinum Preppy.

Petits und Preppys schreiben immer an, suppen nie aus, klecksen nicht, perfekt. An meiner Geldbörsen-/Notizhefthülle-Kombination (manchmal ein Midori Traveler's Notebook, mal eine Tweed-Hülle von Midori mit Reißverschlusstasche für B6-Einlagen, mal auch nur die Midori A6- oder B6-Hüllen aus Ziegenleder mit eingeklebten extra Kartenfächern, steckt immer ein Pilot Décimo in der Stiftschlaufe bzw. dem Leuchtturm Pen Loop. Auch mit dem Décimo hatte ich nie Anschreib- oder Auslaufprobleme, sehe aber zu, ihn möglichst mit der Öffnung nach oben in die jeweilige Tasche zu packen.

Das Wasser wird wohl Kondenswasser sein, ist bei Temperaturunterschieden normal.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von meinauda »

Früher und heute, beides rucksacktauglich
C4E6EBFB-07A0-421A-904E-229D84885B6E.jpeg
C4E6EBFB-07A0-421A-904E-229D84885B6E.jpeg (100.16 KiB) 3247 mal betrachtet
E7CAC7CF-C3CC-4071-B475-6E5B2525827E.jpeg
E7CAC7CF-C3CC-4071-B475-6E5B2525827E.jpeg (81.98 KiB) 3247 mal betrachtet
0F06FBDA-DBDF-4C9D-9923-030D2A464C77.jpeg
0F06FBDA-DBDF-4C9D-9923-030D2A464C77.jpeg (23.99 KiB) 3247 mal betrachtet
9CF27A23-C088-4488-BC95-70A6C511DB37.jpeg
9CF27A23-C088-4488-BC95-70A6C511DB37.jpeg (28.6 KiB) 3247 mal betrachtet
5387F543-C81B-43E7-8715-F3A60688DBA2.jpeg
5387F543-C81B-43E7-8715-F3A60688DBA2.jpeg (32.31 KiB) 3247 mal betrachtet
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von SpurAufPapier »

meinauda hat geschrieben:
13.07.2021 20:11
Früher und heute, beides rucksacktauglich
Verrätst Du uns, wofür die Zacken am Lineal sind?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von pokpok »

SpurAufPapier hat geschrieben:
13.07.2021 20:44
meinauda hat geschrieben:
13.07.2021 20:11
Früher und heute, beides rucksacktauglich
Verrätst Du uns, wofür die Zacken am Lineal sind?
Ich nehme an, dass man damit unterwellen kann, also unterstreichen mit einer Wellenlinie statt mit einem geraden Strich. Oder Fische entschuppen ...
Liebe Grüße von
Matthias
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von V-Li »

Bei mir habe ich ein Galen Leather Folio für A5-Formate, da drin sind Textmarker (umgebauter Parallel Pen), drei Füller, ein Drehbleistift, ein Radiergummi, ein Lineal (Midori) und das aktuelle Notizbuch. Das ist robust und ist auf allen Reisen dabei.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von meinauda »

SpurAufPapier hat geschrieben:
13.07.2021 20:44
meinauda hat geschrieben:
13.07.2021 20:11
Früher und heute, beides rucksacktauglich
Verrätst Du uns, wofür die Zacken am Lineal sind?
Ich habe keine Anleitung dazu gelesen, habe es aber als Möglichkeit genutzt Wellenlinien zu ziehen und um Briefmarken selbst zu gestalten. Ich sehe es auch so wie Matthias.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von JulieParadise »

Ich hab wieder herausgefunden, wie mein tolles Midori-Geldbörsen-Notizbuch-Ding heißt: Midori Pouch Diary (meins ist von 2019). Scheint es derzeit nirgends zu geben, aber es sah so aus: www.jetpens.com/Midori-Pouch-Diary-2019 ... k/pd/24712 In meinem ist gerade ein Midori MD B6-Heft drin, das passt, zwar nicht ideal, aber da es schlank ist, geht es. Vorn in die Einschubtasche passt mein Smartphone rein, in der Reißverschlusstasche ist locker Platz für Kleingeld, Schreibkram oder anderes Zeugs. (Irgendwo gab es hier doch mal einen EDC-Immer-dabei-Faden ...)

Das Etui kann ich jedenfalls nur empfehlen, denn neben einem Schlüsseletui hat es mich auch oft begleitet und scheint locker 2-3 Jahre als Geldbörsenersatz auszuhalten. Selbst die Kunstlederschließe sieht noch gut aus, die Nähte sind alle top und der Reißverschluss zeigt keinerlei Schwächen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von SpurAufPapier »

meinauda hat geschrieben:
13.07.2021 22:50
SpurAufPapier hat geschrieben:
13.07.2021 20:44
meinauda hat geschrieben:
13.07.2021 20:11
Früher und heute, beides rucksacktauglich
Verrätst Du uns, wofür die Zacken am Lineal sind?
Ich habe keine Anleitung dazu gelesen, habe es aber als Möglichkeit genutzt Wellenlinien zu ziehen und um Briefmarken selbst zu gestalten. Ich sehe es auch so wie Matthias.
Danke!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von Tenryu »

Ich gehe selten irgendwohin. Ich besitze mehrere 2er und 3er Etuis. Das reicht mir füllertechnisch. Meist habe ich aber nur einen in der Hemdtasche stecken. Für Notizen habe ich eine kleine Konferenzmappe mit Schreibblock und Platz für ein paar Papiere und einen Stift.
Außerdem habe ich in jeder Jacke, Tasche und Rucksack immer ein kleines Notizbuch bzw. -Block und einen Kugelschreiber stecken. So geht mir nie das Schreibzeug aus, falls ich mal unterwegs dringend etwas notieren müßte. Und irgendwo habe ich noch ein Stifte-Etui aus meiner Studienzeit mit Buntstiften, Tintenroller, Marker, Spitzer, Radierer, kleinem Geodreieck und Zirkel. (Aber das habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht.)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von Füchschen »

Ich habe mir ein Etui von Franklin Christoph gekauft und da passen alle Stifte rein die ich brauche. Ansonsten gibt es Penloops wo ein Stift sicher dran passt. Ich nehme dafür aber meist Workhorsestifte wie den Preppy oder Safari.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von Buntschreiber »

Für echtes Unterwegs habe ich genau zwei Sachen dabei: Füller und Tintenfass. Beides absolut unzerstörbar und schreibt traumhaft. Auch wenn ich im Büro ein dekoratives Tintenfass auf dem Schreibtisch habe, ich ertappe mich oft dabei, dass ich dieses Unterwegs-Setup nutze.
14EB11B7-52D2-4A0C-AA5D-9700B529138A.jpeg
14EB11B7-52D2-4A0C-AA5D-9700B529138A.jpeg (279.47 KiB) 2991 mal betrachtet
09B78C33-8078-4EA6-B711-7EC904AE8AB4.jpeg
09B78C33-8078-4EA6-B711-7EC904AE8AB4.jpeg (463.51 KiB) 2991 mal betrachtet
HABERE et TENERE
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von V-Li »

Buntschreiber hat geschrieben:
14.07.2021 8:37
Für echtes Unterwegs habe ich genau zwei Sachen dabei: Füller und Tintenfass. Beides absolut unzerstörbar und schreibt traumhaft. Auch wenn ich im Büro ein dekoratives Tintenfass auf dem Schreibtisch habe, ich ertappe mich oft dabei, dass ich dieses Unterwegs-Setup nutze.

14EB11B7-52D2-4A0C-AA5D-9700B529138A.jpeg

09B78C33-8078-4EA6-B711-7EC904AE8AB4.jpeg
Ist das als Tintenfass gedacht oder aus dem Dampfermilieu zweckentfremdet?
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Füller und Utensilien unterwegs

Beitrag von Barbara HH »

sumpfi hat geschrieben:
13.07.2021 17:07
Entweder habe ich noch nicht den richtigen Rucksack oder nicht die richtige Organizer-Tasche für den Schreibkram, die dann in den Rucksack kommt.
Wenn Du auf der Suche nach Organizer-Taschen für den Schreibkram bist, würde ich Dir empfehlen, Dir mal die Bag-in-Bags von Kokuyo und von Lihit Lab anzusehen, Jetpens hat eine gute Übersicht (Kaufen ist dann meistens über ebay günstiger, japanische Produkte aus den USA zu kaufen macht ja nun nicht ganz so viel Sinn):

https://www.jetpens.com/Bag-Organizers/ct/2743

Ansonsten gibt es natürlich noch massenhaft Schreibgeräte-Etuis, Lederschreibmappen usw. Hier wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns noch einen Wink geben könntest, in welche Richtung Deine Interessen so gehen. Interessant wäre auch, zu wissen, was für eine Art Rucksack Du hast - einen mit unterschiedlichen Fächern, oder einen, wo alles in ein Fach reingeschmissen wird? Letzteres kann für Stifte manchmal tödlich sein, wir hatten hier vor Jahren mal einen Informatik-Studenten, der seine Stifterolle im Rucksack hatte und dann ohne Nachzudenken ein 800-Seiten Fachbuch drauf geschmissen hat...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“