Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von bebna »

Mit dem Wissen was ihr heutzutage habt über:

- die verschiedenen Modellen,
- was sich als eure Vorlieben herausgestellt hat
- oder was ihr wirklich damals gebraucht habt,

was würdet ihr euch heute für die Schule oder Uni zusammenstellen?

Sprich nicht nur Füller und Tinte, sondern auch alles andere bis hin zur Stiftemappe, Lineale und co.

Ich kam auf die Idee darüber nach zudenken, da hier in Sachsen dank Sommerferien, alle Läden mit Schulangeboten werben und ich die meist beworbenen Produkte heutzutage nicht für den Schullalltag haben wollen würde, obwohl ich so manches damals auch hatte oder sehr beliebt in unserer Klasse war. (Zum Beispiel Stabilo Fineliner waren bei uns das beliebteste Schreibmittel für Notizen oder Tests.)

Ich bin mir selber noch nicht ganz sicher was meine Liste wäre, aber ich dachte ich Stoße das Thema schon mal an und komme später nochmal wieder mit meiner eigenen Liste.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von Füchschen »

Also da ich ein schulpflichtiges Kind habe kann ich da mitreden. Leider gibt es auch heute noch die berüchtigte Liste, so dass man da leider etwas reglementiert ist was manche Sachen angeht.

Ich liebe die Sachen von Muji bzw. generell japanische Stationery.

Gelschreiber: Muji oder Pilot
Buntstifte: Faber Castell
Bleistifte: Staedtler bzw. Rotring Druckbleistift mit japanischen Minen
Filzstifte: Staedtler
Lineal: Muji
Geodreieck:
Füller: alle die ich besitze
Tinte: alle die ich besitze
Papier: irgendein Collegeblock (Papier ist mir nicht so wichtig)
Marker: Stabilo

Stiftemäppchen: war immer Fan von Federmäppchen aus der Grundschule. Also die Aufteilung. Das würde ich mir dann tatsächlich von Sonnenleder gönnen.

Tasche: Ich bin eigentlich Team Umhängetasche, aber mein Rücken moppert deswegen einen guten, großen soliden Rucksack mit viel Volumen.
Tintige Grüße von Vanny
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von SpurAufPapier »

Füller: mit Steckkappe, bequem, robust, nicht zu teuer (Verlust/Beschädigung/Diebstahl) und auf jeden Fall je nach Größe der Handschrift fein bis ultrafein. Pilot Prera oder MR wäre ein Kandidat für mich, die Kinder nehmen Lamys oder Schneider.

Papier: Recycling (tintenfest und augenfreundlich, umweltfreundlicher sowieso), ist im Einzelhandel leider schlecht zu kriegen. Positives Gegenbeispiel: Angebote von Aldi und Lidl. Ich bestelle Schulhefte, Collegeblöcke und Druckerpapier bei memo.

Tinte: für mich Schwarz oder Blauschwarz, ansonsten nach Geschmack. Die Kinder schreiben mit Lamy oder Pelikan Blau-Schwarz oder Königsblau.

Lineale und Co.: für mich nur Geodreieck, die Kinder brauchen auch nichts weiter.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von ai19 »

Füller: Als Schüler meinen geliebten Pelikano von damals und keinen anderen, dieses Mal eher mit 4001 Blauschwarz-Patronen, heutzutage vielleicht den Pilot Kaküno

als Student Pilot 912 mit PO-Feder und Sailor Kiwaguro, und keinen anderen. Das ist der Physik-Füller an sich. Bei meinem heutigen Wissen hätte ich auch jede Kröte geschluckt und irgendwie die Kohle zusammengespart. Für meinen Tipler plus Lösungsbuch musste ich schlappe 180 DM berappen, was schon eine Stange Geld war.

Papier: Als Schüler die Blöcke von Karstadt mit den blauen Karos, ansonsten hatte man die Lineaturen vorgeschrieben
Als Student: Clairefontaine 50g oder 60g Druckerpapier (benutzte ich damals schon mit Bleistift)

Kladden von Clairefontaine (hatte ich auch damals)

Sichtmappen mit Klettverschluss für die ausgeteilten und beschriebenen Blätter, um sie zuhause in Ruhe zu lochen und abzuheften. Eine Sichtmappe mit leeren Blättern zum Mitschreiben. Oder diese schmale Archivschachtel von Leitz, mit losen Blättern, Geodreick und Stift drin, den ich damals hatte. Hatte einen sehr praktischen Druckknopfverschluss.

Gelstifte: Pentel LRP-5 oder Gelly Roll blau und schwarz,
als Student Uniball 0.38mm

Uniball UB-120 Tintenroller oder UB-157

Bleistifte: die schönen blauen von Pelikan

Druckbleistift: Als Student den Pentel Orenz 0.2mm mit B-Minen und keinen anderen

Umweltpapier hatte ich damals, sieht abartig aus, daher heute also chlorfrei gebleicht und aus zertifizierten nachhaltigen Quellen.

Es wird genug Verpackungsmaterial aus Papier genutzt, wahrscheinlich noch sehr viel mehr als zum Schreiben; es sollte dies aus 100% Recyclingpapier sein, aber nicht mein Schreibpapier

Buntstifte: als Schüler für mich natürlich nur Pelikan
als Student nur bunte Gelstifte oder Tintenroller von Uniball
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von bella »

Wie früher auch …..
gut präparierte Spickzettel….
Und halt so Schreibgeraffel
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von pokpok »

Ausser dem Schreibgeraffel gabs noch gaaanz Wichtiges:
  • Essen
  • ein kleines Steckschachspiel
  • ein Buch zum Lesen in den Öffis (wenns zu kalt war fürs Fahrrad)
  • Gummiringerln zum Papieruhakerl schiessen
  • Telefonnummern für den Notfall (nie gebraucht, aber vorgeschrieben)
  • Einen aufblasbaren Fussball mit kleiner Pumpe (mit Wechselzumpfi fürs Fahrrad), weil auf dem Heimweg fanden nerven-, hosen- und schuhzerfetzende Matches auf dem Sandplatz statt. Die Schultaschen waren die Tors"tangen"
  • die Schallplatten und Hefte, die geborgt waren und wurden
  • Darts-Pfeile
  • ein Wenig Geld
Liebe Grüße von
Matthias
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von ai19 »

pokpok hat geschrieben:
17.08.2021 21:04
  • Einen aufblasbaren Fussball mit kleiner Pumpe (mit Wechselzumpfi fürs Fahrrad), weil auf dem Heimweg fanden nerven-, hosen- und schuhzerfetzende Matches auf dem Sandplatz statt. Die Schultaschen waren die Tors"tangen"
Echt? Wir haben immer mit Tennisbällen auf dem Schulhof gezockt. Da waren die Blumenkörbe aus Waschbeton auf den gegenüberliegenden Seiten die Tore. :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von JulieParadise »

Jetzt, wo die Kinder älter werden und das Geld nicht mehr so wahnsinnig knapp ist, sind ihre Federtaschen sogar in etwa mit dem gefüllt, was ich selbst auch mitnehmen würde, müsste ich etwa in der Uni viel mitschreiben. Für meine eigene Schulzeit wäre manches davon ein Traum gewesen etwa die (mechanischen) Bleistifte in verschiedenen Härtegraden.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich für das Arbeiten in der StaBi nur noch sehr wenig mitnehme, weil ich dort vor allem mit dem Laptop arbeite oder längere Passagen einscanne. Da man im RaRa-Lesesaal nur Holzbleistifte nutzen darf, nehme ich nur Stummel mit, etwa Faber-Castell 9000 HB, Mitsu-Bishi 9800/9850/9850EW/Hi-Uni/uni*Star HB/B/2B, Staedtler Tradition B/2B, Tombow 8900/Mono (R)/R(S) HB/B/2B oder auch heruntergeschriebene Blackwings, als Füller eigentlich immer nur einen Pilot Décimo silber/schwarz [I-EF] + J. Herbin Perle noire

Die Kinder haben in ihren Federtaschen
Geodreieck, Lineal, Zirkel,
Radierer (lustig-bunt + Staedtler Mars plastic --> die besten Radierer!),
Buntstifte Staedtler 12er + Noris Bleistift HB + Radierer (von diesem Set für 1,50 € bis 2 € haben wir im Laufe der Jahre dutzende gekauft, verbraucht, verschenkt)
Füller Kaweco (AL) Sport [EF/F/M/B/ArchitectB/ItalicM] + Patronen mit königsblau, Faber-Castell löschbar pink, türkis, Pelikan 4001 schwarz
Füller WingSung 3008 [EF] + Königsblau
Füller Pilot Petit-1 (Füller) & Petit-3 (Pinselspitze)
Füller Pelikan M100/150 [F/M]
Füller Pelikan Twist türkis
Füller Lamy Safari türkis
Füller Platinum Preppy
Füller Sailor Fude De Mannen oder Bamboo Pen [Fude]
(Die Füller rotieren immer mal, jedes Kind hat so 5-6 gleichzeitig einstecken)
Gelstift UniBall Signo 0.38
mechanischer Bleistift TWSBI Druckbleistift Jr Pagoda 0.5, Rotring Tikky, Faber-Castell TK-Fine (Vario-L), alle mit Staedtler Mars micro-Minen H-2B

Als Federtasche habe beide ein super praktisches Etui von Lihit Lab [urlhttps://www.amazon.de/Lihit-Lab-Federmappe-Dopp ... 34758&th=1]in orange bzw. schwarz, je ca. 8-12 €[/url], das kommt ein wenig darauf an, ob man sie gerade günstig erwischt.

Wenn es etwas edler sein darf, dann nehme ich lieber die Faber-Castell TK Fine Vario L 0.3(5)/0.5/0.7/1.0 oder den Pelikan D400 schildpatt weiß bzw. den D350, dazu eines der (Schablonen)Lineale aus Messing von Midori im Sonnenleder Sombart oder Nolte plus den oben erwähnten Pilot Décimo.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von pokpok »

ai19 hat geschrieben:
18.08.2021 10:33
pokpok hat geschrieben:
17.08.2021 21:04
  • Einen aufblasbaren Fussball mit kleiner Pumpe (mit Wechselzumpfi fürs Fahrrad), weil auf dem Heimweg fanden nerven-, hosen- und schuhzerfetzende Matches auf dem Sandplatz statt. Die Schultaschen waren die Tors"tangen"
Echt? Wir haben immer mit Tennisbällen auf dem Schulhof gezockt. Da waren die Blumenkörbe aus Waschbeton auf den gegenüberliegenden Seiten die Tore. :)
Am Schulhof durften wir nicht. Wir hatten ein paar hundert Meter weiter einen großen öffentlichen Sandplatz mit hohem Zaun, als Fußballplatz angeschrieben. Ein Treffpunkt für die Gleichaltrigen aus der Umgebung. Da gab es neben Kletterdings für die Kleineren auch Sitzbänke, wo wir die Schulaufgaben gemacht und einander dabei geholfen haben.
Liebe Grüße von
Matthias
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von rubicon »

JulieParadise hat geschrieben:
18.08.2021 11:35
Da man im RaRa-Lesesaal nur Holzbleistifte nutzen darf
Jetzt bin ich aber neugierig - warum darf man nur Holzbleistifte benutzen?
LG
Andrea
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von JulieParadise »

Ups, in der neuen Benutzungsordnung steht tatsächlich nur noch etwas von Bleistiften. Ich kann mich aber noch gut an den Anranzer vor einigen Jahren erinnern, als ich mit einem mechanischen Bleistift dort schreiben wollte ... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das immer noch so ist. Zuletzt war ich selbst eher im Magazin des Orientlesesaals unterwegs ... ich kenne da jemanden. ;)

Mit Holzbleistiften kann wohl insgesamt am wenigsten Schaden angerichtet werden, da alle möglichen, auch unabsichtlichen Malheure wie Klecksen, Auslaufen oder auch Durchpieksen/Durchdrücken (hier kommt das Führungsröhrchen bei mechanischen Bleistiften ins Spiel) damit so gut wie ausgeschlossen sind.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von rubicon »

JulieParadise hat geschrieben:
18.08.2021 14:13
Mit Holzbleistiften kann wohl insgesamt am wenigsten Schaden angerichtet werden, da alle möglichen, auch unabsichtlichen Malheure wie Klecksen, Auslaufen oder auch Durchpieksen/Durchdrücken (hier kommt das Führungsröhrchen bei mechanischen Bleistiften ins Spiel) damit so gut wie ausgeschlossen sind.
Vielen Dank für die Info - Fallbleistifte in 4B müßten dann auch gehen, sind so schön weich.
LG
Andrea
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von rubicon »

Sollte ich heute für die Uni einpacken, würde ich wahrscheinlich einen Collegeblock, kariert, 4 Füller in unterschiedlichen Tinten-Farben, ein flexibles Lineal, eine Chemie-Schablone, mechanische Bleistifte in verschiedenen Dicken - 0,2 - 0,7, Fallbleistift in 2mm, den Tombow Mono Radierer 2,3mm und einen Notfallkugelschreiber einpacken. Und mein Handy - damit könnte man auch schnell mal die Tafel abfotografiern und er dient auch als Taschenrechner.
LG
Andrea
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von ai19 »

JulieParadise hat geschrieben:
18.08.2021 14:13
Ups, in der neuen Benutzungsordnung steht tatsächlich nur noch etwas von Bleistiften. Ich kann mich aber noch gut an den Anranzer vor einigen Jahren erinnern, als ich mit einem mechanischen Bleistift dort schreiben wollte ... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das immer noch so ist. Zuletzt war ich selbst eher im Magazin des Orientlesesaals unterwegs ... ich kenne da jemanden. ;)

Mit Holzbleistiften kann wohl insgesamt am wenigsten Schaden angerichtet werden, da alle möglichen, auch unabsichtlichen Malheure wie Klecksen, Auslaufen oder auch Durchpieksen/Durchdrücken (hier kommt das Führungsröhrchen bei mechanischen Bleistiften ins Spiel) damit so gut wie ausgeschlossen sind.
Man mag sich gar nicht vorstellen, welche Sauerei das gibt, wenn ein Professor mit Parkinson seinen Füller mit Platinum Carbon Ink direkt neben unersetzlichen Dokumenten aufziehen will... :)
Tintentod
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2021 9:37

Re: Schulmappe, was würdet ihr euch heute einpacken?

Beitrag von Tintentod »

Ich würde das so machen wie früher auch:

Füller: Gut mit meinem Geha komme ich mangels Patronen nicht mehr weit, daher würde ich einen gebrauchten Pelikano mit M Feder wählen.

Sonstiges: Eine Hand voll Holzbuntstifte inkl. Spitzer, einen Bleistift HB inkl. Radiergummi, einen Tintenkiller vielleicht noch.

Schreibheft: Eins mit Karos für Mathematik und eins Liniert. Beide die günstigsten die da sind. Das reicht um am Unterricht teilzunehmen.

Teure Füllhalter, edles Papier und besonders schöne Tinte finde ich wie das schießen mit Kanonen auf Spatzen. In der Freizeit sähe das allerdings anders aus, wie ich lernen konnte (Oma war Schuld).
Ein Haus ohne Bücher ist ein armes Haus.

MfG Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“