Lupe / Vergrößerungsglas

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von moskito-marcus »

Moin zusammen,

was könnt Ihr empfehlen? Muss kein Hightech sein, sondern nur ein solides, alltagstaugliches Gerät.

Danke,
Marcus
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von Edelweissine »

Guxtu hier, andere haben auch schon geschaut:
viewtopic.php?f=14&t=31949&p=351415&hilit=Lupe#p351415
Und ich gebe einen kleinen Tipp: In solchen Fällen ist die Suchfunktion sehr hilfreich.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von moskito-marcus »

Danke, ich hatte die Suche benutzt, aber "Lupe" führte zu vielen, seeehr vielen Ergebnissen. 😀 Habe dabei gelernt, dass gefühlt in jedem Forumsbeitrag irgendwann das Wort Lupe fällt. ^^
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

hab mir mal vor einiger Zeit diese bei Conrad-Electronic mitgenommen.
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 49697.html

Ist preiswert und taugt für meine Zwecke wunderbar.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4082
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von Zollinger »

Ich benütze eine einfache Einschlag-Lupe von Eschenbach mit 12-facher Vergrösserung für Federreparaturen. Die ist für mich völlig ausreichend.
Ach ja, und beim Messerschleifen benütze ich sie auch ab und an.

Z.
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von ricgermany »

Ich habe verschiedene Lupen und ein Mikroskop gekauft, und wurde ich Sie auch empfehlen.

Toolcraft Handlupe LED-Beleuchtung Vergrößerungsfaktor 15 x Linsengröße Ø 20 mm Kosten 20-30 EUR
Hst.-Teile-Nr.: 1303080

Toolcraft USB Mikroskop mit Monitor 5 Mio. Pixel Digitale 150 x Kosten 80 EUR
Kameramikroskop mit 5 Mio. Pixel Bis zu 150fache Vergrößerung
Präzise einstellbarer Standfuß Hst.-Teile-Nr.: 5139594

Eschenbach 1740130 Leder-Einschlaglupe 6x Linsen-Ø 30 mm - Kosten 14-18 EUR ca,

Toolcraft Lupenbrille mit LED-Beleuchtung Vergrößerungsfaktor: 1.5 x 2.5 x 3. Bj Kosten Kosten 14 EUR ca.

wurde ich nur 1 empfehlen für Langlebigkeit und auch für Unterwegs = Eschebach.
Dateianhänge
Lupe.jpg
Lupe.jpg (251.65 KiB) 2923 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von moskito-marcus »

Vielen Dank, mir reicht wohl tatsächlich so ein recht einfaches Modell.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von thott »

Ich habe 2 Lupen.
Eine von Leitz (6x) und eine russische Lupe (10x).
IMG_2526.jpg
IMG_2526.jpg (258.99 KiB) 2863 mal betrachtet

Die beiden sind für mich vollkommen ausreichend.

Ich habe mal Aufnahmen mit dem Handy gemacht und sie so vergrößert/verkleinert,
dass sie das natürliche Betrachtungsbild einigermaßen zeigen.
War echt erstaunt wie gut das mit dem Handy ging :)


Horizon KMZ 10x
IMG_2538.jpg
IMG_2538.jpg (324.39 KiB) 2863 mal betrachtet
Leitz 6x
IMG_2537.jpg
IMG_2537.jpg (206.73 KiB) 2863 mal betrachtet

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von V-Li »

Für die Baustelle nutze ich https://www.tqcsheen.com/de/produkt/obe ... n-lupe-de/ recht erfolgreich. Auch die dritte Hand fürs Löten ist hilfreich.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von bella »

Ich habe eine recht alte Peak 7fach.
Die hatte ich mir angeschafft fürs Scharfstellen auf der Mattscheibe der 4x5 Kamera … gutes Qualitätswerkzeug
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von josi »

viewtopic.php?f=11&t=21835&p=228601&hil ... mo#p226300
Von der bin ich immer noch sehr angetan.
Gruß, Martin
Horsa

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von Horsa »

Zunächst schaute ich mir die Federn mit einem Makro-Objektiv (mein schönes "Bokina") durch die Kamera an.
Beim Richten oder Schleifen von Federn war mir das aber nicht ausreichend komfortabel. Die bei uns herumfliegenden Haushaltslupen waren irgendwie auch nicht wirklich geeignet. Dann hat meine Frau noch eine historische Lupe mit Fixiervorrichtung. Die ist toll, war dafür aber auch nicht wirklich gut und einfach zu handhaben.
Ich legte mir dann eine ältere Lupe 10x von Eschenbach zu. Das klappt mit ihr ganz wundervoll.
Leider haben meine Frau und meine Kinder die Vorzüge dieser Lupe auch entdeckt. Entweder steht sie nun in den Kinderzimmern oder in der "Physiksammlung" meiner Frau.....
Wenn ich aber anmelde, dass ich sie brauchen kann, wird sie mir wieder zurückgebracht.
Diese vergleichsweise einfachen Lupen sind klasse zum Betrachten von Federspitzen.
Compressed_0424.jpg
Compressed_0425.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von thott »

Es gibt ja auch Lupen, die man an das Brillengestell anbringt.

Benutzt jemand so etwas ?

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Lupe / Vergrößerungsglas

Beitrag von duckrider »

Horsa hat geschrieben:
19.08.2021 16:34
.... in der "Physiksammlung" meiner Frau.....
Bin ich der Einzige, der jetzt ziemlich angefixt ist?
Da ich selbst das ein oder andere Gimmick besitze, würde mich die Sammlungsrichtung der werten Gattin, evtl. mit ein paar Fotos (bitte um Nachsicht: nicht die Gattin, sondern die Physikgeräte sind gemeint) sehr interessieren.
Jemand Einwände?
Thomas

p.s.: damit mein Beitrag wenigstens den Anschein erweckt, als würde er zum Faden gehören:
DSCF9075.JPG
DSCF9075.JPG (67.85 KiB) 2652 mal betrachtet
DSCF9076.JPG
DSCF9076.JPG (71.23 KiB) 2652 mal betrachtet
DSCF9077.JPG
DSCF9077.JPG (68.04 KiB) 2652 mal betrachtet
eine "Visolet" Lupe von S.O.G., auch "Lesestein" genannt.

Sendlinger Optische Glaswerke, Berlin-Zehlendorf
Für die hat übrigens auch ein gewisser Wilhelm Wagenfeld designt....
https://www.google.com/search?q=Sendlin ... 29&bih=951
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“