Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von JulieParadise »

Was es bei mir ganz früher nicht gab und was ich heute nicht würde missen wollen: Druckbleistifte in 0,35 mm und 0,7 mm zusätzlich zu zu den üblichen 0,5 mm und Schutzkappen für die Holzbleistifte, dazu einen Langkonusspitzer von KUM, weil spitzer manchmal doch besser ist. Das jedenfalls haben meine Kinder (7. und 8. Klasse) auch jeweils alles einstecken und nutzen es gern.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von Tenryu »

Eigentlich braucht man in der Schweiz nur zwei Dinge selber zu kaufen: Schulranzen und Etui. Alles andere an Grundausstattung bekommt man von der Schule (dafür zahlen die Eltern schließlich Steuern. :P )

Aber angenommen, ich wäre Oberschüler oder Student, dann auf jeden Fall einen Patronenfüller oder einen Level L65. Der eine kann unterwegs leicht und günstig nachgefüllt werden, der andere hält Tinte für mindestens drei Wochen. Statt Heften würde ich einen Ordner und gelochte Blätter mitnehmen. (In der Oberstufe bekamen wir sehr viele Kopien und Arbeitsblätter.)

Im Studium kommt es sehr auf das Fach an. Als ich Juristerei studierte, hatte ich nur eine Konferenzmappe und einen Tintenroller dabei, weil ich eigentlich nur Notizen machen mußte. Die Blätter habe ich dann zu Hause je nach Vorlesung in Schnellhefter abgelegt. Heute würde ich einen Füller nehmen. Vielleicht einen Pelikan M200, P360 oder einen Lamy Aion. Auf jeden Fall einen, den ich in der Hemdtasche tragen kann und der robust genug ist, um nicht kaputt zu gehen, wenn er mal von den winzigen Pulten im Hörsaal runterfällt.
Später in den Geowissenschaften brauchte ich viele Buntstifte, Zirkel, Geodreieck und Taschenrechner. Dafür hatte ich ein kleines Schüler-Etui (was ich noch immer besitze). Gute Blei- und Farbstifte von Caran d'Ache (Prismalo). Zum Schreiben habe ich gerne die billigen College-Blöcke von Aldi genutzt, die aus sehr tintenfestem Papier bestehen. (Wobei die aus Rycling-Papier tintenfester sind, als die aus dem weißen Papier.) Als Füller würde ich hier einen mit feiner oder EF-Feder nutzen.
Für Exkursionen ein Notizbuch von Leuchtturm und einen 4-Farben-Kuli-Bleistift aus Aluminium, der in die Stiftschlaufe paßt. Und so ein Spiralbuch aus wasserfestem Steinpapier, falls man mal im strömenden Regen irgendwo im Steinbruch steht und Bodenprofile zeichnen soll. ^^"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“