Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Becksy
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2021 10:00

Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Becksy »

Moin,
ich komme mal ohne viel vorgeplänkel direkt zum Fragebogen.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Kugelschreiber einsetzen?
Notizen, Vorlesung, Klausur

* Wieviel möchtest du ausgeben?
ca. 50-60€ (Wenn es sich lohnt auch etwas mehr)

* Wie groß und schwer soll der Kugelschreiber seinsein?
Habe große Hände.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Lamy2000, Parker Sonnet.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Online

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Mein Grundproblem ist, dass ich nichts vergleichen kann und mir auch wenig unter einem guten Kugelschreiber vorstellen kann.
Die meisten Marken haben Kugelschreiber in meinem Preisbereich. Vom Lamy 2000 hört man am meisten. Aber was ist mit Parker, Faber Castel oder Waterman? Ich habe das Gefühl, dass es an Ende eher auf die Form als auf die Marke ankommen wird.


Gruß
Becksy
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Pen-Tagon »

Hm, das ist so ähnlich wie die Frage, welche Alltagskleidung soll ich mir kaufen? Tatsächlich habe ich festgestellt, dass es in dieser Preisklasse keine schlechten Kugelschreiber gibt. Das ist dann letztendlich eine Frage des Geschmacks. Ich versuchs trotzdem mal. Die nachfolgenden Kugelschreiber benutzen Minen nach dem G2-Standart mit riesiger Auswahl von verschiedenen Herstellern. Das Schreibgefühl hängt auch maßgeblich von der verwendeten Mine ab. Preislich passen z.B. DIA2 und Student von Kaweco im klassischen Stil.

https://www.kaweco-pen.com/serien/dia2/

https://www.kaweco-pen.com/serien/student/

Sollten bei verschiedenen Händlern vorrätig sein.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Füchschen »

Ich habe soviele Kulis und nutzte seitdem ich ihn habe nur den Lamy 2000 und das obwohl er nur Lamykuliminen nimmt. Er fühlt sich für mich einfach am besten in der Hand an.
Tintige Grüße von Vanny
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Barbara HH »

Moin Becksy,

ich würde bei der Mine anfangen und dann einen dazu passenden Kugelschreiber aussuchen. Wenn Du Dich für eine Mine entschieden hast, gibt es bei cultpens.com die Möglichkeit, anzeigen zu lassen, welche Stifte zu welcher Mine passen:

https://www.cultpens.com/c/q/explore/pr ... point-pens

Meine Lieblingsmine ist die Schneider Slider 755 XB, die bekommt man eigentlich in jedem Schreibwarengeschäft, und zum Ausprobieren ist sicherlich auch der Schneider Slider Rave gut genug, der mit dieser Mine ausgestattet ist und den man für 3-4€ bekommt. Sieht ziemlich gruselig aus, aber liegt gut in der Hand und die Mine ist wirklich gut.

Die Minen von Faber Castell finde ich auch sehr gut, zum Ausprobieren finde ich den Faber Castell Poly Ball sehr gut, den bekommt man für 4-6€ auch fast überall. Ich hab den seit Jahren als EDC-Stift im Rucksack dabei, weil er einfach super schreibt und es finanziell nicht weh tut, wenn man ihn verliert oder verleiht und nicht wieder bekommt.

Beides sind übrigens standard Großraumminen vom Typ G2 (Parker style), Du könntest auch die Slider 755 XB einzeln kaufen und im FC Poly Ball ausprobieren.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
rubicon
Beiträge: 1557
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von rubicon »

Hi Becksy,

wie Barbara HH schrieb, ist die Mine bei Kugelschreibern das wichtigste. Deshalb würde ich auch da beginnen.
Soll der Kugelschreiber edel sein, ich habe gern mit den Minen von Mont Blanc geschrieben, jedoch sind die wohl nicht mehr in der Preisklasse 50-60€ :?
LG
Andrea
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Reformator »

Hallo,

doch, doch - ich kann mir vorstellen, daß man für 50-60 EUR eine Mine von Montblanc bekommt.
(Ja, ich weiß, der Beitrag ist etwas böse.)
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Pen-Tagon »

rubicon hat geschrieben:
11.08.2021 13:47
Soll der Kugelschreiber edel sein, ich habe gern mit den Minen von Mont Blanc geschrieben, jedoch sind die wohl nicht mehr in der Preisklasse 50-60€ :?
Die Minen schon. 8-)

Die gehören mit zu den besten, die man kaufen kann. Unter anderem deshalb liebe ich meine Montblanc Meisterstücke. Allerdings gehts bei Montblanc mit dem Pix erst ab 200€ los.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Darwin666 »

Die Frage der Mine ist auch aus meiner Sicht wichtig.
Falls Du bei der standard Großraummine landen solltest, dann schau Dir bitte auch mal den Parker Jotter XL an.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Dolma_Kalem »

Ich kann den Lamy 2000 Kugelschreiber auch empfehlen, die blaue B-Mine von Lamy schreibt sanft wie ein Roller. Aber auch mit dem Lamy Vista und dem Lamy Logo Brushed-Kuli schreibe ich gerne mal. Die Mine ist ohnehin immer gleich, am besten liegt mir aber der Lamy 2000 in der Hand.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von alt_genug »

Ich möchte noch meine Lieblingsmine ins Spiel bringen: Die Schmidt EasyFlow 9000. Sie schreibt nicht nur sehr leicht, sondern der Strich ist auch sehr dunkel und (farb)kräftig. Sie schmiert auch nicht.

Es gibt sie oft auch von verschiedenen Herstellern als scheinbares Eigenprodukt, z.B. von Diplomat oder Cleo Skribent. Erkennbar ist sie immer an der Bezeichnung EasyFlow.

Es gibt sie im Parker G2 Format, das in viele Stifte passt, z.B. auch in die aktuellen Kugelschreiber von Pelikan.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von patta »

Becksy, nimm den Lamy 2000 KS. Dann hast du etwas Klassisches und Funktionales und Dauerhaftes.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Dolma_Kalem »

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag oben:

Für den Lamy 2000 (Makrolon) spricht noch, dass auch die übrigen Schreibgeräte aus der Serie top sind. Ich habe neben dem Kugelschreiber den Füller, den Druckbleistift und den 4-Farb-Kuli - alle zusammen ergeben ein schönes Set für vergleichsweise wenig Geld (falls du irgendwann mal "aufrüsten" möchtest...).
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Pen-Tagon »

Und wie ist es bei Lamy mit der Qualität der Minen bestellt?

viewtopic.php?p=349445#p349445

Und man kann nicht auf andere Fabrikate ausweichen.
Gruß
Knut
rubicon
Beiträge: 1557
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von rubicon »

Reformator hat geschrieben:
11.08.2021 13:57
(Ja, ich weiß, der Beitrag ist etwas böse.)
Pen-Tagon hat geschrieben:
11.08.2021 13:59
Die Minen schon. 8-)
Witzbolde ;) , das kommt davon, wenn man in Eile ist und nur den halben Satz schreibt.
Ich weiß nicht, ob die Mont Blanc Minen in andere Kugelschreiber passen. Ich Dussel habe meinen Boheme Bleu vor 5 Jahren verloren und nicht ersetzt, kann daher leider nicht testen.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Alltagstauglicher Einstiegskugelschreiber (50-60€)

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze einen Platinum Century 3776 Kugelschreiber. Er schaut gut aus, ist recht groß und dick und verträgt Minen im Parker-Format. Dadurch hast du eine riesige Auswahl an Ersatzminen (Meine Lieblinmgsminen sind die Schneider Glider und die von Online).

Ein anderer recht großer und attraktiver Kugelschreiber ist der Conklin Duragraph.
Preislich liegen beide um die 50-60 €.

Wenn du kein Problem mit Lamy-Minen hast, würde ich auch den Lamy Aion empfehlen. (kostet ca 30-40 €) Er besteht aus Aluminium.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“